Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

    Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

    Vorbemerkung: Dies ist ein Testbericht. Es soll hier nicht wie im LL300-Thread in eine wie auch immer geartete Pro-Kontra-Diskussion führen. Dafür mache ich hier einen extra Thread auf.

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: gut (eng), maximale realistische Körpergröße 1,85m (wirklich eng)
    Komfort: gut
    Alter Testperson: 20
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3

    Kaufdatum: 01/2011
    Wetter-/Klimabedingungen: 3 Jahreszeiten
    Art des Einsatzes: draußen (oder neogermanisch outdoor)
    Hersteller: Cumulus
    Modellbezeichnung: Lite Line 400 PE
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Konstruktionsart: Trapezkammern ?
    Temperaturbereich: -2 Grad (etwa EN-Komfort)
    Ausstattung: nichts besonderes
    Besondere Details: kleine Tasche
    Aussenmaterial: Pertex Endurance [PE] (Sonderanfertigung)
    Innenmaterial: PertexQuantum [PQ]
    Füllung-Daune: 400gr (96/4, mind. 850 cuin)
    Reißverschlüsse: YKK
    Gewicht: 820gr (+Packsack ca. 30gr) (Herstellerangaben, da ich keine passende Waage hab)
    EDIT: Neue Waage gekauft: LL400PE mit Packsack 800Gr, Packsack alleine 25Gr
    Packmaß (H*L*B): 25*15 cm³ Zylinder (angeblich 4,5l)
    Verteilung der Füllung: 60/40 oben/unten (nach Forenangaben)
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): Gewicht, sehr gute Daune, Preis (ergänzt: 211€ inkl. Versand)
    Contra-Kauf-Argument: Lange Lieferzeit (6 Wochen [über Weihnachten/Neujahr]), Auslandsbestellung
    Körpergrösse Testperson (in cm): 180
    Körperstatur Testperson: normal, 75kg

    Soo, nach diversen Erklärungen in anderen Threads will ich hier jetzt mal den LiteLine400 von Cumulus vorstellen.

    Die Bestellung:
    Ging bei mir problemlos per Mail (auf Englisch). Nach jeweils einem Tag hatte ich die Antwort auf meine Fragen. Der Sonderwunsch "wasserabweisende Außenhülle" wurde prompt mit jeweiligem Gewicht und Preis sowie passenden Farben der zur Wahl stehenden Gewebe PE und PQE beantwortet.
    Die Lieferung:
    Nach 5 Wochen warten nach der Überweisung hab ich dann doch mal ne Mail geschrieben, wann der Schlafsack denn kommt. Nach fünf Minuten kam die Antwort "Your bag is ready and will be packed today and shipped tomorrow. Shipping to Germany usually takes 2 working days." Es hat dann zwar drei Tage gedauert, aber das lag ja an GLS und ist auch im Rahmen. Lieferung erfolgte im Aufbewahrungsbeutel (aber der war etwas gestaucht in dem Karton)

    Der Schlafsack:
    Erster Eindruck (als bisheriger OCK-Sommer-Kufa-Nutzer): Boaah das ist mal Loft.
    Nach diversen statistisch gemittelten TÜV-geprüften Meßmethoden komme ich auf 17-18cm im Brustbereich und fast 20cm im Fußbereich.
    Der Rücken ist tatsächlich sehr schwach befüllt, aber irgendwo muss das geringe Gewicht ja herkommen.
    Loft: geschlossen: 17-18cm im Brustbereich, 20cm im Fußbereich
    Oberseite: 13cm im Brustbereich, 10cm im Kniebereich, 11cm im Fußbereich (also am RV)
    Unterseite: durchgehend 7-8cm unbelastet, wird aber schon durchs Eigengewicht des geschlossenen Schlafsacks weniger
    Die Reißverschlussabdeckleiste ist ca. 5cm dick, ebenso wie ein rudimentärer Wärmekragen an der Vorderseite.
    Probleme mit klemmendem Reißverschluss hatte ich noch keine.Breiten auf der Unterseite (unter Spannung, also nochmal 2-3cm abziehen):
    Brust: 73cm
    Hüfte: 63cm
    Knie (da gemessen, wo mein Knie im Rückenschlafen liegt): 49cm
    Knöchel: 43cm
    Schlafen in meinem ca. 18°C warmen Zimmer war mit halb geöffnetem RV gut möglich.

