Feathered Friends Plover

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Feathered Friends Plover


    Editiert vom Moderator
    Damit dieser Bericht hier nicht vom Thema abgleitet, habe ich euch für die Diskussion zum Thema Füllmenge pro Kammer mal einen eigenen Thread auf gemacht. Dort kann die Diskussion diesbezüglich gern fortgesetzt werden.
    Danke.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Feathered Friends Plover

      So, ich bin zurück. Bei meiner dreiwöchigen Tour durchs Arjeplogsfjäll habe ich den Plover zum ersten Mal ausgiebig praktisch testen können. Die ersten zwei Wochen hatte ich keine Hütten, nur einmal einen Notraum mit Minusgraden, so dass der Schlafsack 13 Nächte hintereinander "durchhalten" musste. In der letzen Woche im Padjelanta waren dann Hüttenübernachtungen in Pieskehaure und Tarrekaise zwischengeschaltet, so dass der Schlafsack eh völlig trocken und in Topform war.

      Unterlage: 19mm EVA (ja, ja, ich habe der downmat dann doch nicht ganz über den Weg getraut) und downmat 7 short.

      Inlett: Meist VBL, bei milderen Temperaturen Seideninlett.

      Kein Overbag.

      Temperaturbereich war einmal 0 Grad bzw. leichte Plusgrade bis runter zur kältesten Nacht um -24 Grad. Die häufigste Nachttemperatur in den ersten zwei Wochen war so im Bereich -15 bis -18 Grad; in der letzten Woche war es etwas milder, -10 bis -12.

      Im Bereich bis -10, -12 Grad habe ich den Schlafsack in der Regel offen gehabt, mit dem Schlitten des Zweiwegereißverschlusses etwa in der RV-Mitte, um die Oberseite gegen Verrutschen zu sichern. Außerdem habe ich dann keinen VBL benutzt (weil man dann unangenehmen Kondens an der offenen RV-Seite hat) sondern das Seideninlett.

      In den kälteren Nächten habe ich dann der RV bis zur Schulter oder auch komplett geschlossen.

      Wärmekragen war praktisch immer komplett auf, Kapuze auch. Lediglich zur Aufwärmphase nach dem Schlafengehen habe ich beides manchmal zugemacht, aber dann nur für ein Stündchen oder so. Ob das nötig war, war weniger eine Frage der Temperatur, als der Tagesform (ich hatte ein paar Etappen um und über 30 km).

      In der kältesten Nacht (Nacht Nr. 9; -24 Grad) bin ich nach ca. einer Stunde wieder aufgewacht, weil ich an Beinen und Füßen gefroren habe. Mir wurde aber schnell klar, dass das meine eigene Dummheit war. Von den milderen Temperaturen der Vortage, Sonnenschein und Windstille verführt, hatte ich den ganzen Abend nur mit Merinounterwäsche im Zelt gesessen, ohne Füßlinge natürlich, so dass die Beine und Füße stark ausgekühlt waren. Tja, man muss seinen Schlafsack eben selber aufwärmen... Ich habe dann die dicke Merinohose und Füßlinge im VBL angezogen, mir noch die Daunenjacke auf die Beine gelegt, RV, Wärmekragen und Kapuze geschlossen. Der Hitzestau hat mich zwei Stunden später wieder geweckt; Merino, Daunenjacke und Füßlinge flogen wieder raus, und der Wärmekragen blieb den Rest der Nacht nur leicht angezogen.

      An die vom Hersteller angegebene Komfortgrenze von -32 Grad bin ich während der Tour nicht herangekommen, halte sie aber nach den bisherigen Erfahrungen für realistisch.

