Eneloop Akku

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Eneloop Akku

    zu den ladeströmen...

    eigentlich sollte man akkus mit 1/10 C laden, um sie schonend vollzuladen... also vor der tour gemütlich zeit nehmen und die dinger gemütlich vollpumpen.

    C = Kapazität des akkus (... mA)

    das würde bedeuten bei nem 2000 mA akku wären das 200 mA. (toleranzen bis 20% sind, meines erachtens, vernachlässigbar...

    jede erwärmung des akkus bedeutet, das energie in wärme umgesetzt wird.
    wärme beschleunigt aber den alterungsprozess der verwendeten materialien...
    alles was über "handwarm" is versuch ich zu vermeiden.

    ich lade meine AA-eneloops immer mit 200 mA, nur wenns schnellgehen muss mit 500.
    700 mA hab ich, glaub ich, erst einmal testweise benutzt....

    Kommentar


    • Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Eneloop Akku

      Benutze die eneloops schon seit Jahren (Die Sätze sind im Durchlauf immer in Gebrauch), Höhe über 5000m bzw Temps. bis -10° ohne merkliche Einbußen überstanden.
      Bisher die besten Akkus die ich hatte.

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Eneloop Akku

        Zitat von DocBrown
        zu den ladeströmen...

        eigentlich sollte man akkus mit 1/10 C laden, um sie schonend vollzuladen...
        Wenn du dir sicher bist, dass du ein perfektes Ladegerät hast, das sicher den Abschaltpunkt des Akkus erkennt, dann ja.

        Ansonsten: besser mit dem höchst zulässigen Ladestrom laden. Sonst kann es passieren, dass bei nem geringen Ladestrom das dU zu klein ist, und das Gerät den Akku lädt und läädt und lääädt....

        Bei nem warmen Akku weisst du ja nicht wirklich, ob er durch Wirkungsgradverluste der Zelle warm wurde, oder durch das Ladegerät, abgesehen davon ist es mir egal, ob ich in einen 2Ah Akku 3 Ah oder 2,4 Ah reinpumpen muss, bis er voll ist.

        Die Frage, mit wieviel Ladestrom man besser lädt, ist abwägen zwischen Ladesicherheit (besser vollgas), Akkuschonung (besser Standgas) und Lebensdauer.

        Mir ist lieber, der Akku wird sicher abgeschaltet, auch wenn ich nachts lade. Ob der dann 700 odeer 100 Zyklen Lebensdauer hat....ismirwurscht :-)

        Kommentar


        • DocBrown
          Dauerbesucher
          • 08.05.2009
          • 814
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Eneloop Akku

          ok...
          was ich vergass dazuzusagen: ich benutze auch den bc700, des ladegerät kann das.

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Eneloop Akku

            Zitat von DocBrown
            ok...
            was ich vergass dazuzusagen: ich benutze auch den bc700, des ladegerät kann das.
            Würde ich mich nicht drauf verlassen. Dazu gibt mir das Netz zuviel Berichte abgerauchter Akkus bei Nutzung des BC700, BC1000 und baugleicher Conrad-Electronik Geräte her.

            Kommentar


            • DocBrown
              Dauerbesucher
              • 08.05.2009
              • 814
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Eneloop Akku

              bis jetzt hat ich noch keine probleme.
              kommt vielleicht mim alter, hab meins jetzt seit 1 1/2 jahren.

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Fritsche
                Wenn du dir sicher bist, dass du ein perfektes Ladegerät hast, das sicher den Abschaltpunkt des Akkus erkennt, dann ja.

                Ansonsten: besser mit dem höchst zulässigen Ladestrom laden. Sonst kann es passieren, dass bei nem geringen Ladestrom das dU zu klein ist, und das Gerät den Akku lädt und läädt und lääädt....

                Bei nem warmen Akku weisst du ja nicht wirklich, ob er durch Wirkungsgradverluste der Zelle warm wurde, oder durch das Ladegerät, abgesehen davon ist es mir egal, ob ich in einen 2Ah Akku 3 Ah oder 2,4 Ah reinpumpen muss, bis er voll ist.

                Die Frage, mit wieviel Ladestrom man besser lädt, ist abwägen zwischen Ladesicherheit (besser vollgas), Akkuschonung (besser Standgas) und Lebensdauer.

