Mountain Equipment Glacier 1000

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungefiedeterzweibeiner
    Erfahren
    • 19.02.2010
    • 266
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mountain Equipment Glacier 1000

    Dem positiven Bericht über den Mountain Equipment Schlafsack kann ich mich nur anschließen. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten den Glacier 500 gekauft, nachdem ich meinen Uraltschlafsack "Happy Pack" in die Tonne geschmissen hatte. Nur den alten Packsack benutze ich noch, da der ME Sack auch mir zu klein war.
    Nach dem ersten Schock beim Auspacken der Tüte, die platt wie eine Flunder und ab Fabrik wohl zusammengerollt geblieben war, bin ich mittlerweile begeistert.
    Zwei Nächte in einer Schlafkoje im Auto bei außen -4, keine Heizung, Unterwäsche, allerdings mit Inlet aus ägyptischer Baumwolle - mollig warm. 5 Wochen auf einer Marokkotour genutzt. 2 mal in den Bergen den Reißverschluß zu gemacht. Sonst nur als Decke über dem Inlet benutzt. Warm und wunderbar leicht, sodaß ich unter keiner Hoteldecke mehr schlafen wollte.
    Sonst alles wie vom Vorgänger beschrieben. Keine Negativpunkte.
    Auch das Inlet sehr empfehlenswert. Kuschelig auf der Haut. Seit ich darin geschlafen habe, glaube ich, dass es 2-3 Grad mehr bringt. Könnte im Fußbereich weiter geschnitten sein.
    Ansonsten ist mir egal ob ein halber Meter Bausch oder ein Zentimeter. Das Teil hat sich bewährt. Der Schlafsack in XL passend für 1,90m, entspricht meinen Temperaturanforderungen von ca. -5 bis +20 Grad, wobei ich ab 18 Grad mit dem Inlet auskommen könnte. Ab ca. 10 Grad habe ich den ME langsam zur Decke geöffnet.
    Grüße

    Kommentar


    • ungefiedeterzweibeiner
      Erfahren
      • 19.02.2010
      • 266
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mountain Equipment Glacier 1000

      Premiere für den ME Glacier 500 (550gr Füllung) auf einer 5 cm Therm-A-Rest im Zelt. Letztes Wochenende in Belgien bei ca. 8°, einfach angenehm. In den Niederlanden einige Wochen vorher, bei ca. 3-4°, habe ich nicht gefroren, immer noch ausreichend warm, aber den Schlafsack schon bis oben zugemacht. Dachte nur, dass ich mir einen 750er zulegen würde, wenn ich hauptsächlich bei 3° C unterwegs wäre.
      Rückblickend habe ich erst dreimal bei ca. 0° gezeltet, meistens so ab 10° aufwärts, - dafür bin ich mit dem ME gut gerüstet.
      Und, oh Schreck, eine Feder hatte den ihr vorgeschriebenen Platz verlassen und sich bis nach Hause an meine Jacke geheftet.

      Kommentar


      • Hotsenplots
        Anfänger im Forum
        • 04.11.2010
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mountain Equipment Glacier 1000

        Hab mir meinen Glacier 1000 vor zwei Jahren zugelegt und bin nicht 100% begeistert.
        Im Vergleich zum Anfang hat er subjektiv irgendwie ziemlich an Bauschkraft verloren und wärmt meines Empfindens nach auch nicht mehr so gut.
        Zudem hat sich dieses Jahr aus unerfindlichen Gründen die Naht des Wärmekragens während des Schlafens geöffnet und ich kroch morgens von oben bis unten gefedert aus dem Schlafsack.

        Lässt die Qualität der Schlafsäcke von Mountain Equipment in den letzten Jahren einfach nach oder hab ich Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt?
        Wenn du den Gipfel des Berges erreicht hast, dann klettere weitere

        Kommentar


        • Kaupa
          Anfänger im Forum
          • 05.10.2010
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mountain Equipment Glacier 1000

          Ich hatte vor etwa 10-12 Jahre mal einen ME Glacier (glaube auch den 1000) über einen Händler geordert.
          Nach einer in Augenscheinnahme habe ich das Ding sofort zurück gegeben, da er einfach miserabel verarbeitet war. Die Nähte an der Abdeckleiste waren total ungleichmäßig und gingen teilweise einige cm in die Abdeckleiste rein, so dass sie da großflachig festgenäht war
          Außerdem sah der Klettverschluss oben aus, als hätte ihn ein betrunkener Arbeiter angebracht...

          Ich habe dann für einen Aufpreis von damals etwas über 100 Mark einen Rab Premier 900 genommen (wäre normal viel teurer gewesen) und bin bis heute absolut zufrieden damit.

          Was ich damit sagen will, es scheint nicht erst seit Kurzem schlecht um die Qualität bei ME bestellt und es sind auch nicht nur Einzelfälle, von dem, was man so liest...

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mountain Equipment Glacier 1000

            Corton wird jetzt sagen, ich habe ein Sonntagsmodell.

            Oder hatte. Der ist bei mir inzwischen aufs Altenteil gewandert (Forumstreffen und so). 8 Jahre alt und viel benutzt (allein 2007 etwa 100 Nächte am Stück).

            Nähte sind bei mir keine aufgegangen.

            Aktuell (hatten wir die Tage in einem anderen Thread) wird wohl Entendaune statt Gänsedaune für die Füllung verwendet.

            Ich habe meine beiden Glacier (1000 und 300) inzwischen aus Neugier einmal operativ geöffnet. Da ist deutlich zu sehen, dass sich die PU (oder was auch immer)-Beschichtung innen großflächig verabschiedet hat. Der 1000er hat auf den letzen beiden Touren wo er in Gebrauch war, merklich Feuchtigkeit gezogen, das wundert mich jetzt nicht mehr. Der 300er ist nicht ganz so alt, zeigt aber dasselbe Problem.

            Ich denke aber, das ist bei Endurance und ähnlichen Stoffen nicht anders.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar

            Lädt...
            X