Fenix LD20

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Fenix LD20

    Fenix LD20



    Kaufdatum: 6/2010
    Hersteller: Fenix
    Modellbezeichnung: LD 20
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 59,90 €
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Vorgesehener Einsatzbereich: Wo man Licht braucht
    Max. Leuchtkraft: 205 Lumen[/URL]
    Gehäuse: Aluminium Hartanodisiert Type III
    Wasserdicht: IPX-8 Standard
    Stromversorgung: 2x LR6 (AA) Standard Batterien
    Gewicht: 112g inkl. Batterien
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 187
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4


    Auf der Outdoor 2010 entstand über der Kontakt zum Flashlightshop dem general-Importeur von Fenix-Produkten. Dieser stellte uns zu Testzwecken verschiedene Lampen zur Verfügung. Unter anderem die meistverkaufte Fenix-Lampe LD20.


    1. Erster Eindruck
    23.10.2010




    Lieferumfang:

    Neben der Lampe werden zwei Ersatzdichtungsringe, einen Ersatzschalter, ein Trageriemen und ein Gürtelholster mitgeliefert. Zwei Duracell AA-Batterien befinden sich ebenfalls im Lieferumfang.

    Material und Verarbeitung:

    Wie von Fenix gewohnt besteht die Lampe aus hochwertigen Materialien und einem sauberen finish. Das Gehäuse der Lampe ist rundum aus hartanodisiertem Aluminium im IPX-8 Standard (Schutz gegen dauerndes Untertauchen). Somit ist sie sehr robust und Wasserdicht.

    Ausstattung:

    Die Fenix LD20 startet im stärksten Modus (205 Lumen). Durch leichtes antippen des Schalters bleibt die Lampe bei 205 Lumen schaltet aber in den "Strobe"-Modus. Dieser Modus ist u.a. für die Selbstverteidigung gedacht. Die Lampe blinkt dabei so schnell dass einem in kürzester Zeit ziemlich schlecht wird und man definitv nicht mehr hinschauen kann (Selbstversuch )

    Durch ein kurzes Drehen des Lampenkopfes schaltet die LD20 in den zweiten Modus und beginnt mit 9 Lumen (survival-mode) kurzes tippen ergibt 50 Lumen, nochmaliges Tippen 105 Lumen. Ein letztes mal Tippen und die Lampe schaltet in den SOS-Betrieb. Dabei sendet die Lampe den Morsecode ... _ _ _ ... solange bis die Lampe ausgeschaltet oder in einen andern Modus versetzt wird.



    2. Praxistest


    Besondere Augenmerke:
    - Leuchtdauer
    - Wasserdichtigkeit
    - Praxistauglichkeit / Handling

    Die LD20 ist bereits seit einiger Zeit in der täglichen/nächtlichen Verwendung. Sowohl auf Tour als auch im Alltagsbetrieb zeigt die Lampe keine Schwächen. Sie ist ein zuverlässiger Begleiter in allen Lagen. Nachts zum vertreiben der kämpfenden Marder vor dem Schlafzimmerfenster (Strobe-Modus) und im Auto/Werkstatt bei Wartungs und Reparaturarbeiten.

    Der Power-Modus mit 205 Lumen ist für die meisten Anwendungen overkill - aber schön dass er an Bord ist wenn man ihn mal braucht. (Nachts im Wald ist die Leuchtkraft sehr imposant) In den meisten Fällen reicht die 50 Lumen Einstellung völlig aus. Nachgemessene Werte zur Batterielaufzeit etc. werden demnächst nachgereicht.

    Stöße und Stürze konnten der Lampe bisher nicht wirklich was anhaben. Leichte Kratzer und Macken im Gehäuse stören den Betrieb der Fenix nicht ansatzweise.

    Durch das 10-Eckige Gehäuse und den abnehmbaren Clip der Lampe kommt sie nach dem Ablegen auf Autodach / Motorhaube etc. nicht weit.

    Durch die Abmessungen der Lampe L= 15cm Ø = 2cm und das Gewicht von 112g liegt die Lampe sicher in der Hand und lässt sich gut bedienen.




    Vorläufiges Fazit nach dem Praxistest:

    Eine zuverlässige, haltbare Lampe zum vernünftigen Preis.
    Sicher nicht die letzte Fenix-Lampe







    3. Langzeittest

    Besondere Augenmerke:
    - Dauerhaft Wasserdicht?
    - Lebensdauer






    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Flashlightshop zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fenix LD20

    Ich finde, dass die Batterien sich recht schnell leeren, also lieber Reserve mitnehmen.
    2 eneloops waren schon nach 1 Abend ODS-Treffen im Harz neulich am Ende (und nein, die Lampe wurde nicht als Dauer-Flutlichtspender eingesetzt, auch Ufos mussten nicht ausgiebig eingewiesen werden ).

