Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte)

    Therm-A-Rest Trail Lite


    [Kaufdatum: 16.05.2007
    Gebrauchszeitraum: 1 (ausgeschrieben: ein einziges) Jahr
    Wetter-/Klimabedingungen: lächerlich angehnehm bis nervig nass
    Art des Einsatzes: aufgeblasen, unter mir
    Hersteller: Therm-A-Rest
    Modellbezeichnung: Trail Lite
    Modelljahr: denk mal 2007
    Unverbindliche Preisempfehlung: 70$ (Sport Scheck: 73€)
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: mangelhaft
    Garantie: Lifetime gemäß Hersteller bei Materialfehler
    Konstruktionsart: Stoff- Kunststoffhülle, dazwischen Schaumstoff und viel, viel Luft
    Vorgesehener Einsatzbereich: "Larifari" - laut Sport Scheck
    Temperaturbereich: wohl auch "Larifari"
    Ausstattung: Packsack
    Besondere Details: schön grün
    Gewicht inkl. Größenangaben: 1220 g bei 63x196cm
    Packmaß (H*L*B): 66x12cm (laut Hersteller - leider nicht nachgemessen)
    Passform: gut
    Komfort: gut
    Bedienung: Einwandfrei
    Handling: gut
    Alter Testperson: <30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 178
    Körperstatur Testperson: bissiwaszuvielabbanochakzeptabel
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3

    Hallo zusammen,
    so nun bring ich mich auch einmal mit einem Test meiner Isomatte ein.
    Wow. Ganz schön viele Fragen zum Produkt hier beim Themenerstellen.. Na wenn des beim ersten Mal gleich hinhaut.

    So. Der erste Eindruck war noch überaus gut. Die Isomatte bot eine bequeme Unterlage, selbst auf etwas steinigem Untergrund. Dadurch, dass sich die Matte in der Mitte (Breite) falten und anschließend bequem zusammenrollen lässt, ist sie schnell und einfach auch im Inneren des Rucksackes unter zu kriegen. Dies ist ein durchaus erwähnenswerter Vorteil. So kann die Berührung mit der korsischen Maggia oder einenm anderen Dornengestrüpp schnell mal eine außen am Rucksack befestigte Matte perforieren und dadurch unbrauchbar machen.

    Handling:
    Entlüften der Matte geht ruck zuck. Erst der Breite nach falten, dann der Länge nach. Bei offenen Ventil drauflegen und der Großteil der Luft ist raus. Danach Ventil zu und der Länge nach gefaltet zusammenrollen. Zum Schluss das Ventil auf und die restliche Luft ist auch raus.
    Der Packsack ist sehr großzügig bemessen. Dürfte auch etwas kleiner sein. Vielleicht war er auch für zwei Matten gedacht?!?
    Das kleine Loch, welches ich mir auf ner heimischen Tour eingefangen habe, konnte ich problemlos mit Seam Grip stopfen. Gegen Dornen ist auch diese Matte nicht resistent - muss sie ja auch nicht sein.

    Und nun die Probleme, die mir nicht sonderlich gefallen haben:
    Bei einer Geländeneigungen im Bereich von wenigen Winkelminuten bietet diese Matte leider keinerlei Halt mehr. Zumindest in Verbindung mit den beiden Schlafsäcken, die ich mein Eigen nennen kann. Dies verdarb mir leider die erste Nacht am GR20... Also unbedingt ne Wasserwage mitnehmen um den geeigneten Lagerplatz zu finden!
    Das endgültige Aus meiner Freundschaft mir die Matte gabs ein paar Wochen nach meiner korsischen Tour. Auf Ober- und Unterseite löste sich großflächig der Außenstoff vom Schaumstoff. Das Ergebnis war ne gigantische Blase, auf der Liegen nicht mehr möglich war.

    Wäre das am GR20 passiert – die Tour wäre gelaufen!

