Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tbrandner
    Erfahren
    • 03.11.2010
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

    Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon


    Kaufdatum: 2. Februar 2011
    Hersteller: Samsung
    Modellbezeichnung: B2100
    Temperaturbereich: -20°C - +60°C
    Zertifizierung: IP57 (Wasser bis zu 1m bis zu 30 min)
    Herstellerlink: http://www.samsung.com/at/microsite/b2100/
    Preis: EUR 65,- (ohne Vertrag bei Amazon)

    Ich habe mir das Samung B2100 gekauft, um unterwegs eine Möglichkeit zu haben, eventuell notwendige Hilfe herbeizurufen. Zusätzlich will ich meine Reiseberichte auf das Mobiltelefon diktieren. Aufgrund des jungen Kaufdatums kann ich natürlich noch nicht die Bewährung outdoors beurteilen - das wird aber noch nachgeholt.
    Daher zuerst mein erster Eindruck:

    Lieferumfang: Der standardmäßige Lieferumfang beinhaltet das Mobiltelefon, Akku, Ladegerät, Headset und Bedienungsanleitung. Ich habe mir noch zusätzlich am Zubehörmarkt ein KFZ Ladegerät, USB-Kabel und Kopfhöreradapter gekauft. Diese Bild zeigt alle Komponeten, die ich mir gekauft habe (der Lanyard ware nicht dabei!):


    Haptik: Die Haptik des Mobiltelefones ist sehr angenehm, Vorderseite und Rückseite ist gummiert. Auch seitlich ist eine Art "Schlagschutzleiste" angebracht. Der verwendete Kunststoff macht auch einen sehr stabilen Eindruck. Der Bügel für den Lanyard ist sehr gut in das Gehäuse integriert.


    Outdoor-Funktionen:
    Taschenlampe: Die eingebaute Taschenlampe leuchtet - für Notfälle vielleicht brauchbar, ansonsten eher schwach (zu vergleichen mit dem 5 Lumen Modus der Fenix LD 20). Weiters ist das Licht sehr blaustichig. Etwas störend, dass die Taschenlampe nur bei ausgeschalteter Tastensperre sich ein/ausschalten lässt.


    Unterdrückung der Umgebungsgeräusche: das Mobiltelefon besitzt auf der Rückseite ein zweites Mikrofon, das die Umgebungsgeräusche aufnimmt. Dieses Signal wird vom Sprachsignal der "normalen" Mikrofones abgezogen, um störende Geräusche zu eliminieren. Funktioniert ganz gut, allerdings ist darauf zu achten, dass man das rückwertige Mikrofon beim Sprechen nicht verdeckt. Hier sieht man sehr schön das zweite Mikrofon:


    Notruf: Man kann das Telefon dahingehend konfigurieren, dass bei 4maliger Betätigung einer Lautstärketaste ein Not-SMS an frei definiertbare Empfänger versendet wird. Danach nimmt das Telefon den ersten Anruf von einem der Empfänger automatisch entgegen. Kann sehr hilfreich sein, wenn man Hilfe anfordern muss.

    uTrack: Wird die SIM Karte getauscht, sendet das Mobiltelefon automatisch die IMEI und Telefonnummer an einen frei definierbaren Empfänger. Somit kann bei Diebstahl ermittelt werden, wer das Telefon verwendet.

    Kamera: Die Kamera besitzt 1,3 MPixel und unterstützt auch Videoaufzeichnung. Meiner Meinung nach ist die Kamera nur für dokumentorische Bilder zu verwenden, die Qualität ist eher nicht berauschend. Hier ein unbehandeltes Bild von meinem Garten:



    Funktionen:
    Telefonie: Das Mobiltelefon ist kein Smartphone, die Bedienung des Telefones enspricht daher den etwas älteren Modellen der Mobiltelefonie. Ob dies ein Nachteil ist, sei dahingestellt, ich glaube eher, dass dadurch die Stabilität und der Stromverbrauch gewinnt.

    Sprachqualität: Entgegen diverser Behauptungen ist die Sprachqualität des Mobiltelefones ausgezeichnet. Man muss nur darauf achten, das auf der Rückseite befindliche Mikrofon nicht zu verdecken.
    Sprachrekorder: Der Sprachrekorder nimmt Diktate bis max. 60 min am Stück auf. Die Daten werden in *.amr Dateien abgelegt. Mein Mac kann diese ohne konvertierung abspielen.

