[Testbericht] Vaude Power Lizard UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

    Mich würde mal interessieren wie es mit dem Abspannen aussieht. Funktioniert das gut und sind die Abspannungen optimal angebracht? Oder fehlt eventuell sogar die ein oder andere?
    Habe in einigen Berichten gelesen, dass es ziemlich laut flattert im Wind.

    Kommentar


    • loquita
      Gerne im Forum
      • 26.06.2011
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

      Mich würde interessieren, wie man den Kontakt von Innen- und Außenzelt möglichst vermeiden kann?
      Hier war von einigen Modifikationen die Rede. Und von eventuellen besseres Abspanntechniken dafür.

      Kommentar


      • Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 667
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

        Nachdem hier so über die Stabilität des Power Lizard geschwärmt wurde, frage ich mich, was die Hogan Reihe, insb. das Argon da besser kann?
        Das Lizard hat ja mehr Platz zumindest als das Argon und von der Stabilität wird letzteres auch nicht viel mehr bieten. Die Materialien sind stärker beim Argon, wobei ich auch noch keine Bedenken zum dünneren Powerlizard-Stoff gehört habe.
        Schließlich ist das Argon ebenso auf Abspannung angewiesen wie das Power Lizard.
        Die Isolation wird besser sein, aber das kann in warmen Regionen auch ein Nachteil sein.

        Was denkt Ihr dazu?
        Für mehr Natur vor der Haustür!

        Kommentar


        • LapplandJens
          Erfahren
          • 23.04.2007
          • 286
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

          Ich habe gerade ein neues Power Lizard erstanden und zur Probe aufgebaut. Dabei habe ich eine Frage: Sind Kopf- und Fußende bzgl. des Aufstellwinkels der kurzen Stange identisch?

          Zur Erklärung: Laut Aufbauanleitung, und auch wenn ich mir das Bild auf der Vaude-Homepage anschaue, sieht es so aus, also ob die kurzen Stütz-Stangen, die an Kopf- und Fußende eingesetzt werden, beide oben leicht nach aussen geneigt sind. Wenn ich mein Zelt so aufstelle, dann funktioniert das am Kopfende perfekt, aber am Fußende ist der Stoff des Aussenzelts nicht richtig gespannt. Ich kann dies auch nicht stärker nach rechts und links abspannen, weil das Innenzelt dies nicht zulässt (und die Verbindung Innenzelt - Aussenzelt schon möglichst weit gelockert ist).

          Die einzige Art, den Aussenstoff zu spannen ist, die kurze Stange am Fußende nach innen geneigt aufzustellen, was aber der Aufbauanleitung widerspricht.

          Erste Frage: Konnte ich mich verständlich ausdrücken?
          Zweite Frage: Was ist jetzt falsch: (a) mein Aufbau, (b) die Aufbauanleitung oder (c) das Zelt

          Grüße,
          Jens

          Kommentar


          • retebu
            Erfahren
            • 15.09.2008
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

            Hallo Jens,

            du hast dich verständlich ausgedrückt
            Das mit den kurzen Stangen ist so eine Geschichte. Habe damit auch gespielt, äh nein, geübt.
            Mit Abspannenn bin ich auch nicht weiter gekommen. Einzig das Verändern der Neigung der kurzen Stangen,
            hat hier Abhilfe geschaffen, d. h. zu gespannten Zeltbahnen an Kopf-/Fußende.
            VG Peter

            Kommentar


            • kra23
              Gerne im Forum
              • 13.10.2011
              • 65
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

              Hallo Jens,

              ich würde dir ebenfalls raten einfach noch ein bisschen herrumzuprobieren. Ich habe auch einige Anläufe gebraucht bis es letztendlich so stand wie ich es mir vorstellte. Die Stangen an Kopf- und Fußende waren dabei nahezu senkrecht, also nicht so stark geneigt wie auf den 3D-Ansichten von Vaude.
              Zuletzt geändert von kra23; 22.09.2013, 21:07.

              Kommentar


              • Marhabal
                Erfahren
                • 08.06.2013
                • 481
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                Bei der Version, die ich vor kurzem auf Tour im Einsatz hatte, musste man die Abspannungen an den kurzen Stangen penibel parallel zum mitteleren Gestängebogen ausrichten. Wenn man sie - wie bei Tunneln üblich - schräg und somit in Richtung der Zeltenden ausgerichtet hat, dann lassen sich die Ministangen nicht mehr ordentlich aufrichten und Innen- Außenzelt berühren sich, werfen Falten usw.

                Hinsichtlich des Platzes war ich übrigens auch nicht so angetan... Ich hatte da mehr erwartet, fühle mich im Biwaksack freier Aber es ist trotzdem ein gutes Zelt, schließlich will man im Biwaksack nicht 2 Tage abwettern, im Lizard geht das irgendwie.