    LL400PE mit dem WAI als Kopfpuppe

    RV Abdeckleiste mit Norm-Größenrelationsmesser

    RV von Außen

    Kapuze

    Kapuzenverschluss

    "Wärmekragenrudiment"

    Loftmessungsbeispiel (im Hintergrund erkennt man, dass der Schlafsack unter der Latte schon leicht komprimiert wird)

    Der Kälte-Test
    Um jeglichen Einfluss einer Isomatte auszuschließen, fand der Kältetest auf einem Feldbett mit Isomatte statt. Maßgeblicher Faktor für das Kälteempfinden war also nur noch die Lufttemperatur, in meinem Fall -12°C.
    Genutzt wurden hierbei ein extra isolierter Fußsack (im Fachjargon Fleecejacke vom Aldi) sowie lange Unterwäsche, Sturmhaube (dünne Baumwolle) und eine weitere Aldi-Fleecejacke. Zelt war ein 12 Personen Gerüstzelt (mit 4 Mitbewohnern)
    Die Nacht war warm (abgesehen von dem Aufwachen um 3:00 zum Pi...). Die Knie waren etwas kalt (man merkte doch, dass der Schlafsack definitiv an der Grenze war), die Kapuze saß (winziges Atemloch). Durch den engen Schnitt kann man den Schlafsack nicht mehr sinnvoll mit Daunenkleidung tunen (aber es ist ja auch 3JZ und nicht Wintergebrauch vorgesehen)
    Am Morgen leichte Vereisung des Brustbereichs durch Atemfeuchte ansonsten nichts zu sehen

    Der Praxistest:
    Heute den LL400PE in seiner natürlichen (aber definitiv nicht optimalen) Umgebung gestestet.
    Ausstattung: LL400PE, Odlo Warm-Shirt, Boxershort, Meru Seideninlett, 2 uralte Schaummatten
    Temperatur: -2 bis 0°C
    Wetter: nachts klar, ab 5:30 Uhr bewölkt
    Bin um 0:30 Uhr (man muss ja den Erschöpfungszustand simulieren) in den Garten gegangen, hab noch etwas gelesen und dann versucht zu schlafen. Leider ging die Mattenkalkulation nicht auf, es wurde von unten kalt. Also nochmal rein ins Haus und ne zweite Matte holen. Danach war die Temperatur angenehm bis zu warm, da ich ohne Zelt den RV nicht öffnen wollte. Seitenschlafen ist möglich, aber man merkt doch, dass es am Rücken dann kälter wird (die Kapuze war natürlich geschlossen, also dreht der Schlafsack mit). Hier zeigt sich dann auch ein Schwachpunkt der Kapuze: Das komplette Gesicht freizulassen ist relativ schwierig (und die Nase wird sehr kalt).
    Loftverhältnis am Morgen: Trotz deutlich feuchter Außenhülle (v.a. wieder im Brustbereich) ist der Loft kaum merklich zurückgegangen (max. 15%). Nach Lüften und Aufschütteln sollte sich das wieder geben (konnte ich leider nicht testen, da es anfing zu regnen, und ich dann doch lieber im Haus getrocknet habe (und da wurde er [Überraschung] trocken).

    Sollten euch Fragen plagen, immer her damit.
    Fotos wurden inzwischen nachgereicht.
    Zuletzt geändert von ; 13.09.2013, 19:52.

  • Thun
    Dauerbesucher
    • 27.08.2008
    • 623
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

    Vielleicht habe ich es auch einfach überlesen, aber: Was kostet denn das gute Stück nun?

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

      180€ + 15€ Versand (nach Deutschland).

