[Testbericht] Vaude Power Lizard UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromfahrer
    Dauerbesucher
    • 16.02.2013
    • 596
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

    Das Zelt überlebt es. Du drinnen? Ich würde es echt lassen. Geringes inneres Luftvolumen und wenig Durchlüftung. Skandinavien: ja. Tropen: M. E. nein.

    OT: In den Tropen war ich noch nie, aber ich würde den Schutz vor Nässe von oben und Viechern von überall höher gewichten als Sturmfestigkeit. Das bringt mich gleich wieder zu meinem aktuellen Liebling, dem Tensegrity 2. Da kann man bei einem Guss immer noch für viel Belüftung sorgen und sogar unter dem Terrassendach sitzen, wenn man es horizontal über Stöcke oder zu Bäumen wegspannt.
    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4760
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

      Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
      Was es so alles gibt!

      Danke für den Tipp.

      Kommentar


      • HansDampf
        Anfänger im Forum
        • 06.10.2011
        • 35
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

        Hallo PL Fans.
        Ich bin Besitzer eines alten Power Lizard UL aus dem Jahr 2011.
        Die Feuchtigkeitsprobleme die hier ausführlich beschrieben worden hatte ich atürlich auch. Wann immer möglich habe ich einfach dein Seiteneingang offen gelassen.

        Ich überlege mir jetzt die 2016 Version zu kaufen.
        Folgende Kritik hatte ich aber an dem 2011er und vielleicht weiß Jemand ob Vaude hier etwas nachgebessert hat:

        Das Innenzelt ist am Kopf-, und Fußende über einen Kunststoffring mit einem elastischen Band aufgehängt. Dieses Band ist nun deutlich ausgeleiert und lässt das ganze Innenzelt immer schlaffer hängen.

        Wurde hier etwas verbessert?
        Vielen Dank für eure Rückmeldungen
        Zuletzt geändert von HansDampf; 19.01.2017, 11:45.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

          Wäre es nicht billiger, das Band selber zu richten und das 2011er PL weiter zu nutzen. Da das Zelt an sich schon sehr klein ist, würde ich mir auch beim 2016er keine Wunder in Bezug auf Belüftung erwarten, sofern man es bei Regen komplett schließen muss.

          Kommentar


          • Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 596
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

            Bauseits ist das m. W. immer noch ein Gummiband. Das leiert zwar im Laufe der Zeit aus, aber es kann sich gar nicht so weit längen, als das das IZ richtig durchhinge. Wenn das IZ tatächlich durchhängt, dann hast du möglicherweise die Firststangen nicht mit der Spitze nach außen geneigt aufgestellt. (Siehe Foto hier.)

            Auch mit den Modifikationen bleibt das neue PowerLizard ein eher feuchtes Zelt. Weniger, als das alte Modell, aber weit entfernt von echten Längslüftern.

            Nur wg. des IZ-Aufhängebandes das Zelt auszutauschen wäre m. E. keine vernünftige Idee. Das ist mit einmal Umnähen und mit Shock-cord ablängen doch schnell repariert.
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

            Kommentar


            • HansDampf
              Anfänger im Forum
              • 06.10.2011
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Wäre es nicht billiger, das Band selber zu richten und das 2011er PL weiter zu nutzen. Da das Zelt an sich schon sehr klein ist, würde ich mir auch beim 2016er keine Wunder in Bezug auf Belüftung erwarten, sofern man es bei Regen komplett schließen muss.
              Danke mitreisender.
              Bei meinem PL war auch die große Stange gebrochen, generell ist mein PL ziemlich "fertig". Das 2016er gab es jetzt auch sehr günstig zu haben.

              Kommentar


              • vg1
                Neu im Forum
                • 21.04.2017
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                Neuer Power Lizard 2016

                Hallo allesamt,

                ich habe seit längerem diverse Diskussionen in den outdoorseiten-Foren verfolgt und habe mich endlich mal angemeldet :-).

                Seit längerem schwanke ich auch zwischen PL 1-2 und Telemark 2 LW - will diesen Thread aber nicht für pro-contra Diskussionen mißbrauchen. Was mich tatsächlich interessiert, sind die Neuigkeiten in der 2016+ Version gegenüber dem Vorgänger. Offensichtlich ist das Zelt nun 110g schwerer (1160 vs 1050) und der Zeltboden hat jetzt "nur" 3000mm statt 10000 mm Wassersäule. Auch meine ich mich zu erinnern, dass das AZ des Vorgängers aus 15D statt 20D Nylon ist (ist das korrekt?). Abgesehen von der neuen Belüftung, drängt sich für mich der Verdacht, dass der Hersteller spart...