      Absolut beeindruckend fand ich, wie der Schlafsack sich in zweiwöchigem Dauereinsatz in Sachen Feuchtigkeit und Kondens geschlagen hat. Von außen dringt wirklich nichts ein - ob das Fußende mal die Seitenwand streift, ob Eiskristalle vom IZ runterschneien, Atem-Eis und Kondenstropfen im Kopfbereich - einmal mit dem Ärmel drüberwischen, und gut ist. Vereisung von Innen waren im Rumpfbereich unbedeutend, obwohl ich mehrfach ohne VBL geschlafen habe. Mein Eindruck war, dass bei milden Minusgraden die Körperwärme reichte, um den Schlafsack wieder "trockenzuwohnen". Etwas Eisbildung (aber ohne nenneswerten Loftverlust) gab es im Fußbereich - da habe ich allerdings meinen VBL in Verdacht, der mir nicht mehr ganz dicht scheint.

      Im Bereich des Wärmekragens gab es etwas Eisbildung, weil der meist offen war und ich praktisch immer auf der Seite geschlafen habe (ich drehe mich dabei immer im Schlafsack) - dadurch ging der Atem auch in die Innenseite des Kragens, der ja nicht aus eVent ist. Doch das ist bei Sonne schon morgens im Zelt weggetrocknet; einmal habe ich den Schlafsack tagsüber auf der Pulka etwas getrocknet.

      Der Schnitt ist für mich topp. Bequemes Seitenschlafen kein Problem, aber kein toter Raum in Tut-Ench-Amun-Stellung. Die Innenlänge perfekt; in Seitenstellung habe ich die untere Hälfte immer etwas unter den Beinen gerafft, dann wurde es erst richtig gemütlich.

      Fazit bisher: In Sachen Nässe eine glatte Eins; Overbag ist überflüssig. Die Wärmeleistung gibt zu Optimismus Anlass - da steht der Härtetest allerdings noch aus. Zu Aufrüstungsmaßnahmen, sprich Overfill, sehe ich aber momentan keinen Anlass.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Feathered Friends Plover

        Tja, aus gegebenem Anlass bin ich zu meiner alten Signatur zurückgekehrt.

        Schon während der Tour war mir an einer Stelle des Schlafsacks eine abweichende Optik des Obermaterials aufgefallen. Aber ich habe das nicht so beachtet, bzw.für Feuchtigkeit oder oberflächliche Vereisung gehalten, weil da nachts viel Atemfeuchtigkeit landete.

        Als ich gestern den in einem Nebenraum durchgetrockneten und gelüfteten und mittlerweile wieder knitterfreien Schlafsack noch mal begutachtete, da dachte ich: Oha ... wie sagt man so schön: "The queen is not amused".

        Das Schreckenswort lautet: Delaminierung.

        Deutliche Anzeichen beginnender Delaminierung der Außenhülle auf der Oberseite der ersten beiden Kammern:

        " border="0" />


        Immerhin kann ich vom FF-Kundenservice nur das Beste berichten. Habe heute morgen eine Mail geschrieben; am späten Nachmittag, also 8:30 morgens PDT, kam die erste Mail vom Customer Service, meine Bilder seien an die factory weitergeleitet, und ob ich den Schlafsack demnächst brauche; 2 Stunden später die nächste, das sähe ja "for sure" nach Delaminierung aus, ich möge ihnen doch bitte umgehend den Schlafsack zurückschicken.

        Was ich jetzt tun werde. Ich muss nur noch rauskriegen was man tun muss, um für eine Reklamationslieferung nicht ein zweites Mal Zoll zu zahlen. Aber so ist das Leben - man wird ja von niemandem gezwungen, seine Penntüten in Seattle zu kaufen...

        Alles weitere kläre ich mit FF nach Begutachtung des Schlafsacks.

        Was "alles weitere" sein wird, weiß ich allerdings noch nicht genau. Der Schlafsack hat mich bisher von A bis Z überzeugt, im Grunde will ich nichts anderes. Nur denke ich bei hochpreisigen Highend-Tüten in Zehnjahres-Intervallen. Und mein Vertrauen in die Langlebigkeit von ePTFE-Laminaten ist ernsthaft erschüttert. Vielleicht besser Epic?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Feathered Friends Plover

          All Feathered Friends products are guaranteed to the original owner for the life of the product against defects in workmanship and materials.
          Toll, dass sie erstens sehr schnell reagiert haben und zweitens auch gleich gefragt haben, ob du den Sack in nächster Zeit brauchst. Ich denke, eine Delamination kommt auch bei der besten Qualitätskontrolle mal vor, wichtig ist der Service des Herstellers. Sollte natürlich nicht auf Tour passieren
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Feathered Friends Plover

            guaranteed for the life of the product
            Ist eine sehr kluge, gewissermaßen tautologische Formulierung.