    MP3-Player: Der MP3Player unterstützt ID3-Tags. Die ermöglicht eine komfortable Verwaltung der aufgespielten Musik. Die Qualitat der Wiedergabe ist sehr gut - auch der eingebaute Lautsprecher klingt sehr dynamisch (mit Kopfhörer ist der Klang natürlich besser). Screenshot:


    Radio: FM wird problemlos empfangen, allerdings ist hierfür das origniale Headset notwendig, das als Antenne fungiert. Auch über den eingebauten Lautsprecher läßt sich Radio hören. Eine Aufnahmefunktion ist auch vorhanden.

    PC-Verbindung: Ich habe das Telefon fix auf den Modus "Massenspeicher" gestellt, somit erscheint es als externes Laufwerk, wenn ich es anschliesse. Eine zusätzliche Software habe ich hierfür nicht benötigt. Dabei ist eine CD mit Software, ich glaube, damit kann man das Telefon auch Outook synchronisieren. Der Anschluss hierfür befindet sich seitlich hinter einer Abdeckung, wo auch das Headset und das Ladekabel angeschlossen wird:


    Speicherplatz: Da das Mobiltelefon nur sehr wenig eingebauten Speicherplatz besitzt (ca. 10 MByte) würde ich eine optionale Micro-SD Karte dazu kaufen (bis max. 8 GByte). Ich meinerseits habe mir die 4 GByte Version gekauft.

    Powermanagement: Das Telefon schaltet bei schwachen Akku "unnötige" Anwendung wie z.B. MP3 Player ab, um den restlichen Strom noch für Telefonie zur Verfügung haben. Meine Meinung nach auch ein gutes Feature.

    Hier noch ein paar Screenshots (ich habe mir ein eigenes Theme erstellt, um die Anzeige für mich am Besten einzustellen):
    Startseite:Hauptmenü:Nachrichtenmenü:

    Auf YouTube findet man auch nette Videos, wenn man nach "Samsung B2100" sucht

    Auch ein netter Test: Klick

    Falls jemand noch Fragen hat, ich werde versuchen diese zu beantworten

    lG,
    Thomas
    Zuletzt geändert von ; 14.09.2013, 19:25.
    _____________________________________
    Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

    Cooler Bericht, habe das Teil auch und wusste gar nicht, wieviel das kann

    Ich bin auch sehr zufrieden. Ich habe es seit einem Jahr. Es ist robust, macht beim Wintercamping keinerlei Probleme (im Gegensatz zu meinem Gaskocher), es ist puristisch, hat einen anständigen Wecker und liegt griffig in der Hand. Und es ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Nervig ist höchstens, dass Samsung noch keine Normstecker eingebaut hat, also hat man mal wieder ein zusätzliches Netzteil zu Hause. Dafür funktioniert der Ladevorgang gut. Auch Bluethooth ist zuverlässig.

    Man kann auch damit ins Internet gehen, aber da es kein UMTS hat, ist die Verbindung sehr langsam. Auch ist das Display sehr klein. Aber dafür ist es ja nicht gebaut.

    Ab 21.2. (also morgen) gibt es das Handy übrigens bei ALDI für 60 Euro.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

      Zitat von Torres
      Ab 21.2. (also morgen) gibt es das Handy übrigens bei ALDI für 60 Euro.
      Vielen Dank für den Hinweis! Echt ein lustiger Zufall... gestern habe ich beschlossen mir das Handy bei Amazon zu bestellen, hatte es schon im Warenkorb. Heute wollte ich bestellen, schau nur vorher hier nochmal rein und stolpere über diesen Thread. Der Preisunterschied ist zwar nicht enorm, aber 5€ sind 5€ und so hab ich es direkt in den Händen!

      Werde auch sofort von meinen Eindrücken berichten, wenn ich es habe!

      Kommentar


      • tbrandner
        Erfahren
        • 03.11.2010
        • 489
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

        Zitat von Torres
        Ab 21.2. (also morgen) gibt es das Handy übrigens bei ALDI für 60 Euro.
        Danke für die Blumen :-)
        Ist das Telefon bei Aldi auch vertragsfrei? Ist vielleicht interessant zu wissen. Auf der Seite von Aldi steht nichts davon.

        lG,
        Thomas
        _____________________________________
        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

        Kommentar


        • Hoaxus
          Gerne im Forum
          • 02.12.2007
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

          Zitat von tbrandner
          Danke für die Blumen :-)
          Ist das Telefon bei Aldi auch vertragsfrei? Ist vielleicht interessant zu wissen. Auf der Seite von Aldi steht nichts davon.

          lG,
          Thomas
          Das Handy gibt es ab Morgen nur bei Aldi Nord, möchte ich noch erwähnen.

