[Testbericht] Petzl Tikka XP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FanDeFrance
    Gerne im Forum
    • 05.03.2009
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Petzl Tikka XP

    Petzl Tikka XP

    Kaufpreis: 45.00
    Einsatzart: Zeltaufbau bei Nacht




    Blumen sagen vielleicht mehr als tausend Worte- Bilder aber nicht ^^°

    VORWORT:
    Ich habe die TIKKA XP von einem Forumsuser gebraucht gekauft, da ich zur Zeit einmal wöchentlich (eher notgedrungen als aus 'Draußenfreude') eine Nacht im Zelt verbringe. Der Zeltaufbau in der leider unbeleuchteten Rasenecke des Zeltplatzes gestaltet sich mit einer Taschenlampe in der Hand oder im Mund ziemlich umständlich. Außerdem war ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Leselampe für's Zelt. Einige positive Forumskommentare die sich auch ausdrücklich auf diesen Gebrauch bezogen haben mich schließlich zum Kauf bewegt.

    VORTEILE:
    Dies ist meine erste Stirnlampe. Obwohl ich also keinen Vergleich ziehen kann, empfinde ich doch die Diffuseroption und die Winkelverstellbarkeit der Lampe als absolut luxoriös! An die Last auf der Stirn habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Das Band garantiert in seiner Breite und Verstellbarkeit einen guten Halt am Kopf.

    NACHTEILE:
    Sehe ich mangels Erfahrung noch keine. Lediglich der Gebrauch von 2xAA statt 3xAAA wäre noch ein großes Plus gewesen.

    FUNKTIONEN:
    Die Funktionen bleiben für den Anfänger übersichtlich: mittels des ON/OFF Knopfes drückt man sich nach und nach durch die Modi Maximum (erster Klick), Optimum (zweiter Klick), Economic (dritter Klick) und den Blinkmodus (vierter Klick). Der FLASH Knopf erwirkt gedrückt ein helles Leuchten, das 20 Sekunden lang andauert. Ein je nach Batteriestand grün, gelb oder rot leuchtendes Lämpchen an der Seite der TIKKA XP sorgt für eine gewisse Sicherheit- seine Effizienz (wie lange kann die Lampe noch genutzt werden, wenn das Licht gelb oder rot leuchtet?) kan ich bisher noch nicht einschätzen.

    Oben sind zwei 'Beamshots' zu sehen. Über die Helligkeit (höchste Stufe) sagen sie allerdings nichts aus, da die Kamera der Überblendung schnell entgegen gewirkt hat (außerdem sähen alle Stufen gleich hell aus). Sie sollen also nur annähernd den Lichtkegel mit (unten) und ohne Streulinsenaufsatz (oben) zeigen (auf Wand aus 1,20m Entfernung).

    PRAXISTEST:
    Der steht noch aus. Bisher konnte allerdings festgestellt werden, dass man mit aufgesetzter Lampe im Modus Optimum oder Economic wunderbar lesen kann- solange es sich um auf Papier verschriftlichte Literatur handelt. Der (wenn auch matte) Bildschirm eines Ebook Readers reflektiert zu stark als dass das Lesen noch unbeschwert möglich wäre. Solange die Lampe jedoch am Zelthimmel hängt sollte das kein Problem mehr sein.

    Fazit

    Eine bis jetzt praktische, bequeme und für den gewünschten Anwendungsbereich adäquate Leistung erbringende Lampe, deren Praxistest jedoch noch aussteht.
    Zuletzt geändert von ; 14.09.2013, 19:38.
    Immer gerne woanders...
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Lädt...
X