            Aber ist schon klar, was sie meinen, Und sie sind ja offensichtlich guten Willens.

            Wenn eine Delaminierung nach einem Monat auftritt, braucht man nichts zu diskutieren, nach sechs Jahren o.ä. sieht die Sache eventuell schon anders aus.

            @JCLocomote: besorge dir doch bitte schnell den Lark in Epic und schreib' einen Testbericht.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Feathered Friends Plover

              Oh Gott, mein Sack delaminiert

              Sicher schade, wenn das passiert, gerade bei uns Männern.
              Nein, Scherz beiseite, ärgerlich am neuen Schlafsack! Ob meiner delaminiert weiss ich nicht, bzw. noch nie so richtig nachgesehen. Tut der Funktion aber keinen Abbruch, ich habe einen ganzen Haufen Bekleidung mit Delamimnation , funxt 1A !
              Ist nur fürs Auge

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Feathered Friends Plover

                Zitat von jackknife
                Oh Gott, mein Sack delaminiert


                Na solche Probleme habe ich ja zum Glück nie.

                Das Erscheinungsbild ist aber schon krass, bei FF sind sie auch peinlich berührt. Am Fußende fängt es auch an - nach meinem Eindruck an allen Stellen, die besonders viel mit Feuchtigkeit, Gefrieren und Wiederauf/-antauen zu tun hatten.

                Letzter Stand: Es gibt definitiv Ersatz, mein gutes Stück wandert dann wohl direkt an den Membranhersteller...

                Ich habe meine Zweifel bezüglich der Langlebigkeit der Membran bekundet, die Antwort von FF lautete:

                It [delamination] is ALWAYS covered under warranty (as long as it isn't heat or solvent related delamination...)
                Das nenne ich doch mal beruhigend. Bei so einer klaren Aussage scheint es ja zumindest kein Massenphänomen zu sein, sonst wären die längst bankrott.

                Also Jackknife, kannst Du deinen ollen Widgeon ja mal unter die Lupe nehmen...

                Geheimdienstliche Quellen haben mir zwischenzeitlich zugetragen, dass Epic bei Minusgraden Vereisungsprobleme haben soll.

                Also doch wieder eVent?

                Ich glaub, ich schmeiß einfach die Brocken hin und lass' das in Zukunft mit Wintertouren.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Feathered Friends Plover

                  Ich glaube, mein Widgeon hat noch keine Beulenpest am Sack!
                  Werde mal nachschauen, ob bei meinem Widgeon dies eingetreten ist. Am Apache GWS udn dem Antelope GWS ist nichts zu sehen von der Krankheit.
                  Mal sehen...
                  wie gesagt, die Hersteller sind selbst schwerstens daran interessiert, nicht so einen Schrottstoff zu verkaufen. Ist ja auch Ärgerlich für die, gerade als Preniumherstelller!

                  Kommentar


                  • Frank Wacker - outdoor
                    Erfahren
                    • 03.11.2008
                    • 137
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Feathered Friends Plover

                    Hallo,

                    keine Frage, Delamination ist ärgerlich - und kommt leider bei allen Herstellern immer mal wieder vor. Schuld daran ist tatsächlich oft auch Vereisung: Membran und Oberstoff werden durch das Eis auseinander gesprengt. So etwas passiert in der Regel aber nur, wenn die Klebekraft zwischen Oberstoff und Membran durch einen Delaminierungsfehler eh schon schwach ist.

                    Epic ist nicht so wasserfest wie event, meiner Erfahrung nach aber dampfdurchlässiger. Warum es vereist, kann viele Gründe haben. Auf einer meiner letzten Wintertouren hatte ich auch Eisklumpen in der Füllung des Bloody Mary und auf der Innenseite des Materials - was aber nicht an einer niedrigen Dampfdurchlässigkeit liegt, sondern daran, dass ich nachts viel Feuchtigkeit abgebe und auf den VBL verzichtet hatte.