    Der Umtausch beim Sport-Scheck Nürnberg verlief, ich sage mal, sehr überraschend.
    Der überdurchschnittlich kompetente Verkäufer war sogar in der Lage bei der Aufnahme meiner Reklamation noch andere Tätigkeiten nebenbei zu erledigen. Darunter ein Telefonat mit einem anderen Hersteller. Ob er den Reklamationsgrund meiner Matte von selbst erkannte da es schon öfters diesen Materialfehler bei diesen Matten gab, oder ob er einfach hellseherische Fähigkeiten besitzt, kann ich leider nicht beantworten.
    Auf mein Kommentar das ich enttäuscht bin, das bei dieser „hochwertigen“ Qualität und der doch hohen Preislage ich so schlechte Ware erhalten habe, bekam ich zur Antwort, dass Raketen Milliarden Euro kosten und auch ab und zu abstürzen.
    -Baff- Gut dass er in diesem Moment sein Telefongespräch begann. Was für ein Vergleich. Ne Mondrakete mit nem flachen Luftballon zu vergleichen.
    Endgültig ins Aus der Kompetenz hat er sich jedoch mit folgendem Kommentar geschossen:
    Zit.: „Es handelt sich ja hierbei um eine Ultra-Light Matte. Die sind nicht so auf Haltbarkeit sondern auf Gewicht getrimmt. Mit denen macht man eher so Larifari-Sachen. Aber keine Trecking Touren!
    Gut. Ich war leider mit diesem Verkäufer noch nicht auf Trecking Tour. Wäre aber mal interessant. Wie der Kerl mit 15kg Bundeswehr Feldbett aufm Buckel durch die Gegend läuft! DIE Dinger sind nämlich auf Haltbarkeit getrimmt.......


    Fazit:
    Therm-a-rest bietet Isomatten in der gehobenen Preiskategorie an, die leider nicht halten was sie versprechen. Zumindest nicht bei eben dieser.
    Das sich mal bei ner Matte Schichten lösen, kann natürlich passieren. Das keine rutschhemmende Oberfläche verarbeitet wurde ist aber ein vorhersehbarer konstruktiver Mangel.

    Für das Geld würde ich mir in Zukunft lieber zwei, drei Matten von Quechua kaufen. Da gibt’s selbstaufblasende Matten ab 15€ das Stück!! Wenn die kaputt gehen (5 Jahre Gewährleistung) dann kann ichs verkraften. (allein die Tube Seam-Grip zum Flicken hat schon 8€ -haber Neupreis der Quechua- gekostet!)


    Grüße,
    Bernd.

    PS. Die Reparatur soll so um die drei Wochen dauern.....
    Zuletzt geändert von ; 13.09.2013, 20:26.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte) von Sport Scheck

    hallo scrat

    dein eindruck von TAR-Matten kann ich nicht bestätigen.
    habe eine TAR-ultraligth seit 25Jahren im einsatz,von korsika bis patagonien.
    ca 6wochen pro jahr in gebrauch und bis jetzt alles ok.wenn das gefälle nicht größer als 20% ist habe ich auch keine probleme mit dem runterrutschen von der matte.

    zum schutz der matte außen am rucksack nehme ich ein getreidesack aus kunststoffgewebe(unkaputtbar),gibt es in mittelamerika oder asien für ein paar pfennige auf jedem markt.
    gruß lutz

    Kommentar


    • Blaster
      Gerne im Forum
      • 29.05.2008
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte) von Sport Scheck

      PS. Die Reparatur soll so um die drei Wochen dauern...
      Irgendwas stimmt da nicht?!
      Meine Matte wurde mit einem ähnlichen defekt im Ausland direkt gegen eine neue Ausgetauscht. Auch sonst höre ich immer wieder von der extrem guten Kulanz- und Garantiearbeit von Therm-A-Rest.

      Von einer 3 Wochen Reparatur habe ich noch nie gehört.
      Du solltest dringend mal den Händler wechseln!

      Ich rutsche nicht auf der Matte.


      Grüße
      Blaster

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte) von Sport Scheck

        Hallo Scrat,

        das ist kein Test sondern "Wut ablassen".

        Die Trail-Lite ist eine "Einsteiger-Matte" im Leichtbereich von Therm-a-Rest und hat so als Außenmaterial robuste, aber einfachere Materialien. Würdest du dir die teurere Trail Pro aus der Trek&Travel Linie ansehen, würdest du feststellen, dass diese z.B. eine Non-Slip Oberfläche besitzt. Somit ist die Schuld nicht bei Therm-A-Rest zu suchen, sondern bei dir, weil du dir als mündiger Verbraucher für deinen Einsatzzweck (rutschiger Schlafsack in unebenen Gelände) die falsche Matte gekauft hast. Solltest du falsch beraten wurden sein, hat dein Händler eventuell auch noch eine Teilschuld.

        Zur Blase: Was da passiert ist nennt sich Delamination und kann in seltenen Fällen (bei jedem Hersteller) auftreten, wenn sich der Schaumstoff vom Obermaterial löst. Der Hauptgrund dafür ist oft falsche (zu heiße -> Sonne) Lagerung. Aber selbst dann tauscht Therm-A-Rest die Matte anstandslos aus (es lässt sich nämlich nicht reparieren) und das auch nach vielen Jahren.
        Eigentlich hätte dir Sport Scheck direkt eine neue mitgeben müssen, den die bekommen die kaputte Matte vom Hersteller gutgeschrieben.

