[Testbericht] Petzl Tikka XP 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zweirad
    Erfahren
    • 17.12.2007
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Petzl Tikka XP 2

    Petzl Tikka XP 2

    Kaufpreis: 75.00
    Einsatzart: Mehrtägige Touren in den Schweizer Alpen/ Alltag

    Vor der Tikka hatte ich 2 andere, billige Stirnlampen und eine Stabtaschenlampe -> Alle drei zusammen kommen jedoch nicht an die Tikka heran.
    Meine persönlichen Highlights:
    Die schwenkbare Linse: Zuerst wollte ich nur die Tikka Plus 2 nehmen. Die Verkäuferin machte mich aber auf den Vorteil der schwenkbaren Linse aufmerksam und ich bin froh das ich die XP 2 genommen habe. Gerade beim kochen, Zelt aufbauen oder laufen kann es sehr angenehm sein den Winkel zu verstellen.
    Die Streulinse: Ein kleines aber keines Highlight. Sehr angenehm nicht immer das "Fernlicht" auf dem Kopf zu haben. Will ich zum Beispiel meiner Freundin einen Kuss geben will ich sie ja nicht gleich erblinden lassen. Natürlich gibts auch noch andere Vorteile der Streulinse ) Gerade beim Zeltaufbau kann es hilfreich sein den ganzen Platz überblicken zu können.
    Pro
    - Super Druckpunkt = Lampe schaltet sich nicht versehentlich im Rucksack ein/ aus. Ich habe die Lampe lose im Deckelfach des Rucksacks und verwende kein Etui.
    - Super ausreichende Ausleuchtung zum aufbauen des Zeltes, lesen, laufen, wandern (auch bei stockdickem Nebel), etc etc
    - Extrem lange Baterielaufzeit (habe immer noch die ersten Batterien)
    - Die Lampe lässt sich abklappen was gerade z.B. beim kochen sehr praktisch ist. Auch die Streulinse ist sehr praktisch wenn ich mit meinem Gegenüber reden will. Ausserdem bietet die Streulinse einen guten Lichtkegel.
    - On/ Off Schalter auch mit Handschuhen gut bedienbar.
    - Die intelligente Elektronik: Am Anfang ein wenig mühsam bis man mal dahinterblickt. Habe ich die Lampe zum Beispiel im Dimmermodus und will sie ausschalten muss ich nicht zuerst über den Blinkmodus (= 2 mal drücken). 1 mal drücken reicht und die Lampe ist aus. Ich weiss nicht ob das alle Lampen können? Meine billigen von früher konnten das nicht.
    Contra
    - Fällt mir ganz ehrlich nichts ein.


    Fazit

    1A Lampe zu einem super Preis-/Leistungsverhältnis
    Die optionale Tasche braucht keiner

    --> KAUFEN
    Zuletzt geändert von ; 14.09.2013, 19:34.

  • HoRRoR
    Gerne im Forum
    • 17.07.2013
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Testbericht] Petzl Tikka XP 2

    Grad Suchfunktion benutzt und gelesen, besten Dank für den Test!

    Kommentar


    • Lilo123
      Anfänger im Forum
      • 19.12.2013
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Testbericht] Petzl Tikka XP 2

      Hört sich alles super an
      Hat diese Lampe auch Rotlicht ?
      LG

      Kommentar


      • damiman21
        Erfahren
        • 23.06.2013
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Testbericht] Petzl Tikka XP 2

        Zitat von Lilo123 Beitrag anzeigen
        Hört sich alles super an
        Hat diese Lampe auch Rotlicht ?
        LG
        Ja. Hier findest du nützliche Infos über die Lampe.
        http://www.unterwegens.de/tikka-xp-2...onen_5636.html
        Zuletzt geändert von damiman21; 01.03.2014, 16:01.

        Kommentar


        • Lilo123
          Anfänger im Forum
          • 19.12.2013
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Testbericht] Petzl Tikka XP 2

          Super
          Eine 2 Fragen hätte ich aber noch..
          1. Wie wichtig ist es wieviele LED Lampen eine Stirnlampe hat und 2. Würde diese Lampe dann im Regen kaputt gehen oder hält sie das nach Erfahrung auch aus?

          Kommentar


          • tcp52
            Gerne im Forum
            • 02.03.2013
            • 92
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Testbericht] Petzl Tikka XP 2

            Zitat von Lilo123 Beitrag anzeigen
            Super
            Eine 2 Fragen hätte ich aber noch..
            1. Wie wichtig ist es wieviele LED Lampen eine Stirnlampe hat und 2. Würde diese Lampe dann im Regen kaputt gehen oder hält sie das nach Erfahrung auch aus?

            Was das Wasser angeht: wasserdicht nach IPX 4 (Geschützt gegen Spritzwasser aus allen Richtungen)

            Die LED sieht nach cree aus. Ich habe mal eine Hochleistungstaschenlampe gesehen (eine Stablampe mit großem Kopf und 4 Cree LEDs), die konnte einiges ausleuchten. Man kann wohl sagen, dass mehr LEDs auch mehr schaffen, aber das ist wohl auch eine Frage des Platzes (kleine Stirnlampe..) und der Energieversorgung (zwei LEDs = doppelter Stromverbrauch?)

            Die Ausleuchtung scheint ordentlich zu sein.

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Testbericht] Petzl Tikka XP 2

              Back to topic:

              ich hab sowohl die Tikka² als auch die Tikka XP 2. Erstere schon recht Lange, würd mal Tippen so um die 8 Jahre, zweitere seit etwa drei Jahren. Fürs normale laufen auf bekannten Wegen oder fürs Lager reicht erstere vollkommen aus. Auf Dauer hat mich allerdings gestört, dass kein Rotlicht dran ist, sie keinen Diffusor bietet und der Lichtkegel auf etwas größere Distanz sowie die Helligkeit in einigen Situationen doch etwas zu wünschen ließen. Fürs schnellere Radfahren ist die Tikka XP 2 zwar immernoch zu dunkel, dafür ist sie aber auch nicht gedacht.

              Isngesamt bin ich mit beiden für den Preis und die gebotene Qualität vollkommen zufrieden.

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Testbericht] Petzl Tikka XP 2

                Zitat von tcp52 Beitrag anzeigen
                Was das Wasser angeht: wasserdicht nach IPX 4 (Geschützt gegen Spritzwasser aus allen Richtungen)

                Die LED sieht nach cree aus. Ich habe mal eine Hochleistungstaschenlampe gesehen (eine Stablampe mit großem Kopf und 4 Cree LEDs), die konnte einiges ausleuchten. Man kann wohl sagen, dass mehr LEDs auch mehr schaffen, aber das ist wohl auch eine Frage des Platzes (kleine Stirnlampe..) und der Energieversorgung (zwei LEDs = doppelter Stromverbrauch?)

                Die Ausleuchtung scheint ordentlich zu sein.
                Der Emitter ist ein SSC P4. Mindestens seit 2008 auf dem Markt, ungefähr damals wurden nämlich 4 dieser Emitter zu einem zusammengefasst und SSC P7 genannt. Der eine wie der andere sind weder durch guten Wirkungsgrad noch durch angenehme Farbwiedergabe berühmt.

                Darüberhinaus ist der Emitter bei der Petzl ohne jede Kühlung auf das Treiberboard gelötet. Sowas macht man normalerweise nicht, aber immerhin gibt es überhaupt einen Treiber, und der Output bei der Lampe ist ohnehin so gering, dass selbst diese LED keinen Wärmetod stirbt.

                Kommentar

                Lädt...
                X