Outdoor-Hut gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Outdoor-Hut gesucht

    Für die Jagd habe ich mehr jetzt aber ein Mayser-Modell bestellt, da die harte Krempe der Akubra beim Anschlagen stört, ausserdem sehen meine auch nicht traditionell genug aus.

    Ich hatte den Akubra als den besseren Ersatz für den billigen Oilskin vorgeschlagen, für die Jagd sind die Krempen zu groß und auch überflüssig.

    Daß die Hüte nicht knautschbar sind ist so, die knautschbaren bestehen auch nicht aus Kaninhaar sondern aus Wollfilz.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • ühürü
      Erfahren
      • 07.08.2007
      • 266
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Outdoor-Hut gesucht

      OT:
      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Ich hatte den Akubra als den besseren Ersatz für den billigen Oilskin vorgeschlagen,
      Ich bin mit dem "billigen" Oilskin seit Jahren extrem zufrieden, passt super, sieht gut aus, klein verstaubar, haltbar - daher brauche ich derzeit keinen Ersatz. Würd mir genau diesen Hut auch erneut zulegen, wenn ich ihn verlöre. Ein paar Wäschen in der Waschmaschine hat mein Oilskin auch schon hinter sich und ist immer noch bestens in Form.
      Ich bin aktuell nicht bereit, an die 200 € oder mehr für einen Hut auszugeben, auch wenn die Hüte der empfohlenen Marke ihren Preis wert sein mögen und tatsächlich gut aussehen.
      In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Outdoor-Hut gesucht

        Tja über Geschmack lässt sich nicht streiten, ich finde die Oilskin Dinger sehen nur Schxxx aus und man sieht ihnen deutlich an was sie kosten.

        und wenn es kälter wird sind sie wie ein kalter Wickel am Schädel, ich habe eine Base Cap aus dem Zeug und wenn man mal während Bewegung ins schwitzen kommt steht das Wasser von innen am Hut....

        Da sollte man sich dann doch einen Tilley gönnen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • ühürü
          Erfahren
          • 07.08.2007
          • 266
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Outdoor-Hut gesucht

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Tja über Geschmack lässt sich nicht streiten, ich finde die Oilskin Dinger sehen nur Schxxx aus und man sieht ihnen deutlich an was sie kosten.

          Ich wurde schon öfter gefragt, woher ich meinen Hut hätte und wie teuer er war - und nach Auskunft dann Erstaunen und Sätze wie: "So günstig, das hätt ich nicht gedacht, sieht teurer aus."
          Dass die von Dir erwähnten Hüte gut und hochwertig aussehen, bestreite ich nicht, mir sind sie zu teuer - insbesondere, weil ich mit meinem häufig getragenen Hut beste Erfahrungen gemacht habe in den letzten paar Jahren.

          Du kannst sie gern Leuten empfehlen, die auf der Suche nach einem guten Hut sind. Ich bin es derzeit nicht. Und ich erlaube mir, meinen Hut ebenfalls für gut zu halten und ihn aufgrund meiner Zufriedenheit weiterzuempfehlen, auch wegen der guten Verstaubarkeit des Oilskin-Huts. Wenn ich mal ordentlich viel Geld übrig habe, dass ich mir locker 200 € statt 40 € für einen Hut leisten kann und will, wer weiß, vielleicht komme ich auf die Empfehlung zurück.

          und wenn es kälter wird sind sie wie ein kalter Wickel am Schädel
          Ich trage Hüte nicht, um mich wärmen zu lassen, sondern als Schutz vor Sonne und Regen. Bei Kälte trage ich Mützen und/oder Buffs. Manche dünne Mütze könnte ich sogar unter dem Hut tragen.

          , ich habe eine Base Cap aus dem Zeug und wenn man mal während Bewegung ins schwitzen kommt steht das Wasser von innen am Hut....
          Geschwitzt habe ich schon oft beim Wandern, mein Hut nimmt das ganz gut auf. Wie erwähnt habe ich ihn schon öfter gewaschen, das könnte eine Rolle spielen. Regen hält er dennoch gut ab und ist auch nicht labbrig geworden.