        Also, freue dich auf deine neue Trail Lite oder kaufe dir die rutschhemmende Trail Pro und du wirst viele Jahre glücklich sein.

        Roene
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • Hoschi
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 379

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte) von Sport Scheck

          nicht nur direkte sonneneinstrahlung kann solche blasen auslösen, auch das liegenlassen oder lagern der matte mit geschlossenem ventil. wenn es wärmer wird, dehnt sich die luft im inneren aus und der druck steigt.
          sollte allerdings trotzdem kein problem sein die matte zu tauschen.
          reparatur geht übrigens doch, TAR "bügelt" das material dann wieder auf den Schaum.

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte) von Sport Scheck

            Auch ich habe schon was von Thermarest Matten gehört, die lange leben, viel aushalten und einfach nur gut sind.
            Nichts desto trotz hat sie bei mir nicht gehalten was sie versprach, und zwar, das sie langlebig und durchdacht sind.
            Das es mit dem Rutschen immer eine Kombination zweier Materialien ist, ist auch klar. Wenn wir hier weitermachen, dann stellt sich uns aber bald die Frage wer eher da war.
            Das Huhn oder das Ei.
            Wenn ich was auf meine Produkte gebe, dann sorge ich dafür, dass es keine solchen Punkte zu bemängeln gibt..

            @Blaster: Hmm, Händler wechseln... Glaubst du wirklich, dass ich nochmal bei denen was kauf???

            @Roene: Wut ablassen?
            Dass ich von der ganzen Sache recht enttäuscht bin, dürfte klar sein. Will ich weder bestreiten, noch verheimlichen.
            Das dies damit aber nicht mehr unter Test fällt leuchtet mir dagegen nicht ein. Wie soll denn deiner Meinung nach ein Test ausfallen? Immer gut. Nur tolle Produkte werden hier veröffentlicht?
            Dann kann ich mir hier aber die ganze Rubrick sparen...
            Hätte ich nur blind meine Wut abgelassen, dann hätt ich sicherlich nicht einige Vorteile dieser Matte mit angegeben.....

            Meine Schuld ist es wenn ich nicht mit diversen (damals noch nicht vorhandenen) Schlafsäcken die Matten im Geschäft bei leichten Gefälle teste????
            Das mir der Händler nix über die Probleme mit mangelder Reibung erzählt hat kann ich noch als Fehler einsehen. Wer Produkte als "Fachgeschäft" verkauft, sollte sich damit auskennen.

            TAR bietet generell die teurere, gehobenere Ware hier an. Da muss auch die "Einsteiger-Matte" das aushalten was sie verspricht.
            Was würdest du sagen, wenn du dir nen "billigeren" 100.000€-Ferrari kauftst, der nach 10.000km nen kaputten Motor hat und du zur Antwort bekommst: "Hättest dir halt einen noch teureren kaufen müssen"????
            Wir reden hier nicht von 10-20% Preisunterschied zu anderen Herstellern sondern vom drei bis vierfachen Preis!!!
            Da sollte schon ein kräftiger Qualitätsunterschied vorhanden sein. Oder nicht?

            @Hoschi: Zur Lagerung: Bei nichtgebrauch immer peinlichst genau drauf acht gegeben, dass die Matte ausgerollt, bei offenen Ventil dastand. Auf Tour natürlich zusammengepackt im Rucksack. Und wenns drausen 40° hat, dann wird wohl oder übel auch die Matte heis.
            Und vier Tage durchgehend im Zelt stelle ich mir auch nicht als "artfremd" vor.
            Freu mich schon auf die "aufgebügelte" Matte. Da hat man dann richtig vertrauen bei der nächsten Tour....


            @all: Das eine einzige kaputte Matte hier nicht stellvertretend für alle stehen kann ist sicherlich jedem klar. Nichts desto trotz würde es auch das Gesamtergebnis verfälschen, wenn diejenigen mit mangelhafter Ware, nix schreiben.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Hoschi
              Erfahren
              • 21.02.2007
              • 379

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte) von Sport Scheck

              "4 Tage durchgehend im Zelt" mit geschlossenem oder offenem Ventil?
              (natürlich nur bei Nichtgebrauch)
              Nicht falsch verstehen, reine Neugierde.