                    Frank

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Feathered Friends Plover

                      Eigentlich müsste Epic doch weniger vereisen als eine Membran, deshalb trägt man doch im Winter BW.
                      Mein TNF hat auch keine Delamitionsanzeichen, bei Gore Jacken hatte ich das schon (allerdings noch nie reklamiert, dachte das wäre normal, da es erst nach vielen Jahren auftrat und nichts beeinträchtigte )
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Feathered Friends Plover

                        @Der Förster: Nicht alles, was einem Geheimdienste zutragen, muss ja richtig sein.

                        Leider findent man zu Epic/FF-Epicschlafsäcken nichts genaues nicht in Forum oder Netz. Insbesondere nicht, was ordentliche Minusgrade angeht.

                        Gibt es eigentlich noch andere Hersteller, die das bei Schlafsäcken einsetzen? Als Epic-Verwender habe ich, abgesehen von Bekleidung, nur Black Diamond gefunden (Einwandzelte).
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • j.c.locomote
                          Fuchs
                          • 24.10.2008
                          • 1301
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Feathered Friends Plover

                          Zitat von Sarekmaniac
                          Geheimdienstliche Quellen haben mir zwischenzeitlich zugetragen, dass Epic bei Minusgraden Vereisungsprobleme haben soll.
                          Da ich gerade vor der Entscheidung stehe ob Epic oder eVent hatte ich auf backpackinglight mal nach Delamination von eVent gesucht, aber bin nur in wirklich alten Threads fündig geworden. Jetzt bin ich aber dadurch auf das Vereisungsproblem von Epic gestoßen und kann mich gar nicht mehr entscheiden

                          Eigentlich gehört das ja in einen anderen/neuen Thread, aber hier die Geheimdienstliche Quellen:

                          Einmal hier:
                          Here is another quote from the Article:

                          "While on mountaineering journeys with partners using Epic-shelled bags in cold (sub-freezing) weather, none of them enjoyed the benefits of “loft preservation” relative to those of us that used bags shelled with less breathable (e.g., DryLoft) or more breathable (e.g., nylon taffeta) fabrics. I would argue, based on these observations, that an Epic-shelled down sleeping bag is a particularly disastrous combination for anything but summer travel, or one-night trips in colder weather."

                          Where? Here: http://www.backpackinglight.com/cgi-...acks_2006.html
                          Und dann hier:
                          You are not alone. Last winter we started receiving a lot of reports from readers about condensation in Epic bivies in the winter. They are continuing again this year.

                          This fall we embarked on a research project to try to figure out what's going on at these temperatures - 15 to 35 degrees F usually - that is causing the interior of Epic bivies to get so wet when other, more waterproof bivies, are remaining relatively dry with only frost.
                          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Feathered Friends Plover

                            15 to 35 degrees F
                            = -9,5 bis +1,5 Grad.

                            Also wenn das der Problembereich von Epic ist/sein soll: Ich sage mal, das ist der Temperaturbereich (vor allem wenn es gegen Null geht), wo eh alles widerlich und schwierig wird im Winter. Ganz egal was für eine Hülle.

                            Und wo man mit einem Schlafsack wie dem Plover Reserven ohne Ende hat. Ich habe den bei solchen Temperaturen als Decke benutzt, ohne VBL, dann dampfte das meiste seitlich raus.

                            Wenn ich recht verstehe, war das Problem, von dem die Quellen berichten, Feuchtigkeit von innen? VBL scheint also nicht benutzt worden zu sein.

                            Ich werde mal FF befragen.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • lupold
                              Fuchs
                              • 30.12.2004
                              • 1710
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Feathered Friends Plover

                              Zitat von Sarekmaniac
                              @Der Förster: Nicht alles, was einem Geheimdienste zutragen, muss ja richtig sein.

