[Testbericht] H3 Alpha Two Klappmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Condor
    Anfänger im Forum
    • 17.09.2010
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] H3 Alpha Two Klappmesser

    H3 Alpha Two Klappmesser

    Kaufpreis: 160.00
    Einsatzart: Klappmesser

    Man merkt dem Alpha Two seine eigentlichen Kundenkreis schnell an. Primär für Soldaten konstruiert, ist das Messer auch für grobe Outdoor-Aktivitäten prima geeignet. Ein Kriterium bei der Konstruktion war wohl der Einsatz mit Handschuhen. Das Messer, speziell der Griff und der optional montierbare Klingenheber, sind groß um auch mit gefütterten Handschuhen bequem bedient zu werden. Aber auch mit bloßen Händen liegt der Zytel-Griff gut in der Hand. Mit 26o mm Gesamtlänge und 288 g Gewicht ist das Messer allerdings recht groß und schwer ausgefallen.
    Die Klinge hat eine Spear-Point-Form, ist daher also gut als Werkzeugmesser zu verwenden. Das Messer gibt es sowohl mit Teilsägezahnung als auch mit glatter Klinge. Den verwendeten 440C-Stahl würde ich als gehobene Mittelklasse bezeichnen, er hat eine gute Schnitthaltigkeit und Korrosionsbeständigkeit und ist in der Messerindustrie ein gern genutzter Werkstoff. Die Klinge ist verdammt scharf, mit der Sägezahnung sind kleine Äste und faserige Materialien kein Problem.
    Da der Klingenheber optional montiert werden muss (was allerdings sehr simpel funktioniert) und die Klinge kürzer als 12 cm ist, fällt das Messer nicht unter das deutsche Waffengesetz und darf problemlos geführt werde
    Die Verriegelung, die durch einen Knopf auf dem Griffstück wieder gelöst werden kann, hält die Klinge bombenfest - hier gibt es absolut keinen Spielraum.
    Am Ende des Griffstücks gibt es ein ein Loch, an dem serienmäßig eine Fangschnur angebracht ist. Leider lässt sich diese kaum benutzen, da direkt darunter ein Glasbrecher liegt und dieser vor allem bei großen Händen unangenehm einsticht.
    Aber das ist meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt an diesem Messer. Wer ein scharfes und vor allem stabiles Messer für gröbere Arbeiten sucht, ist hier richtig!

    Fazit

    Wuchtiges und schweres, aber auch vielseitig einsetzbares Outdoor-Messer.
    Zuletzt geändert von ; 14.09.2013, 19:32.
Lädt...
X