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte) von Sport Scheck

                Denk mal, dass ich mich da in nem recht großem Publikum bewege, wenn ich eingestehe, dass ich die vier Tage das Ventil nicht geöffnet habe. (Bzw. erst nach dem Bloooooob)
                Merkwürdiger Weise hat sich die Blase erst in der Früh am zweiten Tag aufgebläht, als es noch recht kalt war.
                Im Prinzip warens zwei Tage am Stück aufgeblasen bis zum Versagen.
                Und DeltaT (gibts hier kein kleines Dreieck?) hat sich auch nicht in unmöglichen Grenzen bewegt.. Würde sagen so um die 25° Differenz.
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte) von Sport Scheck

                  So.
                  Nun sind schon deutlich mehr als drei Wochen rum.
                  Habe die Info bekommen, dass die Matte immer noch nicht repariert ist!
                  Für nen Hersteller der viel auf Service gibt ist das nicht besonders knusprig.

                  Und die sehr lange Reparaturzeit kann ich nun nicht auf Sport Scheck schieben. Da steht TAR in der Verantwortung!

                  Mangelhafte Ware verkaufen und dann noch schlafen. Absolutes NO-GO!
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte) von Sport Scheck

                    Das Problem mit der Blase kenne ich auch, allerdings bei der Therma-a-Rest Pro-Lite. Mir wurde damals gesagt, dass man die Matte nicht zu stark mit dem Mund aufblasen soll. Durch den dadurch entstehenden Überdruck, löst sich an den weniger gut verklebten Stellen die Außenhülle vom Innenmaterial.

                    Dummerweise habe ich im Laden demonstriert, wie ich das Ding aufblase. Reklamation abgelehnt. Ich hab mir sofort eine neue geholt, und mich an den Rat gehalten, die Matte nicht stark nachzublasen. Das ist jetzt 3 Jahre her, und die Matte ist immer noch im Einsatz.

                    Gelagert wird die mit geschlossenem Ventil und zusammengerollt. Wenn wir einen reinen Campingurlaub machen, liegt das Teil schon mal mehrere Tage im Zelt, ohne das sich jemand am Ventil zu schaffen macht.

                    Werner
                    .

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte) von Sport Scheck

                      The never ending story....

                      Heute auf den Tag genau vor 5 Wochen zur Reparatur abgegeben.
                      Und siehe da. Eine neue! Matte als Garantieleistung bekommen.

                      Soweit so gut.
                      Nur: Warum dauert der Austausch 5 Wochen???
                      Laut expliziter Angebe von Sport Scheck wurde die Matte noch am selben Tag der Reklamation zu Cascade Design in Fürth eingeliefert. Und da lag se dann.

                      Daheim die neue Matte ausgepackt und !!!!
                      KEIN PACKSACK MEHR MIT DABEI!

                      Es sein noch soviel dazu gesagt, dass die Sport Scheck Verkäufer/innen mit denen ich sonst noch so Kontakt hatte, allesamt nett, freundlich und verständnisvoll waren.

                      ...to be continued.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte) von Sport Scheck

                        Ende gut...

                        Packbeutel ist heute nachgeliefert worden.

                        Wenn ich jetzt schreib, dass ichs schade find, dass beim neuen Beutel die praktischen Befestigungsschlaufen an der Seite fehlen, werd ich sicher geschlagen...

                        ...okok ich freu mich ja...
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • flyaway2
                          Erfahren
                          • 09.08.2007
                          • 132
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Therm-A-Rest Trail Lite (Isomatte) von Sport Scheck

                          Meine Erfahrung zu Therm-a-rest:

                          Ich hatte eine Prolite und letzten Sommer dasselbe Problem wie Scrat79, nämlich so eine Luftballonblase. Ich war zum Glück in Deutschland unterwegs und konnte mich die restlichen Campingtage irgendwie damit "arrangieren" (Mecklenburger Seenplatte).

                          Die Matte war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt, war eine "Lite" Matte.

                          Ich habe mir dann die Adresse in Fürth besorgt und die Matte mit einem 1-seitigen Brief und Fehlerbeschreibung dort hingeschickt. Das Alter der Matte habe ich weggelassen (ist ja damit nicht gelogen und ich denke mal die erkennen das auch so). Habe dann anstandslos eine neue bekommen, mußte aber noch 15 Euro oder so draufzahlen, weil ich ein etwas besseres Modell gewählt habe.

                          Also Werner Hohn, falls Du die kaputte Matte noch hast, schick sie mal auf die Reise.... :-)

                          Ich finde das ziemlich kulant, so ein altes Ding anstandslos umzutauschen. Allerdings muß ich sagen, dass der gewisse Herr in Fürth telefonisch nie erreichbar war und dass der Umtausch auch ca. 3 Wochen dauerte.

                          Heidi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X