Fenix HL 20 Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Fenix HL 20 Stirnlampe

    Fenix HL 20 Stirnlampe




    Kaufdatum: 2010
    Hersteller: Fenixlight
    Modellbezeichnung: HL 20
    Modelljahr: 2010
    VK-Preis : ca. 45 €
    Technische Daten:
    • Eine Cree XR-E R2 LED
    • 50.000 Stunden Lebensdauer
    • digital geregelt für weitgehend konstante Helligkeit auch bei Abfall der Batteriespannung
    • Drei Helligkeitsstufen + SOS-Fuktion
    • 4 Lumen: 56 Std.
    • 48 Lumen: 5,5 Std.
    • 105 Lumen: 1,8 Std.
    • SOS-Modus: 15 Std.
    • maximale Leuchtweite (bei 105 Lumen): ca. 70 Meter
    • Batterie: 1 x 1,2 - 1,5 Volt Mignon-AA-Zelle (Alkali, NiMh oder Lithium). Herstellerempfehlung für maximale Betriebszeit und Lichtausbeute: NiMh-Akku.
    • Wasserdichtigkeit: IPX 8
    • Optionales Zubehör: Streulinse, weiß.


    Abmessungen und Gewicht
    • Größe Kopf: 6,4 x 5,0 x 3,9 cm
    • Lampenkopf mit Stirnbandhalterung: 49 g
    • Stirnband: 18 g
    • Gebrauchsgewicht mit Batterie: 92 g
    • Streulinse (optional): 1 g

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Handling: sehr gut
    Alter Testperson: 31–40
    Geschlecht Testperson: weiblich


    Erster Eindruck:

    Bei den Worten „Made in China“ gehen bei so manchem qualitätsbewussten Outdoorer die Alarmglocken an. Bitte abschalten. Fenixlampen sind nicht nur „made in China“, sondern auch dort entwickelt. Die junge Firma aus Shenzhen hat sich innerhalb weniger Jahre einen soliden Ruf aus Premiumhersteller erworben, wenn es um kompakte Taschenlampen und LED-Leuchten für unterschiedliche Einsatzbereiche geht.

    Die Fenix HL 20 ist nach der Fenix HP 10 die zweite Stirnlampe von Fenix.

    Während die größere HP 10 das Batteriefach für 4 AA-Batterien am Hinterkopf hat, mit einer Kabelzuführung zum Lampenkörper, wird bei der HL 20 eine einzelne AA-Batterie in ein Batteriefach unter dem Lampenkörper eingelegt. Das Fach ist einfach mit einem wasserdicht schließenden Schraubdeckel verschlossen - keine empfindlichen Clipsverschlüsse und friemeligen Kunststoffnasen. Aufschrauben, Batterie längs rein, zuschrauben, fertig.

    Batteriefach mit geöffnetem Schraubdeckel:





    Schalter rechts gegenüber auf der Fußseite des Batteriefachs:




    Da das Batteriefach vorn unter dem Lampenkopf liegt, gibt es keine Kabelzuführungen die brechen können, und kein Fach im Nacken, das stört, wenn man, z.B. beim Lesen, auf dem Rücken liegt.

    Die Lampeneinheit wird mit einer Clip-Halterung an einer Platte befestigt, durch die das Stirnband läuft. Der Abstrahlwinkel kann durch Drehen des Batteriefachs in den Clipsen reguliert werden. Clipse und Batteriefach sind leicht gezahnt, so dass die Lampe in der gewählten Stellung hörbar einrastet und zuverlässig arretiert.

    Höchste Stellung:




    Tiefste Stellung:



    Es geht, wenn man über den Widerstand hinaus dreht, auch noch tiefer. Aber das braucht man wohl nur bei ungewöhnlicher Physiognomie, oder wenn man das eigene Kinn anleuchten will.


    Ohne Stirnband kann die Lampe mit der Stirnbandhalterung längs oder quer auf ein Gurtband aufgefädelt werden:

    Die Stirnbandhalterung von hinten:




    Lampe am Rucksack-Schultergurt befestigt:




    Die optionale Streulinse wird auf die Leuchte aufgesteckt und kann dann nach Bedarf hoch- und runter geklappt werden:






    Das Stirnband kann durch eine Kunststoffschnalle schnell in der Länge angepasst werden.

