Therm-a-Rest Neoair All Season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

    Danke, angesprochen wird´s da, wenn auch von Therm-a-Rest nicht eindeutig auf Feuchtigkeit bei Minusgraden eingegangen wird. Ist eben die Frage ob man am Morgen wirklich die Matte mit Eiskristallen einrollt bzw. am Abend irgendetwas im Innenleben der Matte ggf. festgefroren ist. Vermutlich isoliert die Matte zu gut dafür ?

    Man wird sehen, wenn es im Winter öfters unplausibe Defekte geben sollte, kann man ja weiter spekulieren. Oder das Aufblasteil funktioniert mit anderen Packsäcken (z.B. vom Schlafsack) besser.

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

      Ganz abgesehen von der Eisproblematik fände ich einen gut funktionierenden Pump-Packsack schon eine feine Sache. Auf das Kopfschwirren am Ende des Aufpustens kann ich gerne verzichten...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

        Ich hab ja auch bereits eine Neoair und finde das Aufpusten eigentlich immer lästig - egal wie fix das geht.
        Also - ein gut funktionierender Pumpsack wäre schon fein.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • Sn00pY
          Neu im Forum
          • 08.05.2009
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

          Also ich finde es geht ganz gut mit dem Pumpsack. Mann muss nur beachten, dass man etwa bei der Hälfte der Befüllung die Luft nach unten drücken muss. Also mit dem Pumpsack die Matte voll machen, bis man merkt dass der Pumpsack nicht mehr gescheit funktioniert. Dann Ventil schließen und die Luft nach unten drücken. Wie wenn man Luft aus einer Tütte ausstreicht. Dann hält sich die Luft im unteren Teil und man kann den vorderen wieder bequem per Pumpsack aufblasen. Das ganze kann man dann bei Bedarf nochmal bei 3/4 wiederholen. Diese Methode klappt bei mir immer sehr gut. Die Befüllung dauert nicht länger als wie die einer Mammut Pump Mat.

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

            Zitat von Sn00pY
            Also ich finde es geht ganz gut mit dem Pumpsack. Mann muss nur beachten, dass man etwa bei der Hälfte der Befüllung die Luft nach unten drücken muss. Also mit dem Pumpsack die Matte voll machen, bis man merkt dass der Pumpsack nicht mehr gescheit funktioniert. Dann Ventil schließen und die Luft nach unten drücken. Wie wenn man Luft aus einer Tütte ausstreicht. Dann hält sich die Luft im unteren Teil und man kann den vorderen wieder bequem per Pumpsack aufblasen. Das ganze kann man dann bei Bedarf nochmal bei 3/4 wiederholen. Diese Methode klappt bei mir immer sehr gut. Die Befüllung dauert nicht länger als wie die einer Mammut Pump Mat.
            Vielleicht bin ich zu blöd?
            Ganz ehrlich: Das Ding funktioniert einfach nicht!
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

              nach dem ersten WE mit der neuen Matte, auch kurz meinen Eindruck :

              Knistern : Nur wenig, beim Schlafen kein Problem für mich. Eher etwas mehr das typische Luftmatrazengeräusch, das ich als knirschen oder knarzen bezeichnen würde und das ich so auch bei der Downmat finde. Das könnt vom andersartigen Obermaterial kommen, daß ich sonst aber sehr schön finde. Aber auch das für mich eigentlich kein Problem.

              Pumpsack : Geht bei mir auch, empfinde es aber als deutlich langwieriger als Aufblasen. Im richtigen Winter werde ich´s aber wohl mit dem Sack machen.

              Mir gefällt die Matte gut !

