[Testbericht] Vaude Power Lizard UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

    du musst natürlich beim reissverschluss schliessen mit der einen hand den stoff zurechtziehen, sonst hält der reissverschluss wohl nicht lange durch. ist halt leicht, muss entsprechend behandelt werden. da ist nix mit einhändig zelt schliessen.
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 852
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

      Das Power Lizard hat heute Morgen wohl etwas zu viel der guten Luft abbekommen *hust*:



      Fazit:
      1 Gestängesegment verbogen, sonst ist alles heil.
      LG
      Shalea

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

        wie geht denn das?

        Kommentar


        • Shalea
          Dauerbesucher
          • 17.06.2013
          • 852
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

          Ordentliche Windböen von allen Seiten. Ich hatte das Zelt mal von vorne, mal von rechts und mal von links im Gesicht kleben.
          LG
          Shalea

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3033
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

            Spricht jetzt nicht gerade für das PL. Sieht aber irgendwie auch mies abgespannt aus...(?)

            Kommentar


            • Shalea
              Dauerbesucher
              • 17.06.2013
              • 852
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

              Es war auch nicht gut abgespannt.
              Wir kamen in völliger Dunkelheit an. Da empfinde ich den Aufbau von diesem Zelt echt als die Pest.
              Den Hering vorne hat's mir rausgerissen.
              LG
              Shalea

              Kommentar


              • kawajan
                Dauerbesucher
                • 18.04.2006
                • 697
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                Okay wenns miserabel abgespannt wurde kann das Zelt nix dafür . Das geht dann allen gleich egal ob light oder Betonbunker . Meins hat gut abgespannt auch ordentliche Stürme in der Vidda ausgehalten .
                Hast du noch die original Heringe ?
                Ich hab sie gegen glaubs MSR irgendwas dreikantprofil Heringe getauscht .

                Grüsselis Jan
                Behalte den Point of No Return immer im Auge

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                  Himmel,....was hast du für eine Nacht erleben dürfen/müssen?
                  Kinners...die Abspannung!!! Das A und O!
                  Es gibt doch Stirnlampen. Bei so einer schlampigen Abspannung bricht es mir immer das Herz.
                  Das arme Zelt, das.
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • Benzodiazepin
                    Fuchs
                    • 12.03.2012
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                    aber....aber....im wald?? wie geht denn sowas im wald?
                    experience is simply the name we give to our mistakes

                    meine reiseberichte

                    Kommentar


                    • Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                      Abspannung hin, Abspannung her. Das Zelt dahinter hat es ja auch überlebt.

                      Kommentar


                      • Shalea
                        Dauerbesucher
                        • 17.06.2013
                        • 852
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                        Abspannung hin, Abspannung her. Das Zelt dahinter hat es ja auch überlebt.
                        So sieht's aus. ;)

                        @kawajan:
                        Ja, da waren die originalen Heringe dabei. Es wird jetzt aber ein Schwung neuer Heringe gekauft.

                        @Benzodiazepin:
                        Das war ein bewaldeter Gipfel.

                        Shit happens. Da ein Gestängesegment jetzt eh hinüber ist, kann ich ja testen, wie sich das Zelt verhält, wenn man das Gestänge leicht kürzt.
                        LG
                        Shalea

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                          Vom Mitlesen kam mir das PL immer recht kompliziert im Aufbau vor. Irgendwie finde ich, dass ein Zelt auch blind gut aufbaubar bleiben sollte, es gibt ja auch Situationen, da ist nix mit Stirnlampen. Abspannleinen setzen benötigt doch kein Licht?

                          Kommentar


                          • Shalea
                            Dauerbesucher
                            • 17.06.2013
                            • 852
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Irgendwie finde ich, dass ein Zelt auch blind gut aufbaubar bleiben sollte, es gibt ja auch Situationen, da ist nix mit Stirnlampen.
                            Jup, deswegen kommt in einer vergleichbaren Situation das nächste Mal das Hogan wieder zum Einsatz. Das könnte ich blind und im Schlaf aufbauen, das nicht zuletzt daran liegt, dass ich das Hogan schon zig Male aufgebaut habe.

                            Wobei ich einfach hoffe, dass ich nie wieder nach 22:00 Uhr auf'm Berg ankomme und mein Zelt aufbauen muss.

                            Naja, das Lizard geht mit an die Ostsee. Danach bin ich Lizard-Profi und kann auch das Zelt mit Sicherheit im Schlaf, in völliger Dunkelheit und im Sturm aufbauen.