    Anders als bei den meisten kompakten Stirnlampen in der Gewichtsklasse unter 100 g besteht der Lampenkopf der HL 20 komplett aus hart-anodisierten Aluminium und macht einen ziemlich unkaputtbaren Eindruck. Batteriefach und Halterung sind aus schlagfestem Kunststoff und wirken ebenfalls sehr robust.

    Der Hersteller garantiert Wasserdichtigkeit nach IPX 8 -Standard. Das heißt dicht bis zu 30 Minuten bis zwei Meter Wassertiefe. Für den Unterwassereinsatz ist sie natürlich nicht gedacht, aber der kompromisslose Gebrauch in übliche Oudoorsituationen wie Wandern oder Campaufbau bei Dauerregen, Transport im regenfeuchten Rucksack etc. sollte für die HL 20 kein Problem darstellen.

    Kleiner Küchentest mit dem Lampenkopf. Eingeschalt und für eine Stunde in einer Schüssel mit Wasser versenkt. Kein Kurzschluss zu vermelden.:




    Bedienung:
    Die Bedienung ist denkbar einfach durch einen Knopf auf der rechten Seite des Batteriefachs. Mit einem kurzen Druck schaltet man die Lampe ein, erneutes Drücken, ca. 1 Sekunde lang, aktiviert die nächste Helligkeitsstufe; zweimaliges Drücken schnell hintereinander aktiviert den SOS-Modus. Die Lampe besitzt eine intelligente Steuerung, die sich die letzte Betriebsstufe merkt und beim Wiederanschalten automatisch wieder einstellt. Der Knopf ist leicht gängig und durch die Größe mit etwas Übung auch mit Handschuhen gut zu finden und zu bedienen


    Leistung:

    Die Lichtleistung der HL 20 ist beeindruckend, wenn man sie mit anderen Lampen in der Kompaktklasse vergleicht. So eine kompakte Lampe ist natürlich vorrangig für den Nahbereich konzipiert, für Aktivitäten im Camp, Zeltaufbau nach Dunkelheit, für Berghütten etc. Doch die 105 Lumen und 70 m Leuchtweite der hellsten Betriebsstufe reichen aus, um im Falle eines Falles auch schwierige Geländesituationen ausreichend ausleuchten zu können. Für die Orientierung im Dunkeln in normalem Gelände reichen die 48 Lumen dicke aus.

    Mit der Streulinse verbreitet die HL 20 bei der niedrigsten Betriebsstufe (4 Lumen) ein angenehmes Licht zum Lesen, Kochen oder für andere Aktivitäten im Nahbereich.

    Die Leuchtdauer in den beiden höheren Betriebsstufen ist aber IMO zu begrenzt für ausdauernde Nachtaktivitäten. Wer über Stunden viel Licht braucht, ist mit der Fenix HP10 besser bedient.

    Zur Ausleuchtung lässt sich aktuell nichts sagen, da es so spät dunkel wird. Sobald die dunklen Herbstabende kommen, wird das nachgeholt.

    Erstes Fazit:

    Überzeugendes, funktionales Design, das einen sehr robusten Eindruck macht, leicht, bedienungsfreundlich, und das alles bei beeindruckender Leistung und einem attraktiven Preis. Da nur eine AA-Batterie benötigt wird, ist die Anzahl der mitzuführenden Ersatzbatterien/-Akkus auch auf längeren Touren überschaubar. Die Batterie lässt sich durch die simple Schraubdeckellösung auch im Dunkeln tauschen. Ein wichtiges Feature für Solotouren, bei denen aus Gewichtsgründen auf eine Ersatzlampe verzichtet werden soll. Wer je mit einer der beliebten Leichtgewichts-Stirnlampen eines bekannten französischen Herstellers im Dunkeln saß, weiß, was ich meine.


    Zwei kritische Punkte:

    Der Schalter spricht auf Druck sofort, ohne Zeitverzögerung an und ist sehr leicht gängig. Ich sehe da eine gewisse Gefahr, dass sich die Lampe, einfach in ein Rucksackfach gesteckt (wie man das halt so macht unterwegs), versehentlich einschaltet.

    Das Stirnband lässt sich zwar schnell auf Länge einstellen, neigt aber, vor allem, wenn man das Band nicht von vornherein sehr stramm eingestellt hat, dazu, sich selbst aufzuziehen, weil es nur ein einmal durch eine gerade Schnalle läuft:



    Eine etwas abgewinkelte Leiterschnalle, durch die das Band zweimal durchgeführt wird und sich stärker verklemmt, könnte da Abhilfe schaffen. Inwiefern das ein praktisches Problem ist, etwa bei bewegungsintensiven Aktivitäten wie Joggen, wird aber erst der längere Einsatz zeigen.


