Primus MFS-Kocher in Trangia einbauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Woody
    Neu im Forum
    • 23.07.2002
    • 5

    • Meine Reisen

    Primus MFS-Kocher in Trangia einbauen

    Hallo,

    ich möchte mir in nächster Zeit den Multifuel-Kocher MFS von Primus zu legen (Nachfolgemodell vom MSR-MFS).
    Den möchte ich wegen Windschutz gern in meinen Trangia einbauen. Für andere Kocher, wie den Dragonfly etc. gibts ja passende Halterungen. Die bestehen, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, nur aus einem passend gebogenen Metallstreifen mit Loch, auf das der Brenner aufgeschraubt wird, wofür die dann aber den Wucherpreis von 15 EURO verlangen! Da ich für den MFS noch keinen Adapter gesehen habe, will ich mir einen bauen, auch, weils billiger ist.

    Hat das für den MFS schon mal jemand gemacht? Passt der Brenner, die Flammenregulierung und der Benzin/Gas-Schlauch ohne weiteres in den Trangia oder muss ich noch ein Zusatzloch bohren?
    Und seid Ihr mit dem MFS zufrieden oder gibts eine bessere Alternative in Benzin?

    Thx für Tipps!
    Gruss an alle vom Woody!

    **********************

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Woody,
    ich hab den Primus Multifuel.
    Ich nehme da lieber einen Streifen extradicke Alufolie mit und wickle die um den Topf bzw. den Kocher, als daß ich mir noch so ein Extra Trangia-Teil antue.
    Ich hatte den Trangia im Frühjahr hier zum angucken - leider hat mir das dann nicht entsprochen und ich hab ihn wieder zurück geschickt.
    Ich bin halt ein Benzin und Gas-User

    Wegen Einbau - ich hab mal gehört, da muß man die Füße vom Primus wegmachen - oder ging es da um den MSR ?? - Ich will Dir jetzt lieber keine Halbwahrheiten erzählen.

    viele Grüße
    Rsoi
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Woody
      Neu im Forum
      • 23.07.2002
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      also ich bin mit meinem Trangia voll zufrieden. Das extra beschränkt sich ja nur auf den Windschutz, der mir lieber ist als die Alufolienvariante, weil stabiler. Die Töpfe, die dabei sind, brauchst du ja sowieso, und der Windschutz ist ne gute Verpackung dafür, die nicht viel größer ist als die Töpfe selber. Ich pack zusätzlich immer das komplette Küchenzubehör rein, also alles von Gewürzen bis Aufwaschschwamm, ist sozusagen meine Rucksackeinbauküche .

      Das ist mir nicht zu schwer und auch nicht zu sperrig, da man die Töpfe wie gesagt sowieso braucht.

      Der Tip mit dem Füße-Abschrauben am Kocher ist richtig, an der Stelle wird der Kocher auf den Adapter aufgeschraubt.
      Gruss an alle vom Woody!

      **********************

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hol den mal wieder aus der Versenkung hervor:

        Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Einbau von Benzinkochern in den Trangia gemacht?

        Besonders interessieren mich Erfahrungen zum Einsatz im Winter.

        -Wie erfolgt der Einbau (muss man den Kocher nachhaltig verändern?)
        -Wie gut wird der Kocher nach unten abgekaselt? (Einsinken im Schnee)
        -Wie ist (gefühlsmäßig) die Wärmeübertragung, besser oder schlechter als beim "Normalbetrieb".
        .
        .
        .
        Ganz besonders interessant für mich ist das ganze den MSR Dragonfly betreffend :P

        Gruss
        thorben

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28992
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nicht übertreiben
          Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Einbau von Benzinkochern in den Trangia gemacht?
          [...]
          -Wie gut wird der Kocher nach unten abgekaselt? (Einsinken im Schnee)
          Der Trangia schmelzt sich schon bei Spiritusbetrieb in den Schnee hinein, man muß dabeibleiben falls er sich mal senkt (ok., mußt Du beim Benziner ohnehin).
          Da sich an der Standfläche (Windschutz) durch den Umbau nix ändern wird und eher mehr Hitze erzeugt wird dürfte sich das Problem verschärfen. Auf gestampftem Schnee brauchst Du also weiterhin eine stabilisierende Unterlage.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Im Winter steht der kocher eh in der Abside und ich liege im warmen Schlafsack, werde mich also hüten mich zu entfernen
            Aber das mit dem Einsinken ist bedauerlich