                            Nochmal:
                            Ich verbuche das einfach unter "Shit happens." und nicht unter "Das ist ein unbrauchbares Zelt.".
                            Es war nicht ordentlich abgespannt und das Wetter hat sich deutlich anders entwickelt, als es angesagt war. Doppelt blöd gelaufen, aber alles kein Drama.
                            LG
                            Shalea

                            Kommentar


                            • Stromfahrer
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2013
                              • 596
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                              Ich kann da nur wiederholt auf meine kleine Modifikation (entscheidend: Längsverbindung zwischen den Stangen) und das Aufbauvideo hinweisen: Wenn die Längsverbindung drin ist und du einmal daheim dafür gesorgt hast, dass ggf. einzelne der vier Ecken eine elastische Verlängerung der Verbindung IZ/AZ erhalten, dann kannst du das blind und schnell aufbauen wie ein Hillebergtunnel:
                              1. Stangen Kopf-/Fußende einhängen,
                              2. Hering Windende setzen,
                              3. Hauptstange einsetzen,
                              4. Zelt mit gegenüberliegender Stange aufziehen, in die passende Richtung drehen und das Zelt mit dem zweitem Hering der Länge nach spannen,
                              5. Eckheringe setzen.

                              Fertig. Ggf. Sturmabspannungen nach Wetter.
                              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 852
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                Danke.
                                Da der Vorbesitzer ein Forenuser war, sind die Modifikationen teilweise schon umgesetzt.
                                Eine Längsverbindung gibt es. Diese ist aber recht locker. Ich schau mir das nochmal an.

                                Da du ja viel Erfahrung mit dem Lizard hast, was sagst du denn zu dem extrem gespannten Reißverschluss? Ich finde nicht, dass das normal ist. Auch mit zwei Händen bekomme ich den Reißverschluss nur unter Mühe auf. Ich finde, es ist einfach zu viel Spannung darauf. Ist das bei deinem Lizard auch so?
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar


                                • Stromfahrer
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2013
                                  • 596
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                  Wenn es sauber steht, ist die Spannung bei mir und zwei Forenkollegen, die ich damit regelmäßig draußen sehe, nicht das Problem.

                                  Grundsätzliches dazu:
                                  • Der sogn. PowerFrame (die Spannleine innen unter der Hauptstange) sollte beim Aufbau entspannt sein.
                                  • Der Reißverschluss sollte beim Aufbau geschlossen sein. Sonst landet die Ecke zu weit weg und der Reißverschluss ist gespannt.
                                  • Ich empfehle sehr, dass Innenzelt beim Probeaufbauen auszuhängen. Warum? Weil in der Serie meist zuwenig Abstand zum Außenzelt besteht und die gesamte Außenzeltgeometrie nicht recht aufgeht. Erst danach das IZ einhängen und prüfen, wo (an welcher Ecke) eine Verlängerung rein sollte. Ist in meinem Blog beschieben.
                                  • Viele Leute stellen die beiden Stangen senkrecht, Das ist falsch. Die Stangen sind nach außen geneigt aufzustellen. Damit rückt die jeweilige Bodenkante der Firstseiten näher an die Hauptstange, was das Spannungsproblem entspannt.
                                  • Evtl. ist deine Hauptstange verbogen. Das passiert beim PL leider sehr leicht, wenn die Stange nicht vom Mittelhaken beginnend symmetrisch links-rechts-links-rechts eingeclipst wird, sondern zuerst eine Seite komplett. Dann verbiegt sich rasch die zweite Seite und verschlechtert die Geometrie.

                                  Einfache Kontrolle: Wenn das PL richtig steht, dann sind alle sechs Bodenkanten gerade und gespannt. Wenn die Bodenkanten der Firstseiten an der Stange einen Knick aufweisen, stimmt die Geometrie nicht. Mit Längsleine in korrekter Länge und Ecken-zuletzt passt das eigentlich automatisch.
                                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                  Kommentar


                                  • Shalea
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.06.2013
                                    • 852
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                    Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                    [*]Ich empfehle sehr, dass Innenzelt beim Probeaufbauen auszuhängen. Warum? Weil in der Serie meist zuwenig Abstand zum Außenzelt besteht und die gesamte Außenzeltgeometrie nicht recht aufgeht. Erst danach das IZ einhängen und prüfen, wo (an welcher Ecke) eine Verlängerung rein sollte. Ist in meinem Blog beschieben.
                                    Danke, das mache ich noch.

                                    Der Rest war schon so umgesetzt.

                                    Ich teste weiter.
                                    LG
                                    Shalea

                                    Kommentar


                                    • themed
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.05.2015
                                      • 14
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                      Hallo Leute

                                      Danke an Stromfahrer für die vielen Tipps hier zum PowerLizard. Wir haben einiges auch ausprobiert. Gerade das hochziehen des Außenzeltes am Fuß- und Kopfende machte schon Sinn. Das Zelt hat uns knapp ein Jahr begleitet. Wir habe die 1-2 Personen Version und mir ist schon bewusst, dass ein 1,5 Personen Zelt nicht optimal für 2 Personen ausgelegt ist . 2x 50cm Isomatten passen gut hinein (obwohl bei den Zelt-Abmessungen 90cm stehen?!)