    Wünsch dir was:

    Leider gibt es für die HL 20, anders als für ihren großen Bruder HP 10, (noch?) keinen Rotfilter. Ein aufschraubbarer Rot-Filter, oder besser noch eine rote Aufstecklinse ähnlich wie die weiße Streulinse würde das Einsatzspektrum dieser sehr schönen Lampe noch erweitern.


    Praxistest/Langzeittest:

    Ich habe die Lampe nun für längere Zeit im Gebrauch gehabt. Meistens nur in der niedrigsten Helligkeitsstufe. Auf meinen Laufstrecken (bekannte Wege) reicht das völlig aus, und ist eher manchmal schon zu hell/blendend. Ich habe eine ganz gute Nachtsicht und stelle selbst im Dunkeln beim Laufen die Lampe zwischen durch immer wieder über längere Strecken ab. Wie bereits erwähnt - ein abklappbarer Rotfilter wäre etwas Feines.

    Ein weiterer Kritikpunkt sind Konflikte mit funzeltragenden Mitbewohnern im Zelt, die sich des abends selbst durch die niedrigste Leuchtstufe gestört und irritiert fühlen.

    Auf unserer Lapplandtour im September habe ich versuchshalber Alkali-Batterien verwendet und vier Stück in zwei Wochen verbraten, obwohl wir doch noch recht lange Tageslängen hatten. Über Silvester habe ich dann nach Norwegen (Rondane/Ringebu) Lithium-Batterien mitgenommen. Ich habe nicht Buch geführt, aber die vom Hersteller angegebenen Leuchtzeiten könnten schon in etwa hinkommen. Eine Batterie hat vier Tage gereicht. Dazu muss man sagen: Sonnenaufgang um 10:00, Sonnenuntergang um 14:00. Das heißt während der Lagerzeiten im Zelt und auch abends und morgens auf den Hütten war die Lampe im Dauerbetrieb. Die längeste Tagesetappe die wir gemacht haben, lag so bei 24 km, an drei anderen Tagen waren es 16-18 km; wir sind also eigentlich immer im Dunkeln aufgebrochen und lange, zum Teil mehrere Stunden, im Dunken weitergelaufen. Die niedrigste Leuchtstufe hat fast immer für die Orientierung im Gelände ausgereicht.

    Am 30.12. sind wir mit starken Rückenwind und Schneetreiben ca. 4 Stunden im Stockdunkeln das Steinbudalen im südlichen Rondane hinuntergelaufen, bzw. geblasen worden. Ein eher hakeliges, mit Bodenwellen, Riefen und tiefen Senken durchzogenes Gelände, wegen des wenigen Schnees viele Eisplatten und offener Fels. Mit der höchsten Helligkeitsstufe, auf die ich dann regelmäßig hochgeschaltet habe, ließ sich das Gelände hervorragend ausleuchten, und außerdem konnte man sich dann schön ein neues Peilziel für den Kompass suchen.

    Zu den kritischen Punkten, die schon in der Diskussion angesprochen wurden:
    • Die Lampenhalterung ruft bei mir keine Druckstellen hervor
    • das Stirnband verstellt sich, nicht am Kopf, aber sobald kein Zug drauf ist. Man gewöhnt sich schnell daran, vor dem Aufsetzen das Band auf die gewünschte Länge einzustellen, und es ist ja auch nur ein Handgriff, aber das müsste nicht sein.
    • Der Trick vom Chemiker, den Batteriefachdeckel leicht aufzuschrauben, um ein versehentliches Einschalten zu verhindern, hat sich gut bewährt. Und das sollte man wirklich auch tun. Die Lampe schaltet sich sonst leider schnell selbst ein.
    • Batteriewechsel klappt auch mit klammen Fingern
    • (ich wiederhole mich) Ein Rotlichtfilter habe ich vermisst
    • Die "klobige" Lampenhalterung fand ich super. Lässt sich mit Handschuhen einstellen, ein- und ausschalten, und der Lampenkopf ragt so weit vor, dass er auch unter dem Schirm eines Hardshells, oder, wie hier zu sehen, unter der dicken Kapuze meiner Daunenjacke herausragt:






    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Importeur Flashlightshop zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • ThomasT
    Anfänger im Forum
    • 16.08.2009
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

    Gibt es statt der Streulinse auch einen Rotlichtaufsatz?

