Therm-a-Rest Z-Lite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Therm-a-Rest Z-Lite

    Therm-a-Rest Z-Lite

    Kaufdatum: 07/2010
    Hersteller: Therm-a-Rest
    Modellbezeichnung: Z-Lite
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 39,95 €
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Einsatzbereich: Frühling, Sommer, Herbst, bedingt Winter
    R-Wert: 2,2
    Material: EVA-Schaumstoff
    Maße: L = 183 cm, B = 51 cm
    Höhe: ca. 2 cm
    Gewicht: 422 g (nachgewogen)
    Packmaß: geklappt: L = 52 cm, B = 13 cm, H = 15 cm
    Komfort: sehr gut
    Handling: sehr gut
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergröße Testperson (in cm): 187
    Körperstatur Testperson: kräftig
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson
    (1-wenig bis 7-hoch)
    : 4






    1. Erster Eindruck:

    Auf der Suche nach einem neuen Isomatten-Konzept bin ich über die Therm-a-rest Z-Lite gestolpert. Eine Matte mit gigantischer Farbe und der faszinierenden Möglichkeit das Gewicht der Kompletten (!) Matte auf 120 bzw. 220g zu reduzieren ohne auf Komfort oder Länge zu verzichten,... Doch dazu später mehr!



    Der Aufbau:
    Eine Matte aus geschlossenzelligem EVA-Schaumstoff mit Waffelstruktur.
    Entgegen der üblichen Aufrollerei anderer EVA-Matten wird diese gefaltet - Die Matte hat 14 gleichlange (je 13cm) Segmente die sich an vorgestanzten Faltstellen sehr leicht Z-förmig einfalten lässt. Diese Form wird von sich auch beibehalten und geht nicht wie üblich wenn man keine Gummibänder verwendet wieder auf. Die Kompressionsriemen des Rucksacks seitlich oder am Schlafsackfach sind ideal um die Matte zu befestigen. Bei UL-Rucksäcken können einige Segmente das Rückenpolster ersetzen und eine angenehmes Tragen ermöglichen.

    Das Handling:
    Kein Pusten - Kein nix. Auffalten, draufliegen bequem schlafen!



    Die Paßform:
    Die Matte ist in einer Größe 51 x 183 cm erhältlich und kann bei Bedarf gekürzt werden.


    Anleitung zum Gewicht sparen bei vollem Komfort

    Man Plane eine Trekkingtour mit 2-3 Personen.
    Man kaufe eine Therm-a-Rest Z-Lite.
    Man schneide die Matte in 4 Teile (2x 3 Segmente und 2x 4 Segmente)
    Man biete seinen Tourkollegen/innen ein Sitzkissen für die Tour an (und verstaue diese an den Rucksäcken der Mitwanderer)

    Und abends am Camp sammelt man die "sitzkissen" ein und hat eine komplette Matte ...
    ... aber nur 120g getragen

    3 Wochen in Schweden erfolgreich Praktiziert


    2. Praxistest

    Besondere Augenmerke:
    - halten die Knickstellen
    - Schlafkomfort
    - Isolation
    - Dreckfang durch Waffelstruktur

    Die Matte wurde nach Erhalt in 4 Teile zerschnitten. Je 2 Teile mit 3 Segmenten und 2 Teile mit je 4 Segmenten. Somit ist man sehr flexibel und kann sich bestens auf die anstehenden Touren einstellen. Als überzeugter Kurzmatten-Schläfer reichen mir auf den meisten Touren 7-8 Segmente (90-105 cm) völlig aus. 4 Segmente als Rückenpolster im UL-Rucksack und 3 Segmente an der Seite als Sitzkissen - so wird das Gewicht um die Hälfte auf 211g reduziert. Unter die Beine kommt der Rucksack. somit ist man bis ca. 0°C ausreichen gegen Bodenkälte isoliert.

    Der R-Wert von 2,2 entspricht einer ca. 7-8mm dicken EVA-Matte - Der Komfort der Z-Lite ist durch die Waffelstruktur jedoch um einiges höher. Somit wird eigentlich nur noch die Z-Lite genutzt.

    Meine Skepsis bezüglich der Knickstellen hat sich als völlig falsch herausgestellt - die Matte hält Problemlos alle erdenklichen Belastungen auf Tour aus. Durchreißen ist nur mit höchstem Kraftaufwand möglich.

    Die befürchtete Drecksammlung in der Struktur der Matte ist ausgeblieben - durch einmaliges schütteln ist die Matte nach dem Lagerfeuerabend fertig und sauber fürs Zelt.

    Nach verschiedenen Touren im Sommer und Herbst begleitet mich die Matte nun im Offroad-Fahrzeug. Um ab und an mal unter dem Fahrzeug zu liegen oder Abends im Camp vor dem Feuer zu sitzen ist das genau die Richtige Matte. Einen gravierenden Nachteil hat sie jedoch: An den Luxus-mäßigen Komfort der 8cm Schaumstoffmatratze des Dachzeltes kommt sie definitiv nicht ran 34kg sind jedoch auch ne Hausnummer

    Vorläufiges Fazit nach dem Praxistest:
    Eine tolle und vor allem sehr flexible Isomatte - absolut robust und langlebig.
    Diese Matte wird mich sicher noch viele Jahre begleiten.
    Bin sehr zufrieden!

    3. Langzeittest

    Besondere Augenmerke:
    - halten die Knickstellen (ja sie werden halten!)
    - Materialabrieb?