                              Leider findent man zu Epic/FF-Epicschlafsäcken nichts genaues nicht in Forum oder Netz. Insbesondere nicht, was ordentliche Minusgrade angeht.

                              Gibt es eigentlich noch andere Hersteller, die das bei Schlafsäcken einsetzen? Als Epic-Verwender habe ich, abgesehen von Bekleidung, nur Black Diamond gefunden (Einwandzelte).
                              Biwaksäcke noch. Winter Bivy z.B.
                              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Feathered Friends Plover

                                keine Frage, Delamination ist ärgerlich - und kommt leider bei allen Herstellern immer mal wieder vor. Schuld daran ist tatsächlich oft auch Vereisung: Membran und Oberstoff werden durch das Eis auseinander gesprengt. So etwas passiert in der Regel aber nur, wenn die Klebekraft zwischen Oberstoff und Membran durch einen Delaminierungsfehler eh schon schwach ist.
                                Wenn ich mich recht erinnere ist das Thema Vereisung und Membranen im Zusammenhang mit Schlafsäcken hier vor vielen Jahren schon disukutiert worden. Um eine abschließende Meinung zu bekommen habe ich damals Gore direkt angeschrieben und bekam zur Auskunft, dass das kein Problem sei (Grund weiß ich nicht mehr, vielleicht findet jemand das Thema durch die Suchfunktion).

                                Gruß Felö

                                Kommentar


                                • j.c.locomote
                                  Fuchs
                                  • 24.10.2008
                                  • 1301
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Feathered Friends Plover

                                  Zitat von Sarekmaniac
                                  Und wo man mit einem Schlafsack wie dem Plover Reserven ohne Ende hat. Ich habe den bei solchen Temperaturen als Decke benutzt, ohne VBL, dann dampfte das meiste seitlich raus.
                                  Genau, kein VBL. Interessant ist eben, dass sich die Membran-Hüllen bei gleichen (schwierigen) Bedingungen um einiges besser geschlagen haben als Epic. Das Problem sollte für den Plover aber recht uninteressant sein, da er ja, wie du oben gesagt hast, in dem Temperaturbereich über mehr als ausreichend Reserven hat. Beim Swallow, den ich gerade favorisiere, scheint aber genau das der Knackpunkt zu sein. Da mache ich dann aber zu gegebener Zeit noch einen extra Thread auf.
                                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • Frank Wacker - outdoor
                                    Erfahren
                                    • 03.11.2008
                                    • 137
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Feathered Friends Plover

                                    Hallo Leute,

                                    ich kenne ungefähr 20 Leute mit FF-Epic-Schlafsäcken und habe selbst schon weit über hundert Nächte in Epic-Schlafsäcken verbracht - und keiner hatte Probleme mit Vereisung oder schlechter "Atmungsaktivität". Im Gegenteil: Ich habe - wie schon gesagt - das Gefühl, es entweicht mehr Feuchtigkeit als bei Event & Co, weil zum Beispiel bei Bewegung Luft besser durchs Gewebe hindurchgedrückt wird. Wir haben auch bei Zelten die Erfahrung gemacht, dass viel Feuchtigkeit durchs Material entweicht.

                                    Auch die wasserabstoßenden Eigenschaften von Epic sind top. Allerdings wird Feuchtigkeit bei Bewegung, also ständigem Scheuern des Fußteils an der nassen Zeltwand, etwas durchs Material durchgedrückt. Hier ist ein Material wie Event, Drilite oder Dryloft im Vorteil.

                                    Der Grund, warum man bei Epic das Gefühlt hat, es entsteht viel Kondensation, liegt sicherlich auch daran, dass das Material kaum Feuchtigkeit aufnimmt. Außerdem gab es früher Versionen, die extrem stark beschichtet waren. Und tatsächlich nicht sonderlich atmungsaktiv.

                                    Frank

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Feathered Friends Plover

                                      Zur ewigen Epic, Event und GWS Diskussion:

                                      Zwar nicht nur auf Schlafsäcke bezogen und schon etwas älter aber trotzdem lesenswert.