          Ja wird ohne Vertrag sein. Ich kann mich nicht erinnern dass Aldi jemals Handys mit Vertrag verkauft hätte. Bei der Artikelbeschreibung steht auch nix von Vertrag. Und sonst im Internet bekommt man das Ding ja auch ohne Vertrag für ~70€.
          Was mich persönlich an dem Handy stört, ist die Tatsache dass es keine normalen Batterien nutzt, aber sonst scheint es ja wirklich ok zu sein, vor allem für den Preis.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Der Vorteil ist, dass Du mit dem Teil eigentlich nur telefonieren kannst und der Wecker auch funktioniert, wenn es aus ist. Wenn ich viel telefoniere reicht der Akku zwei Tage, im Normalbetrieb 3 Tage und auf Tour gut eine Woche, wenn ich es nachts ausmache. Damit kann ich gut leben.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • tbrandner
              Erfahren
              • 03.11.2010
              • 489
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

              Bezüglich Akkulaufzeit kann ich (noch) nichts sagen, habe aber ebenfalls nur positive Berichte vernommen. Ich meinerseits werde das Handy auf Tour nur bei Bedarf einschalten (tägliches Reiseberichtdiktat). Da sollte der Akku eigentlich "endlos" halten

              so long,
              Thomas
              _____________________________________
              Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Und ansonsten kann man einen Eneloop Akku oder einen Sanyo Akku mitnehmen, der lässt sich auch notfalls mit normalen Batterien betreiben lassen Oder einen Sanyo Akku, der reicht Für mindestens zwei Ladungen. Und dann sollte eine Tour kein Problem sein

                Ich mach das Handy auch meist tagsüber aus, wenn ich auf Tour bin, damit mir kein Funkloch den Akku leer saugt Sicher ist sicher.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

                  Zitat von Torres
                  Wenn ich viel telefoniere reicht der Akku zwei Tage, im Normalbetrieb 3 Tage und auf Tour gut eine Woche, wenn ich es nachts ausmache.
                  Heißt das, die angegebenen 600 Stunden (25 Tage!) Standbyzeit sind übertrieben oder telefonierst du auch auf Tour recht viel?

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

                    Ich hab das B2700, das ich persönlich angenehmer finde (das farbige ist Gummi statt Metall).

                    Bzgl. Laufzeit dürften die sich nicht unterscheiden. Hielt bei uns angeschaltet und gelegentlich genutzt über eine Woche durch.

                    Kommentar


                    • Leitwolf
                      Fuchs
                      • 02.03.2010
                      • 2089
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Samsung B2700 (!) Outdoor Mobiltelefon

                      Moin!
                      Ich habe das 2700.
                      Bei mir reißen schon die Menütasten ein und die Akkulaufzeit ist mies (Meist traue ich mich schon am 2 oder3 Tag nicht ohne lade gerät raus ohne Zu Telefonieren hält er zwar etwas länger, aber die angegeben Akkulaufzeit erreiche ich nicht im geringsten) Hab es schon einschicken lassen aber außer Software update nix gemacht-auch nicht an den tasten.
                      Mein altes 3510 hält obwohl uralt wesentlich besser und geht häufig als Notreserve mit
                      Warum da kein normaler Mini USB dran ist ist mir schleierhaft.
                      Interner Speicher ist ein Witz (Da ich zB MP´s3 Klingeltöne scheinbar im Internen Speicher hinterlegt sein müssen, was unterschiedliche eigene Klingeltöne für alle Anrufergruppen die ich mir gerne erstellen würde nicht möglich macht, auch Bluthose greift auf den internen Speicher zu so das ich mir keine Dateien schicken lassen kann wenn diese zu groß ist -hab jeden falls noch keine Lösung gefunden.)
                      Das die Internet taste Grade auf der Menü "zurück taste" liegt ist auch blöd einmal zu oft gedrückt ein Schelm wer böses dabei denkt.