                                      Jetzt gibt es ja bereits die 2016er Version (Vaude hat eh schon ein Video dazu veröffentlicht) und da sind anscheinend ein paar Lüftungsöffnungen dazugekommen. Mein Resumé für Leute - die das Zelt gern für 2 Personen nutzen möchten:
                                      • Egal mit welchen Tricks wir herumprobierten, sobald der seitliche Eingang geschlossen war, hatten wir mit Kondenswasser zu kämpfen. Also so richtig - Unser Schlafsack hat sich über Nacht schön vollgesaugt. Ist der seitliche Eingang offen - verwandelt sich das Zelt nicht in eine Tropfstein Höhle. Feucht wirds dennoch.
                                      • Aufgrund der schrägen Bauform, hat man zu zweit zwar ausreichend Platz zu liegen, aber das Innenzelt hängt einem dennoch ins Gesicht bzw. engt den Raum sehr stark ein. Vor allem wenn man versucht seitwärts zu schlafen, hat man das Innenzelt im Geischt .
                                      • Das abspannen ist schon immer wieder eine kleine Aufgabe. Das Zelt muss wirklich tip top abgespannt sein, dass einem das Innenzelt nicht komplett im Kondenswasser absäuft, wie auch dass das Innenzelt nicht komplett durchhängt .


                                      Trotzt aller Vorteile - wie gute Wassersäule (Qualität ist top) und geringes Packmaß wie auch Gewicht sind wir gerade dabei das Zelt zu verkaufen. Es überwiegen hier für mich die Einschränkungen. Da wir oft den Vergleich zum Hubba Hubba NX bei unseren Touren hatte - wird es jetzt das. Der Aufbau funzt ohne abspannen und das Raumangebot macht die zusätzlichen 0,5Kg wieder gut... Grüße
                                      Checkt unsere Touren auf www.lifeisoutdoors.at

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                        Grundsätzlich ist das PowerLizard alter Bauform sehr schlecht belüftet. Stimmt.
                                        Abhilfe habe ich hier schon beschrieben.
                                        Dein Hinweis auf die offene Tür ist absolut richtig.

                                        Ich habe schon viele PowerLizards gewesehen und alle kranken bislang an zwei Dingen:
                                        1. Mangelnde Zuluft von unten samt Abfuhr nach oben. Das ist aber nur die eine Hälfte des Problems.
                                        2. Mangelnder Bewegungsraum für die Luft, weil IZ und AZ sich meist auf einer Seite nahezu berühren. Letzteres sollte man als PL-Besitzer nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn es hemmt die wirksame Belüftung immens.
                                        Belüftung/Kondensat generell:
                                        • Du benutzt im kritisierten Fall ein 1-2er alter Bauart mit zwei Personen. D.h. du füllst einen minimalen Raum mit der Wärme von zwei Personen. In einem 1-2er (das ist eben doch nur ein 1-Personen-Zelt) drücken dann die Schlafsäcke seitlich gegen das IZ und es kommt am Fußende und vmtl. auch am Kopfende unweigerlich zum Kontakt mit dem AZ. Feuchte Schlafsäcke sind da nicht zu vermeiden. Hier hilft nur: Für zwei Personen auch ein dafür geeignetes Zelt wählen.
                                        • Du hast keine Angaben zu den Witterungsbedingungen gemacht. Selbst mein Tensegrity, dass eigentlich immer trocken bleibt, hatte am vergangenen Wochenende etwas Kondensat an der Decke, weil die Tagtemperaturen 30° bei höchster Feuchte überschritten und auch nachts nicht unter 15° sanken. unter solchen absolut feuchten Bedinungen ist ein Vergleich z.B. nicht sinnvoll herzustellen.
                                        Zu den neuen Videos von Vaude:
                                        • Die Videos zeigen nur beim 1-2er das neue Modell mit Hutze und Raffbelüftung. Beim 2-3er ist es noch das alte Modell.
                                        • Das Video des PL2-3 zeigt den Aufbau falsch. Insbesondere ist es riskant, die Hauptstange von einer Seite zur anderen zu bestücken. Auf der unbestückten Seite bildet sich bei Wind oder ungeschicktem Handling eine Kraftspitze, die das Gestänge zum Knicken oder Brechen bringen kann. DIE CLIPS IMMER GLEICHMÄSSIG VON DER MITTE HER EINHÄNGEN.
                                        • Das Video des PL1-2 weist Schnittfehler auf. Erst steckt der Akteur die Ecken alle ab, dann sieht man, wie er eine Firststange einschiebt und danach die Ecken absteckt. Welche Aufbauvariante m. E. am besten funktioniert, habe ich ja oben dokumentiert. Auf jeden Fall muss ich sehr davon abraten, bei starkem Wind die Hauptstange als erstes in ein am Boden fixiertes Zelt einzusetzen. Immer auf der Windseite vorher den First errichten!
                                        Die neue Fassung des Zeltes.

