Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

    Cumulus gibt an (Schulter/Fuß) 77/51.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

      Scheint mir wirklich etwas eng zu sein, aber wenn man's so mag


      Die Maße vom Osprey (ohne viel Zug nachgemessen):

      Schulter (11te Kammer): 79cm vom Reißer bis zur Mittelnaht
      Knie (5te Kammer): 58cm
      Füße (2te Kammer): 50cm
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

      Kommentar


      • ThomasA

        Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

        Ja, hab ich auch grade nachgelesen. Das ist an der Oberseite gemessen. Macht für mich aber nur aus Verkaufsstrategie Sinn, weil auf der Unterseite liegt man und braucht den Platz.

        Kommentar


        • j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

          Ich würde ja sagen man braucht den Platz rundherum
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

            Zitat von ThomasA
            Macht für mich aber nur aus Verkaufsstrategie Sinn, .
            Was meinst Du? Einen Schlafsack weit zu schneiden? Macht Sinn, wenn man Platz haben will, möchte ich meinen.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • ThomasA

              Dauerbesucher
              • 07.03.2010
              • 993
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

              Ja, aber wenn unten (schmale Hälfte) schon zu schmal ist, wird die Füllung komprimiert.
              Wenns oben zu schmal ist, passt man gar nicht mehr rein.
              Die schmale Seite gibt imho vor, bei welcher Schulterbreite der Schlafsack noch ohne komprimieren geht.
              Und Sinn für den Verkäufer macht die Angabe der breiteren Oberseite, weil der Wert einfach im Vergleich besser klingt, als die noch schmalere Unterseite. Dass es schmalere (Cumulus) und weitere Säcke gibt (WM Puma) ist ja bekannt.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                Zitat von ThomasA
                Die schmale Seite gibt imho vor, bei welcher Schulterbreite der Schlafsack noch ohne komprimieren geht.
                verstehe ich nicht.

                Und Sinn für den Verkäufer macht die Angabe der breiteren Oberseite, weil der Wert einfach im Vergleich besser klingt, als die noch schmalere Unterseite. Dass es schmalere (Cumulus) und weitere Säcke gibt (WM Puma) ist ja bekannt.
                Sinn für den Hersteller macht, es die Maße seiner Schlafsäcke möglichst exakt anzugeben, damit der Käufer weiß, was ihn erwartet. Wieso ein breiteres Schultermaß verkaufsfördernder klingen sollte als ein schmaleres, leuchtet mir nicht ein. Das einzige was zählt, sind doch korrekte Angaben, oder?

                Im übrigen ist ein Schlafsack kein Sarg, wo man sich auf die Unterseite legt und einen Deckel zu klappt. Wenn man drinliegt, wird er im Querschnitt mehr oder weniger kreisförmig. Weshalb FF und auch WM übrigens auch keine Schulterbreiten angeben, sondern das innere Bandmaß (Innenumfang). Und da bei denen die meisten Schlafsäcke keine Seitenstege haben, erübrigt sich der Begriff "untere" und "obere" Hälfte sowieso. Und wegen der fehlenden Setenstege kann man die Daune auch nach oben schieben und an die seiten schieben, wenn man will, dann drückt man nichts platt.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • ThomasA

                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2010
                  • 993
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                  Naja, wenn man auf dem Rücken liegt, sollte imho die Oberseite des Schlafsacks nicht unter einem liegen. Also sollte die Unterseite breit genug sein. Cumulus hat Seitenstege.
                  Und für mich machen genaue Angaben auch Sinn, aber geh mal in irgendeinen Laden und Meß alle Angaben nach. Du wirst bei min 50% geschönte Werte finden. Der Wert von Cumulus ist ja auch korrekt, aber eben die Oberseite, die für mich weniger aussagekräftig ist. Also geschönt, weil der LL400 wahrscheinlich einer der engsten Schlafsäcke auf dem Markt ist.
                  Umfang im Brustbereich ist ca. 150cm

                  Kommentar


                  • wuschl25
                    Erfahren
                    • 08.02.2011
                    • 287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                    ich habe mir dasselbe modell direkt bei cumulus bestellt!.. hatte den kleinen bruder litline 300 im vorjahr in norwegen bei einer tour - er hielt warm, da ich aber nur mit offenem schlafsack schlafe und ihn eher als decke benutze (ich krieg sonst immer schnell ein klemme-gefühl), war es doch etwas frisch

                    habe mir also auch den litline 400 bestellt, allerdings per mail vereinbart mir extrafüllung rein zu machen und ein paar cm länger (185 - standardlänge ist für einen 191cm-großen mann doch etwas unapssend.. )

                    meiner ist aktuell 217cm lang, körpergröße bis 198cm ist möglich.. bin echt zufrieden mit dem teil.. wiegt nicht mal 1kg und hält sehr warm (füllmenge 420g)
                    der wird im juni dann im sarek und pandjelanta getestet in schweden.. bin schon recht gespannt..

                    das ganze hat mich dann 202,- inkl. versand gekostet.. also litline 400 + 20g extrafüllung und auf meine körpergröße zugeschnitten


                    ps: ja muss meinem vor-poster hier auch zustimmen.. er ist wirklich etwas eng.. wie gesagt.. in meinem fall eher kein problem da ich den meistens offen benutze..

