Eneloop Akku

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Eneloop Akku

    Dann habe ich überwiegend Generation 1.... Im Winter haben sie vielleicht mal schneller schlapp gemacht, aber da hatte ich eben ein Paar mehr mit. Ansonsten war ich mit diesen auch schon sehr zufrieden im Vergleich zu anderen.

    Jetzt kann ich mir ja den Kopf zerbrechen, ob ich ganz auf schwarz oder teilweise auf weiß / Generation 3 update. An Testbedingungen (Kälte) glaube ich für 2014 nicht mehr so richtig.

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Eneloop Akku

      kannst ja das testgerät in ne Gefrierschrank geben für paar stunden, die erste Generation hab ich selber ned war aber bei kälte angeblich bockig.

      die 2 Generation ist im grunde schon tadellos, hatte noch nie probs in irgend ner art.

      die dritte ist wieder massiv aufgewertet worden in jeder hinsicht, gut 30% geringere selbstenladung, stabilere Spannung auch bei extremen Anwendungen und eben noch kälteunempfindlicher und insgesammt langlebiger was man an den geschätzten ladezyklen sehen kann.

      ob man als Nutzer wirklich die unterschiede zwischen gen2 und 3 merkt glaub ich aber trotzdem kaum.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Eneloop Akku

        Danke an alle für die Aufklärungsarbeit ! Ich werde dann mal Generation weiß 1 gegen weiß 3 austauschen und es bei den 4 schwarzen belassen. Vielleicht kann ich die alten ja jemandem schenken. Zuviele Akkus möchte ich auch nicht rumliegen haben, lieber die richtige Menge und diese dann auch regelmäßig im Einsatz.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16935
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Eneloop Akku

          nutz die alten doch im haushalt
          OT: zur not würde ich deine alten auch gegen portoerstattung in pflege nehmen
          420

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Eneloop Akku

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Zuviele Akkus möchte ich auch nicht rumliegen haben,....
            den vorsatz hatte ich irgendwie auch ma.
            dann hab ich aber den üblich hamstervorratskauf betrieben und gut 40+ eneloop"grosse und kleine" schwirren mittlerweile im haushalt rum.

            sortieren oder sonst was tu ich mir da jetzt nicht mehr an, wenn wirklich man ein Akku stirbt fliegt er in die tonne ansonsten werden sie verwendet bis ich im grab bin.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Eneloop Akku

              Dann sind sie aber nicht unbedingt voll geladen und haben ggf. weniger Kapazität beim Einsatz oder ?

              Ich finde es schön, wenn ich mich genau auf die Laufzeit verlassen kann. Defekte Akkus gab es so bisher nicht.

              OT: Vielleicht könnte ich die alten ja für meine Uhren nehmen. Ich muß gestehen, daß ich dort bisher Batterien verwende. Angesichts von Laufzeiten von gefühlt 3 Jahren finde ich das auch vertretbar. Die Akkus müßte man dann wohl eher z.B. alle 6 Monate wieder laden und das nicht vergessen - oder ich komme mal zu spät zur Arbeit, weil der Wecker....

              Kommentar


              • delphi1507
                Erfahren
                • 05.04.2013
                • 252
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Eneloop Akku

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Es wäre eine interessante Frage, ob die Verlängerung der maximalen Geräte-Laufzeit dann wirklich nur 2300/2000 also 15% beträgt, oder doch mehr. An anderer Stelle wurde dies von einem Oregon 600 - Besitzer so angegeben (also deutlich mehr).
                Ich kann dir gerne probe logs zukommen lassen ... auch gerne mit ohne bildschirm und mit ohne beleuchtung... dauert dann aber ein paar tage ich konnte den unterschied selber nicht glauben und habe mehrere durchgänge gemacht... welche weiße generation im einsatz war kann ich gerade nicht sagen...