                      Zum Positiven: Das Ding ist wirklich robust und Staubdicht!- Wenn´s auch leider mit den Gerissenen tasten nicht mehr ganz Wasser/Staub dicht ist- aber immer noch ausreichend. Das steckt auch mal ganz Locker nen Sturz von der Leiter auf Betonboden weg. Beim nem Sturz von eine vereisten Treppe ist es auch schon mal weit geflogen, abgehen davon das das Akkufach aufgegangen ist (ungünstig aufgekommen) und das ich nasse Füße hatte (der Keller am Fuß der Treppe stand unter Wasser--das Eis hielt nicht) ist Nix Passiert.
                      Die Taschenlampe finde ich als EDC für Notfälle ausreichend bis gut- (Ich würde mir die Tastensperre dafür wünschen- geht auch mal einfach so an)
                      Lautsprecher und Gesprächs Quali ist auch gut.

                      Mein Fazit Wirklich robustest gerät für alle die keine Spielerei brauchen (Internet, Dateien schicken, viel internen Speicherplatz benötigen) Das einzige Was mich stört ist wenn´s auf ein verlängertes WE ohne Strom geht und man sich beim telefonieren zurück halten muss (schwierig wenn man sich vor Ort beim Hüttenbesitzer anmeldet, andere Teilnehmer kommen wollen etc.), geschweige denn die Zusatz Funktionen wie Taschenlampe (Ok hab eh ne gute Lampe dabei, aber generell sollte es möglich sein) nutzen mag weil man sich bei abfahrt nicht mehr abmelden kann- aber ich glaube das ich was den Akku betrifft ein Montags gerät handelt.

                      Evtl kannst Du ja mal berichten (nach ausgiebigem Test Outdoor) wie das bei dem Nachfolger(?) Modell ausschaut, falls mal ein Neues Handy fällig wird.
                      Auch würde mich interessieren Wie die Bedinung im Internet ist - sofern Du dies nutzt

                      Danke Und Gruß Leitwolf
                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                      Kommentar


                      • tbrandner
                        Erfahren
                        • 03.11.2010
                        • 489
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Samsung B2700 (!) Outdoor Mobiltelefon

                        Zitat von Leitwolf
                        Moin!
                        Ich habe das 2700.

                        Interner Speicher ist ein Witz (Da ich zB MP´s3 Klingeltöne scheinbar im Internen Speicher hinterlegt sein müssen, was unterschiedliche eigene Klingeltöne für alle Anrufergruppen die ich mir gerne erstellen würde nicht möglich macht, auch Bluthose greift auf den internen Speicher zu so das ich mir keine Dateien schicken lassen kann wenn diese zu groß ist -hab jeden falls noch keine Lösung gefunden.)
                        Das die Internet taste Grade auf der Menü "zurück taste" liegt ist auch blöd einmal zu oft gedrückt ein Schelm wer böses dabei denkt.
                        Danke Und Gruß Leitwolf
                        Hi! Beim 2100er kannst Du für jede Anwendung (Blauzahn, MP3, Radio, ...) angeben, welchen Speicher es als Standard verwenden soll - bei mir natürlich die Karte

                        Internettaste ist bei dem 2100er auch unglücklich - auf der mittleren Taste des Navi-Kreuzes. Ich hab einfach die Zugangsdaten gelöscht, brauche auf dem Mobiltelefon keinen Internetzugang ...

                        so long,
                        Thomas
                        _____________________________________
                        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                        Kommentar


                        • Leitwolf
                          Fuchs
                          • 02.03.2010
                          • 2089
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Samsung B2700 (!) Outdoor Mobiltelefon

                          Zitat von tbrandner
                          Hi! Beim 2100er kannst Du für jede Anwendung (Blauzahn, MP3, Radio, ...) angeben, welchen Speicher es als Standard verwenden soll - bei mir natürlich die Karte

                          Internettaste ist bei dem 2100er auch unglücklich - auf der mittleren Taste des Navi-Kreuzes. Ich hab einfach die Zugangsdaten gelöscht, brauche auf dem Mobiltelefon keinen Internetzugang ...