      Meine Freundin und ich haben uns auch 2 bestellt, die vorgestern angekommen sind. Letzte Nacht habe ich mal bei offenem Fenster und 8°C Außentemperatur darin geschlafen. War schön warm, aber das ist ja auch noch weit vom Grenzwert entfernt. Ansonsten kann ich mich dem positiven Eindruck nur anschließen, die Verarbeitung ist gut, Packmaß und Gewicht sind wirklich wunderbar, nur mit dem Reißverschluss muss man ein bisschen aufpassen, ich hab ein paar mal aus Versehen den Innenstoff eingeklemmt.

      Kommentar


      • ThomasA

        Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

        Ergänzung im Testbericht: Preis und Fotos

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

          Zitat von ThomasA

          Nach diversen statistisch gemittelten TÜV-geprüften Meßmethoden komme ich auf 17-18cm im Brustbereich und fast 20cm im Fußbereich.

          Kann es sein, dass Du etwas optimistisch gemessen hast?
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • ThomasA

            Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

            Nein, im Diskussionsthread kam dieselbe Frage auf. Ich hab eine Stange drachenholz mehrmals quer über den Schlafsack gelegt und dann seitlich gemessen, grade kamen sogar 21,5cm raus, aber der Mittelwert stimmt so.

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

              Wären dann in etwa die gleichen Loftwerte wie ein Glacier 1000. Da komm ich auch auf etwa 18cm im Mittelteil...
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • ThomasA

                Dauerbesucher
                • 07.03.2010
                • 993
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                Ich hab grad nochmal ein Bild vom Loftmessen angefügt.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                  Loft: Oberseite: 13cm im Brustbereich, 10cm im Kniebereich, 11cm im Fußbereich (also am RV)
                  Unterseite: durchgehend 7-8cm unbelastet, wird aber schon durchs Eigengewicht des geschlossenen Schlafsacks weniger)
                  Hast Du denn jetzt beide Seiten separat oder den geschlossenen Schlafsack gemessen?
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • ThomasA

                    Dauerbesucher
                    • 07.03.2010
                    • 993
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                    Beides. einmal geschlossen, einmal oberseite allein, einmal unterseite allein. Habs auch nochmal (hoffe ich) klarer geschrieben.

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3034
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                      Nach diversen statistisch gemittelten TÜV-geprüften Meßmethoden komme ich auf 17-18cm im Brustbereich und fast 20cm im Fußbereich.
                      Zur Kontrolle habe ich meinen LL450 (400er + 50g Overfill auf der OBER(!)seite) auch mal vermessen:

                      [Edit]Korrektur nach Nachmessung[/Edit]
                      Brustbereich 19cm, mitte 14cm, Fussbereich 19,5cm.

                      Also die von dir gemessenen Werte sind durchaus realistisch - man sollte nur bedenken, daß der LL400 nicht gerade "stark" befüllt ist und der Loft so schnell von innen zusammengedrückt wird.

                      Kommentar


                      • ThomasA

                        Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                        Der LL400 ist denke ich normal befüllt, das schnelle Zusammendrücken der Füllung liegt an dem niedrigen Federanteil. Will heißen: Die Federn sorgen für die Stützkraft der Füllung. Beim LL400 ist eine 96/4 Füllung drin, also loftet er sehr gut, aber die Füllung wird auch sehr schnell wieder komprimiert. Wer eine robustere Füllung sucht (imho eher für Winterschlafsäcke wichtig) muss auch mehr Federn tragen und folglich mehr Füllung für gleiche Isolation.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                          Zitat von ThomasA
                          Der LL400 ist denke ich normal befüllt, das schnelle Zusammendrücken der Füllung liegt an dem niedrigen Federanteil. Will heißen: Die Federn sorgen für die Stützkraft der Füllung. Beim LL400 ist eine 96/4 Füllung drin, also loftet er sehr gut, aber die Füllung wird auch sehr schnell wieder komprimiert. Wer eine robustere Füllung sucht (imho eher für Winterschlafsäcke wichtig) muss auch mehr Federn tragen und folglich mehr Füllung für gleiche Isolation.
                          Das mit den "Stützfedern" halte ich für ein Gerücht. Federn sind zweidimensional und platt und bringen selbst Null Bauschkraft, und können auch nicht mehr Feuchtigkeit speichern als (dieselbe Gewichtsmasse) Daune. Sie sind als mehr oder weniger hoher Restanteil einfach da, weil automatisierte Sortierung mit Gebläsen irgendwann an ihre Grenzen kommt.

