Fenix HL 20 Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

    Zitat von Sarekmaniac
    Das Stirnband lässt sich zwar schnell auf Länge einstellen, neigt aber, vor allem, wenn man das Band nicht von vornherein sehr stramm eingestellt hat, dazu, sich selbst aufzuziehen, weil es nur ein einmal durch eine gerade Schnalle läuft:



    Eine etwas abgewinkelte Leiterschnalle, durch die das Band zweimal durchgeführt wird und sich stärker verklemmt, könnte da Abhilfe schaffen.

    Habe eine HL20 im aktuellen Globi-Hotoffer erstanden, da ist das Stirnband anders gefädelt und die Länge wird über eine sehr gute Leiterschnalle fixiert. Fenix hat das HP10/HL20 Malheur der "liberalen" Stirnbänder wohl beseitigt.
    Die Streulinse lag ebenfalls bereits bei im Blister.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

      Meine HL 20 ist auch anders geschlauft und hält sehr gut:
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

        Interessant, meine ist nochmals anders geschlauft.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • lexa
          Erfahren
          • 13.04.2010
          • 168
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

          Euch ist aber schon klar, dass es sich um das gleiche Stirnband und im Prinzip auch um die gleiche Schlaufung handelt? Man muss nur die Lampe abbauen, dann kann man durch Durchziehen des Bandes durch den D-Ring zwischen den beiden Möglichkeiten wechseln.

          Ich trage sie so, wie auf dem letzen Bild zu sehen. Wenn man sie auf dem Kopf hat rutscht da bei mir nichts.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

            Dann werde ich mich mal inspirieren lassen und umschlaufen vor der nächsten Tour.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fenix HL 20 Stirnlampe



              Meine Schlaufung ist anders, das ist wohl die neue Revision, sie macht ja schlicht mehr Sinn und hält.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • lexa
                Erfahren
                • 13.04.2010
                • 168
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                Ich habe gerade mal durchgeschlauft. HUIHUI's Schlaufe hält in der Tat am besten.

                Kommentar


                • Chemiker
                  Erfahren
                  • 10.10.2009
                  • 336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                  Ich hab das Band auch mal umgeschlauft. Hält besser, aber man sieht weniger von der Fenix-Aufschrift . Bei meinem Quadratschädel ist es aber eigentlich eh egal, wie gut die Schlaufe hält, ich muss das Band sowieso auf volle Länge ausziehen.

                  Kommentar


                  • lexa
                    Erfahren
                    • 13.04.2010
                    • 168
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                    So hier ist nun mal mein Senf zur HL 20:

                    Einleitung

                    Auf der Suche nach einer leichten, halbwegs hellen Stirnlampe, die mit AA-Akkus betrieben werden kann, bin ich schließlich bei der Fenix HL20 gelandet. Die Möglichkeit AA-Akkus zu verwenden stand dabei ganz oben auf meiner Prioritätenliste, da ich auch meine restliche Ausrüstung komplett auf AA-Akkus ausgelegt habe. Das Angebot an kleinen Stirnlampen mit AA-Akkus ist leider relativ begrenzt. Noch in Frage gekommen wäre ein Modell von Zebralight, welches aber gleich ca. 30 Euro mehr gekostet hätte. Wegen dem Preis und vor allem der Möglichkeit bei der Fenix einen Diffusor vor die Lampe zu schalten, ich habe damit bei meiner alten Petzl sehr gute Erfahrungen gemacht, habe ich mich schließlich für die Fenix entschieden.


                    Technische Daten

                    Gewicht

                    Lampe 49 g
                    Stirnband 17.2 g
                    Diffusor 3.4 g

                    Gesamtgewicht mit einem Akku (30g): 99g


                    Helligkeit und Akkulaufzeit (Herstellerangaben):
                    4 Lumen 56 h
                    48 Lumen 5.5 h
                    105 Lumen 1.8 h
                    SOS Signal: 15h
                    max Leuchtweite: 70 m

                    Bei der höchsten Stufe habe ich die Leuchtdauer bis zum Abschalten der Lampe nachgemessen und kam auf ca. zwei Stunden mit 2200 mAh (nachgemessen) Akkus.

                    Verbaut ist eine Cree XP-E LED (R2) und die Lampe ist elektronische geregelt.

