Deuter Aircontact PRO 70+15

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bjoern
    Anfänger im Forum
    • 23.11.2008
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Deuter Aircontact PRO 70+15

    In diesem für mich ersten Bericht über Outdoorartikel stelle ich euch den Rucksack Aircontact Pro der deutschen Firma Deuter vor.
    Der Rucksack ist mit seinem Volumen ein typisches Beispiel für einen Trekkingrucksack.

    Frontansicht:


    Rückansicht:




    Allgemeines:

    Gewicht: 3,300 kg
    Preis: 240 Euro
    Modell: 2007
    Höhe: 84-105 cm
    Breite: 45 cm
    Tiefe: 30 cm
    Farbe: nur in rot/schwarz erhältlich
    Mitgeliefertes Zubehör: Riemen für die Umwandlung des Deckelfaches (siehe Bericht)


    Verarbeitung:

    Der Rucksack besteht zum größten Teil aus wabenförmigem Ripstop-Nylon (HexLite 210).
    Die Reisverschlüsse sind leichtgängig und von YKK hergestellt. Die Kartentasche an der Front Access Lasche ist mit einem wasserdichten Reisverschluss von YKK versehen.
    Alle Schnallen und Verschlüsse sind von Woo Jin Flex produziert.


    Tragesystem:

    Zwei Aluminiumschienen verlaufen parallel zueinander und können im Inneren des Rucksacks leicht herausgenommen werden.
    Die Höhe der Schultergurte lässt sich durch das neuartige Vari Flex System bequem über eine Schnalle unter der Rückenpolsterung verstellen. Die aktuelle Höhe wird dann an einer Skala an der Seite angzeigt.
    Der Brustgurt kann individuell angepasst werden.

    Vari Flex:





    Einteilung:

    Der Rucksack hat ein Hauptvolumen von 70 Litern, dazu kommen noch die 15 Liter vom Bodenfach und die 10 Liter der beiden Außentaschen.
    Das Deckelfach ist sehr geräumig und enthält einen Haken und ein kleineres Fach, welches wie auch das Fach unter dem Deckel für Wertsachen ausgelegt ist.


    Features:

    Der Rucksack bietet Platz für insgesamt 3 Trinksysteme mit je bis zu 3 Litern. Diese können im Hauptfach an der orangenen Schlaufe und in den beiden Seitentaschen untergebracht werden, wobei ich noch niemals mehr als ein Trinksystem dabei hatte.
    Der Deckel kann abgenommen werden und mit Hilfe des mitgelieferten Gurtes in einen kleinen Daypack umgebaut werden.
    Am Hüftgurt befindet sich eine kleine Tasche für Kleinteile etc.
    Über ein Front Access Reisverschluss kann auch auf Teile weit unten im Rucksack zugegriffen werden. Unter ihm befindet sich ein Gepäckfixiergurt, der auch unter dem Deckelfach angebracht ist.
    An der Rucksackfront sind zwei Daisy Chains, zwei Stockhalterungen, sowie eine wasserdicht verschließbare Kartentasche angebracht.
    Notfallnummern und internationale Notzeichen sind auf einem Schild unter dem Deckelfach notiert.
    Für die nasse bzw. feuchte Kleidung wurde ein Extrafach im Rucksack angebracht.
    Durch einen Reisverschluss kann das Hauptfach um das Bodenfach erweitert werden.
    An der Seite des Rucksacks sind 3 Zurrgurte angebracht, um den Inhalt um einiges zu minimieren. Einer der Gurte dient als Schließriemen für die Gestängetaschen.
    Zuletzt gibt es noch ein Raincover, der in einer Tasche am Boden Platz findet.


    Raincover:




    Testumgebung:

    Der Rucksack wurde bereits auf zwei 5-Tages-Touren durch den Pfälzer Wald und durch den Schwarzwald getestet.
    Die Wegstrecke pro Tag lag so bei ca. 20-30 Kilometer. Getragen wurde er bis zu 3 Stunden am Stück ohne Absetzen.
    Wegen des neuartigen Tragesystems habe ich weniger geschwitzt als mein Mitwanderer, der auch ein Rucksack von Deuter getragen hat.
    Bis jetzt wurden noch keine Beschädigungen oder Materialfehler entdeckt, jedoch wurden einige Schreibfehler auf dem Notsignalaufnäher gefunden.




    Fazit:

    Für den relativ hohen Preis bekommt man einen qualitativ hochwertigen Rucksack, der alles für eine mehrtägige bzw. mehrwöchige Tour mit Zelt und Schlafsack bietet.


    Note: 1

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

    Wieso auch zweimal schreiben

    Glückwunsch zum Rucksack. Ich habe den 60+15 genommen. Umso größer umso mehr nimmt man nur mit ^^

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

      Bei mir der Aircontact 65 + 10, also kein pro und laut Globetrotterkatalog nur 61 l, der Pro 65 + 15 SL soll dann 78 l haben. Will ich vielleicht garnicht verstehen...