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Eneloop Akku

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Dann sind sie aber nicht unbedingt voll geladen und haben ggf. weniger Kapazität beim Einsatz oder ?
                  jo ist ja ned wild wenns mal Akkus nimmst die ned 100% voll sind.

                  zitat:
                  Nach einem Jahr der Lagerung haben die eneloop Akkus noch 90% ihrer Leistung, nach fünf Jahren noch 70%.
                  ich kann mich an früher noch gut errinnern,
                  hab vor ~15 jahren beispielsweise fast nur NICD Akkus verwendet, da wars bei mir normal alle durchzuladen und in ne plastikschachtel, wenn ich mal welche brauchte halt ein paar rausgenommen.

                  oft genug ist es mir passiert das ich da welche erwischt hab die nur noch halb voll waren nach 2-3 Monaten....
                  spätestens alle 4 Monate mussten da alle wieder durchgeladen werden.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Eneloop Akku

                    Ich denke wir haben da unterschiedliche Vorgehensweisen - sicherlich hat jede seine Berechtigung.

                    @delphi1507 : Ein Beweis ist nicht nötig. Da ich bisher überwiegend Generation 1 hatte, werde ich vielleicht auch einen deutlichen Effekt mit den scharzen sehen (auf der nächsten 3 Tagestour).

                    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    nutz die alten doch im haushalt
                    OT: Es gibt nun doch Überlegungen in diese Richtung - allerdings kann es noch lange dauern bis meine Uhrbatterien leer sind. Mit etwas Disziplin (1 mal laden pro Jahr ?) könnte ich diese ja vielleicht erfolgreich ersetzen und hätte dann noch mehr Sicherheit.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Eneloop Akku

                      Zitat von delphi1507 Beitrag anzeigen
                      Ich kann dir gerne probe logs zukommen lassen ... auch gerne mit ohne bildschirm und mit ohne beleuchtung... dauert dann aber ein paar tage ich konnte den unterschied selber nicht glauben und habe mehrere durchgänge gemacht... welche weiße generation im einsatz war kann ich gerade nicht sagen...
                      Hatte jetzt die Schwarzen erstmalig im Einsatz in meinem Etrex 30. Nach 22h Betrieb (Beleuchtung relativ schwach eingestellt) auf 3 Tage verteilt mit nächtlichen Temperaturen um die 0 Grad : Ladeanzeige immer noch auf 75 %. Ich bin beeindruckt !

                      Kommentar


                      • Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Eneloop Akku

                        Das ist toll, aber den 75% würde ich nicht unbedingt trauen. Es ist bei NiMH-Akkus relativ schwierig, den Ladezustand zu messen. Und gerade die Eneloops halten sehr lange ihre Spannung (was an und für sich gut ist), sodass die 75% auch nur 25% sein könnten. Soll nur als Warnung dienen, damit du auf der nächsten Tour nicht viel zu wenige Akkus einpackst.

                        Kommentar


                        • delphi1507
                          Erfahren
                          • 05.04.2013
                          • 252
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Was spricht dagegen voll laden einzuschalten warten bis leer und dann geloggte laufzeit feststellen..

                          Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Eneloop Akku

                            @Serienchiller : Danke, ein guter Hinweis. Ich traue den 75% auch nicht unbedingt. Mal sehen, was ich dann für den 1-wöchigen Urlaub einpacke - vielleicht zu den 4 Schwarzen noch 2 Weiße ?

                            @delphi : Im Prinzip reicht mir das für die meisten Fälle schon so. Mir ist wichtig zu wissen, wie lange die Akkus bei meiner Betriebsweise halten. D.h. also z.B. mehrfach pro Stunde wird mal gezoomt, wobei dann die Beleuchtung für einen Moment läuft. Einfach das Gerät laufen lassen, sagt dagegen nicht so viel aus.

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Eneloop Akku

                              ich find am stück laufen lassen eigentlich auch informativer.

                              ich hatte damals wo ich getestet hab nicht mal im Ansatz 20 stunden aber Beleuchtung ist bei mir immer auf 1/4-1/3 eingestellt.
                              ich wird am WE nochmal die schwarzen volladen und zeit messen.