                                      Zitat von Ryon Jordan
                                      Is eVENT as durable as GoreTex Pac-Lite?

                                      In order to answer this question, you have to understand that "eVENT" and "Pac-Lite" are membrane technologies, not fabric technologies. Consequently, either eVENT or Pac-Lite may be laminated to different face fabrics. Those face fabrics are most commonly, taslan or ripstop nylons, and vary widely in terms of weight. So, the durability of the overall fabric depends far more on the face fabric to which the membrane is laminated than on the technology itself. When used in gear and apparel where the inside of the fabric is exposed (e.g., raingear, tents, bivy sacks), eVENT fabrics have a tricot-faced inner lining (a typical "3-layer construction" that protects the eVENT membrane. In contrast, Pac-Lite fabrics have a very thin carbon coating to protect the Pac-Lite (Gore-Tex) membrane (what you might call a "2.5-layer construction"). Generally, it is assumed that tricot linings not only do a better job of dispersing moisture and promoting moisture vapor flux through the membrane, but they also tend to be more durable than 2 and 2.5 layer constructions.

                                      Is eVENT a good fabric for a tent? Will it hold up in a wind storm?

                                      eVENT is exceptional fabric for a tent or bivy sack. While condensation will form in a humid tent made of eVENT, much like it does on the inner wall of any tent, the tricot lining disperses moisture that promotes its transport (as vapor) through the eVENT membrane. In our testing of tents and bivies, we've found eVENT fabric shelters to be far more breathable than their Gore-Tex cousins of five years ago, and in most conditions, as or more breathable than their EPIC fabric counterparts. Because of the resilience of eVENT fabric (i.e., its resistance to deformation under tension, as a result of its 3-layer construction), it's an excellent fabric in the wind. In direct comparisons of nearly identical shelters (Black Diamond Firstlight Tent, made with EPIC, and the Integral Designs eVENT MK1Lite), we found the MK1Lite to be more stormworthy in terms of both wind resistance (stability) and waterproofness. In addition, eVENT is a completely wind proof fabric.

                                      For more information, please see Backpacking Light's Single Wall Tent Reviews.

                                      Is eVENT more breathable than GoreTex Paclite?

                                      Yes. Breathability data for several waterproof breathable fabrics can be found in Waterproof Breathable Fabric Technologies: A Comprehensive Primer and State of the Market Technology Review at BackpackingLight.com.

                                      How does a bivy made of eVENT compare to a bivy made of Epic?

                                      In warm conditions, you won't notice much difference - both are sufficiently breathable to pass normal moisture loads while sleeping, barring unusual circumstances. As temperatures drop (especially below the freezing point), you'll find that both eVENT and EPIC bivies will exhibit condensation on their inner surfaces. However, the tricot lining of an eVENT fabric greatly helps to disperse liquid moisture across the inner side of the fabric, providing a greater surface area for evaporation that drives the moisture through the fabric. Consequently, it's been our experience that bivy sacks made with eVENT fabric perform better in most conditions than bivy sacks made with EPIC fabrics. Here's the kicker: as moisture passes through EPIC (because EPIC is permeable to liquid moisture), it blocks the pores that allow it to breathe. Thus, as EPIC gets wet (from dew, condensation, etc.), its breathability decreases dramatically, compounding the condensation problem. In addition, eVENT is completely waterproof, while EPIC is not. The only situations we'd recommend an EPIC bivy over an eVENT bivy is in warmer, drier conditions. EPIC bivies are ideally suited, for example, for summertime camping under a tarp, as they provide sufficient water resistance to protect your sleeping bag from rain spray.

                                      How does a shelter made of eVENT compare to a shelter made of silnylon?

                                      eVENT is breathable. Silnylon is not. Silnylon shelters, especially those that are completely enclosed, will suffer from significant condensation problems as the temperature drops.

                                      How does a jacket made of eVENT compare to a jacket made of GoreTex PacLite?

                                      Both are quite breathable, but eVENT will keep you more comfortable as the temperature drops to near freezing or lower, when Pac-Lite suffers from significant condensation on the inner membrane. eVENT jackets, because they are made with a three layer fabric, will be less compressible and slightly heavier than the lightest Pac-Lite jackets of the same design.