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28992
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nicht übertreiben
              Aber das mit dem Einsinken ist bedauerlich
              Zum Trost: Das geht jetzt nicht in einer Minute oder so, bei homogenem Untergrund kann man schon sein Süppchen kochen ohne die ganze Zeit den Topf festhalten zu müssen
              Als Trangia-Nutzer ist man halt sommers gewohnt, das Ding irgendwo hinzustellen, anzuzünden und erst wieder nach dem Ding zu schauen wenn die ersten Dampfwolken aufsteigen...
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • mamaguru
                Erfahren
                • 23.06.2003
                • 452

                • Meine Reisen

                #8
                @Nicht übertreiben

                Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Einbau von Benzinkochern in den Trangia gemacht?
                Gute. Vor allem bin ich seither fast immer zweiflammig unterwegs.

                Besonders interessieren mich Erfahrungen zum Einsatz im Winter.
                Bin zwar kein ausgesprochener »Winterfuzzi«, aber...

                -Wie erfolgt der Einbau (muss man den Kocher nachhaltig verändern?)
                Kommt auf den Kocher an. ;)

                Whisperlite und XGK brauchen gar nicht verändert zu werden. D.h. die Vveränderungen werden aussschließlich am Trangia-Unterteil durchgeführt. Aber nur so moderat, dass der Trangiabrenner immer noch zu verwenden ist. Das hat den Vorteil, dass beide Kochsysteme jederzeit getrennt von einander benutzt werden können -- ohne Schrauberei.

                Bei den Primusen ist's AFAIR nur mit Feilarbeiten am Trangia-Unterteil nicht getan. D.h. die Füße müssen entfernt werden und diese sind AFAIR am Drehpunkt genietet (Kommt aber wohl auf's Modell an).

                Für den Nova gibt's einen Adapter, wobei da auch die Füße weggeschraubt werden müssen.

                -Wie gut wird der Kocher nach unten abgekaselt? (Einsinken im Schnee)
                Vom Boden ist der Kocher etwas weiter weg, aber durch die höhere Hitze, die vielen Luftlöcher im Trangia-Unterteil und die geringere Standfläche sinkt er sogar schneller ein, als auf'm »Trillium Stove Base«.


                -Wie ist (gefühlsmäßig) die Wärmeübertragung, besser oder schlechter als beim "Normalbetrieb".
                Ich habe das Gefühl, dass es besser ist. Gemessen habe ich es allerdings (noch) nicht. Das »Händling« ist jedenfalls sehr angenehm, vor allem bei viel Wind.

                Ganz besonders interessant für mich ist das ganze den MSR Dragonfly betreffend :P
                AFAIR ist der Dragonfly dafür ziemlich ungeeignet. --> Viel »Äktschn« und am Ende wenig Flexibilität.

                HTH
                boris

                »quote« repariert
                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von mamaguru
                  ... sinkt er sogar schneller ein, als auf'm »Trillium Stove Base...
                  Das Ding ist doch viel zu teuer, ich benutze den Toaster von Globi (einfach die Toasthalter abbauen und schon passt er exakt unter den Dragonfly :P )

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Für den Einbau des Wisperlite mußt Du eigentlich gar nix verändern;
                    einfach Beine ab und reinlegen oder noch den Adapter kaufen, gabs jedenfalls mal von MSR.
                    Am Trangia wird da eigentlich nix getan!


                    Zum Einsinken bei Wintertour:
                    entweder kleines Stück Sperholz mitnehmen oder die Skistöcke quer unter den Trangia legen! Dann brennt zwar n Loch in den Schnee, aber der Trangia bleibt stehen!!!

                    Gruß
                    Bene
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • mamaguru
                      Erfahren
                      • 23.06.2003
                      • 452

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ich

                      Für den Einbau des Wisperlite mußt Du eigentlich gar nix verändern; einfach Beine ab und reinlegen oder noch den Adapter kaufen, gabs jedenfalls mal von MSR.
                      Und der Whisperlite steht dann auch solo noch gut?

