Osprey Aether 70

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • st1xoo
    Erfahren
    • 07.09.2008
    • 178
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Osprey Aether 70

    der Aether 70 hat leider keine Halterungen (Schlaufe, Kordel) für Trekking-Stöcke und da er ein 70 und kein 70+ oder 60+10 oder sowas ist, fehlt unter dem Deckel natürlich auch ein zusätzlicher Gummizug.

    Mir sind beide Dinge im Laden garnicht aufgefallen - da mich das jedoch extrem gestört hat, hab ich ihn zurück gegeben.

    Zu den Vorzügen wurde ja schon genug gesagt :-)

    vg,
    Stefan
    vg,
    Stefan

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Osprey Aether 70

      Zitat von st1xoo
      der Aether 70 hat leider keine Halterungen (Schlaufe, Kordel) für Trekking-Stöcke und da er ein 70 und kein 70+ oder 60+10 oder sowas ist, fehlt unter dem Deckel natürlich auch ein zusätzlicher Gummizug.
      Da hast du recht st1xoo Habe ihn nun auch Probe getragen.Mir ist unverständlich,wie man ihn mit 15kg oder sogar 20kg tragen kann.Die Hüftgurte sind sehr dünn und können IMHO konstruktionsbedingt diese Last nicht "gesund"und ohne Schmerzen auf Dauer übertragen...

      Das ist meine subjektive Meinung,mit der ich nicht wieder das Thema gut oder schlecht ins rollen bringen möchte...

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Osprey Aether 70

        Kann ich so nicht bestätigen. Ich fand, das sich 17 kg sogar ohne Hüftgurt mit dem Aether ganz passabel tragen lassen. Und den Hüftgurt fand ich auch äußerst bequem. Meine Meinung.

        Kommentar


        • Thrawn

          Erfahren
          • 05.01.2006
          • 274
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Osprey Aether 70

          Finde ich auch seltsam. Würde er nicht mindestens 20kg aushalten, käme er für mich nicht überhaupt nicht in Frage.

          Für die Stöcke fallen mir auf anhieb mindestens zwei Stauplätze ein:

          - Auf eine oder beide der seitlichen Stretch-Taschen aufteilen und oben mit den kurzen, ebenfalls seitlich angebrachten, Gurt festzurren

          - Auf dem Deckelfach befinden sich paarweise angebrachte & ungenutzte Laschen, durch die man problemlos zwei Spanngurte ziehen kann. Von der Jacke bis zur sperrigen Isomatte passt alles oben drauf (und Stöcke sowieso).

          Kommentar


          • st1xoo
            Erfahren
            • 07.09.2008
            • 178
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Osprey Aether 70

            Zitat von allwetterbiker
            Da hast du recht st1xoo Habe ihn nun auch Probe getragen.Mir ist unverständlich,
            naja, das hab ich so nicht gemeint. Ich fand den Aether aussergewöhnlich bequem (mit 15kg ca. 1 Std. getestet), aber das mit den Stöcken hat mich sehr gestört.
            Mir ist nicht klar, wie man bei einem 200€ Rucksack auf diese 30g für eine Schlaufe für Trekkingstöcke verzichten kann.
            Andere Osprey-Modelle (grössere und kleinere Tagesrucksäcke) hatten alle(!) Befestigungen für Stöcke.

            Auch der sehr dünne Boden des Aethers hat mich angesichts des Preises nicht überzeugt (ok, er ist auf Leichtbauweise angelegt). Der Boden ist genauso dünn wie die Seitenwände, keinerlei Verstärkung.

            Thrawn, in den Seitentaschen mag ich keine Stöcke, da ist anderes Zeug drin. Oben drauf ist mir zu unsicher im Falle eines Sturzes.
            Und ja, ich hatte verschiedenes probiert, um die Stöcke irgendwo anders mit Schlaufen, Klett etc. befestigen zu können. Aber mal ehrlich - bei einem solchen Top-Qualität-Rucksack soll ich dann rumfummeln müssen, um essentielle(!) Ausrüstungsgegenstände befestigen zu können? Ne, wirklich nicht.