                Zur Höhe noch: bin auch 183 und auch mir war es da etwas eng, wenn ich nicht präzise in der Mitte saß. Bin aber auch ein Sitzriese! Man solte also daran denken, wie lang man im Sitzen ist, wenn man da etwas beurteilen will, das ist ja nicht proportional zur Gesamtgröße.

                Gruß Marhabal

                Kommentar


                • Nicki
                  Fuchs
                  • 04.04.2004
                  • 1303
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                  Hinsichtlich des Platzes war ich übrigens auch nicht so angetan... Ich hatte da mehr erwartet,
                  Welches Vaude Power Lizard UL hats du denn - das 1 Personen- oder das 1- 2 Personeen?

                  Und was erwartest du mehr - bei einem von Gewicht 830gr und 1050 gr.

                  Gruß Folko
                  www.mitrucksack.de
                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                  Kommentar


                  • Marhabal
                    Erfahren
                    • 08.06.2013
                    • 481
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                    Ich hatte das 1-2 dabei.

                    Und ich sage ja nicht, dass das "Platz zu Gewicht-Verhältnis" nicht gut wäre, ich sage nur, dass ich - trotzallem und obwohl ich das Zelt natürlich vor der Tour aufgebaut hatte - während der Nutzung nicht das Gefühl hatte, "Wow, toll viel Platz, super Fortschritt im Vergleich zu meiner Biwaksackhöhle."

                    Ich habe ständig angeeckt und hatte nicht das Gefühl in einem echten Zelt zu sein, sondern in einer Dackelhütte wie bei Y-Tourszeiten (ja, ich weiß, die sind noch kleiner, aber so habe ich mich nun mal gefühlt).

                    Ich empfehle das Zelt oft, aber man hat halt erheblich weniger Raum als man (ich) vorher so dachte, auch wenn überall nur ein paar Zentimeter zu anderen Zelten (mit deutlich mehr Gewicht, sicher) fehlen. Auf dem Papier wirkt m.E. das Lizard viel größer, als es dann in Wirklichkeit ist, zumal ich fand, dass IZ und AZ gerade an den Spitzen fast schon zuviel Distanz gewahrt haben. Und ich denke, es ist nicht verkehrt, darauf deutlich hinzuweisen, denn nur so vermeiden andere Nutzer, dass sie dann doch enttäuscht sind. Ich glaube auch, dass die Marktforscher bei Vaude das ähnlich sehen, sonst hätten sie nicht das 2-3 nachgelegt, dass ja immer noch - auch für Solotrekker - ein erträgliches Gewicht hat.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • Nicki
                      Fuchs
                      • 04.04.2004
                      • 1303
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                      Na ja, so Unterschiedlich sind die Eindrücke- ich empfinde das 1-2 Pers. als Palast (für eine Person).
                      In welchem Zelt ecks du denn nicht an ....

                      Ich glaube auch, dass die Marktforscher bei Vaude das ähnlich sehen, sonst hätten sie nicht das 2-3 nachgelegt
                      Keine Ahnung was die denken- ich finde es nicht Optimal. Das liegt an diesem blöden 1 bis 2 Pers.
                      Nichts halbes nichts ganzes.
                      Für eine Person (meiner Meinung nach) sehr groß- für 2 eher nur als Notzelt zu nutzen.
                      Das 1 Pers. ist wieder so ein richtiges Minizelt- geht irgendwie für eine Pers. - aber Kompfort na ja..
                      Das 2-3 wird für 2 wohl super sein- für 3 wieder eng.. (kenns nur vom Papier)

                      Gruß FS
                      www.mitrucksack.de
                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                      Kommentar


                      • Marhabal
                        Erfahren
                        • 08.06.2013
                        • 481
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                        OT:
                        Zitat von Nicki
                        In welchem Zelt ecks du denn nicht an ....
                        Keron 4 GT

                        Spaß beiseite: ich bin einfach früher oft mit kleinen 2/3-Personenzelten auch allein losgezogen und über Wochen oder sogar Monate ist es einfach schön, wenn das "Zuhause" auch so ist, das man da zur Not mal jemanden mit reinnehmen kann, dass man auch im Sturm drin kochen kann, sich halbwegs bequem auch in Winterkleidung reinzwängen kann usw. usf.

                        Bevor es solche Kleinstzelte wie das Lizard gab, die nicht völlig bescheuerte 2kg gewogen haben (wie das Gossamer, die Krücke) und daher völlig sinnfrei im Vergleich zu einem 2-Mann Zelt mit 2,5kg waren, habe ich bei Solotouren aber meistens entweder den Biwaksack oder einen Ajungilak Tyin in Kombination mit einer aufgeschnittenen Mülltüte dabei gehabt...

