Blink Microfaser Universaltuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korabi
    Anfänger im Forum
    • 03.08.2011
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Blink Microfaser Universaltuch

    Blink Microfaser Universaltuch

    Kaufpreis: 1.95
    Einsatzart: leichtes schnell trocknendes Handtuch

    Kaufdatum: Juli 2011
    Modellbezeichnung: Microfaser Universaltuch
    Marke: Blink (Müller)
    Größe: 32x32cm (eher 31x31cm)
    Gewicht: 31g
    Preis: 1,95 € im Doppelpack

    Vorwort:
    NNachdem ich schon mehrmals in Foren oder Blogs (wie z.B. http://www.ausgeruestet.com/2009/06/...andtucher.html) gelesen hatte, dass Tücher aus der Drogerie sich ganz gut als leichte Reise-Handtücher eignen, wollte ich es selber ausprobieren.
    Ich habe 3 Tüchern erfolgreich getestet:
    AS Bodentuch (47g, 50x50, 0.5€), Blink Microfaser Geschirrtuch (64g, 40x60, 2.25€), Blink Microfaser Universaltuch (31g, 32x32, 1€).
    Dazu noch hatte ich ein Fensterleder aus dem 1€-Laden (32g, 35x40) und ein Schwammtuch (19g, 20x18) ausprobiert. Die bekommen aber kein Bericht, weil ich damit nur sehr schlecht trocknen konnte.
    Zum Vergleich hatte ich ein MSR Packtowl (87g, 40x90, 22€ vor 5 Jahren), ich weiß leider nicht mehr, was für ein Modell das ist (womöglich das „Personal“).

    Hier geht es um das Blink Microfaser Universaltuch:


    AS Bodentuch (orange) zusammen mit Blink Microfaser Geschirrtuch (violett), Blink Microfaser Universaltuch (grün) und MSR Packtowl (blau):


    Wasseraufnahme: *** (von maximal 3)
    Wie bei allen leichten Reisetüchern wird man nicht ganz trocken, die Restfeuchtigkeit verdampft aber sehr schnell an der Luft (schneller als ich mich wieder anziehen kann). Mit dem Blink Microfaser Universaltuch war ich ausreichend trocken. Wegen der kleinen Größe habe ich das Tuch ein Mal während des Trocknens ausgewrungen.
    Auch im nassen Zustand konnte ich mich damit trocknen (zuerst auswringen!). Nur bei den Haaren, die ich immer vor dem Körper trockne, funktioniert es dann doch etwas schlechter.
    Bei einer Hüttentour (ohne Dusche) habe ich mal das Tuch zuerst als Waschlappen und dann als Handtuch benutzt. Das hat prima funktioniert.

    Material: *** (von maximal 3)
    Das Material ist eine Art Frottee und das fand ich angenehm auf der Haut.

    Größe: ** (von maximal 3)
    Natürlich viel zu klein zum Umziehen am Strand. Das erwarte ich nicht von einem leichten Reisetuch. Ich kann mir immer noch mit dem Hüttenschlafsack oder mit der (Kopf nach unten gehaltenen) Jacke behelfen.
    Auch zu klein, um mich komplett zu trocknen, ohne zwischendurch das Tuch auswringen zu müssen, aber trotzdem nicht so schlecht, da mir 1 Mal Auswringen reicht.
    Außerdem nicht ganz optimal, um mich den Rücken zu trocknen: hinter dem Rücken mit einem Hand von oben und einem von unten ist das Tuch zu klein, um 2 Ecken greifen zu können
    Aber insgesamt fand ich die Größe doch ausreichend, da es viel Wasser aufnehmen kann.
    Meine Kumpel haben gelacht, als ich mal mit nur so einem kleinen Tuch in einem See baden wollte, und waren danach erstaunt, dass ich mich damit ohne weiteres vollständig trocknen konnte.

    Packmaß: *** (von maximal 3)
    Wegen der Frottee-Struktur ist der Packmaß doch nicht so klein geworden, aber trotzdem der Kleinste im meinem Test.

    Trocknungszeit:
    Die Trocknungszeit habe ich leider noch nicht genau messen können. Optimal aufgehängt war das Tuch auf jedem Fall über Nacht trocknen. Schnell genug für meine Zwecke.

    Haltbarkeit: ** (von maximal 3)
    Das Tuch macht einen robusten Eindruck aber nach ein paar Benutzungen gehen die Randnähte schon in 2 Ecken leicht auf.
    Die Aufhängeöse ist genau wie beim Blink Microfaser Geschirrtuch und sieht nicht sehr robust aus. Hier ist sie aber immer noch gut befestigt, was sich am geringeren Gewicht des Tuches erklären lässt.

    Die Randnähte halten nicht so gut:


    Besondere Details:
    Die Pflegeetikette kann als kleine Aufhängeöse dienen.
    Da sie festgenäht ist (statt mit Druckknopf wie beim MSR Packtowl), geht es aber nur an einem Hacken und nicht z.B. als windsichere Befestigung an einem Ast oder am Rucksack. Trotzdem fand ich sie praktisch. Schade dass es nicht eine Zweite an einer anderen Ecke gibt, so könnte das Tuch optimal zum trocknen an 2 Hacken gehängt werden (natürlich nur wenn die Hacken nicht zu weit auseinander liegen...)

    Die Pflegeetikette/Aufhängeöse:


    Fazit

    Das Blink Microfaser Universaltuch kann gut als extrem leichtes Reisehandtuch dienen.
    Das Tuch kann ich auf jedem Fall empfehlen. Obwohl ich es erst seit kurzem entdeckt habe, ist es schon mein Lieblingstuch für kleine Hüttenwanderungen, besonders wenn es keine Dusche gibt und sie dann zuerst als Waschlappen dient und dann als Handtuch.
    Für eine längere Reise würde ich wahrscheinlich das Geschirrtuch oder mein MSR Packtowl bevorzugen, aber vielleicht noch ein Universaltuch als Waschlappen mitnehmen.
    Zuletzt geändert von ; 20.09.2013, 20:09. Grund: hg-header entfernt
Lädt...
X