Helsport Svalbard 3 High

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Helsport Svalbard 3 High

    Zitat von Torres
    .....beim Kochen und da ist das Zelt aus meiner Sicht dahin gehend konzipiert, dass bei geschlossener Tür gekocht wird.

    ....
    da hätte ich arge bedenken, die flamme beim kochen zieht sehr viel sauerstoff und das zelt ist unten rundherum dicht, da werden die lüfter nicht reichen.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • iceman
      Dauerbesucher
      • 10.03.2007
      • 953

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Helsport Svalbard 3 High

      Erst lassen sie die Innenzelte konisch auslaufen,jetzt die Eingänge.Vielleicht kommen sie durch diese Sparmassnahmen am Stoff endlich mal auf die Herstellerangabe und schenken sich die +-10 %.
      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Helsport Svalbard 3 High

        @Iceman, Reißverschlüsse sind aber recht schwer, durch die konische Form werden sie länger.

        @Nordmann: das Problem ist eher, das der hintere Lüfter in der verlängerten Apsis zu weit weg vom Kochgeschehen ist, und außerdem nicht am höchsten Punkt. Das Wasserampf brav dorthin zieht, ist utopisch, er wird eher in der Apsis rumwabern.

        Beim Keron (das hatte Barleybreeder im Sinn) kann man den Eingang, quasi direkt neben dem Kocher, von oben öffnen und ein richtigen "Kaminabzug".
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Helsport Svalbard 3 High

          Zitat von Sarekmaniac
          .....
          @Nordmann: das Problem ist eher, das der hintere Lüfter in der verlängerten Apsis zu weit weg vom Kochgeschehen ist, und außerdem nicht am höchsten Punkt. Das Wasserampf brav dorthin zieht, ist utopisch, er wird eher in der Apsis rumwabern.

          Beim Keron (das hatte Barleybreeder im Sinn) kann man den Eingang, quasi direkt neben dem Kocher, von oben öffnen und ein richtigen "Kaminabzug".
          ich wollte gar nicht auf Barleybreeder beitrag eingehen, der wasserdampf ist halt da keine frage.
          ich hätte allein wg. dem sauerstoffverbrauch der flamme sorge, dass dieser über lüfter ausreichend ins zelt (egal ob Keron, Svalbard, EV!) kommt.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • T0M

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1505
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Helsport Svalbard 3 High

            Zitat von casper
            Ich bin überrascht vom "neuen" Eingang.
            Der läuft konisch nach unten zu:


            Wird ganz schön schmal am Boden.
            Die Frage ist, ob der Eingang überhaupt verändert wurde, auch bei der alten Version, kann es je nach Aufbau, so aussehen:






            Editiert vom Moderator
            bildlink repariert

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

            Kommentar


            • iceman
              Dauerbesucher
              • 10.03.2007
              • 953

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Helsport Svalbard 3 High

              Wenn man dieses Foto hier sieht,ist der neue schmal zulaufende Eingang wohl doch nicht so Neu ?

              http://www.bigice.eu/page13/page26/p...c9cf4ac-8.html
              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Helsport Svalbard 3 High

                Hab mal eben nachgesehen / -gemessen:
                Eingangsbreite oben (von RV zu RV)= 70 cm
                Unten (ebenfalls von RV zu RV)= 40 cm
                Höhe der "Tür" (gemessen entlang des RV)= 105 cm

                Die RV´s sind nach wie vor nur von unten nacn oben zu bedienen.
                So, wie beim Keron GT (auch in umgekehrte Richtung) geht´s nicht.

                Bei der unteren Eingangsbreite wird sich nix ändern.
                Der Zeltstoff gibt nicht nach .
                Höchstens wird´s noch schmaler....