                      Am Trangia wird da eigentlich nix getan!
                      Schau mal hier. Du kannst dann beide unabhängig von einander ohne weitere Umbaumaßnahmen verwenden. Oder gleichzeitig.

                      herzlichen gruß
                      boris
                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von mamaguru


                        herzlichen gruß
                        boris
                        Da hat jemand nen neuen Lieblingssmiley

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Was spricht eigentlich dagegen ein 3 mm Sperrholzbrettchen als Unterlage zu nutzen?

                          Schön leicht, gut in Pulka oder Rucksack zu verstauen, kostet nicht soviel wie ein Trangia (wenn man ihn schon nicht Zuhause hat) und kann man auch als Schneidbrettchen benutzen.
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • mamaguru
                            Erfahren
                            • 23.06.2003
                            • 452

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT:
                            Da hat jemand nen neuen Lieblingssmiley
                            Scheint so.


                            gruß
                            boris
                            Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                            Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                            Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Gegen das Einsinken hat Trangia auch zwei eigene Abhilfen, entweder die Aluminium Platte aus dem Winterset, ist eigentlich einfach ein Aluteller, also kann man ja selber auf eine einfache Lösung kommen :wink: wenn er denn passt. Denn die Vorglühkralle und den Brenner braucht man ja nicht wenn man eh einen Benzinbrenner reinbasteln will... Oder das Schneidbrett, das auch als Abgiesshilfe und eben als Kocherunterlage verwendet werden kann, bzw. soll.
                              Das einfach falls man zu faul ist sich ein Sperrholzbrett zurechtzusägen...

                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat:
                                Für den Einbau des Wisperlite mußt Du eigentlich gar nix verändern; einfach Beine ab und reinlegen oder noch den Adapter kaufen, gabs jedenfalls mal von MSR.

                                Und der Whisperlite steht dann auch solo noch gut?

                                Zitat:
                                Am Trangia wird da eigentlich nix getan!

                                Schau mal hier. Du kannst dann beide unabhängig von einander ohne weitere Umbaumaßnahmen verwenden. Oder gleichzeitig.
                                Da hast Du recht! Aber ich kannte bis jetzt noch keinen, der seinen Wisperlite mal mit und mal ohne Trangia benutzt hat...

                                Gruß
                                Bene
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Pico Bolivar
                                  Neu im Forum
                                  • 29.02.2004
                                  • 1

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich suche auch nach nem Primusadapter fürn Trangia

                                  Hi !
                                  cih habe mir nen Omnifuel gekauft und suche auch nen Primus adapter für den Trangia. Das Blechteil für den Optimus Nova soll grottenschlecht sein. Ich habe da mal einen anderen Adapter gesehen- d.h. das ist ein runder Adapter der genau in den trangia reinpasst. Ich weis nur nicht, wo ich das Ding kaufen kann?

                                  Gruß @ all

                                  Kommentar


                                  • Thrawn

                                    Erfahren
                                    • 05.01.2006
                                    • 274
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo,
                                    Dank der Globi MFS-Multifuel-Aktion besteht nun ein gesteigertes Interesse an einer Kombination mit dem Trangia-Windschutz.

                                    Auf die Schnelle habe ich jetzt auf der Primus-Seite keinen Adapter gefunden.
                                    Hat da jemand einen Link parat?

                                    Würde den Windschutz ungern 'verbasteln' bzw. nur mit kindersicherer Anleitung. :wink:

                                    Danke,
                                    Thrawn

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Primus hat soweit ich weiss keinen Adapter, sowas gibt es von Optimus.
                                      Aber wozu gibt es dieses Forum? Schau mal hier, da hat Maggs seinen Billigumbau beschrieben.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Voitsberg
                                        Erfahren
                                        • 04.11.2005
                                        • 219
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich hab meinen Nova in den Trangia gehängt, dabei brauche ich nichts abmontieren und kann den Nova jederzeit ohne Trangia verwenden.

                                        Hier einige Fotos:

                                        http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/kla.../ph//my_photos


                                        Vieleicht kannst Du das ja auch mit dem Primus machen.

                                        Voitsberg
                                        .
                                        =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X