Blink Microfaser Geschirrtuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korabi
    Anfänger im Forum
    • 03.08.2011
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Blink Microfaser Geschirrtuch

    Blink Microfaser Geschirrtuch

    Kaufpreis: 2.25
    Einsatzart: leichtes schnell trocknendes Handtuch

    Kaufdatum: Juli 2011
    Modellbezeichnung: Microfaser Geschirrtuch
    Marke: Blink (Müller)
    Größe: 40x60cm
    Gewicht: 64g
    Preis: 2,25 € pro Stück

    Vorwort:
    Nachdem ich schon mehrmals in Foren oder Blogs (wie z.B. hier) gelesen hatte, dass Tücher aus der Drogerie sich ganz gut als leichte Reise-Handtücher eignen, wollte ich es selber ausprobieren.
    Ich habe 3 Tüchern erfolgreich getestet:
    AS Bodentuch (47g, 50x50, 0.5€), Blink Microfaser Geschirrtuch (64g, 40x60, 2.25€), Blink Microfaser Universaltuch (31g, 32x32, 1€).
    Dazu noch hatte ich ein Fensterleder aus dem 1€-Laden (32g, 35x40) und ein Schwammtuch (19g, 20x18) ausprobiert. Die bekommen aber kein Bericht, weil ich damit nur sehr schlecht trocknen konnte.
    Zum Vergleich hatte ich ein MSR Packtowl (87g, 40x90, 22€ vor 5 Jahren), ich weiß leider nicht mehr, was für ein Modell das ist (womöglich das „Personal“).

    Hier geht es um das Blink Microfaser Geschirrtuch:


    AS Bodentuch (orange) zusammen mit Blink Microfaser Geschirrtuch (violett), Blink Microfaser Universaltuch (grün) und MSR Packtowl (blau):


    Wasseraufnahme: *** (von maximal 3)
    Wie bei allen leichten Reisetüchern wird man nicht ganz trocken, die Restfeuchtigkeit verdampft aber sehr schnell an der Luft (schneller als ich mich wieder anziehen kann). Mit dem Blink Microfaser Geschirrtuch war ich ausreichend trocken und gefühlsmäßig sogar einen Tick besser aber mit meinem MSR Packtowl.
    Auch im nassen Zustand konnte ich mich damit trocknen (zuerst auswringen!). Nur bei den Haaren, die ich immer vor dem Körper trockne, funktioniert es dann doch etwas schlechter.

    Material: *** (von maximal 3)
    Das Material fand ich angenehm auf der Haut.

    Größe: *** (von maximal 3)
    Natürlich zu klein zum Umziehen am Strand. Das erwarte ich nicht von einem leichten Reisetuch. Ich kann mir immer noch mit dem Hüttenschlafsack oder mit der (Kopf nach unten gehaltenen) Jacke behelfen.
    Sonst fand ich die Größe von 40x60 cm ziemlich gut. Groß genug um mich den Rücken leicht zu trocknen. Groß genug, um trocken zu werden (1m80, kurze Haare), ohne zwischendurch das Tuch auswringen zu müssen.

    Packmaß: *** (von maximal 3)
    Der Packmaß ist etwas kleiner als den Packmaß meines MSR Packtowl aber nur weil das Tuch auch etwas kleiner ist. Sonst wären wahrscheinlich sowohl Packmaß als auch Gewicht ähnlich.

    Trocknungszeit:
    Die Trocknungszeit habe ich leider noch nicht genau messen können. Optimal aufgehängt war das Tuch auf jedem Fall über Nacht trocknen. Schnell genug für meine Zwecke.

    Haltbarkeit: *** (von maximal 3)
    Bis auf der Aufhängeöse macht das Tuch einen robusten Eindruck. Die kleine Aufhängeöse ist eigentlich die Pflegeetikette und ist am Tuch festgenäht. Nach ein paar Tagen Benutzung als Aufhängeöse ist sie schon leicht abgenäht und wird wahrscheinlich nicht lange halten.

    Besondere Details:
    Die Pflegeetikette kann als kleine Aufhängeöse dienen. Schade, dass sie nicht robuster ist.
    Da sie festgenäht ist (statt mit Druckknopf wie beim MSR Packtowl), geht es aber nur an einem Hacken und nicht z.B. als windsichere Befestigung an einem Ast oder am Rucksack.

    Die Pflegeetikette schon leicht abgenäht:


    Zum Verpleich die Öse mit Druckknopf beim MSR Packtowl:


    Ein Aufbewahrungsnetz (wie beim MSR Packtowl), wo das Tuch weiter trocknen könnte, gibt es natürlich nicht. Ob ein Tuch in so ein Netz auch trocknet finde ich aber sowieso fraglich.

    Fazit

    Das Blink Microfaser Geschirrtuch kann sehr gut als leichtes Reisehandtuch dienen. Das Tuch kann ich auf jedem Fall empfehlen. Das Tuch ist in vielen Punkten vergleichbar mit meinem MSR Packtowl und sogar angenehmer auf der Haut. Der kleine Preis lassen die deutlich schlechtere Aufhängeöse verzeihen.
    Zuletzt geändert von ; 20.09.2013, 20:10. Grund: gl-header entfernt
Lädt...
X