    Kommentar


    • j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

      Zitat von ThomasT
      Gibt es statt der Streulinse auch einen Rotlichtaufsatz?
      Zitat von Sarekmaniac
      Wünsch dir was:

      Leider gibt es für die HL 20, anders als für ihren großen Bruder HP 10, (noch?) keinen Rotfilter. Ein aufschraubbarer Rot-Filter, oder besser noch eine rote Aufstecklinse ähnlich wie die weiße Streulinse würde das Einsatzspektrum dieser sehr schönen Lampe noch erweitern.
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

        Habe extra nochmal beim Importeur nachgefragt: In der Tat gibt es keinen Rotfilter. Sowas sollten sie bei Fenix unbedingt noch basteln, praktisch wie die Streulinse. Gerade das mit dem Runterklappen finde ich gut, dann kann man bei Nacht flott auf Weißlicht umstellen, wenn man mal etwas mehr Licht braucht. Praktischer eigentlich als ein Aufschraub-Vorsatz.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

          Sitzt der Aufklappaufsatz denn fest oder muss man da aufpassen den nicht aus versehen runter zu reißen?
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

            Hi,

            kannst Du Deine Lampe über den kompletten Schwenkbereich schwenken? Ich hatte hier mal meine Meinung zur Lampe geschrieben.

            Mein Eindruck:
            Bewertung der Verarbeitungsqualität: ausreichend
            Handling: mangelhaft
            Alter Testperson: 31–40
            Geschlecht Testperson: männlich
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

              kannst Du Deine Lampe über den kompletten Schwenkbereich schwenken? Ich hatte hier mal meine Meinung zur Lampe geschrieben.
              Bei mir klappt das Problemlos

              Bewertung der Verarbeitungsqualität: ausreichend
              Ich kann keine Verarbeitungsmängel erkennen, Grate sind sauber, nix ist schief, meine ist gut und sauber verarbeitet

              Die Lampe ist unbequem am Kopf,
              Unbequem ist sie bei meinem Kopf nicht.

              Gruß FS
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                Testbericht ergänzt:

                Habe die Lampe auf Dichtigkeit getestet und Bilder von alternativen Befestigungsmöglichkeiten zugefügt.

                @Blitzschlagman: Habe mir deine Kommentare zur Lampe durchgelesen.

                Was dir an dem Stirnband nicht gefällt, ist mir nicht klar. Meinst Du die Arretierung? Das Band selbst ist doch ein ganz normales, gewebtes Elastikband. Ich finde es im Vergleich mit den Petzel- und Silvaleuchten, die ich besitze oder besessen habe, sogar reichlich dick und die Webkanten sehr solide.

                Dass die Lampe unbequem sitzt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe die jetzt bis zu vier Stunden am Stück aufgehabt, und fand das völlig unproblematisch. Hängt aber vielleicht von Kopfform und Haarpracht ab. Ich habe da ein entsprechendes Polster. Im September in Lappland werde ich den nahezu kahlen Göttergatten zum Lampentragen verdonnern. Mal schauen, was er zur Passform sagt.

                Du kritisierst, dass das Lampengehäuse zu groß ist und sich solo nicht anderweitig befestigen lässt. Ja nun, es ist halt eine Stirnlampe, keine kleine stabförmige Taschenlampe, die zu einer (improvisierten) Stirnlampe umgerüstet wird. Und mit dem "Geraffel", also der Stirnbandhalterung, lässt sie sich durchaus alternativ befestigen (an Gurtband längs und quer).

                Wenn man eine kleine Stablampe habe möchte, die man schnell überall dranbinden und dranklipsen kann, dann kauft man sich natürlich besser keine Stirnlampe.

                Ich persönlich finde das größere Gehäuse praktisch, weil es sich z.B auch mit Fausthandschuhen fassen und verstellen lässt.