                          so long,
                          Thomas
                          magst Du mir sagen wo du das mit dem Speicher eingestellt hast? Hege schon lange die Vermutung das das geht.
                          Das mit dem Internet hab ich genauso gelöst
                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                          Kommentar


                          • Ötzi
                            Erfahren
                            • 25.12.2005
                            • 428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

                            Gekauft, ausprobiert und weiterverschenkt, weil:
                            Keine nutzbare Bedienungsanleitung. Ja, es gibt Leute die eine brauchen, weil sie nicht jedes technische Gerät einfach so kapieren
                            Die Schriftgröße kann man überall einstellen, nur nicht bei sms und dafür extra die Lesebrille mitnehmen? Bestimmt nicht.
                            Könnte ansonsten ein gutes Handy sein.
                            Ich bleibe bei einem simplen Nokia.

                            Kommentar


                            • tbrandner
                              Erfahren
                              • 03.11.2010
                              • 489
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Samsung B2700 (!) Outdoor Mobiltelefon

                              Zitat von Leitwolf
                              magst Du mir sagen wo du das mit dem Speicher eingestellt hast? Hege schon lange die Vermutung das das geht.
                              Das mit dem Internet hab ich genauso gelöst
                              Klar: Hauptmenü/Einstellungen/Speichereinstellungen/Standardspeicher

                              Da bekomme ich eine Liste aller Anwendungen und kann pro Anwendung (durch Auswählen in dieser Liste) den Standardspeicher definieren (Zur Auswahl steht: Telefon/Speicherkarte)

                              ich hoffe, bei Deinem 2700er ist das auch so - ich hab ja das 2100er.

                              Thomas
                              _____________________________________
                              Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                              Kommentar


                              • tbrandner
                                Erfahren
                                • 03.11.2010
                                • 489
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

                                Zitat von Ötzi
                                Gekauft, ausprobiert und weiterverschenkt, weil:
                                Keine nutzbare Bedienungsanleitung. Ja, es gibt Leute die eine brauchen, weil sie nicht jedes technische Gerät einfach so kapieren
                                Die Schriftgröße kann man überall einstellen, nur nicht bei sms und dafür extra die Lesebrille mitnehmen? Bestimmt nicht.
                                Könnte ansonsten ein gutes Handy sein.
                                Ich bleibe bei einem simplen Nokia.
                                Nokia ist eh ok . Mir gefallen die Outdooreigenschaften des Samsung 2100 Mobiltelefones. Die Bedienungsanleitung ist nicht optimal, aber im Netz gibt's genug Informationen in diversen Foren.
                                _____________________________________
                                Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30593
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

                                  Heißt das, die angegebenen 600 Stunden (25 Tage!) Standbyzeit sind übertrieben oder telefonierst du auch auf Tour recht viel?
                                  Ich habe das nur grob geschätzt. Aber 25 Tage kommt mir übertrieben vor. Aber ich habe die Laufzeiten nicht dokumentiert, sondern lade nach, wenn der Wecker nicht mehr klingelt. Auf Tour telefoniere ich schätzungsweise fünfzehn Minuten pro Tag, dazu kommt abends die Rufbereitschaft. Aber auch das sind Schätzwerte.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Hoaxus
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.12.2007
                                    • 97
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

                                    Zitat von Torres
                                    Und ansonsten kann man einen Eneloop Akku oder einen Sanyo Akku mitnehmen, der lässt sich auch notfalls mit normalen Batterien betreiben lassen Oder einen Sanyo Akku, der reicht Für mindestens zwei Ladungen. Und dann sollte eine Tour kein Problem sein

                                    Ich mach das Handy auch meist tagsüber aus, wenn ich auf Tour bin, damit mir kein Funkloch den Akku leer saugt Sicher ist sicher.
                                    Das B2100 hat doch nen speziellen Li-Ion Akku, was willst du da mit Eneloops?

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

                                      Sorry, nicht korrekt ausgedrückt. Der Eneloop Lader lässt sich auch als externer Akku verwenden.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Samsung B2100 Outdoor Mobiltelefon

                                        Zitat von Torres
                                        Ich habe das nur grob geschätzt. Aber 25 Tage kommt mir übertrieben vor.
                                        Outdoor bekommt man das natürlich nicht hin, da die 600h lediglich für dauerhaft guten Empfang gelten.
                                        Sobald man aber durch ein Funkloch geht, oder sich das Handy desöfteren in verschiedene Netze einwählt und ständig die Funkzelle wechselt, kostet das Akku.

                                        Aber über eine Woche Standby is auch unter diese Bedingungen realistisch, so dass man mit einem Powertank (externer Zusatzakku) um die 2Ah problemlos 3 Wochen durchhalten kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X