    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der
    Zuletzt geändert von ; 13.09.2013, 20:17.
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

  • Klippenkuckkuck
    Fuchs
    • 23.11.2008
    • 1556
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Therm-a-Rest Z-Lite

    Eine wirklich robuste Matte die ich schon seit über 10 Jahren besitze.
    An den Knickstellen sind seit dem keine nenneswerten Schäden erkennbar.
    Du wirst`s ja nicht mehr zur gänze testen können, da du das Ding zerschnitten hast.
    Eine Philosophie die vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann.

    Nur aus persönlichen Interesse: Wo landen denn die ganzen noblen Ausrüstungsteile,
    die großzügigerweise von diversen Firmen zu Verfügung gestellt wurden?
    Wo die zerschnittene Z-lite bleiben wird haben wir nun erfahren.

    Diese Matte wird mich sicher noch viele Jahre begleiten.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Therm-a-Rest Z-Lite

      Eine tolle und vor allem sehr flexible Isomatte - absolut robust und langlebig.
      Unter den EVA Matten ist die z-Lite sicher die am wenigsten haltbare.Ich hab eine 1 1/2 Jahre alte z-Lite und habe für die Schwedentour meinem Kumpel eine neue besorgt.Man sieht den Unterschied schon stark.Die Nippel werden mit der Zeit eingedrückt und der R-Wert sinkt.Eine normale EVA ist sicher viel haltbarer.
      Und das Gewicht ist im Vergleich zum R-Wert ja auch nicht herausragend.

      Lg

      Ferdi
      *derseinez-Litetrotzdemliebhat*
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Therm-a-Rest Z-Lite

        Zitat von Klippenkuckkuck
        Nur aus persönlichen Interesse: Wo landen denn die ganzen noblen Ausrüstungsteile,
        die großzügigerweise von diversen Firmen zu Verfügung gestellt wurden?
        Wo die zerschnittene Z-lite bleiben wird haben wir nun erfahren.
        Die meisten Teile wandern in den Ausrüstungsverleih des Forums. Einige wandern zurück zum Hersteller. Die Z-Lite durfte ich großzügigerweise zerschneiden da die Matte schon ein paar Mal benutzt wurde und nicht mehr für den Verkauf geeignet war.


        Zitat von Klippenkuckkuck
        Eine wirklich robuste Matte die ich schon seit über 10 Jahren besitze.
        An den Knickstellen sind seit dem keine nenneswerten Schäden erkennbar.
        Du wirst`s ja nicht mehr zur gänze testen können, da du das Ding zerschnitten hast.
        Eine Philosophie die vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann.
        Ich denke ich belaste die Knickstellen nach dem zerschneiden deutlich öfter als wenn ich sie ganz gelassen hätte - ich nutze die Matte ja mehrfach täglich als Sitzkissen etc. und hole sie nicht nur zum Schlafen raus. Wird sich zeigen.
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Therm-a-Rest Z-Lite

          Ich setze die Matte nur im Winter ein (als Unterlegmatte, Sitzkissen beim Schneeschmelzen und als Notreserve, falls die normale TAR ein Leck haben sollte).

          Im Winter bilden sich in der Waffelstruktur (in den Löchern) manchmal kl. "Eispfützen", die sich nur mühsam entfernen lassen. Wirklich schlimm ist das aber nicht.

          Die Knickstellen haben auch bei mir gehalten.

          Für den Sommer (als alleinige Matte) wäre mir die Z-Rest wohl zu unbequem (insbesondere beim Zelten auf unebenem Gelände). Da nehme ich die NeoAir.

          Kommentar


          • Canyoncrawler
            Dauerbesucher
            • 25.08.2002
            • 658
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Therm-a-Rest Z-Lite

            Hi,

            danke für den schönen Testbericht.

            Mich muss niemand mehr davon überzeugen, ich habe die Matte schon seit ein paar Jahren.
            Ich nehme die bei frostigen Aussentemperaturen als Matte zum Unterlegen und als Matte beim trekken (zuletzt 4 Tage in den Pyrenäen).
            Oder auch mal wenn es bei Ankunft auf einem Campingplatz sehr spät wird und wir wieder früh aufbrechen wollen als Campingmatte (eine selbstaufblasende Therm a rest braucht im Handling etwas länger bis die schlaffertig ist als die Z-Lite ). Oder zum Picnicen oder am Strand oder als Matte im Vorzelt etc.

            Die macht alles mit und 1x kräftig geschüttelt ist sie wieder sauber (ich dachte anfangs der Schmutz würde wegen evtl. elektrostatischer Aufladung haften bleiben, das tut er aber nicht). Wenn die Matte zu staubig ist (z.B. nach Einsatz auf sandigen Böden) einfach mit Wasser abspülen und kurz in die Sonne legen. Sie trocknet phänomenal schnell.
            Einige der Becher sind inzwischen schon etwas lädiert was aber nicht weiter schlimm ist. Die Knickfalzen haben bisher noch alle gehalten.

            Ich würde mir die jederzeit wieder holen, besonders in den USA wo ich sie deutlich günstiger erstanden habe als hierzulande.

            Meine Matte ist übrigens nicht zitronengelb sondern orange (Unterseite grau). Die Farben scheinen sich von Zeit zu Zeit zu ändern.
            In die (runden) Transportsäcke von Therm a rest passt die Matte übrigens nicht so gut hinein. Ich habe einen eckigen Transportsack von Tatonka dazugekauft worin wir sie im Auto transportieren und zu Hause lagern.
            Gruss Kate

            "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

            Kommentar

            Lädt...
            X