                                        Ich hatte Vaude 2013 kontaktiert um drei Fragen zu klären und ggf. Material zu erhalten:
                                        1. Den m. E. problematischen Aufbau. Mein Vorschlag war, das Innenzelt auch an den Firststangen mit dem Außenzelt zu verbinden, um das Zelt wie ein Hilleberg von hinten nach vorn errichten zu können. (Siehe mein Video.) Das wurde zunächst verworfen, weil die zusätzliche Nahtstelle am laminierten Boden Aufwand und Kosten treibt. Ich habe dann bei den eigenen PowerLizards in unserer Familie einfach eine Längsverbindung eingesetzt, die dasselbe erreicht. Beim neuen 1-2er ist nun doch das IZ am First mit dem AZ verbunden. Das ist gut, denn nun kann der Aufbau sehr viel leichter – so, wie in meinem Video gezeigt – durchgeführt werden, gerade bei starkem Wind. Warum das Vaude-Video hier ein anderes Aufbauvorgehen zeigt, bleibt mir ein Rätsel.
                                        2. Abstände IZ/AZ: Wie die neue Serie da aussieht, weiß ich noch nicht. Aber das Problem ist durch gezieltes Einkoten von Gummis leicht zu lösen.
                                        3. Einbau einer Topentlüftung: Nach einigem Hin- und Her habe ich mich vom PM davon überzeugen lassen, dass die Top-Hutze bei dem gegegebenen Spannungsverlauf im Material nicht sturmsicher umzusetzen wäre. Daraufhin blieb dann nur die Verlängerung des Reißverschlusses nach oben und der Einbau einer seitlichen, nicht ganz oben liegenden Hutze übrig. Ich hatte einen ersten AZ-Prototyp des 2-3ers zum Testen, der aber noch nicht geeignet war. Im ursprünglichen Entwurf lief der RV oben im Bogen rund hinter der versteiften Hutze entlang. Das ergab eine sehr große Öffnung, hat es aber so nicht in die Serie geschafft. In der Serie ist es nun eine Spreizhutze und der der Reißverschluss läuft gerade, dafür jetzt noch etwas weiter, nach oben geführt.
                                        Zusätzlich habe ich dann an meinem Zelt die Raffbelüftung eingebaut und das Video an den PM gesandt. Zu meiner Überraschung erfuhr ich dann, dass Vaude das in die Serie übernimmt. Die Zuluft von unten ist der Schlüssel, um eine obere Entlüftung überhaupt wirksam werden zu lassen.

                                        Für Besitzer von PowerLizards der bisherigen Bauart (ohne Raffbelüftung und Hutze):
                                        M. E. braucht man kein neues PL kaufen.
                                        • Es ist sehr einfach, die Firstseitenunterkanten mit einem kleinen Plastikhaken (z.B. von einer Windschutzscheibenmatte) an einer Schnur gegen die IZ-Aufhängung hochzuspannen. Schon ist das genauso gut wie die Raffbelüftung. Das geht auch ohne Nähen und kann mit einem ClamCleat auch verstellbar gestaltet werden.
                                        • Die Längsverbindung statt der IZ-Verbindung am Kopf- und Fußende kann durch eine einfache Schnur erreicht werden.
                                        • Die neue kleine Hutze kann man auch durch einfaches Aufspreizen des von oben geöffneten Reißverschlusses simulieren. Einfach ein passendes Ästchen oder Kunststoffstück reingklemmen. Das ist zwar nicht so wettergeschützt, aber preiswerter als ein neues PowerLizard.
                                        • Ich persönlich stelle gerne die Tür mit einem Trekkingstock auf. Das ist die beste Belüftung von allen.
                                        Zuletzt geändert von Stromfahrer; 14.07.2016, 10:05.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar


                                        • Spartaner
                                          Alter Hase
                                          • 24.01.2011
                                          • 4787
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                          Könntet ihr euch prinzipiell vorstellen, dass man eine Tropentour mit dem Zelt überlebt? Hohe Luftfeuchte, Windstille, Hitze, Mücken? Natürlich mit all den vorgeschlagenen Verbesserungen der Belüftung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X