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fenix LD20

      Meines Wissens ist die LD20 nichts anderes als die LD10 mit nem längeren Batteriekörper.
      Dadurch aber deutlich heller.
      Habe mir für die LD10 noch nen Ersatz-Batteriekörper besorgt. Und hab somit die Wahl. Dort wo mehr Licht benötigt wird, geht die "große" Version mit.

      Die Lampe selbst ist TOP!
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Luminous
        Erfahren
        • 11.05.2009
        • 423
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fenix LD20

        Zitat von lina
        Ich finde, dass die Batterien sich recht schnell leeren, also lieber Reserve mitnehmen.
        2 eneloops waren schon nach 1 Abend ODS-Treffen im Harz neulich am Ende (und nein, die Lampe wurde nicht als Dauer-Flutlichtspender eingesetzt, auch Ufos mussten nicht ausgiebig eingewiesen werden ).
        Huch, wie hast Du das denn geschafft?
        Nach meiner Erfahrung halten die ewig. Meine Lampe setze ich im Winter als Fernlicht am Fahrrad ein, also auch bei frischeren Temperaturen. Und im letzten Urlaub haben wir den einen Akkusatz nicht leer bekommen, obwohl wir sie schätzungsweise 20 Stunden zum Lesen im Zelt genutzt haben... außerdem auch mal im Flutlichtmodus, um den Verursacher von Schrittgeräuschen mitten in der Pampa zu identifizieren (... es war wahrscheinlich das nahegelegene Schneefeld ).
        Aber unabhängig davon, sind Ersatzakkus natürlich immer sinnvoll... so ähnlich wie man ja auch eine Regenjacke mitnimmt, damit das Wetter schön bleibt

        Tschüss ---
        Marc
        * * *
        Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fenix LD20

          @Scrat79 : Aber Du bekommst keine 205 Lumen damit hin, oder ?

          OT: Das mit dem Verteidigungsmodus ist ja interessant - dann muß man ja auf jeden Fall eine solche Lampe haben, wenn man mal von wilden Tieren angegriffen wird.

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fenix LD20

            War nicht dunkler als die LD20 vom Kumpel.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • oflow
              Erfahren
              • 21.03.2010
              • 390
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fenix LD20

              Bei in Reihe geschaltenen Batterien erhöht sich lediglich die Kapazität, nicht die Spannung. Sprich, es ergibt sich eine längere Laufzeit.
              i want to plant a tree

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fenix LD20

                nee, andersrum

                grüße

                fred

                Kommentar


                • Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fenix LD20

                  Zitat von Prachttaucher
                  @Scrat79 : Aber Du bekommst keine 205 Lumen damit hin, oder ?

                  OT: Das mit dem Verteidigungsmodus ist ja interessant - dann muß man ja auf jeden Fall eine solche Lampe haben, wenn man mal von wilden Tieren angegriffen wird.
                  Ich denke hier geht es auch nicht um Tiere. :-)
                  Wenn Du da aber mehr zu wissen willst, IM. :-)

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fenix LD20

                    OT: Nein, hier geht es um Männer und ihre Spielzeuge...
                    Macintechno hat das ja auch entsprechend geschrieben, der wichtigste Modus ist der mit den 50 Lumen, alles andere ist dann.... was auch immer. Es gibt bestimmt auch sehr gute Gründe, z.B. bei nächtlichem Besuch von Wildschweinen nicht so etwas einzusetzen. Das gehört aber dann eher in den entsprechenden Thread.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fenix LD20

                      Zitat von Prachttaucher
                      Aber Du bekommst keine 205 Lumen damit hin, oder ?
                      "Früher" war der Lampenkopf von L1D, L2D und P2D identisch (P3D nicht!). Wenn das für LD10, LD20 und PD20 auch gilt (wovon ich ausgehe), kommt aus nem LD10 Kopf mit dem 2AA Body die gleiche Lichtmenge raus wie aus ner LD20. Wenn der Lampenkopf 4,2 Volt verträgt, kann man da außerdem auch nen 14500er Li Ion Akku reinsetzen.

                      Ich hab u.a. dieses DX Lämpchen, das mit nem 14500er Li Ion Akku gefühlt ungefähr doppelt so hell erstrahlt wie mit nem regulären AA NiMH Akku (was aber nicht heißt, dass das bei der LD10 genauso ist )

                      Die LD20 verträgt allerdings keine zwei 14500er Li Ion Zellen. Mit nem PD30 Kopf (und 2 AA Body) sollte das aber gehen.

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12532
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fenix LD20

                        Zitat von Corton
                        Die LD20 verträgt allerdings keine zwei 14500er Li Ion Zellen. Mit nem PD30 Kopf (und 2 AA Body) sollte das aber gehen.
                        Kurzfristig vermutlich schon.
                        Aber nein, ich probier das sicher nicht...
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • Testo
                          Erfahren
                          • 08.11.2009
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fenix LD20

                          wow hab dank diesem bericht erfahren das es 2 verschiedene LD20 gibt.
                          Sollte man vieleicht in denn Bericht reinnehmen.

                          Einmal die mit max. 180 Lumen und einmal mit max 205 Lumen.