                                      How does eVENT compare to the proprietary fabrics from Montbell, and GoLite (Alchemy)?

                                      Most of these proprietary fabrics are two, 2.5, or three layer polyurethane coated fabrics, and as such, are not as breathable as eVENT. The exception is a Toray fabric known as Entrant DT, which has unique properties that allow it to breathe nearly as well as many of the high end waterproof-breathable fabrics, including Gore-Tex XCR and eVENT. However, this latter fabric has not been on the market long, and much field testing and experience still needs to be gleaned in order to made responsible judgments about its performance.

                                      Dr. Ryan Jordan is the Publisher of Backpacking Light Magazine, home to a product review team consisting exclusively of scientists and engineers, many of whom hold degrees in engineering and science. One of Backpacking Light's core values is the communication of responsible product review and analysis based on sound science and good field judgment. For more information please visit Backpacking Light Online.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Feathered Friends Plover

                                        @Freak: Danke für die Mühen

                                        Wobei mir das jetzt irgendwie nicht so viel weiterhilft. Das ist von 2005 und es geht um Zelte, Kleidung und Biwaksäcke.

                                        Und ein Biwaksack ist ja was anderes als eine Schlafsackhülle, oder? Das bei Minusgraden der Tau=Gefrierpunkt in einem Bivy landet (und nicht mehr im Schlafsack), ist irgendwie logisch, und eigentlich doch erwünscht, oder? Und wenn ich um eine Schlafsackhülle eine zweite Barriere, den (Epic oder was auch immer)-Bivy packe, verschlechtert sich die Dampfdurchlässigkeit natürlich dramatisch. Ob die Unterschiede zum eVent da so groß ist - das ist jetzt die Frage.


                                        Und das verstehe ich nicht:

                                        as moisture passes through EPIC (because EPIC is permeable to liquid moisture), it blocks the pores that allow it to breathe. Thus, as EPIC gets wet (from dew, condensation, etc.), its breathability decreases dramatically, compounding the condensation problem.
                                        "permeable to liquid moisture"? Wenn ich recht verstehe, ist Epic nicht wasserdicht, aber stark wasserabweisend, und da es ja in diesem Fall keinen Dauerregen abhalten soll, sondern Kondensfeuchtigkeit, und ein bißchen Schnee und Eis, das sollte doch kein Problem sein. Das klingt in dieser Formulierung ja so, als ob sich der Stoff vollsaugt wie Baumwolle und dann durch die aufgenommene Flüssigkeit hermetisch dicht gegen Luftaustausch würde? Zusammengefasst: Epic funktioniert nur bei gutem Wetter und Sonnenschein, oder wie?

                                        Das ist doch unlogisch. Und selbst wenn das stimmt, müsste Epic bei Minusgraden doch besser eigentlich besser funktionieren als bei Plusgraden? Das sich Schnee durch Dochtwirkung in eine Hülle zieht wäre ja wohl ein sehr ungewöhnliches Phänomen. Ich habe das jedenfalls noch nie erlebt.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • j.c.locomote
                                          Fuchs
                                          • 24.10.2008
                                          • 1301
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Feathered Friends Plover

                                          Nach etlichen geheimen Nachforschungen und diversen PN's bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass das Problem Epic/Feuchtigkeit/0°C als Außenmaterial (hoffentlich ) überbewertet wird. Ich denke auch, dass man das Problem auch nicht 1 zu 1 von Biwaksäcken auf Schlafsackaußenhüllen übertragen kann. Für mich wird es also zu 99,9% eine Epic-Hülle werden.

                                          Es spricht auch schon für sich, dass (laut FF) die meisten ihrer verkauften Schlafsäcke eine Epic-Hülle haben. FF hat ja mittlerweile bestimmt auch einiges an Rückmeldung zu Epic bekommen, und ich glaube die hätten sich schnell nach etwas anderem umgeschaut, wenn es da größere Probleme gegeben hätte.
                                          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X