                    Preis: 43 Euro

                    Beschreibung
                    Das Gehäuse ist aus Metall, der Batteriekasten aus Plastik. Die Bedienung mit dem Druckknopf ist problemlos und durch die Größe auch mit Handschuhe möglich. Die Leistung der Lampe ist gut und die Helligkeitsmodi sind sinnvoll gewählt. Vor allem im hellsten Modus sind der Akkulaufzeit aber enge Grenzen gesetzt. Der Diffusor sitzt sicher auf der Lampe und ist gut verarbeitet. Er lässt sich in drei Positionen klappen: Ganz ohne oder mit hochgeklappt Diffusor weißt der Lichtkegel in der Mitte einen deutlichen Spot aus. Der Lichtkegel ist aber breit und hell genug um das umliegende Sichtfeld noch auszuleuchten. Mit vorgeklapptem Diffusor geht der Spot nicht ganz verloren. Der Lichtkegel ist aber breiter und er endet an keiner scharfen Kante mehr. In der dritten Position befindet sich ein Teil des Diffusors im ca. 45° Winkel vor dem Lichtkegel. Man behält hier einen starken Spot, aber ein Teil des Lichts wird im 90° Winkel vor den Körper reflektiert. Dies macht Sinn, wenn man den Neigungswinkel der Lampe auf die Ferne eingestellt hat und dann direkt vor dem Körper eine Karte o.ä. lesen will. So spart man sich das Abklappen der ganzen Lampe und wird zudem nicht geblendet, wenn man direkt mit der hellen Lampe auf die Karte leuchtet. Im Vergleich zu dem Diffusor an den Petzl Lampen erreicht der Fenix-Diffusor nicht eine so homogene Verteilung des Lichts.

                    Nicht so gut finde ich die Kopfhalterung. Das Plastik wirkt fast ein wenig "billig". Der Neigungswinkel lässt sich zwar sicher einstellen, aber die Rasterung ist etwas "stockig". Es gibt ca. fünf Neigungsstufen, die Unterteilung könnte hier ruhig etwas feiner sein.


                    Praxiseinsatz
                    Der Sitz der Lampe am Kopf ist sehr sicher. Ich hatte die Lampe beim Joggen an und sie hat keine Anstalten gemacht dabei zu verrutschen. Der Tragekomfort ist dabei akzeptabel. Ich finde die Lampe drückt vorn auf die Stirn. Es ist nicht wirklich schlimm, aber verglichen mit meiner Petzl Myo Xp ist der Tragekomfort schlechter. Die Bedienung ist wie erwartet gut. Der Druckknopf lässt sich ohne Probleme bedienen und auch der Diffusor lässt sich angenehm und sicher vor- und wegklappen. Wie ich aber schon in der Beschreibung erwähnt habe, ist die Unterteilung der Neigungsstufen zu grob. Das empfand ich auch in der Praxis so und die gewünschte Leuchtweite lässt sich z.T. nur unbefriedigend einstellen. Ein unerwartetes Problem zeigte sich beim Diffusor. Dieser streut das Licht so stark an den Kanten, dass man davon im Gesicht leicht geblendet wird. Der Effekt tritt um so stärker zu Tag, je mehr man die Lampe in den Nahbereich schwenkt. Dies ist unangenehm, da sich die Augen so schlechter an die Dunkelheit anpassen. Ich empfand zumindest das joggen ohne Diffusor angenehmer.