          Bei Minusgraden habe ich ihn bislang nicht getragen mangels Bedarf, aber im Herbst und Frühling bei niedrigen Plustemperaturen.

          Da sollte man sich dann doch einen Tilley gönnen.
          Soso, "sollte man" das.
          In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Outdoor-Hut gesucht

            Extra für dich, der TO sucht einen Hut, du hast im deinen empfohlen, ich einen Wollfilz, weil ICH den Unterschied zum Oilskin oder Baumwolle kenne.

            DU kannst dir auf den Schädel setzen was du möchtest, ich tus ja auch, nur hat alles so seine Vor- und Nachteile und beim Oilskin überwiegen im direkten Vergleich die Nachteile.
            Deswegen haben die Menschen ja den Wollfilz entdeckt und seit Jahrhunderten auf den Schädel gesetzt.

            Das Argument mit der Mütze bei Kälte hat mir dann den Rest gezeigt.
            Ich bin auch bspw im November/Dezember unterwegs, da gibts sowas was sich heftiger kalter Regen bzw Schneeregen um Null Grad nennt. Da empfinde ich meinen Filzhut als ideal, warm UND wasserdicht. Man könnte eine Kapuze aufsetzen, aber dann verliere ich den Rundumblick und mein Gehör ist eingeschränkt.

            Wenn du das nicht brauchst ist es ja gut.

            Also trag du deinen Oilskin und ich meinen Filz, andere einen Tilley und der TO entscheidet dann selber was er möchte.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • TaiFei
              Neu im Forum
              • 12.03.2014
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Outdoor-Hut gesucht

              Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
              Wobei Akubra glaub ich keine knautschbaren Hüte anbietet, oder irre ich mich, die 2 die ich mal im Hutladen auf hatte, waren jedenfalls fest.
              Das stimmt nicht. Der Traveller wird sogar als knautschbar beworben. Ich selber habe einige Hüte von Akubra. Der Safari ist z.B. auch sehr weich und kann durchaus auch etwas geknautscht werden. Mit Abstrichen ist das auch mit dem Leisure Time möglich. Sehr weich ist auch der Camp Draft, wobei ich den nicht in aus der Heritage Collection habe, sondern nur als normale Edition. Allerdings haben sowohl Leisure Time als auch Camp Draft ´ne reicht breite Krempe.
              Allerdings stellt sich bei Hüten grundsätzlich die Frage, wieso die knautschbar sein müssen? Hüte gehören auf den Kopf nicht ins Gepäck.

              Kommentar


              • TaiFei
                Neu im Forum
                • 12.03.2014
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Outdoor-Hut gesucht

                Zitat von ühürü Beitrag anzeigen
                OT:
                Ich bin aktuell nicht bereit, an die 200 € oder mehr für einen Hut auszugeben,
                Muss man bei Akubra eigentlich auch nicht, sofern man die Dinger nicht in DE kauft. Der EUR-Kurs ist z.Z. für Importe sehr günstig und ich habe bisher noch nie mehr als 120 EUR incl. Porto und Zoll für´n Akubra ausgegeben.

                Sehr günstig sind in letzer Zeit auch Rockel-Hüte bei ebay zu bekommen. Die haben auch sehr gute Hüte (Haarfilz/Lederschweisband/Satininnenfutter) gemacht, sind aber vor einige Jahren pleite gegangen.

                Kommentar


                • Nordmarka
                  Erfahren
                  • 26.08.2013
                  • 229
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Outdoor-Hut gesucht

                  Wollfilzhüte mögen so was eierlegende Wollmilchsäue sein, aber ich ziehe trotzdem zwei Hüte vor - bei Regen den Sätila-Südwester mit Nackenband, das auch die Ohren schützt, geniale Sache, wenn man so verfrorene Ohren wie ich hat. Und im Sommer einen breitkrempigen Stoffhut mit Netzeinlage von Columbia mit Zugkordel zur Größeneinstellung (darüber freut sich meine kleinköpfige Frau, die ihn mir häufig abspenstig macht). Beide haben unter 40€ gekostet, machen jetzt aber schon jahrelang ihren Dienst und werden gerne und oft getragen.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Outdoor-Hut gesucht

                    Im Sommer trage ich den Meru Creek Hat. Klein, leicht, billig, guter Sonnenschutz und mit Wasser nass gemacht kühlt er. Bin ich im Schatten, kommt er in die Hosentasche. Gewaschen wird er mindestens einmal pro Woche und er ist praktisch unzerstörbar.

