Silva Modell 15 T-360

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mercator
    Gerne im Forum
    • 13.02.2013
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    Silva Modell 15 T-360

    Silva Modell 15 T-360

    Kaufpreis: 55
    Einsatzart: Navigation mit Karte und Kompass

    In meiner Sammlung einer meiner absoluten Lieblinge. Dieser Kompass wirkt aussergewoehnlich gut durchdacht. Der Dosenring ist hoeher und viel besser zu greifen und die Markierungen auf der Dose sind viel kraeftiger als bei allen meinen anderen Kompassen. Dadurch kann man selbst in der Daemmerung bei schlechtem Licht immer noch sehr gut peilen.

    Die Schraube fuer den Deklinationsausgleich ist auf der Oberseite, wo sie hin gehoert. Wenn man den Kompass auf die Zeichnung der Nordrichtungen auf die Karte auflegt, kann man direkt ohne den Kompass wenden zu muessen die Markierungen fuer die Magnetnadel parallel zur MN Linie ausrichten.

    Die Verarbeitung ist exzellent. Der Kompass funktionierte auf dem suedlichen australischen Festland immer noch tadellos. Auf Tasmanien aber hing die Nadel dann am Boden fest. Wenn man sich aber eine Inklinationskarte ansieht, dann liegen im Bereich MS kaum noch Regionen, so dass man mit diesem Kompass fast die ganze Welt bereisen kann.

    Schoen zu sehen im Bild ist die korrekte Ausrichtung der Magnetnadel beim Peilen mit dem Spiegel und Parallaxenfehler: Exzentrisch und ueber die ganze Laenge der Nadel parallel zur Markierung der Dose und nicht mit dem Nordende der Nadel genau in der Mitte der Dosenmarkierung.






    Fazit

    Einer der besten Spiegelkompasse am Markt
    Zuletzt geändert von ; 14.09.2013, 19:49.
Lädt...
X