              Kommentar


              • Matthias1982
                Anfänger im Forum
                • 31.08.2011
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                Ich finde die Matte wirklich gut. Packmass und Gewicht sind vermutlich ungeschlagen.
                Nur das Aufblasen jeden Abend stört. Aber für einen guten Schlaff lohnt sich das schon.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                  Im Lauf der Zeit gewöhnt man sich etwas dran (finde ich). Einfach etwas Zeit lassen und nicht zu wild reinblasen, eher wie normales Ausatmen - Schwindelgefühle sollten keine aufkommen. Und dann ein- oder zweimal die Luft nach hinten rollen. Klingt merkwürdig, aber ich mache es mittlerweilen fast gerne : Ist mit etwas aufwärmen verbunden und steigert die Vorfreude auf guten Schlaf.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                    Zitat von Matthias1982
                    Nur das Aufblasen jeden Abend stört. Aber für einen guten Schlaff lohnt sich das schon.
                    Aufpumphilfe(160gr)
                    ob die Minipump von Exped paßt kann ich nicht sagen

                    Kommentar


                    • GandalftheGrey
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2011
                      • 614
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                      Hab meine Matte heute Nacht mal bei -10°C getestet und bin begeistert. Keine Kälte von unten und der Schnee, der unter der Matte lag, ist nur im Bereich Hüfte und Rücken, also da, wo die Matte am meisten durchgedrückt wurde, angetaut.

                      Die Tage soll es bei mir bis auf -16°C runter gehen, da kann ich die Matte dann mal am Limit testen.

                      Den Pumpsack umgehe ich bisher, da ich zu hause die Möglichkeit habe, die Matte erst "aufzutauen", bevor ich sie wieder verpacke, so dass da keine Eiskristalle mehr drin sein sollten, falls sich überhaupt welche bilden, da der Körper ja trotzdem die Luft im Inneren erwärmt.
                      jgr-photo.com

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                        Stimmt, da war doch was.... Ich hab bisher auch immer aufgeblasen. Bei den -12 Grad lag ich auf einer Bank, so daß man wenig sagen kann. Die -6 waren jedenfalls bestens - habe allerdings auch noch ein kurzes Eva-Stück drunter. Unangenehm wäre wohl wenn das Ventil (durch die Feuchtigkeit der Atremluft) beim Ablassen vereist....

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                          Ich hab meine Therm-a-Rest Neoair All Season nun auch zweimal im Harz getestet, die Matte ist im deutschen Winter top. Ich habe das Ventiladapter vom Packsack abgemacht und eine große Plastiktüte als Pumpsack im Einsatz. Die Matte ist ruckzuck voll. Der Packsack ist zum Pumpen zu lütsch.
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • GandalftheGrey
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2011
                            • 614
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                            Heute Nacht hat die Matte meine Erwartungen übertroffen... trotz -21°C war es auf dem Teil muckelig warm. Gepennt hab ich in einem Daunenschlafsack, demnach hat da außer der All Season nix nach unten isoliert.
                            jgr-photo.com

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                              Hallo,

                              ich habe sie zum Geburtstag bekommen und möchte sie an diesem Wochenende ausprobieren.

                              Die Temperaturen sind ja zum Testen geeignet.

                              Habe sie schon mal aufgeblasen und draufgelegen.

                              Also, das Aufblasen mit diesem Säckchen dauert und ist so was von langweilig: da muß ich mir auch etwas Besseres einfallen lassen.

                              Was nutzt es, wenn das Zelt in 2 Minuten steht, und dann pumpst Du Dir an der Matratze einen Wolf?

                              Ansonsten: Ja, schön warm und sehr leicht, eben high-tec, aber Luftmatratze bleibt Luftmatratze, und es liegt sich immer noch so wie auf meiner Ersten vor 50 Jahren im Zeltlager.

                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1574
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                Zitat von GandalftheGrey
                                trotz -21°C war es auf dem Teil muckelig warm. Gepennt hab ich in einem Daunenschlafsack, demnach hat da außer der All Season nix nach unten isoliert.
                                Hattest du die direkt auf dem Boden? Keine Angst vor Steinchen/ Ästchen / etc.?
                                Oder warst du auf dem Balkon / im Zelt oder so..?

                                OT: Abgesehen davon, dass die Dinger (wie auch die X-therm) mal echt wirklich teuer sind, die Kombination aus sehr leicht und sehr warm und sehr komfortabel und sehr klein verpackbar ist schon wirklich klasse..immerhin hauen sie jetzt die normale NeoAir immer mal wieder echt günstig raus, seitdem es diese X-lite gibt..

