Recta DS 56 Global

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mercator
    Gerne im Forum
    • 13.02.2013
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    Recta DS 56 Global

    Recta DS 56 Global

    Kaufpreis: 75.00
    Einsatzart: Navigieren mit Karte

    Eine herkoemmliche saphirgelagerte Nadel eines guten Kompasses ist noch in grossen Bereichen auf der Suedhalbkugel funktionsfaehig. So funktionierte mein alter Silva Ranger 15 auf dem suedlichen australischen Festland noch recht problemlos, aber auf Tasmanien hing die Nadel dann doch am Boden der Dose fest. Die Globalnadel von dem Recta hingegen funktionierte auch auf der gesamten Suedinsel Neuseelands noch perfekt.

    Das Suedende der Nadel hat eine kleine Kerbe, dadurch ist es auch nachts bei Verwendung einer Rotlichtlampe leicht zu erkennen (unter Rotlicht sehen weiss und rot naemlich gleich aus).

    Der Kompass ist mechanisch sehr gut verarbeitet und bietet alle geaengigen Features wie Deklinatinsausgleich, Leuchtmarkierungen etc.

    Was mir an dem Recta nicht so gut gefaellt sind die kleinen Leuchtmarkierungen zwischen denen man die Nadel beim Peilen ausrichten soll. Durch den Parallaxenfehler beim Peilen mit dem Spiegel ist die Nadel in der Regel dann korrekt ausgerichtet, wenn sie exzentrisch und parallel zur Markierung auf der Dose steht und nicht genau in der Mitte dazwischen. Die skandinavischen Kompasse haben als Markierung einen Pfeil aufgezeichnet, so dass man ueber die gesamte Laenge der Nadel die parallele Ausrichtung beurteilen kann. Mit den kleinen Markierungen des Rectas fiel mir das immer etwas schwerer.

    Alles in allem aber eine klare Kaufempfehlung fuer Globetrotter.

    Gruss

    Mercator








    Fazit

    Sehr guter Spiegelkompass mit Globalnadel.
    Zuletzt geändert von ; 14.09.2013, 19:49.

  • beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Recta DS 56 Global

    Ist auch mein Lieblingskompass.

    Sehr schön ist auch der eingebaute Hangneigungsmesser (schwarze Nadel)

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Recta DS 56 Global

      Zitat von mercator Beitrag anzeigen
      Was mir an dem Recta nicht so gut gefaellt sind die kleinen Leuchtmarkierungen zwischen denen man die Nadel beim Peilen ausrichten soll. Durch den Parallaxenfehler beim Peilen mit dem Spiegel ist die Nadel in der Regel dann korrekt ausgerichtet, wenn sie exzentrisch und parallel zur Markierung auf der Dose steht und nicht genau in der Mitte dazwischen. Die skandinavischen Kompasse haben als Markierung einen Pfeil aufgezeichnet, so dass man ueber die gesamte Laenge der Nadel die parallele Ausrichtung beurteilen kann. Mit den kleinen Markierungen des Rectas fiel mir das immer etwas schwerer.
      In dem Fall hättest du einen Suunto mit Globalnadel nehmen können. Ist eh die gleiche Firma und Suunto hat die Globalnadel von Recta für viele Modelle übernommen.

      Mac

      Kommentar


      • dooley242

        Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Recta DS 56 Global

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        In dem Fall hättest du einen Suunto mit Globalnadel nehmen können. Ist eh die gleiche Firma und Suunto hat die Globalnadel von Recta für viele Modelle übernommen.

        Mac
        Wahrscheinlich hat er sich mit dem Kompass verlaufen, hier war er das letzte Mal vor über 2,5 Jahren.
        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • nassersand
          Anfänger im Forum
          • 25.01.2016
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Recta DS 56 Global

          Ich habe zwar den gleichen Kompass, aber eigentlich spielt dies keine Rolle. Wirkt sehr solide.

          O.T. Kann mir jemand sagen, in welche Richtung mn die Deklinationsschraube stellen muss. Also für Berlin 4° east of north? Blicke in der Anleitung nicht so ganz durch.

          Kommentar

          Lädt...
          X