                Mir ist lieber, der Akku wird sicher abgeschaltet, auch wenn ich nachts lade. Ob der dann 700 odeer 100 Zyklen Lebensdauer hat....ismirwurscht :-)
                Hmm, das sieht mir sehr nach Akku-DAU aus. Gute Akkus sind richtiges Laden und Entladen wert. Über die 15 min. Superturboschnelllader im Baumarkt kann ich nur weinen. Bei drei kleinen Kindern mit Spielzeug im Haus müssen die Akkus 700 Zyklen halten...

                Viele Grüße
                Ingmar
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Eneloop Akku

                  Zitat von blitz-schlag-mann
                  Hmm, das sieht mir sehr nach Akku-DAU aus. Gute Akkus sind richtiges Laden und Entladen wert. Über die 15 min. Superturboschnelllader im Baumarkt kann ich nur weinen. Bei drei kleinen Kindern mit Spielzeug im Haus müssen die Akkus 700 Zyklen halten...

                  Viele Grüße
                  Ingmar
                  Jenu, wenn du glaubst, dass man mit 700mA nen Eneloop überlädt, und wenn du glaubst, dass ich in 15 Minuten mit 700 mA Ladestrom nen 2Ah Akku vollbekomme, dann weiß ich, wer der Akku Super DAU ist

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Na 15 x 700 mA = 10500 mA da muss der Akku ja die Grätsche machen

                    Viele Grüße
                    Ingmar
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Eneloop Akku

                      Zitat von blitz-schlag-mann
                      Na 15 x 700 mA = 10500 mA da muss der Akku ja die Grätsche machen

                      Viele Grüße
                      Ingmar
                      Also in der realen Welt sind 15 Minuten lang mit 700mA laden gerade mal weniger als 175 mAh. Da fehlen noch ein paar bis man bei den eneloop typischen 2Ah angekommen ist...

                      Oder meinst du, 2Ah in 15 Minuten zu laden? Das wären dann, in der realen Welt 4*2=8 A, berücksichtigend den Wirkungsgrad des Ladevorgangs 8*ca 1,4=11,5 A. Sicher zu viel.

                      Nur - davon hat außer dir hier keiner geredet. Hier gings um Werte, die normale Ladegeräte liefern. Das ist typischerweise zwischen 500mA und 1 A. Davon geht kein höherwertiger Akku kaputt.....

                      Abgesehen davon bezweifle ich, dass ein Baumarktlader 11A liefern kann....

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2817
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Eneloop Akku

                        Zitat von blitz-schlag-mann
                        Hmm, das sieht mir sehr nach Akku-DAU aus. Gute Akkus sind richtiges Laden und Entladen wert. Über die 15 min. Superturboschnelllader im Baumarkt kann ich nur weinen. Bei drei kleinen Kindern mit Spielzeug im Haus müssen die Akkus 700 Zyklen halten...

                        Viele Grüße
                        Ingmar
                        Und noch was zu den 15 Minuten....Varta hat ein Ladesystem, bestehend aus Ladegerät UND Akkus, das 2Ah Akkus in 15 Minuten lädt. Aber: das sind spezielle Akkus, die über einen Innendruckschalter verfügen. Nur diese Akkus kann man in 15 Minuten laden. Was nur bedeutet, dass das Ding abschaltet, bevor der Akku abfackelt. Obs sinnvoll ist, sei dahingestellt. Dieses Ladegerät lädt "normale" Akkus zwar auch, aber in 12-16h.....

                        Also ich weiß immer noch nicht, was genau du mit deinen 15 Minuten und besonders mit den 15*700mA meinst.....ums Laden von eneloop im Besonderen und Laden um Akkus im Allgemeinen kanns dabei sicher nicht gehen.

                        Ich glaube, etwas mehr Information bevor man andere des DAU-tums bezichtigt, täte dir sehr gut.

                        Kommentar


                        • gallier
                          Neu im Forum
                          • 24.10.2011
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Eneloop Akku

                          Zitat von blue0711
                          Hmm, ich lese ja auch immer wieder, wie toll die Eneloops seien, kann das aber gar nicht bestätigen.