                          Der Sinn einer Loftmessung ist es, abzuschätzen, welche wirksame Isolierschicht der Schlafsack bietet, das ist neben Schnitt und Gesamtkonstruktion eines der Parameter um zu beurteilen, ob die Temperaturangaben des Hersteller realistisch ist.
                          Zu einer wirksamen Isolierschicht gehört auch, dass die Kammern ausreichend gefüllt sind. Ich weiß nicht, welche Kammerkonstruktion der Liteline hat, aber je kleiner die Kammern (und je leichter das Hüllenmaterial), desto weniger Daune braucht es, um die Kammern "aufzustellen", gerade bei kleinen Kammern können so daunenfreie "Isolationslöcher" auftreten. Der hohe Loft entpuppt sich dann im echten Einsatz zum Teil bald als heiße (oder kalte Luft.

                          Wie hoch sind eigentlich die Stege ober- und unterseitig, kann man das irgendwie erfühlen? Mich frappiert ein wenig, dass Du an einer Stelle schreibst er sei "schwach befüllt". Wenn das der Eindruck ist, müssten die Stege bei deinem Exemplar eigentlich für die Füllmenge und den vom Hersteller vorgesehenen Temperaturbereich völlig überdimensioniert sein, denn mit "echten" 17, 18 cm Loft geht es in den zweistelligen Minusbereich, und das ist ja wohl nicht der Nutzungsbereich, den der Hersteller angibt (und das wäre bei der Füllmenge auch nicht seriös).

                          Mir ist auch nicht klar, was Du mit "aber die Füllung wird auch sehr schnell wieder komprimiert" meinst? Von wem oder was wird sie komprimiert?

                          Die von dir geschätzen 15% Loftverlust nach einer Nacht sind in meinen Augen übrigens recht viel, denn übersetzt heißt das, drei Tage unterwegs und der Schlafsack ist platt. Das verwundert mich ein wenig, weil Du ja Endurance als Außenmaterial gewählt hast.
                          Ist das Pertex Endurance oder das (wesenlich leichtere) Pertex Quantum Endurance? Die Frage bezieht sich darauf, dass das Hüllengewicht viel zum optischen Eindruck beitragen kann, ohne dass das Isolationsvermögen tatsächlich besser sein muss als bei anderen, "platteren" Schlafsäcken mit einer schwereren Außenhülle (die Isolationsschicht entsteht ja auch durch Ausbreitung der Hülle nach innen).
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • ducvietnam
                            Erfahren
                            • 30.11.2010
                            • 125
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                            Zitat von Sarekmaniac
                            Das mit den "Stützfedern" halte ich für ein Gerücht. Federn sind zweidimensional und platt und bringen selbst Null Bauschkraft, und können auch nicht mehr Feuchtigkeit speichern als (dieselbe Gewichtsmasse) Daune. Sie sind als mehr oder weniger hoher Restanteil einfach da, weil automatisierte Sortierung mit Gebläsen irgendwann an ihre Grenzen kommt.

                            ....
                            Dazu mal was bei fliegfix ( http://www.fliegfix.com/webshop/inde...id=003-000-000 ) :
                            Und entgegen vielfach zu lesender Behauptung sind Federn-Anteile nicht für den Loft notwendig, das ist eher eine Schutzbehauptung zur Verteidigung weniger guter (Mischungs-)Qualitäten.
                            Eine gute Daune braucht keine Federn, siehe Eider-Ente. Federn setzt man in Kissen bedingt ein damit durch das Auflagegewicht des Kopfes trotzdem noch eine gewisse Polsterung erhalten bleibt, das hat aber nichts mit Loft zu tun, sondern mit Bequemlichkeitsaspekten.
                            Beim Schlafsack wird dieser Effekt durch die Liegeunterlage erreicht die man zur Bodenisolation sowieso braucht. Ausserdem wird bei guten Konstruktionen der Kopfbereich
                            ohnehin stärker gefüllt.