                Du hast recht, dass die untere Kante des Lampenkörpers beim Einstellen an einem Punkt über die Stirnbandhalterung schleift. Das ist unnötig, ich würde das allerdings nicht durch eine Aussparung in der Halterung beheben, sondern einfach indem man den Abstand zwischen Lampenkörper und Stirnband um zwei Millimeter erhöht, das müsste schon reichen. Trotz dieses Schleifpunkts lässt sich die Lampe (ich habe gerade noch einmal gezählt) auf sechs Stufen arretieren (einschließlich der von mir als höchste und tiefste Stellung fotografierten Stellungen). Zwischen Rasterung 2 und Rasterung 3 gleitet sie über die Stirnbandhalterung. Wie gesagt, das müsste nicht sein. Aber besonders störend finde ich es bisher nicht.

                Und dann schreibst Du

                Die Lampe ist lieblos verarbeitet.
                Verarbeitung ausreichend
                Wie Nicky schon sagte: Keine Grate im Alugehäuse, Kunststoffteile sauber gegossen (gut sie sehen halt aus wie das, was sie sind, wie schwarzes Plastik), Gewinde des Batteriefachs lässt sich sauber schrauben und schließt wasserdicht, Stirnband zieht keine Fäden. Oder was meinst Du mit "liebloser Verarbeitung"?

                Einen Schönheitspreis wird die Lampe sicher nicht gewinnen, aber soll sie das? Muss sie das?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                  Stirnband:Das Stirnband ist imho unangenehm zu tragen, weil zu steifes Material, zu dick etc. Das riesige Plastikteil der Lampenhalterung drückt unangenehm.
                  Haarpracht hab ich nicht, deshalb kann ich den Tragekomfort sehr gut beurteilen

                  Gehäuse:
                  Viele andere Stirnlampen, die mit einer Zelle betrieben werden (Zebraligt, ITP) haben ein schlankes, rundes Gehäuse, das sich z. B. an einem Schultergurt befestigen lässt, deshalb finde ich das der HL 20 zu fett und unpraktisch.
                  Die Rasterung funktioniert bei meiner Lampe nicht.

                  Verarbeitung:
                  Ich habe einige Lampen (Fenix, Zebralight, ITP, Petzl) und die HL20 hat im Gegensatz zu allen meinen anderen Lampen die Anmutung einer billigen Baumarktlampe. Das ist sicher meine subjektive Empfindung, die durch die Funktionsmängel/Konstruktionsmängel noch verstärkt wird.

                  Also kurz gesagt: IMHO gibt es für das gleiche Geld bessere, ausgereiftere Lampen. Fenix kann Stablampen, aber die Stirnlampen schneiden bei den Usern durch die Bank schlechter ab, wenn man die Bewertungen im Netz mal überfliegt.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Nicki
                    Fuchs
                    • 04.04.2004
                    • 1304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                    Verarbeitung:
                    ...... und die HL20 hat im Gegensatz zu allen meinen anderen Lampen die Anmutung einer billigen Baumarktlampe.
                    Das empfinde ich absolut nicht so- die Lampe ist gut verarbeitet, an den Materialien und der Verarbeitung gibt es nicht auszusetzten.

                    Ich glaube du meinst auch nicht die "Verarbeitung" sondern die Konstruktion und das Design der Lampe- und da geb ich dir teils recht.

                    Die Lampe wäre mit gleicher Leistung und anderem Design sicherlich z.B. kleiner zu bauen.
                    Für mich aber nicht so wichtig.
                    Die Lampenhalterung ist wirklich unsinnig groß geraten- drückt und stört bei meinem Kopf aber nicht.
                    Deine Kritik am Stirnband kann ich nicht nachvollziehen- aber die von Sarekmaniac
                    Das Stirnband lässt sich zwar schnell auf Länge einstellen, neigt aber, vor allem, wenn man das Band nicht von vornherein sehr stramm eingestellt hat, dazu, sich selbst aufzuziehen, weil es nur ein einmal durch eine gerade Schnalle läuft:
                    Ausserdem ist das Stirnband zu kurz für größe Köpfe

                    Gruß FS
                    www.mitrucksack.de
                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                    Kommentar


                    • seniore assi
                      Gerne im Forum
                      • 29.06.2008
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                      Habe mir auch mal die Fenix HL20 und die Zebralight H501 angeschaut und denke man sollte in dem Thread schon noch erwähnen, dass die Zebralight knappe 30 Prozent teurer ist, als die Fenix, wenn man diese schon in einen Topf schmeißt.