                              Kommentar


                              • Pabsto
                                Gerne im Forum
                                • 20.03.2014
                                • 58
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Eneloop Akku

                                Hallo zusammen!

                                Werf ich doch auch mal meine Meinung zu den Sanyo Eneloops mit in den Topf!

                                Benutze je nach Einsatzgebiet die Schwarzen und die Weißen.

                                Die Weißen kommen bei mir beispielsweise als Ersatzbatterien für meine Stirnlampe (die normalerweise mit einem Akku betrieben wird) zum Einsatz. Denn hier ist mir die geringe Selbstentladung deutlich wichtiger als die paar mAh mehr Leistung.

                                Die Schwarzen kommen überall dort zum Einsatz wo ich sicherstellen möchte das sie im Fall der Fälle lange ihren Dienst im Gerät verrichten. Beispielsweise in meiner "Not-Taschenlampe", damit ich nicht im dunklen stehe wenn meine Stirnlampe den Geist aufgibt. (Diese Akkus werden vor jedem Einsatz noch einmal voll geladen)

                                Einige kleine Tipps zu diesen Akkus möchte ich euch auch noch näher legen:
                                - Wer die Möglichkeit hat, sollte die Kapazität seiner Akkus bestimmen und möglichst gleiche Kapazitäten in einen "Satz" Batterien für ein bestimmtes Gerät zusammenfassen. Dies gewährleistet eine gute Leistung der Akkus und verhindert mögliche (aber eher unwahrscheinliche) Tiefentladungen des "schwächsten" Akkus
                                - Dazu auch gleich die nächste Anmerkung. Niemals halb volle und volle Akkus mischen. Dadurch kann und wird es passieren das die weniger geladenen Akkus tiefentladen werden. Was sich wiederum negativ auf Lebensdauer und Kapazität der Akkus auswirkt
                                - Ab und zu mögen es die Akkus auch mal komplett entladen zu werden. Viele Ladegeräte bieten hierzu eine Funktion an (wird sich wohl meist Discharge schimpfen). Außerdem bieten viele auch eine refresh Funktion an. Hierbei wird der Akku mehrmals entladen und wieder geladen Bis keine Kapazitätsänderung zum vorigen Ladevorgang festgestellt wurde (kann die Akku Kapazitäten teilweise wieder verbessern)
                                - Wie schonmal erwähnt in dieses Thread, Akkustandsanzeigen kann man bei den Eneloops aufgrund ihrer Eigenschaft die Spannung sehr konstant zu halten nicht vertrauen. (außer das Geräte ist darauf ausgelegt)

                                Alles in allem sind die Eneloops wohl die erste Wahl für den Outdoor Bereich. Sie sind verlässlich, leistungsstark, weisen dabei eine geringe Selbstentladung auf und sind ganze "nebenbei" auch noch besser für unsere Umwelt. Selbst Kostensparend sind sie im Bezug auf ihre Lebensdauer. Doch mal ein Bereich in dem es eine "kleine Eierlegende Wollmilchsau" gibt

                                Achja und die allerbesten Akkus nutzen nichts ohne ein anständiges Ladegerät... ;)

                                Hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen.

                                Beste Grüße
                                Zuletzt geändert von Pabsto; 31.03.2014, 01:29.

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Eneloop Akku

                                  Schwarz = Eneloop XX nehme ich an?

                                  Die normalen gibt es auch in schwarz ;)

                                  Viele Grüße
                                  Ingmar
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • DocBrown
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.05.2009
                                    • 814
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Eneloop Akku

                                    danke für die nette zusammenfasung, pabsto.

                                    Kommentar


                                    • Pabsto
                                      Gerne im Forum
                                      • 20.03.2014
                                      • 58
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Eneloop Akku

                                      Ohja, mit den Schwarzen sind natürlich die Eneloop XX gemeint

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Eneloop Akku

                                        ...
                                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 12.10.2015, 11:54. Grund: nicht richtig gesucht !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X