                Mit der Angabe "neu" meinte ich nicht, dass sich in diesem Jahr der Eingang verändert hat.
                Vielmehr die Änderung von "Torres" Svalbard zum aktuellen Modell, welches seit der Änderung 2009 von HS verkauft wird.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Helsport Svalbard 3 High

                  Torres, dein Svalbard hat ja Hilleberg-Leinen!
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Helsport Svalbard 3 High

                    Zitat von Torres
                    3. Testbericht.
                    Testurteil: "Sehr gut". "Sehr gut" auch in den oben bemängelten Punkten, nachdem ich entscheidende Modifikationen vorgenommen habe.

                    Diese Modifikationen sind:
                    1.) Zelt komplett mit Abspannleinen von Hilleberg ausgerüstet (rot/weiß, ca. 40,00 €, benötigt: ca. 35 m) und diese mit Clamcleat Spannern ausgestattet......
                    ........
                    ........
                    e) Die Abbauzeit verringert sich, weil sich die Hilleberg-Leinen viel besser einrollen lassen.
                    ........
                    ........
                    Fazit: Abspannleinen und Groundsheet lösen fast alle der oben geschilderten und anfangs auftretenden Probleme.

                    Daher jetzt mein uneingeschränktes neues Testurteil: Sehr gutes Zelt, zurecht eines der besten auf dem Markt.

                    Torres

                    Wurde von Torres als Modifikation erwähnt.
                    Die von Helsport verwendeten Zeltleinen und -spanner sind nicht wirklich mit denen von Hilleberg zu vergleichen.
                    Aber das ist ja schon länger ein bekanntes "Probelm" und ich frage mich, weshalb Helsport da nicht langsam mal was ändert.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30707
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Helsport Svalbard 3 High

                      Die Leinen nerven eigentlich nur, wenn es am Tag große Temperaturunterschiede gibt bzw. wenn es regnet / taut. Dann hängt das Zelt wie ein nasser Sack in der Landschaft, weil das Material inklusive Leinen eben nachgibt. Die Hillebergleinen federn das besser ab, aber kriegsentscheidend ist das aus meiner heutigen Sicht und Erfahrung nicht. Zumal man die Leinen bei diesem Zelt ja häufig gar nicht braucht. Der kleinere Bruder des Svalbards, das ich im Winter regelmäßig einsetze, hat die gleichen Originalleinen und die stören mich bisher kein bißchen. Nur die Leinenspanner habe ich nach der Warnung von barleybreeder nun in der dritten Saisaon ausgetauscht - bisher bin ich auch mit den Originalspannern gut klar gekommen, aber bei Wind schnippeln die wohl schon mal die Schnur durch.

                      Daher noch eine Anmerkung zu dem Testbericht:

                      Man muss sehen, dass ich beim Erstellen dieses Testberichtes erheblich weniger Erfahrung mit Zelten hatte als heute. Um es genau zu sagen: Ich habe damals keinen Schimmer gehabt, WAS ich mir da gekauft habe. Geplant war, ein Zelt für den regnerischen und stürmischen Herbst in Norddeutschland zu kaufen. Da hätte es auch was anderes getan. An Wintertouren habe ich damals noch nicht im Entferntesten gedacht. Mittlerweile habe ich mehr Erfahrung und setze daher andere Schwerpunkte in der Beurteilung des Zeltes.

                      Ich würde das Zelt nicht auf die Leinen und die Bauart des Eingangs reduzieren wollen. Sicherlich kann man den Eingang unpraktisch finden und das Zelt aus diesem Grund auf die "No"-Liste setzen. Ich sehe das mittlerweile nicht mehr so eng, denn auch andere Hochlagerzelte sind da nicht unbedingt pfiffiger konstruiert.