                    Kommentar


                    • changes

                      Dauerbesucher
                      • 01.08.2009
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Outdoor-Hut gesucht

                      hätte gerade diesen unbenutzt in beiden farben abzugeben. Hab ihn als unisex gekauft.
                      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                      Kommentar


                      • Carsten010

                        Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Outdoor-Hut gesucht

                        Ich find ja den Outdoor Research Seattle Sombrero ganz gut -> KLICK
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Outdoor-Hut gesucht

                          Wollfilzhüte mögen so was eierlegende Wollmilchsäue sein, aber ich ziehe trotzdem zwei Hüte vor
                          Hast du wollfilz mal ausprobiert? Ich schätze mal, nein.....
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Nordmarka
                            Erfahren
                            • 26.08.2013
                            • 229
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Outdoor-Hut gesucht

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Hast du wollfilz mal ausprobiert? Ich schätze mal, nein.....
                            Wenn Du ein Modell kennst, das die Ohren mitschützt, dann her damit! Bis dahin betrachte ich aber die Welt bei Regen an kalten, windigen Frühjahrs- und Herbsttagen unter der Krempe meines Sätilas hervor und freue mich über meine schön warmen Ohren. Obwohl ich ein großer Loden,- Filz,- und Walkfan bin.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Outdoor-Hut gesucht

                              Den Ohrenschutz vermisse ich nicht mal im Winter.
                              Filz ist warm und wärmt den Schädel, dazu Schal von unten, fertig.

                              und es gibt sogar Hüte im Jagdbereich, die einen ausklappbaren Ohrenschutz haben. Ich brauche so was nicht.
                              Im Zweifel wird Buff oder Fleeceschlauch ein wenig höher gezogen.

                              Den Südwester haben Seeleute für schweres Wetter auf hoher See erdacht, auf dem Land habe ich noch keinen vermisst.

                              Aber jeder wie er mag.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Nordmarka
                                Erfahren
                                • 26.08.2013
                                • 229
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Outdoor-Hut gesucht

                                Du hast dann definitiv nicht meine zugempfindlichen und verfrorenen Ohren! Sei froh. Ist vermutlich auch typisch Frau, wie die kalten Füße - wobei ich letzteres ja erfolgreich mit der Barfußlauferei abgeschafft habe. Vielleicht gibt es ja auch noch Hoffnung für die Ohren!

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Outdoor-Hut gesucht

                                  Das hat was mit der gesamten Durchblutung zu tun.
                                  Ich hab auch fast immer warme Hände und brauche selten Handschuhe.

                                  Außerdem Kopf und Körper warmhalten, das hält den Körper davon ab bei Kälte den entfernten Körperteilen (Füße, Hände usw) die Wärme vorzuenthalten. Die Durchblutung wird eingeschränkt.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Outdoor-Hut gesucht

                                    Rustikal und knautschbar wäre noch der hier: http://hubertus-shop.de/websale7/Fil...f6bd4%2fmd5%7d

                                    Hier gäbe es einen wasserdichten Hut mit Ohrenwärmer - allerdings nicht aus Wolle: http://www.grube.de/haerkila-hut-pro...variation.html
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Outdoor-Hut gesucht

                                      http://huthaus.ch/wollfilzhut/13-casual-crushable.html

                                      Einfach mal so gegoogelt, gibt sicher auch andere.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • peter97
                                        Erfahren
                                        • 30.01.2013
                                        • 326
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Outdoor-Hut gesucht

                                        Ich habe den Hut seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

                                        Peter
                                        The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                                        Kommentar


                                        • Jack68
                                          Erfahren
                                          • 30.03.2012
                                          • 401
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Outdoor-Hut gesucht

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Tu dir einen Gefallen und schau dich nach einem Filzhut um.
                                          Filzhut ist toll...wie reinigst Du Deinen von innen?
                                          Danke!
                                          ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X