            Der Aether war der mit Abstand bequemste Rucksack den ich probiert habe unter bestimmt 10 Modellen insgesamt. Andere Rucksäcke waren besser ausgestattet, robuster, nur wenig schwerer, fast genauso bequem und deutlich günstiger (obwohl der Preis bis zu gewissen Grenzen hier für mich keine Rolle spielt).

            vg,
            Stefan
            vg,
            Stefan

            Kommentar


            • Madddin
              Anfänger im Forum
              • 22.02.2007
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Osprey Aether 70

              ich kann auch noch ein paar sachen beisteuern:
              hatte ihn ca. ein jahr in kanada fast täglich im einsatz - vom stoff her hat er alles problemlos überstanden, auch unsanfte behandlung beim trampen, hängenbleiben an dornen etc

              mit gewichten von bis zu 25 kg hatte ich dort keine probleme (na gut 25 kg sind unabhängig vom rucksack nicht grade das angenehmste), aber das muss man halt individuell testen. ich hab z.b. auch einen deuter 55 l mit wesentlich dickeren polsterungen hier, bei dem ich schon bei weniger gewicht nach ner halben stunde arge probleme bekomme...

              allerdings ist irgendwann der eine verschluss-stecker der deckeltasche halb abgebrochen, man kann den rucksack aber immernoch schließen.
              das blöde daran ist, dass die form dieser stecker bei osprey nicht ganz "normal" ist und man daher gleich das ganze teil austauschen muss (das heißt: die schnalle neu annähen) oder von osprey das originalteil besorgen muss, was auf reisen nicht grade geschickt ist...
              http://back-country.org

              Kommentar


              • Rudertier
                Neu im Forum
                • 03.02.2010
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Osprey Aether 70

                Hallo!

                Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neun Rucksacks, ich hatte mich bereits auf einen Aether 70 festgelegt, da find ich auf der Ospreyseite den Aether 2010 Series, auf den ersten Blick scheint er sich außer der markanteren Farbgebung nicht zu unterscheiden. Hat aber einen Frontreißverschluss. Lohnen sich da die 150g mehr? Und gibt es noch andere Unterschiede?

                Grüße in den Äther ;)

                Kommentar


                • Leif

                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 743
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Osprey Aether 70

                  Zitat von Rudertier
                  ...den Aether 2010 Series, auf den ersten Blick scheint er sich außer der markanteren Farbgebung nicht zu unterscheiden. Hat aber einen Frontreißverschluss. Lohnen sich da die 150g mehr? Und gibt es noch andere Unterschiede?
                  Ich denke der größte Unterschied ist, dass die 2010 Serie vorläufig nicht in Europa verfügbar sein wird.

                  Wenn Du also KURZ VOR dem Kauf stehst, wirst Du dich wohl mit der "aktuellen" Serie begnügen müssen oder in den US of A bestellen.
                  Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                  Kommentar


                  • Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Osprey Aether 70

                    Wenn Du schon so einen leichten Rucksack ausgesucht hast dann verzichte auf den Reißverschluss. 60L kann man noch gut so überschauen.

                    Bei meinem Bison 75 (den ich auch hab) macht der schon mehr Sinn.

                    Kommentar


                    • SteveW
                      Erfahren
                      • 02.03.2008
                      • 111
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Osprey Aether 70

                      Mir ist unverständlich,wie man ihn mit 15kg oder sogar 20kg tragen kann.
                      Kann ich ebenfalls nicht bestätigenl. Hab selbst den Rucksack und hatte Ihn mit knappen 20kg Auf Korsika dabei. -> Keinerlei Probleme.
                      Der dünne Hüftgurt überträgt die Last einfach perfekt und trägt dabei nicht dick auf.