                          Noch etwas zum Langzeittest. Wenn man die Dichtungen oft Fettet bleibt die Lampe definitiv Wasserdicht (Regen und ab und an Untertauchen).
                          Der Nachteil ist das bei mir sich Fett hinten im schalter gesamelt hat und die lampe einmal ausging und nicht wieder angehen wollte. Abhilfe schaffte eine kleine Grundreinigung. Schalter auseinander bauen und schön durchwischen.


                          P.S Jetzt will ich die neue LD20

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fenix LD20

                            Ab und an sollte man auch noch den Alu-Körper der Lampe reinigen.
                            Die sich bildende Oxidschicht verschlechtert die Stromleitfähigkeit soweit, dass die Lampe aus bleibt.
                            Dafür einfach die "blanken" Stellen an nem groben Stück Pappe o. Ä. abreiben.
                            Ebenso mal übers Gewinde putzen.
                            Und schwups geht se wieder wie neu.
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fenix LD20

                              Zitat von Testo
                              wow hab dank diesem bericht erfahren das es 2 verschiedene LD20 gibt...Einmal die mit max. 180 Lumen und einmal mit max 205 Lumen....Wenn man die Dichtungen oft Fettet bleibt die Lampe definitiv Wasserdicht...P.S Jetzt will ich die neue LD20
                              Jede Wette, dass Du einen Unterschied von den 25 Lumen nicht sehen kannst...Lumensteigerungen unter 30% bei ansonsten identischen Lampen nimmt man selbst im direkten Vergleich kaum wahr...

                              Einmal im Jahr ein ganz klein bisschen Silikonfett z.B. auf die O-Ringe reicht dicke, alles Andere ist Overkill und sorgt eher fuer Aerger wie versiffte Schalter usw

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Gwenny

                                Fuchs
                                • 13.07.2003
                                • 1253
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fenix LD20

                                Ist bei euch mal spontan die Lampe ausgefallen?
                                Bin gerade mit einer brandneuen, hell strahlenden Fenix LD20 durch die Nacht geradelt und hab mich prompt in einem Feld wieder gefunden.
                                Kurz darauf hat sie wieder funktioniert, als wäre nichts gewesen...

                                Wackelkontakt? Kosmische Störstrahlung? Ideen?

                                Grüße,
                                Corina
                                "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16935
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fenix LD20

                                  ist mir einmal passiert - da stand der vordere verstellring wohl genau zwischen 3stufen und vollgas, das hat dann einen wackelkontakt ergeben.
                                  jetzt drehe ich den ring etwas weiter und habe nie wieder probleme gehabt.
                                  420

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fenix LD20

                                    Zitat von Gwenny
                                    Ist bei euch mal spontan die Lampe ausgefallen?
                                    Bin gerade mit einer brandneuen, hell strahlenden Fenix LD20 durch die Nacht geradelt und hab mich prompt in einem Feld wieder gefunden.
                                    Kurz darauf hat sie wieder funktioniert, als wäre nichts gewesen...

                                    Wackelkontakt? Kosmische Störstrahlung? Ideen?

                                    Grüße,
                                    Corina
                                    Deckel richtig angezogen ?
                                    Akkukontakte richtig blank ohne Oxidschicht ?
                                    Akkus noch genuegend Ladung ?
                                    Falls Multimeter vorhanden, welche Spannung haben die Akkus ?

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Gwenny

                                      Fuchs
                                      • 13.07.2003
                                      • 1253
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fenix LD20

                                      Zitat von Homer
                                      ist mir einmal passiert - da stand der vordere verstellring wohl genau zwischen 3stufen und vollgas, das hat dann einen wackelkontakt ergeben.
                                      jetzt drehe ich den ring etwas weiter und habe nie wieder probleme gehabt.
                                      Daran könnte es gelegen haben. Ich kann es allerdings nicht mehr nachvollziehen, da ich inzwischen an der Lampe herumgespielt habe. Jetzt macht sie wieder einen wirklich netten Eindruck... vielleicht sollte ich sie einfach umtauschen lassen?

                                      Zitat von khyal
                                      Deckel richtig angezogen ?
                                      Akkukontakte richtig blank ohne Oxidschicht ?
                                      Akkus noch genuegend Ladung ?
                                      Falls Multimeter vorhanden, welche Spannung haben die Akkus ?
                                      Ich hab die mitgelieferten Batterien verwendet, die sahen eigentlich noch recht frisch aus. Deckel war angezogen - zumindest nach dem Flug ins Feld.

                                      Ich sollte mir wieder das Helmtragen angewöhnen
                                      "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fenix LD20

                                        Zitat von Gwenny
                                        Bin gerade mit einer brandneuen, hell strahlenden Fenix LD20 durch die Nacht geradelt und hab mich prompt in einem Feld wieder gefunden.
                                        Gibts die Geschichte auch in ner längeren Version? Hast Dich bei Deinem Abflug ja hoffentlich nicht ernsthaft verletzt. (?)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X