Black Diamond Distance FL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moli
    Neu im Forum
    • 03.07.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Black Diamond Distance FL

    Black Diamond Distance FL

    Kaufpreis: 120
    Einsatzart: Trekingtour

    Black Diamond hat dieses Jahr eine neue Generation Trekkingstöcke auf den Markt gebracht, die auf eine völlig neue Art zusammengefaltet werden können.

    Die neue Technik kommt aus dem Bereich der Lawinensonden und nennt sich Z-Pole.

    Ich hatte Gelegenheit, den Distance FL zu testen, der zudem noch mittels FlickLock in der Länge verstellbar ist.


    Zunächst ein paar harte Fakten:

    Der Distance FL besteht aus Aluminium und wiegt in der Länge 105-125 cm pro Paar 460g. Zusammengefaltet ist der Stock 37cm lang. Geliefert wird er in einer Tasche, in der sich auch ein Paar weitere Gummispitzen für harten Untergrund befinden. Montiert sind von Haus aus Karbidspitzen, die extrem haltbar sein sollen.

    Der Stock lässt sich dreifach zusammenfalten und ist wirklich sehr klein, passt also locker in eine Ecke des Rucksackes.

    Die Griffe bestehen aus einem rutschfesten EVA Schaumstoff und sind nach unten recht kurz verlängert, die Handschlaufen werden per festem Klett verstellt und sind auf einer Seite mit einem offenporigen Material ausgestattet.

    Im Stock befindet sich eine Zugschnur mit konisch zulaufenden Enden, mittels derer der Stock zusammengezogen wird.


    So, nun aber in die Praxis.

    Beim ersten Auspacken wird man tatsächlich an eine Lawinensonde erinnert, das Auseinanderfalten funktioniert genauso. Den Stock oben gehalten, ziehen und – klack – ziehen sich die Segmente zusammen. Dann noch am oberen Element die richtig Länge einstellen und den FlickLock-Verschluß schließen, fertig. Das funktioniert tadellos und wirklich einfach.

    Das Gewicht ist kaum spürbar, pro Stock hat man 230g in der Hand.

    Was gleich sehr angenehm auffällt ist die Stärke der Griffe. Sie sind genau richtig für durchschnittliche Hände wie die meinigen, nicht zu dick und nicht zu dünn.

    Die Handschlaufen liegen angenehm um die Hand, das Material ist wirklich sehr luftig und macht einen sehr guten Eindruck.

    Beim Laufen schwingen die Stöcke gut mit, die Festigkeit des Aluminiums ist gut. Beim Laufen auf Asphalt schwingen die Stöcke ein klein wenig, so dass man nicht das Gefühl hat, dass die Stöße zu hart auf die Arme übertragen werden. Ich habe nur die Gummispitzen verwendet, ich fand sie sehr angenehm und hatte gar nicht das Bedürfnis, die Karbidspitzen zu verwenden. Auch in unwegsamen und rutschigen Gelände waren die Gummispitzen ausreichend.

    Beim Testen in Norwegen ging es dann in die Berge, wo sich die Stöcke wirklich bewähren mussten.

    Das schnelle Auseinanderfalten hat sich in der Praxis sehr bewährt, genauso wie umgekehrt das Zusammenfalten. Hier drückt man nur auf den Verriegelungsknopf am Ende des zweiten Segments, löst den FlickLock-Verschluß und schiebt das obere Segment ganz nach unten, schon lösen sich die Segmente voneinander und man kann den Stock zusammenfalten. Das untere Segment wird dann mit dem Teller in einer Kerbe des zweiten Segmentes fixiert. Das geht alles fix und ohne Probleme.

    Was sicher noch interessant sein wird, ist wie die Stöcke sich im Winter verhalten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es da Probleme geben wird.

    Die Stabilität der Stöcke lässt auch nichts zu wünschen übrig, ich hatte einen 20 Kilo Rucksack dabei und auch auf steilen Hängen bergab hatte ich nie das Gefühl, dass die Stöcke zu weich sind.

    Auch mit dem Material der Griffe hat Black Diamond ins Schwarze getroffen, ich empfand sie als wirklich angenehm und fand auch mit nassen Händen immer guten Halt. Unterstützend wirken hier auch die ergonomisch sehr durchdachten Schlaufen, sie sind obenrum breiter, so dass sie immer gut anliegen. Und das sehr offenporige Material bringt wirklich Luft an die Hände, sehr fein!

    Die Verstellung der Länge durch das FlickLock-System geht sehr schnell, ich habe es allerdings nie genutzt, da mir eine feste Länge genügt und man zur Not auch die Griffverlängerung nutzen kann, auch wenn sie nicht ganz so lang geraten ist. Das System hält auch bombenfest, da hat sich nie irgendetwas bewegt.

    Der Wechsel der Spitzen geht nicht ganz super einfach von der Hand, besonders, wenn eine Spitze schon stark benutzt wurde. Dann braucht es schon ein bisschen Kraft, um die Spitzen abzubekommen. Allerdings wird man ja eher selten während der Tour von der Gummi- auf die Karbidspitze wechseln oder umgekehrt. Und wenn doch, dann hat man eh sein Leatherman oder ähnliches dabei, damit geht es dann ganz einfach...

    Insgesamt finde ich den Black Diamond Distance FL super gelungen, besonders das neue Z-Pole System ist wirklich genial. Einfach zu bedienen, es kann nicht viel kaputt gehen und es spart Gewicht.


    Fazit

    Gelungener Trekkingstock, sehr leicht und leicht zu bedienen durch Z-Pole-System
    Zuletzt geändert von ; 20.09.2013, 20:07. Grund: gl-header gelöscht

  • Vale
    Neu im Forum
    • 06.07.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Black Diamond Distance FL

    Hey, ist ein wirklich toller Stock, Black Diamond macht hier für einige Nischen (Ultralight, Klettern, Zustieg, Hochtour usw) den etablierten Wanderstrock-Marken Leki und Komperdell sicher Konkurrenz. Der Testbericht zum Black Diamond Distance hier im Bergzeit-Blog bestätigt deine Meinung voll und ganz.

    Kommentar

    Lädt...
    X