                    Persönliches Fazit und Vergleich mit Petzl myo xp
                    Ein paar Kritikpunkte hätten mir schon vor dem Kauf auffallen müssen, sind mir aber wirklich erst bewusst geworden als ich mich dann praktisch mit der Lampe beschäftigt hab. Der Hintergrund für den Kauf war bei mir meine petzl myo xp zu ersetzen, die mit 200 g recht schwer ist. Die Fenix wiegt zwar nur 100 g, was aber hauptsächlich daran liegt, dass sie 2 Akkus weniger enthält. Auf längeren Einsätzen müsste ich diese eh mitnehmen um auf gleiche Leuchtdauer zu kommen. Gut möglich, dass die petzl aufgrund des höheren Stromverbrauchs der Fenix hier sogar bald leichter ist. Die Fenix ist dafür eindeutig heller als die myo. Ich besitze aber auch nur das alte Modell. Mit der Neuen wird sie sich wahrscheinlich nicht viel schenken. Die größere Helligkeit zahlt sich allerdings nur bei der Leuchtweite wirklich aus. Die petzl kommt hier nicht so weit, leuchtet dafür im Spotmodus das Umfeld aber besser aus. Dies erreicht man mit der Fenix erst durch das vorklappen des Diffusors. Man hat dann eine sehr breite Ausleichtung, behält aber einen nicht mehr ganz so starken Spott bei. Ein Kompromis ist die 45° Stellung, in der ein Teil des Lichts direkt vor die Füße reflektiert wird. Beim Vergleich der beiden Lampen mit im Nahbereich fällt die Fenix trotz größerer Helligkeit hinter der petzl zurück. Zum einen ist hier das beschriebene Blenden im Gesicht durch den Diffusor. Dies habe ich aber durch lackieren (anmalen mit schwarzem edding) an der unteren Kante des Diffusors halbwegs in den Griff bekommen. Der Hauptgrund liegt aber darin, dass der petzl Diffusor das Licht viel, viel gleichmäßiger verteilt. Die Augen können sich so besser auf das Licht einstellen und man sieht meinem Eindruck nach trotz geringerer Helligkeit besser und entspannter.

                    Außerdem ist der Fenixdiffusor hochgeklappt relativ "zerstörungsgefährdet". Als letzten Punkt gefällt mir im Vergleich die Konstruktion der Halterung nicht. Dies äußert sich im Tragekomfort, wobei dies auch nicht ganz so schlimm ist, und vor allem in der schlechten Neigungseinstellung.

                    Ich kann zur Zeit nicht eindeutig sagen, ob ich mir die Lampe noch einmal kaufen würde. Der Markt leichten der AA-Lampen ist leider recht beschränkt. Eine Alternative stellen die Zebralight H51 oder H501 dar. Sie sind nochmal ein gutes Stück heller, dabei sogar etwas leichter und die Qualität scheint insgesamt besser zu sein. Dafür muss man sich vor dem Kauf zwischen Spot oder Breitausleuchtung entscheiden und mit 70 Euro sind die Lampen noch mal ein gutes Stück teurer.


                    Generelles vorläufiges Fazit
                    Die Fenix HL20 zeichnet sich vor allem in der Kombination der Nutzbarkeit von AA-Batterien beim geringem Gewicht und im Vergleich zu mir bekannten Konkurrenzprodukten niedrigeren Preis aus. Bedienung und Licht der reinen Lampe sind in Ordnung. Ein Auge sollte man auf die Akkulaufzeit werfen. Abstriche muss man bei der Lampe in der Konstruktion der Kopfhalterung machen, die sich vor allem negativ auf die Neigungseinstellung und den Tragekomfort auswirkt. Der Diffusor stellt zwar eine Verbesserung des Lichts für die Nutzung im Nahbereich dar, erreicht aber bei weitem nicht die Leistung konstruktiv ähnlicher Produkte anderer Hersteller. Die Lampe eignet sich mit und ohne Diffusor eher für den Fern- bis Halbfernbereich, etwa um Wanderwege auszuleuchten. Für den Nahbereich finde ich das Licht durch den Diffusor zu inhomogen. Insgesamt bleibt zu sagen, dass die Lampe viele gute Ideen aufweist, diese jedoch z.T. durch Kinderkrankheiten nicht voll entfalten kann.

                    Bilder


                    Seitenansicht der Lampe ohne Diffusor. Dieser wird in den schmalen Spalt am Lampenkopf eingeklippt.



                    Frontansicht der Lampe mit Diffusor.



                    Seitenansicht mit halb abgeklappten Diffusor. Ein kleiner Teil des Lichts wird so im rechten Winkel nach unten reflektiert.



                    Seitenansicht. Ich glaube die Lampe lässt sich nicht aus der Stirnhalterung entfernen. Ich hätte dabei Angst um die Plastikarme.



                    Der Diffusor sitz wirklich sehr sicher in dem kleinem Spalt vorn auf der Lampe. Er lässt sich leichtgängig und gut bedienen. Die Arretierung erfolg mittels einer kleinen Metallkugel und einer Feder



                    Die Neigung der Lampe lässt sich sicher einstellen, ist aber etwas "holprig". Die Ursache hierfür mag darin liegen, dass sowohl rechts wie auch links arretiert wird und das Spiel der Synchronisation zu groß ist.