                                Kommentar


                                • Isländer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.07.2005
                                  • 39

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                  Gestern angekommen.

                                  http://http://cascadedesigns.com/therm-a-rest/stuff-sacks/neoair-pump-sack/product

                                  z.B. hier erhältlich

                                  http://www.sportbuck.com/products/Schlafsaecke/Kissen-Zubehoer/NeoAir-Pump-Sack-daybreak-orange.html

                                  Mit dem TAR-Teil geht es wirklich bequem.Maximal 3 Beutelfüllungen und die NeoAir regular ist prall gefüllt
                                  mit trockener Luft und ohne Schwindelgefühle im Kopf wie sonst per Mund.
                                  Abgetapte Nähte,robustes Material,recht groß und so als kompletter Innensack
                                  für kleinere Rucksäcke verwendbar.
                                  Unten für Ventil offene Durchführung, oben Sackverschluss mit Kordelzug.
                                  Dadurch natürlich nicht wasserdicht,eher spritzwassergeschützt.

                                  Gewicht des NeoAir Pump Sack nachgewogen 103g.
                                  Herstellerangabe 77g.
                                  Für manch einen sicherlich zu schwer. Für den Komfortorientierten ein Gewinn.

                                  Kommentar


                                  • GandalftheGrey
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.05.2011
                                    • 614
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                    Zitat von Jendreiek
                                    Hattest du die direkt auf dem Boden? Keine Angst vor Steinchen/ Ästchen / etc.?
                                    Oder warst du auf dem Balkon / im Zelt oder so..?
                                    Unter der Matte hatte ich eine dünne, aber robuste Folie. Der Boden der All Season ist zwar recht widerstandsfähig, aber herausfordern will ich nichts. Ich seh auch grundsätzlich zu, dass sich auf der Liegefläche keine spitzen/scharfkantigen Sachen befinden.
                                    jgr-photo.com

                                    Kommentar


                                    • Kris
                                      Alter Hase
                                      • 07.02.2007
                                      • 2799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                      OT:
                                      Zitat von Ditschi
                                      ...und es liegt sich immer noch so wie auf meiner Ersten vor 50 Jahren im Zeltlager.

                                      Gruß Ditschi
                                      Jaja, diese Zeltlager... Schon gut, bin schon weg.
                                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12362
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                        Zitat von Kris
                                        OT:

                                        Jaja, diese Zeltlager... Schon gut, bin schon weg.
                                        OT: .."Verschickung" --so nannte man das damals-- bedürftiger Kinder vom Kreisjugendring ins Zeltlager--

                                        erst nach Weseby an der Schlei, dann nach Rantum auf Sylt.

                                        Lager mit weißen Baumwollzelten ( da bin ich geprägt!) und Fahrtenliedern aus der " Mundorgel" ( kleines blaues Gesangbüchlein).


                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Therm-a-Rest Neoair All Season

                                          Zitat von Ditschi
                                          Hallo,

                                          ich habe sie zum Geburtstag bekommen und möchte sie an diesem Wochenende ausprobieren.

                                          Die Temperaturen sind ja zum Testen geeignet.

                                          Habe sie schon mal aufgeblasen und draufgelegen.

                                          Also, das Aufblasen mit diesem Säckchen dauert und ist so was von langweilig: da muß ich mir auch etwas Besseres einfallen lassen.

                                          Was nutzt es, wenn das Zelt in 2 Minuten steht, und dann pumpst Du Dir an der Matratze einen Wolf?

                                          Ansonsten: Ja, schön warm und sehr leicht, eben high-tec, aber Luftmatratze bleibt Luftmatratze, und es liegt sich immer noch so wie auf meiner Ersten vor 50 Jahren im Zeltlager.

                                          Gruß Ditschi
                                          Probier mal nen großen dicken Plastiksack als Pumpe.

                                          Ich finde, man liegt angenehmer auf den Neo Air, weil sie nicht so dicke Würste auf der Oberseite hat und die Luft in der Matte nicht so schnell verdrängt wird, wenn man sich umdreht, also nicht so hoppelt. Außerdem war sie viel teurer
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X