                          Ich hab derzeit meistens die conrad energy (AA und AAA) in Gebrauch, teilweise Varta (Funkkopfhörer, Funkmaus, -tastatur, GPS, Mobilteil Telefon) und bin sehr zufrieden.
                          Servus,
                          und genau für diese Anwendungen sollte man die Eneloop Lite verwenden.
                          VG
                          gallier

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Eneloop Akku

                            Zitat von Fritsche
                            Würde ich mich nicht drauf verlassen. Dazu gibt mir das Netz zuviel Berichte abgerauchter Akkus bei Nutzung des BC700, BC1000 und baugleicher Conrad-Electronik Geräte her.
                            Naja eigentlich kann man in den Berichten auch lesen, dass es eine bestimmte Baureihe des BC700 betraf, was so schon laenger nicht mehr gebaut wird, wenn ich mich recht erinnere, waren die Temp-Fuehler an den Ladeschaechten nicht richtig montiert und dadurch schaltete sich das Teil bei fehlerhaften bzw zu heissen Akkus nicht ab.
                            Bei mir und in meinem Bekanntenkreis gibt es recht viele IPC 1L und die laufen alle einwandfrei.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • schmadde
                              Anfänger im Forum
                              • 11.07.2012
                              • 30
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Eneloop Akku

                              Zitat von DocBrown
                              zu den ladeströmen...

                              eigentlich sollte man akkus mit 1/10 C laden, um sie schonend vollzuladen... also vor der tour gemütlich zeit nehmen und die dinger gemütlich vollpumpen.

                              C = Kapazität des akkus (... mA)
                              Das sollte man besonders bei NiMh eher nicht tun. Bei NiCd ist das o.k., weil hier das abfallen der Spannung am Ende des Ladevorgangs ausgeprägter ist und NiCd eh nicht so empfindlich gegen Überladen sind, die kann man an einem dummen Laegerät notfalls auch ein paar Tage an C/10 laden. Bei NiMh ist beides eher nicht der Fall. Das Erkennen des Ladeendes bei C/10 ist da äusserst schwierig und kaum ein Gerät schafft das zuverlässig. Das BC700 jedenfalls nicht (habe selbst ein BC700 und ein BC900).

                              Da lautet die allgemeine Empfehlung C/5, bei Eneloops sind auch 500mA Ladestrom absolut unkritisch. Ich lade meine seit Jahren mit 500mA und zwischendurch auch mal mit 700mA wenns schnell gehen soll und die sind alle noch bestens in Schuss.

                              Kommentar


                              • Fritsche
                                Alter Hase
                                • 14.03.2005
                                • 2817
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Eneloop Akku

                                Um das Rätselraten um erlaubte und unerlaubte Ladeströme etwas aufzuhellen: GP (das ist ein Akkuhersteller, der sollte es doch wissen, oder?) gibt in seinem Datenblatt an, dass Schnelladung mit 0,5 bis 1C stattfinden sollte. Laden über 1C wird nicht empfohlen.

                                1C bedeutet zur Zeit: ca. 2 A. Das ist immerhin 2-2,5 mal soviel, wie mit den oben beschriebenen Ladegeräten im Vollgasmodus.

                                Damit ist die Behauptung mancher Leute hier, alles über 200mA würde nur von Akku DAUs gemacht, hinfällig.


                                http://www.gpbatteries.com.hk/html/p..._technical.pdf

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Naja, Eneloops sind nicht von GP und auch keine normalen Nimhs. Mit GP und deren Powerbank-Akkuröstern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

                                  Viele Grüße
                                  Ingmar
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Eneloop Akku

                                    Zitat von blitz-schlag-mann
                                    Naja, Eneloops sind nicht von GP und auch keine normalen Nimhs.
                                    Stimmt sogar!

                                    Und zwar haben eneloops einen geringeren Innenwiderstand als "normale" (=nicht-LSD Akkus). Und das bedeutet, dass sie höhere Ströme abkönnen. Und zwar im entlade- wie im Ladebereich...

                                    Kommentar


                                    • Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2817
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Eneloop Akku

                                      Ups, Sachen gibts: http://eneloop.com.sg/products/downl..._-_HR-3UTG.pdf

                                      Sanyo gibt da in seinem eneloop Datenblatt doch glatt 2A Ladestrom fürs Schnelladen an.....

                                      Aber nein, Ingmar weiß es besser als Sanyo....

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Warum beleidigst Du mich via PN und nicht hier?

                                        Ich habe die Beleidigung DAU auch hier abgelassen. Sorry dafür

                                        Viele Grüße
                                        Ingmar
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          P.s. Fritz Mössinger hat im Netz unter www.accu-select.de einiges zu dem Thema Akkus geschrieben. Auch zum Thema Ladeströme und Akkulebensdauer...

                                          Viele Grüße
                                          Ingmar
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X