                        Gruß

                        Kommentar


                        • kra23
                          Gerne im Forum
                          • 13.10.2011
                          • 65
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                          Ein kurzer Erfahrungsbericht: Ich hatte das Power Lizard 2-3 Anfang September auf dem komplettem GR20 auf Korsika dabei und war relativ zufrieden. Trotz des steinigen Bodens und den von der Größe her oftmals begrenzten Plätzen haben wir immer einen passenden Platz gefunden, der auch ein gutes Abspannen ermöglichte. Am Ende hatte ich nicht mehr genug Heringe (dem korsischen Boden sei dank...), aber auch mit Steinen und Ästen hat's irgendwie funktioniert! 2 Nächte mit extremen Wind und einige monsunartige Schauer hat das Zelt auch super weggesteckt. Der Boden hat auch in einer überfluteten Wiese dicht gehalten. Das Platzangebot für mich (2m) und meinen Kumpel (>1.9m) + zwei 60-Liter Rucksäcke war jetzt nicht überragend aber noch ausreichend. Genervt hat nach einiger Zeit allerdings der nur einseitige Ein- und Ausgang sowie die schlechte Belüftung.
                          Zuletzt geändert von kra23; 27.11.2014, 17:49.

                          Kommentar


                          • Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                            Ich hätte da mal noch eine Frage zum Innenzelt.
                            Dieses besteht ja aus einem recht feinen und dünnem Material. In diesem Produktvideo wird von luftig gesprochen.
                            Kann das bestätigt werden? Drückt da der Wind spürbar rein?

                            Kommentar


                            • Zio
                              Erfahren
                              • 10.02.2009
                              • 229
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                              Nope.
                              Da ist nix luftig, mir ist es zum Teil sogar zu unluftig.
                              Das Innenzelt besteht nur zu einem sehr geringen Teil aus Mesh (zumindest beim 2013 Model)

                              Gruß
                              Zio
                              Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                              Kommentar


                              • bluemarlin
                                Erfahren
                                • 14.07.2011
                                • 167
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                Zitat von Zio Beitrag anzeigen
                                Das Innenzelt besteht nur zu einem sehr geringen Teil aus Mesh (zumindest beim 2013 Model)
                                Ernsthaft? Woraus ist den der ganze Rest, und warum? Meines (2010/11?) ist komplett aus Mesh, nur der Boden ist aus Ripstop-Sil-Nylon.

                                Kommentar


                                • oesi

                                  Fuchs
                                  • 22.06.2005
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                  Hier sieht man Teile des Innenzeltes.
                                  http://www.trekkinn.com/images/produ...de_10250_2.jpg
                                  Oben ist Mesh und unten ist Polyester 15D
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Psychovm

                                    Erfahren
                                    • 06.07.2013
                                    • 237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                    Moin moin,

                                    plane auch mir das Zelt für Solotouren zu holen.

                                    Wie sieht es allgemein mit Kondes aus?

                                    Greetz
                                    [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                                    Kommentar


                                    • Zio
                                      Erfahren
                                      • 10.02.2009
                                      • 229
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                      Ich hatte bis jetzt keinen Kondensprobleme.
                                      Aber ich denke dies hängt auch vom Ort und der Wetterlage ab.
                                      Im Herbst in der Vidda war alle gut aber es war auch ein stetig leichter Wind.
                                      Das gezeigte Bild stellt sehr gut das Mesh / Polyester Verhältnis dar.

                                      Gruß
                                      Zio
                                      Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                                      Kommentar


                                      • binom999
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2012
                                        • 453
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                        Hallo,

                                        ich selbst nutze das Zelt nun schon 3 Wochen in Neuseeland.

                                        Kondenswasser habe ich manchmal minimal drin (gerade wenn ich in der nähe von einer Bucht/Meer gezeltet habe. Aber das war bisher nie ein Problem.

                                        Das Abspannen gestaltet sich aber noch etwas gewöhnunsbedürftig. Ein anderer hat ein Rinstind 2 von Helsport und da geht das alles schneller und einfacher. Man bekommt das Zelt gut abgespannt, aber es dauert länger meiner Meinung nach.

                                        Für mich ist die größe völlig ausreichend, hatte aber vorher ein MSR Hubba und ein Tarptent Contrail. Alle Zelte haben ihr vor und Nachteile. Aber beim Platz kann ich echt nicht meckern.

                                        Kommentar


                                        • Polte
                                          Fuchs
                                          • 23.04.2012
                                          • 1533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [Testbericht] Vaude Power Lizard UL

                                          Danke erstmal fü die Antworten. Mich würde zudem immer noch interessieren wie laut das Zelt flattert, wenn es windig ist?
                                          Die Längstseiten haben unten ja keine Bodensicherung, oder?
                                          Und noch ne "dumme" Frage. stellt ihr das Zelt mit dem Kopf/Fussende in den Wind oder mit der Lägstseite?
                                          Kopf/Fussseite macht ja eigentlich mehr Sinn, da weniger Windangriffsfläche,oder ist da ein Denkfehler

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X