      Und einen 60 + 15 gibt´s auch ? Sehr verwirrend das alles.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

        Zitat von Prachttaucher
        Und einen 60 + 15 gibt´s auch ? Sehr verwirrend das alles.
        Jup den gibts auch

        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0400&hot=0

        Das eine ist die "PRO Serie" das andere die "normale"

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

          Die Ratten verlassen das sinkende Schiff
          Wirklich ein schöner Test.Damit könnte man mich sogar fast dazu bekommen einen Aircontact zu kaufen.
          Hast du denn noch ein Bild vom Aircontact mit Rucksackhülle?Würde mich mal intressieren
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • J.page
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 451
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

            Zitat von Prachttaucher
            Bei mir der Aircontact 65 + 10, also kein pro und laut Globetrotterkatalog nur 61 l, der Pro 65 + 15 SL soll dann 78 l haben.

            der SL ist die Frauenvariante oder halt für kleiner Männer.
            ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

            Kommentar


            • walkabout
              Anfänger im Forum
              • 13.08.2007
              • 31

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

              Hatte den Rucksack auf einer Hardangervidda-Tour dabei - nur die Regenhülle fand ich etwas "na ja". Sie ist in einem Fach am Boden untergebracht und es gibt den Deuter-typischen Haken, der die Hülle dort fixiert. Damit ist das Fach offen - oder ich hab was nicht kapiert... Beim Abstellen des Rucksacks während einer Pause, hat es dann in das Fach "reingesifft", der Reissverschluss war dann voller Sand und so.
              Das kann auch daran gelegen haben, dass ich die Isomatte hinten quer drauf hatte und daher die Hülle nicht um den Boden herum ging.

              Sonst fand ich den Rucksack super!

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

                ich hab den PRO 70+ durch Korsika getragen alles TOP!

                wobei ich die Regentüte auch nicht so prickelnd fand.. die is daheim geblieben anstelle der originalen eine aussm zubehör und in die "Tasche" irgendwelcher Krimskrams gewandert!

                ansonsten is ein DEUTER halt ein DEUTER!!

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

                  Zitat von walkabout
                  Hatte den Rucksack auf einer Hardangervidda-Tour dabei - nur die Regenhülle fand ich etwas "na ja". Sie ist in einem Fach am Boden untergebracht und es gibt den Deuter-typischen Haken, der die Hülle dort fixiert. Damit ist das Fach offen - oder ich hab was nicht kapiert... Beim Abstellen des Rucksacks während einer Pause, hat es dann in das Fach "reingesifft", der Reissverschluss war dann voller Sand und so.
                  Das kann auch daran gelegen haben, dass ich die Isomatte hinten quer drauf hatte und daher die Hülle nicht um den Boden herum ging.

                  Sonst fand ich den Rucksack super!
                  Dieses System(das Offenstehen der Bodenfachs bei Benutzung der Regenhülle)ist aber nicht nur bei Deuter Produkten vorzufinden.Zum Beispiel auch Tatonka/Tasmanian Tiger verwendet dieses System.Da muss man halt den Clip öffnen und das Bodenfach schließen
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

                    Zitat von eimoti
                    Jup den gibts auch

                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0400&hot=0

                    Das eine ist die "PRO Serie" das andere die "normale"
                    Na da hast Du ja laut Globi sogar nur 60 l ich immerhin 61 l.

                    Um mal wieder ernst zu werden...mache mir jetzt doch ein bißchen Sorgen, daß das Teil für 2 W im Fjäll zu klein ist. Oder die Globi-Angaben sind eben Unsinn, verstehe nicht, daß der SL dann so viel größer ist.

                    Gruß Florian

                    Kommentar


                    • Bjoern
                      Anfänger im Forum
                      • 23.11.2008
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

                      Bei mir der Aircontact 65 + 10, also kein pro und laut Globetrotterkatalog nur 61 l, der Pro 65 + 15 SL soll dann 78 l haben. Will ich vielleicht garnicht verstehen...
                      Das größere Gesamtvolumen beim Aircontact PRO rührt daher, dass die Außentaschen und die Deckeltasche ein größeres Volumen als der normale Aircontact haben.

                      Hast du denn noch ein Bild vom Aircontact mit Rucksackhülle?Würde mich mal intressieren
                      Ein Bild mit Regenhülle werde ich dem Test hinzufügen.