                    Der große Druckknopf lässt sich gut Bedienen. Durch Drücken schaltet man die Lampe in den zuletzt gewählten Modus ein. Durch langes Drücken wechselt man die Modi.



                    Im Auslieferungszustand ließ sich das Batteriefach nur mit einer Zange öffnen. Jetzt ist es aber leichtgängig. Durch leichtes Aufdrehen unterbricht man den Stromkreis und man kann so ungewolltes Einschalten verhindern.



                    Das Kopfband macht einen guten Eindruck und lässt sich sicher anbringen. Die Halterung an der Lampe erlaubt zusätzlich noch die Anbringung eines Überkopfbandes.





                    Ich habe den unteren Teil der Diffusorkante schwarz lackiert um ein Blendung durch Streulicht im Gesicht zu vermeiden.

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                      Ich mochte die Lampe auch, kurzzeitig! Leider ist das spröde Material der Kopfhalterung beim jedem herausnehmen der Lampe gleich zerbrochen. Zweimal versucht, zwei Brüche. Jetzt habe ich ein Stirnband und eine Handleuchte, daß hatte ich mir anders gedacht, naja.
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                        Hmm Lexa,
                        hast Du die Reviews hier nicht gelesen? Für ein wenig mehr Geld hättest Du eine Zebralight ohne Kinderkrankheiten bekommen

                        Imho ist die HL 20 wirklich eine Bananenlampe.
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • lexa
                          Erfahren
                          • 13.04.2010
                          • 168
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                          Zitat von blitz-schlag-mann
                          Hmm Lexa,
                          hast Du die Reviews hier nicht gelesen? Für ein wenig mehr Geld hättest Du eine Zebralight ohne Kinderkrankheiten bekommen

                          Imho ist die HL 20 wirklich eine Bananenlampe.
                          Das Review von Sarekmaniac ist ja gar nicht so schlecht ausgefallen. Zusätzlich wurde mir die Lampe noch in einem anderen Forum empfohlen. Jetzt wo ich die Lampe hab, hab ich mir natürlich ein eigenes geteiltes Bild davon gemacht.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                            Naja,
                            kann man ja nicht davon ausgehen dass etwaige Schwachstellen jedem gleich auffallen. Daher darf und soll man eigene Erfahrungen auch posten. Ich war auch mit meinder Myo zufriden, bis sich jetzt die zweite mit dem gleichen Problem (Kabelbruch) verabschiedet hat...

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                              Und ich bin immer noch zufrieden mit der Lampe. Habe auf drei Wochen Wintertour 2 Lithiumbatterien verbraucht, Batterie drei nur ca. zur Hälfte.

                              Ich muss allerdings sagen, dass ich diese Lampe als reine Stirnlampe einsetze. Aus der Halterung entfernt habe ich sie nur zweimal probeweise (Zerbrochen ist dabei allerdings nichts)
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16935
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                                Zitat von Sarekmaniac
                                Und ich bin immer noch zufrieden mit der Lampe. ...
                                Ich muss allerdings sagen, dass ich diese Lampe als reine Stirnlampe einsetze....
                                ich hab blitzschlag sein exemplar abgekauft und bin auch voll zufrieden damit, zumal ich jetzt nur noch AA-eneloops mitzunehmen brauche.
                                420

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                                  Zitat von Homer
                                  ich hab blitzschlag sein exemplar abgekauft und bin auch voll zufrieden damit, zumal ich jetzt nur noch AA-eneloops mitzunehmen brauche.
                                  Du hast ja auch mein Review gelesen
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • lexa
                                    Erfahren
                                    • 13.04.2010
                                    • 168
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                                    Zitat von blitz-schlag-mann
                                    [
                                    IMHO gibt es für das gleiche Geld bessere, ausgereiftere Lampen.
                                    Kannst du da nochmal genauer drauf eingehen. Ich stimme mit dir zwar überein, dass die Zebralight besser sind, zum gleichen Preis habe ich sie aber nicht gefunden.


                                    Die Lampe löst bei mir keine Begeisterungsstürme aus, aber auf der anderen Seite tut sie ihren Dienst.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X