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                        Zitat von seniore assi
                        Habe mir auch mal die Fenix HL20 und die Zebralight H501 angeschaut und denke man sollte in dem Thread schon noch erwähnen, dass die Zebralight knappe 30 Prozent teurer ist, als die Fenix, wenn man diese schon in einen Topf schmeißt.
                        Hmm, ITP zeigt, daß man für wenig Geld eine super verarbeitete Kopflampe mit kleinem Gehäuse bauen kann. OK, die hat nur eine AAA, aber ich bin mir sicher, dass die bald mit einer AA-Lampe kommen. Wie dem auch sei, kauft Euch die HL20 und bildet Euch eine eigene Meinung. Meine HL20 kommt "nur noch" an den Fahrradhelm, dort ist sie super.
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • Chemiker
                          Erfahren
                          • 10.10.2009
                          • 336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                          Zitat von Sarekmaniak
                          Der Schalter spricht auf Druck sofort, ohne Zeitverzögerung an und ist sehr leicht gängig. Ich sehe da eine gewisse Gefahr, dass sich die Lampe, einfach in ein Rucksackfach gesteckt (wie man das halt so macht unterwegs), versehentlich einschaltet.
                          Nach einer halben Umdrehung des Batteriefachdeckels ist die Gefahr gebannt . Dicht ist die Lampe so trotzdem noch.

                          Zitat von Sarekmaniak
                          Leider gibt es für die HL 20, anders als für ihren großen Bruder HP 10, (noch?) keinen Rotfilter. Ein aufschraubbarer Rot-Filter, oder besser noch eine rote Aufstecklinse ähnlich wie die weiße Streulinse würde das Einsatzspektrum dieser sehr schönen Lampe noch erweitern.
                          Nachdem ich die Diffusorlinse recht unnütz fand (streut schlecht und blendet von oben in die Brille) habe ich die zum Rotfilter umgebaut. Fenix Rotfilter gekauft, Diffusorlinse aufgebohrt, alles abgeschliffen und schwarz lackiert, die Scheibe aus dem Rotfilter mit 2K-Kleber aufgeklebt und am unteren Rand noch einen feinen Streifen EVA angeklebt als Abdichtung gegen Streulicht.

                          Zitat von blitz-schlag-mann
                          Das riesige Plastikteil der Lampenhalterung drückt unangenehm.
                          Das finde ich auch, darum habe ich das mit EVA gepolstert, dann ist die Lampe imho perfekt.

                          Zitat von seniore assi
                          Habe mir auch mal die Fenix HL20 und die Zebralight H501 angeschaut und denke man sollte in dem Thread schon noch erwähnen, dass die Zebralight knappe 30 Prozent teurer ist, als die Fenix, wenn man diese schon in einen Topf schmeißt.
                          Außerdem streut die Zebralight mehr. Ein Reflektor wie bei der HL20 benötigt natürlich etwas Platz.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                            Zitat von Chemiker
                            Nach einer halben Umdrehung des Batteriefachdeckels ist die Gefahr gebannt . Dicht ist die Lampe so trotzdem noch.
                            Guter Tipp.

                            Nachdem ich die Diffusorlinse recht unnütz fand (streut schlecht und blendet von oben in die Brille) habe ich die zum Rotfilter umgebaut. Fenix Rotfilter gekauft, Diffusorlinse aufgebohrt, alles abgeschliffen und schwarz lackiert, die Scheibe aus dem Rotfilter mit 2K-Kleber aufgeklebt und am unteren Rand noch einen feinen Streifen EVA angeklebt als Abdichtung gegen Streulicht.
                            Solch brutale Maßnahmen darf ich nicht ergreifen, denn die Lampe gehört mir ja nicht. Aber vielleicht kaufe ich mir eine, nach dem Test, dann werde ich das sicher probieren.

                            Könnte man nicht einfach einen Rotfilter davorkleben, ganz ohne Aufbohren? Was spräche dagegen (geringer Lichtdurchlass, zu starke Diffusion?)

                            Schöner wäre es natürlich, wenn Fenix das als Zubehör anbieten würde.

                            Das mit dem Blenden beim Lesen (habe auch eine Brille) kann ich nicht bestätigen.

                            Was anderes: Wenn man lesend auf dem Rücken liegt, macht es IMO Sinn, die Lampe über die untere Arretierung hinauszuschwenken, also praktisch in die Waagerechte. Dann wird das Buch vor der Nase perfekt ausgeleuchtet. Hat bei mir noch bei keiner anderen Lampe so schön geklappt.