                      Kommentar


                      • Praefectus
                        Anfänger im Forum
                        • 06.12.2008
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

                        Hallo,
                        ich möchte mir entweder den Aircontact 75+10 oder den Aircontact Pro 70+15 holen. Worin bestehen denn die Unterschiede bezüglich Ausstattung und Tragesystem? Ich weiß nur, dass man bei dem Pro das Deckelfach als Daypack nutzen kann. Bei Globetrotter gabs nur den Aircontact PRO 65+15 SL, den fand ich vom Tragegefühl ganz gut, wollte jetzt mal die Männerversion testen. Schade, dass die Männerversion in rot und die für Frauen in blau ist ;_)
                        lg

                        Kommentar


                        • Bjoern
                          Anfänger im Forum
                          • 23.11.2008
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

                          Hallo

                          Große Unterschiede gibt es zwischen den beiden Modellen nicht. Der PRO ist lediglich mit einigen Zusatzfunktionen mehr ausgestattet, wie zum Beispiel ein Front Access-Fach, ein zum Daypack umfunktionierbares Deckelfach, mehr Möglichkeiten ein Trinksystem unterzubringen, eine kleine Tasche am Hüftgurt und einigen weitern features.

                          Kommentar


                          • cb

                            Erfahren
                            • 24.07.2008
                            • 161
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

                            Hi,

                            auch wenn ich eher wenig Erfahrung habe, möchte ich dem doch etwas hinzufügen, da ich pro und nicht pro lange (im Laden) gegeneinander getestet habe und den pro 70 dann bereits auf zwei zweiwochentouren dabei hatte.

                            die pro haben einen komplett anderen Hüftgurt, dieser ist starrer, was beim Fliegen etwas nervt, aber einen f.m. relevant besseren Tragekomfort bietet. Da ich auf Grund eines Schulterproblemes soviel Gewicht wie nur irgend möglich auf die Hüfte bekommen möchte, reichte der "Nicht-Pro" einfach nicht aus, irgendwann tat es einfach nur weh. Das Tragesystem ist anders, aber der Effekt zeigt sich m. Erachtens erst bei >20kg bei der Stabilität.
                            Da der Hüftgurt so steif ist, würde ich ein ausgiebiges Testen empfehlen, man soll ihn allerdings bei den pro anpassen können. Wenn nur diese zwei zur Wahl ständen, der Hüftgurt passt, gäbe es für mich keinen Grund auf den pro-Hüftgurt zu verzichten. Viele Grüße

                            Christoph

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

                              Hallo,
                              weiß eigentlich jemand, ob man den Hüftgurt auch abnehmen kann? Dann wäre der steife Hüftgurt beim Fliegen ja kein so großes Problem. Ich hab den Rucksack auch und bin bisher sehr zufrieden. Das mit dem Hüftgurt ist eigentich so mein einziges Problem damit.
                              Gruß

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

                                Zitat von PiusV
                                Hallo,
                                weiß eigentlich jemand, ob man den Hüftgurt auch abnehmen kann? Dann wäre der steife Hüftgurt beim Fliegen ja kein so großes Problem. Ich hab den Rucksack auch und bin bisher sehr zufrieden. Das mit dem Hüftgurt ist eigentich so mein einziges Problem damit.
                                Gruß
                                Wie wärs wenn du mal nachsiehst?
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

                                  hab ich und ich habs mal nicht hinbekommen aber d.h. ja nicht,dass es nicht geht. Da gibts zwar nen Klettverschluss aber den hab ich kaum losbekommen, weil alles so eng zusammenhängt und dann hat sich da auch nix getan. ich rupf als lieber nicht so arg an den sachen rum, wenn ich nicht weiß obs geht. will da auch nix kaputtmachen. wärn teurer spaß.

                                  Kommentar


                                  • Zotti
                                    Erfahren
                                    • 08.12.2009
                                    • 400
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

                                    Mich würde dann doch mal interessieren ob jemand schonmal hart an die Gewichts/Kofortgrenze des 65+10 pro rangegangen ist? Was kann ma damit einigermaßen bequem schleppen? Für 5 Tage reichen ansich ja auch 30l.

                                    Kommentar


                                    • thelina
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2009
                                      • 393
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

                                      Ich weiss nicht wie schwer der Rucksack(Aircontact PRO 55+15 SL) genau war, aber ich (typisch Frau) konnte ihn fast nicht mehr selbst hochheben. Wenn er mal an Ort und Stelle war, war alles soweit bequem.

                                      Inhalt: einen Grossteil des Essens für 10 Tage für 2Personen sowie 2x Schlafsack und Neoair und mein Regenzeugs sowie 2-3 Liter Wasser.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Deuter Aircontact PRO 70+15

                                        Zitat von Bjoern
                                        ..Der PRO ist lediglich mit einigen Zusatzfunktionen mehr ausgestattet, ..eine kleine Tasche am Hüftgurt ....
                                        Hat der "nicht-PRO" auch, dort paßt z.B. mein GPS rein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X