                      Für mich ist entscheidend, dass es eines der ganz wenigen Zelte ist, bei denen die Kuppelform mit einer großen Apsis verbunden ist und bei dem das AZ zuerst aufgebaut wird. Im Moment fallen mir da nur zwei Konkurrenzprodukte ein, die später auf den Markt gekommen sind.
                      Mir ist diese Kuppelform wichtig, denn ich will a) ruhig schlafen können, b) mich darauf verlassen können, dass der Schlafbereich trotz Wind oder Schnee stabil bleibt und c) bei schönem Wetter oder steinigem Boden das Zelt mit nur sehr wenigen Heringen befestigen können. Ein Tunnel kommt für mich nicht in Frage, trotz der nicht zu verleugnenden Vorteile beim Aufbau bzw. beim Pulkatransport. Eine Apsislüftung mittels Eingangsreißverschluss wäre sicherlich noch ein krönendes Merkmal des Svalbards, aber ich halte es dennoch für übertrieben, dem Zelt damit seine grundsätzlich Eignung für den Einsatzbereich ab zu sprechen, denn die beim Kochen einhergehende Kondensproblematik löst sich nicht alleine durch einen runden Eingang, der - wie schon erwähnt - auch bei anderen Zelten fehlt. Generell ist es immer problematisch, bei ungünstigen Verhältnissen im Zelt zu kochen.

                      Im Innenraum verfügt das Zelt über eine bemerkenswerte tatsächliche Liegelänge. Selbst mit dem 2.00 Meter langen Winterschlafsack ist am Fußende noch verblüffend viel Platz, da passt 2.20 m garantiert auch noch. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Meiner Empfindung nach ist auch die Belüftung okay, denn warm wird es in dem Zelt definitiv nicht. Der kleinere Bruder Trollspiret isoliert da erheblich besser, dem traue ich aber belüftungstechnisch auch erheblich weniger zu.

                      Die einzigen Gründe, warum ich das Svalbard bisher nicht als Tourenzelt eingesetzt habe, sind a) die Stellflächenproblematik - ich mache eben keine Touren im Fjäll, wo ausreichend Platz ist -, b) dass es von einer Person alleine bei starkem Wind und trockener Kälte nur sehr schwer auf zu bauen ist. Der letzte Punkt wiegt schwer und ist der Kuppelkonstruktion mit Gestängekanälen geschuldet. Ein Clipssystem könnte hier möglicherweise Abhilfe schaffen, wobei ich mir nicht sicher wäre, inwieweit das die Aerodynamik negativ beeinflussen könnte. Außerdem habe ich mir an Clips auch schon derartig die Finger verletzt, dass ich aus heutiger Sicht wohl eher eine Wickelkonstruktion bevorzugen würde.
                      Aber am Vernünftigsten wäre es wohl, einfach zu zweit unterwegs zu sein.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • fjellstorm
                        Fuchs
                        • 05.10.2009
                        • 1315
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Helsport Svalbard 3 High

                        Zitat von casper
                        Wurde von Torres als Modifikation erwähnt.
                        Die von Helsport verwendeten Zeltleinen und -spanner sind nicht wirklich mit denen von Hilleberg zu vergleichen.
                        Aber das ist ja schon länger ein bekanntes "Probelm" und ich frage mich, weshalb Helsport da nicht langsam mal was ändert.
                        Weil jeder Hersteller irgendwo "heimlich" etwas einspart, bei Zelten eben die Leinen/Häringe.Find ich auch nicht so tragisch.
                        Im übrigen, sind die Hilleberg Leinen auch nicht so berauschend wie ich finde, das sind die Exped meiner Meinung nach besser.
                        Ich habe meine Helsport durch die Liros Regatta 2000 ersetzt:
                        http://www.liros.com/en/products/pro...atta-2000.html
                        Mit einer Arbeitsdehnung <1,5% besser als die von Exped, aber letztendlichg ist das alles Spielerei.