                            Das finde ich auch, darum habe ich das mit EVA gepolstert, dann ist die Lampe imho perfekt.
                            Klingt auch interessant (für Menschen mit wenig Haaren).

                            Und wo wir beim Pimpen sind: Das Stirnband arretiert perfekt (an der von mir nicht eingekreisten Schnalle) wenn man es wendet. Hat nur den Nachteil, dass man dann kein Fenix-Werbeträger mehr ist.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Chemiker
                              Erfahren
                              • 10.10.2009
                              • 336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                              Klar kannst du den Filter auch nur drauf kleben, nur ist dann der Lichtverlust größer. Und einfach mal schnell ein Loch bohren ist ja jetzt nicht so der Aufwand. Lackieren empfand ich als unbedingt notwendig, da sonst das Licht, das der transparente und lichtleitende Rahmen abstrahlt blendet, wenn vorne ein Rotfilter drauf ist.

                              Hier mal ein Bild von meinem Rotfilter


                              Und hier noch eins vom Polster. Der mittlere Teil ist so flach, dass das Band mit dem Rand bündig abschließt.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                                Super, danke. Hast Du das mit einem normalen Holzbohrer gebohrt? Splittert das nicht?
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Finnwal
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2010
                                  • 278
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                                  Ich denke mal (vom materialtechnischen Standpunkt her), sollte es nicht splittern.
                                  Voraussetzung ist, dass der Bohrer scharf ist und du mit hoher Umdrehungszahl
                                  bohrst. (Je höher desto besser, aber nicht das Kind mit dem Bade ausschütten... )

                                  OT: Irgendwie gehört der Fred so langsam ins MYOG-Forum
                                  Matze

                                  Kommentar


                                  • Chemiker
                                    Erfahren
                                    • 10.10.2009
                                    • 336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                                    Ich weiß nicht mehr was für ein Bohrer das war. Entweder ein Forstnerbohrer oder ein Stufenbohrer, für normale Bohrer ist das Loch zu groß. Probleme gabs dabei nicht, obwohl beide in Frage kommenden Bohrer von minderwertiger Qualität sind. Ein stumpfer Bohrer schmilzt sich im Zweifelsfall durch . Der Vorschub sollte dann nur nicht zu groß sein, um die Linse nicht zu zerdrücken. Ich habe die Linse zwischen zwei Sperrholzbretter eingespannt, wobei im oberen ein Loch war, wo genau die Wulst der Diffusorlinse hineinpasste. In einem Schraubstock bestünde wieder die Gefahr des Zerdrückens.
                                    Notfalls muss halt ein normaler Bohrer und eine Feile herhalten, oder ein erhitzes Rohr etc.

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                                      Praxisbericht ergänzt.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • lexa
                                        Erfahren
                                        • 13.04.2010
                                        • 168
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fenix HL 20 Stirnlampe

                                        Hmm ja, ich hab mir die Lampe vor kurzem selber gekauft und verfasse auch gerade einen Testbericht. Der ist aber noch in Bearbeitung. Die Lampe ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber ein paar Kritikpunkte will ich schon mal vorwegnehmen:
                                        • bei mir drückt die Lampe auch, aber es ist nicht wirklich schlimm
                                        • die Neigungseinstellung könnte feiner unterteilt sein und die Einstellung ist etwas holprig
                                        • meine Hauptkritik hängt aber mit dem Diffusor zusammen. Ich habe hier mit meiner petzl myp xp sehr gute Erfahrungen einem Diffusor für den Nahbereich gemacht. Die Fenix sollte die myo eigentlich aufgrund des Gewichts ersetzen. Hauptaufgabe solte die Funktion als "Campleuchte" sein. Hierfür empfinde ich sie persönlich aber unangenehm: Dies hängt zum Einen damit zusammen, dass man im Gesicht vom Diffusor geblendet wird. Der Effekt wird um so stärker je mehr man die Lampe neigt. Zudem ist das Licht trotz Diffusor immer noch recht spotlastig, was ich im Nahbereich anstrengend für die Augen finde. Die petzl ist hier viel angenehmer. Zum breiten Ausleuchten eines Wanderweges eignet sich der Diffusor dagegen gut.


                                        Wenn mein Testbericht fertig ist, kommt er auch irgendwann hier ins Forum. Wer sich die unfertige Version schon mal durchlesen will, findet ihn hier: lexas Blog Fenix HL20

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X