AS Bodentücher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korabi
    Anfänger im Forum
    • 03.08.2011
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    AS Bodentücher

    AS Bodentücher

    Kaufpreis: 0.99
    Einsatzart: leichtes schnell trocknendes Handtuch

    Kaufdatum: Juli 2011
    Modellbezeichnung: AS Bodentücher
    Größe: 50x50cm
    Gewicht: 47g
    Materialstärke: etwa 2 mm
    Preis: 0,99 € im Doppelpack

    Vorwort:
    Nachdem ich schon mehrmals in Foren oder Blogs (wie z.B. http://www.ausgeruestet.com/2009/06/...andtucher.html) gelesen hatte, dass Tücher aus der Drogerie sich ganz gut als leichte Reise-Handtücher eignen, wollte ich es selber ausprobieren.
    Ich habe 3 Tüchern erfolgreich getestet:
    AS Bodentuch (47g, 50x50, 0.5€), Blink Microfaser Geschirrtuch (64g, 40x60, 2.25€), Blink Microfaser Universaltuch (31g, 32x32, 1€).
    Dazu noch hatte ich ein Fensterleder aus dem 1€-Laden (32g, 35x40) und ein Schwammtuch (19g, 20x18) ausprobiert. Die bekommen aber kein Bericht, weil ich damit nur sehr schlecht trocknen konnte.
    Zum Vergleich hatte ich ein MSR Packtowl (87g, 40x90, 22€ vor 5 Jahren), ich weiß leider nicht mehr, was für ein Modell das ist (womöglich das „Personal“).

    Hier geht es um das AS Bodentuch:


    AS Bodentuch (orange) zusammen mit Blink Microfaser Geschirrtuch (violett), Blink Microfaser Universaltuch (grün) und MSR Packtowl (blau):


    Wasseraufnahme: ** (von maximal 3)
    Wie bei allen leichten Reisetüchern wird man nicht ganz trocken, die Restfeuchtigkeit verdampft aber sehr schnell an der Luft (schneller als ich mich wieder anziehen kann). Mit dem AS Bodentuch war ich ausreichend trocken aber gefühlsmäßig trotzdem etwas weniger trocken als mit einem der Microfaser-Tücher oder mit dem MSR Packtowl.
    Auch im nassen Zustand konnte ich mich damit trocknen (zuerst auswringen!). Nur bei den Haaren, die ich immer vor dem Körper trockne, funktioniert es dann doch etwas schlechter.

    Material: ** (von maximal 3)
    Ich fand das Material weniger angenehm auf der Haut als bei den anderen Tücher.

    Größe: *** (von maximal 3)
    Natürlich zu klein zum Umziehen oder zum Sonnenbaden am Strand (das erwarte ich nicht von einem leichten Reisetuch) aber sonst fand ich die Größe von 50x50 cm ziemlich gut. Groß genug um mich den Rücken leicht zu trocknen. Groß genug, um trocken zu werden (1m80, kurze Haare), ohne zwischendurch das Tuch auswringen zu müssen.

    Packmaß: ** (von maximal 3)
    Wegen der Materialstärke von etwa 2 mm ist der Packmaß aber nicht so klein wie bei den anderen Tücher.

    Trocknungszeit:
    Die Trocknungszeit habe ich leider noch nicht genau messen können. Optimal aufgehängt war das Tuch auf jedem Fall über Nacht trocknen. Schnell genug für meine Zwecke.

    Haltbarkeit: * (von maximal 3)
    Nach 3-4x Duschen sieht das Tuch schon ziemlich verformt aus. Womöglich würde ich so einem Tuch nach einem Urlaub schon nicht mehr benutzen wollen.

    Besondere Details:
    Nichts zum Aufhängen. Ich habe dann einfach ein Loch in einer Ecke gemacht, um das Tuch an einem Hacken aufhängen zu können.
    Da das Material sich leicht bearbeitet lässt, könnte man sich auch ein kleineres Tuch zuschneiden. Ich habe es mit 12x50cm ausprobiert: traumhafte 11g aber doch zu klein. Ich konnte mich zwar damit noch einigermaßen trocknen, das dauert aber dann deutlich länger.

    Loch im neuen AS Bodentuch machen:


    Loch im AS Bodentuch schnell verfort:


    Fazit

    Das AS Bodentuch kann durchaus als leichtes Reisehandtuch dienen. Allerdings gibt es in allen Bereichen bessere Alternative.
    Das Tuch würde ich deshalb nicht besonders empfehlen. Bessere Alternative sind z.B. das Microfaser Geschirrtuch, das auch wenig Geld kostet und sonst ähnlich groß, nur wenig schwerer, dafür angenehmer, kompakter und wirksamer ist. Wer eher ein extrem leichtes aber trotzdem angenehmeres und wirksameres Handtuch sucht, kann z.B. zum Microfaser Universaltuch 32x32 greifen.
    Zuletzt geändert von ; 20.09.2013, 20:11. Grund: gl-header entfernt
Lädt...
X