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Helsport Svalbard 3 High

                          Zitat von casper
                          Wurde von Torres als Modifikation erwähnt.
                          Die von Helsport verwendeten Zeltleinen und -spanner sind nicht wirklich mit denen von Hilleberg zu vergleichen.
                          Aber das ist ja schon länger ein bekanntes "Probelm" und ich frage mich, weshalb Helsport da nicht langsam mal was ändert.
                          Weil jeder Hersteller irgendwo "heimlich" etwas einspart, bei Zelten eben die Leinen/Häringe.Find ich auch nicht so tragisch.
                          Im übrigen, sind die Hilleberg Leinen auch nicht so berauschend wie ich finde, das sind die Exped meiner Meinung nach besser.
                          Ich habe meine Helsport durch die Liros Regatta 2000 ersetzt:
                          http://www.liros.com/en/products/pro...atta-2000.html
                          Mit einer Arbeitsdehnung <1,5% besser als die von Exped, aber letztendlich ist das alles auch etwas Spielerei;)

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Helsport Svalbard 3 High

                            Die Helsport Zelte kommen nächste Saison alle mit Klemmcleats....
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • peter97
                              Erfahren
                              • 30.01.2013
                              • 326
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Helsport Svalbard 3 High

                              Zitat von Nordman
                              ich wollte gar nicht auf Barleybreeder beitrag eingehen, der wasserdampf ist halt da keine frage.
                              ich hätte allein wg. dem sauerstoffverbrauch der flamme sorge, dass dieser über lüfter ausreichend ins zelt (egal ob Keron, Svalbard, EV!) kommt.
                              Bei den kurzen Kochdauern die du im Zelt hast ist das egal, da die Lüfter einen größeren Querschnitt haben, als die vorgeschriebenen Zwangsbelüfter in Wohnwagen, mit dreiflammigen Gaskochern, groß sind.

                              Peter
                              The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                              Kommentar


                              • T0M

                                Fuchs
                                • 13.08.2009
                                • 1505
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Helsport Svalbard 3 High

                                Ich hatte mir das Svalbard von Torres geliehen und war drei Wochen im März in Norwegen damit unterwegs.
                                Ich war alleine da und mir vorher bewusst, dass das Zelt für eine Person irgendwas zwischen Palast und Lagerhalle ist.

                                Über Zelte kann man ewig philosophieren (habe ich gehört), die folgenden Punkte waren für mich wichtig bzw. haben mich einfach genervt.

                                Contra:

                                Beim Aufbau verhakt sich gerne das Gestänge im Kanal an der Innenzeltbefestigung. Jedes mal, jedes mal wo anders.
                                Das Gestänge muss beim Einführen in den Gestängekanal recht stark vorgebogen werden, bis es in die Hülse einschnappen kann, mit dicken Handschuhen ist das etwas umständlich.
                                Der Eingang ist niedrig geschnitten, gerade in Daunenbekleidung bleibt man immer hängen.
                                Der Eingang hat keinen umlaufenden Reißverschluss, so dass man den Stoffstreifen entweder aufrollt oder ihn um die Abspannung wickelt. Durch den Eingang fällt so gerne Neu- / Flugschnee ins Zelt.

                                Die Aufbau Cons lassen sich beim Aufbau mit mehreren Personen bestimmt minimieren.


                                Pro:

                                Durch die Seitenabspannungen ist auch Seitenwind kein Problem.
                                Durch die Tunnel-Kuppel-Kombi ist das Zelt leise, das Geflatter ist nicht so hochfrequent wie bei reinen Tunneln.

                                Und vor allem:

                                Das Ding steht, auch schlecht abgespannt, sehr stabil im Wind.


                                Fazit:

                                Ich weiß nicht, was das Zelt sein möchte.

                                Winterzelt, Begrzelt, Basiscampzelt? Alles Gleichzeitig?

                                Es hat kleine Macken und einige Schwächen, macht seinen eigentlichen Job aber sehr gut: Es steht im Wind wie ne Eins.

                                Kommentar


                                • slowlyhiker
                                  Erfahren
                                  • 29.05.2006
                                  • 170

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Helsport Svalbard 3 High

                                  Wie sind eure Erfahrungen beim Zeltaufbau im starkem Wind (sagen wir einmal ca. 60 - 70 km/h)?
                                  Kommt ja im Winter nicht allzu selten vor.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X