                    Kommentar


                    • Hablo
                      Gerne im Forum
                      • 15.05.2010
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                      Mal n paar Fragen an ThomasA:

                      Wieviel Geld hast du für das Pertex Endurance noch draufgelegt?
                      Und:
                      Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist das PE dazu da, beim Tarp-Zelten vor Regen geschützt zu sein, oder?
                      Hast du dir das PE deswegen einbauen lassen?
                      Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
                      Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
                      Gustave Flaubert (1821 – 1880)

                      Kommentar


                      • ThomasA

                        Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                        Eigentlich wollte ich diese ganze Preisdiskussion hier vermeiden, weil das einen anderen Cumulus-Test gesprengt hat.
                        Bei mir war PE glaube ich 20€ teurer, aber das war ein Tagespreis. Ich weiß von Leuten, wo's nur 10€ gekostet hat und denke es gibt auch welche die 25€ gezahlt haben. Cumulus schlüsselt das nicht extra auf, sondern schickt ein Angebot für LL400PE. Nachdem schon der LL400 Preis schwankt, weiß ich's nicht mehr genau.

                        PE hab ich einfach um grundsätzlich, auch gegen Kondens, unempfindlicher zu sein. Die 50 Gramm und den kleinen Aufpreis wars mir wert.

                        Kommentar


                        • PharmazieFlip
                          Erfahren
                          • 22.09.2007
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                          hi
                          mal eine frage von mir an alle Liteline400-Besitzer

                          Könnte mal jemand die Gesamtlänge des Schlafsackes messen und hier posten?

                          Ich stehe kurz davor selbst einen zu bestellen und die Länge hab ich noch nirgends gefunden (außer den herstellerangaben zur körpergröße der schläfer)

                          vielen dank schonmal
                          mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                          Kommentar


                          • ThomasA

                            Dauerbesucher
                            • 07.03.2010
                            • 993
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                            Also ohne Kopfteil ist der LL400 1,7m lang. Ist halt ne doofe Angabe, aber die Gesamtlänge mit offener Kapuze (knapp über 2m, je nachdem wie die Kapuze "gestreckt" wird) sagt auch nichts aus.
                            Verlass dich lieber auf die Aussage dass Leute mit 1,8m Körpergröße ziemlich perfekt in die Normallänge passen (mit komplett zugezogener Kapuze noch etwas Platz im Fußraum)

                            Kommentar


                            • PharmazieFlip
                              Erfahren
                              • 22.09.2007
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                              ich bin so 1,87, je nach Tagesform, und tendiere deshalb zu einer Verlängerung um ein Daunensegment, sind laut Jacek 10-11cm mehr
                              mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                              Kommentar


                              • ThomasA

                                Dauerbesucher
                                • 07.03.2010
                                • 993
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                                Würde ich dann auf jeden Fall machen, ich bin ziemlich genau 1,80m und finds exakt richtig für mich.

                                Kommentar


                                • PharmazieFlip
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2007
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                                  jetzt is er bestellt

                                  jetzt muss ich nour noch geduldig warten
                                  mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                  Kommentar


                                  • sg-1
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2006
                                    • 359
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                                    .. mein Beitrag steht jetzt im Diskussionsthread. ist dort denk ich mal besser aufgehoben.

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                                      Zum Stichwort "sehr gute Verarbeitung".

                                      Hier sind jemandem beim Waschen die Daunen weggewandert:

                                      Klick.

                                      Das sollte bei einem gut verarbeiteten Schlafsack eigentlich nicht passieren können.

                                      Es kommt auch auf die inneren Werte an.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • sg-1
                                        Erfahren
                                        • 05.07.2006
                                        • 359
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                                        naja deswegen würd ich jetzt nicht gleich "qualitätsmängel" oder "schlechte qualität" trommeln.

                                        ich finde die verarbeitung top. konnte keine schlechte naht erkennen - und ich schau da genau hin.

                                        was mich jetzt viel eher stören würde, wäre die aktuelle farbe. hab einen der letzten schwarzen bekommen - find die viel praktischer. schwarz erwärmt sich schließlich schneller und trocknet so besser.

                                        leider ist es momentan nicht mehr so recht kalt, sodass ich nicht weiter testen kann, welche temps für mich ok sind in dem sack...

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Cumulus Liteline 400 (in meinem Fall mit PE)

                                          Zitat von sg-1
                                          naja deswegen würd ich jetzt nicht gleich "qualitätsmängel" oder "schlechte qualität" trommeln.
                                          Wer tut das denn?

                                          ich finde die verarbeitung top. konnte keine schlechte naht erkennen - und ich schau da genau hin.
                                          Ich wollte ja gerade darauf hinweisen, dass man von außen leider nicht alles erkennen kann. Das gilt natürlich auch für Schlafsäcke anderer Hersteller.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X