                            Kommentar


                            • ThomasA

                              Dauerbesucher
                              • 07.03.2010
                              • 993
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                              Die Stützkraft der Federn hatte ich jetzt daraus geschlossen, dass je mehr Federn in der Mischung sind, sich das Volumen schwerer komprimieren lässt (bei Kopfkissen ja z.B. erwünscht).
                              Mit schwach befüllt meinte ich, dass nicht wie z.b. scheinbar bei Yeti ein leichter Overfill da ist und die Kammern "vollgepackt wirken. Es ist eben imho genau genug Daune in der Oberseite für die Konstruktion. Bei der Unterseite ist die Steghöhe nicht komplett gefüllt.
                              Schnell wieder komprimiert heißt bei dem engen Schnitt zusammendrücken der Daune durch den Schläfer, aber das ist minimal, wenn der Schlafsack nicht grundsätzlich zu eng ist.
                              Der Loftverlust ist (nach Aussage im Forum, weiß aber grad net wo) scheinbar ein Problem bei der Cumulus-Daune. Bei der Nacht mit -12° wars kein Problem, bei knapp unter Null und feucht wars eins. Ich denke das ist das schlechteste was einem Daunensack passieren kann, aber dafür ist ein Test ja da. Es ist definitiv eine Schwachstelle des Schlafsacks.
                              Die Hülle ist Pertex Endurance.

                              Die Steghöhe lässt sich schwer messen, ich kam jetzt grade auf 12-13cm an der Brust.

                              Edit: Steghöhe nachgemessen

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                                Die Steghöhe lässt sich schwer messen, ich kam jetzt grade auf 12-13cm an der Brust.
                                Bist du sicher? (Das würde ja dann (Verteilung 60:40) bedeuten, das die Stege unterseitig etwa 8 cm hoch sind, summa summarum 20 cm. Und das ganze mit nur 400 g Daune befüllt. Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja quasi eine halbleere Winterschlafsackhülle und muss doch Isolationslöcher ohne Ende geben.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • maichris
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.05.2010
                                  • 42
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                                  Hi!
                                  Ich hab nur mal eine dezente Frage, wo in England habt ihr den Schlafsack denn gekauft?
                                  Gruß
                                  CHRiS

                                  Kommentar


                                  • ThomasA

                                    Dauerbesucher
                                    • 07.03.2010
                                    • 993
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                                    Wieso England? Cumulus hat nur Direktvertrieb

                                    Wegen der Steghöhe: Unten sind die Stege tatsächlich etwa 6-7cm. Beim FF Osprey, der ja bei "weitem" Schnitt auch etwas mehr als 400Gr Füllung hat, sind die Loftwerte ca. 1-2cm geringer, wirkt auf mich also realistisch.
                                    Ich für mich kann nur sagen: Ich habe mit dem Schlafsack auf Tour in einstellige Minusgrade (für mich) keine Bedenken.

                                    Kommentar


                                    • j.c.locomote
                                      Fuchs
                                      • 24.10.2008
                                      • 1301
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                                      Hallo ThomasA,

                                      kannst du mal die Weite des Schlafsacks messen, am besten im Schulter-, Knie-, und Fußbereich vom Reißer bis zur Kammerntrennung innen?
                                      Von den Litelinemodellen wird ja immer behauptet, sie wären recht eng.
                                      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                      Kommentar


                                      • ThomasA

                                        Dauerbesucher
                                        • 07.03.2010
                                        • 993
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                                        Die Oberseite ist immer etwas breiter als die Unterseite. Gemessen wurde aber die Unterseite. Gemessen wurde unter Spannung, also tatsächlich sind nochmal ca. 2-3cm abzuziehen schätze ich.
                                        Brust: 73cm
                                        Hüfte: 63cm
                                        Knie (da gemessen, wo mein Knie im Rückenschlafen liegt): 49cm
                                        Knöchel: 43cm

                                        Auch oben eingefügt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X