                Hat einer von euch das neue Zelt? Mich würden die einzelnen Gewichtsangaben interessieren (IZ, AZ, Gestänge), um einen besseren Überblick bzw. Verständnis was die Gewichtszunahme angeht zu bekommen. Meine Notizen zum vor '16 Modell sind:

                Wassersäule außen: 3000mm, Boden: 10000mm, Gestänge Al 7001 T6, Fly:385g, Inner:403g, Poles:202g

                Vielen Dank im Voraus und kühl-sonnige Grüße aus Würzburg :-)

                Nachtrag
                -----------
                Bez. der Wassersäule habe ich noch ein wenig recherchiert. Laut der Webseite von vaude beträgt die Wassersäule des Bodens 3000mm, Zitat:

                "Außenzelt: 100% Polyamid; 20 D Ripstop both sides Silicone coated 3.000 mm; Innenzelt: 100% Polyamid; 15D 380T Mikro Ripstop; Zeltboden: 100% Polyamid; 30 D Ripstop Polyurethane coated 3.000 mm."

                Jedoch auf diversen Fotos des aktuellen Packsacks stehen 10000mm (z.B. bei ebay http://www.ebay.de/itm/Vaude-Power-L...AAAOSwB-1Yx-2Z). Jetzt bin ich komplett verwirrt :-D

                Ach ja, die Höhe (2017 Modell?) auf der vaude-Seite wird nun mit 90 statt 95 angegeben
                Zuletzt geändert von vg1; 21.04.2017, 14:06.

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1259

                  • Meine Reisen

                  AW: Neuer Power Lizard 2016

                  Zitat von vg1 Beitrag anzeigen
                  Hat einer von euch das neue Zelt? Mich würden die einzelnen Gewichtsangaben interessieren (IZ, AZ, Gestänge), um einen besseren Überblick bzw. Verständnis was die Gewichtszunahme angeht zu bekommen. Meine Notizen zum vor '16 Modell sind:

                  Wassersäule außen: 3000mm, Boden: 10000mm, Gestänge Al 7001 T6, Fly:385g, Inner:403g, Poles:202g

                  Vielen Dank im Voraus und kühl-sonnige Grüße aus Würzburg :-)
                  Habs diese Woche neu bekommen und mal auf der Küchenwaage nachgewogen:

                  Packbeutel 30g
                  Heringe (Titannägel) incl Packsack 46g
                  Gestänge incl Packsack 200g
                  AZ 472g
                  IZ 402g
                  Macht in Summe 1150g wenn ich noch rechnen kann. Passt also soweit.

                  Grüße
                  Micha
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • st3vie
                    Gerne im Forum
                    • 30.12.2016
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                    Ich hab das Zelt (SUL 1-2) mit Groundsheet bei meiner diesjährigen Speyside Way Wanderung im Sommer in Schottland an 5 Tagen genutzt.
                    Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Zelt,da es ein angenehmes Packmaß besitzt, sich schnell aufbauen lässt und für jemanden mit ner Körpergröße von 170cm ausreichend Platz bietet.
                    Ich konnte meinen kompletten Krempel ins Innenzelt stellen.
                    Die Apside emfand ich fast als ein wenig knapp, reicht sicherlich um mal schnell was darunter zu kochen.
                    Hätte aber auch gerne noch ein wenig größer sein können, wobei man das Innenzelt von der Breite her ja varieren kann und dementsprechend auch die Apside größer wird.

                    An einem Abend gab es gemächlichen Dauerregen der bis zum Morgen anhielt, da hing das Zelt dann schon ein wenig durch weil ich enfach keine Lust hatte Nachts noch einmal aufzustehen um nachzuspannen.
                    Drinnen blieb trotzdem alles trocken, auch wenn das Außenzelt schon stellenweise auf dem Innenzelt auflag.
                    Dennoch denke ich, dass Dauerregen und beständiger starker Wind dem Zelt schon gut zusetzen können, deshalb würde ich es - auch ohne umfassende Erfahrungen mit dem Zelt - wohl nur bedingt für recht konstant widrige Wetterbedingungen empfehlen. (Cairngorms z.B.)
                    Es sei denn man will alle Stunde raus und das Zelt nachjustieren.

                    Angenehm fand ich persönlich auch die vielen Belüftungsmöglichkeiten, schwitzig wurde es nie im Zelt, top!
                    Das Groundsheet kann ich eigentlich jedem empfehlen, auch wenn es nochmal mit ca. 330g zu Buche schlägt und man dann bei gut 1,5kg landet.

                    Kann das Teil mit gutem Gewissen weiterempfehlen... ein wirklich feines Zelt das für viele Touren geeignet ist!
                    Nur bei der Standhaftigkeit unter starken Witterungsbedingungen bin ich mir nicht so ganz schlüssig.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X