                      Grüße
                      Meine Impressionen aus Japan auf www.feel-us.de

                      Kommentar


                      • Nachti
                        Gerne im Forum
                        • 13.07.2006
                        • 71

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Osprey Aether 70

                        ich denke der größte unterschied ist, dass die die 2010 serie einfach mal viel besser aussieht. ich habe ne anfrage bei globetrotter gestellt ob sie mir den besorgen können, bis jetzt hab ich noch keine rückantwort, ich weiß nur das sie bei osprey nachfragen, ma schaun was bei rauskommt...

                        Kommentar


                        • Leif

                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 743
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Osprey Aether 70

                          Hier ist der Vorstellungsfilm von Osprey:


                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                          Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                          Kommentar


                          • Nachti
                            Gerne im Forum
                            • 13.07.2006
                            • 71

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Aether vs. Argon

                            ich hatte jetzt den aether und argon zum testen da. beide haben gut gepasst bei mir, so wie man es sich vorstellt. osprey top qualtität, keine frage.

                            ich habe bestimmt 1,5 stunden rumprobiert und habe mich doch für den argon entschieden. es sind 100 eu unterschied aber die merkt man auch.

                            Unterschied:
                            - beladen lässt sich der argon besser tragen (rückenpolster, hüftgurt und schultergurt sind einfach aufwendiger gepolstert)
                            - das gleiche trifft auf die abnehmbare bauchtasche bzw. deckelfach zu
                            - mir kommt es vor als würde der argon die last besser auf den hüftgurt übertragen
                            - ich fand immer toll das man den argon hinstellt und er bleibt stehn (auch wenn er schlecht gepackt ist), der aether kippt einfach um
                            - der sack wo der trinksack reinkommt ist beim argon zum herausnehmen (so das ich auch nur den wassersack direkt auf den rücken schnallen könnte), beim aether ist das fest installiert
                            - bei argon hat man auf einer seite noch eine tasche mit reisverschluß, find ich günstiger
                            - bei aether wurde auf ein seitliches band zum straffen des gepäcks verzichtet
                            - die schlaufen für beispielweise zelt oder isomatte kann man beim argon abnehmen
                            - hinzu kommen noch andere unterschiede die mir nicht aufgefallen sind

                            Fazit: wer einen leichten rucksack sucht mit gutem preis ist mit dem aether gut dran, vor allem sieht er schick aus. wer dann aber doch mit schwerem gepäck reist und wem details wichtig sind sollte meines erachtens nach zum argon greifen!

                            Kommentar


                            • deco
                              Erfahren
                              • 24.05.2006
                              • 260

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Osprey Aether 70

                              Preislicher Unterschied hin oder her, aber der Vergleich zwischen Argon und Aether kann eigentlich nur hinken, schließlich ist der Einsatzzweck ein völlig unterschiedlicher. Viel interessanter ist da meiner Meinung nach der Gewichtsunterschied zwischen den Modellen - Einsparungen an manchen Stellen sind da völlig unvermeidlich.

                              Kommentar


                              • almfuchs
                                Gerne im Forum
                                • 26.05.2008
                                • 99
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Osprey Aether 70

                                Guten Morgen,
                                bin auf der Suche nach einem neuen Ruckack auf den osprey aether 60 gestoßen. Eigentlich wollt ich schon den Deuter aircontact 55+10 kaufen.
                                Wenn ihr zwischen den beiden entscheiden könntet, zu welchem Rucksack würdet ihr raten.
                                Leider kann ich den osprey nicht probetragen.

                                Danke almfuchs

                                Kommentar


                                • Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Osprey Aether 70

                                  Ohne probetragen wprd ich gar keinen Rucksack kaufen!

                                  Kommentar


                                  • deco
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2006
                                    • 260

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Osprey Aether 70

                                    Zitat von almfuchs
                                    Leider kann ich den osprey nicht probetragen
                                    Weil wegen? Bestellen, beladen, falls nicht passt zurückschicken. rumms, bumms.

                                    Ansonsten finde ich vom System her den Osprey deutlich schöner, von Deuter käme vergleichsweise vielleicht eher der ACT Lite in Frage? Auch'n hübsches Teil, was Detaillösungen angeht, sehe ich Osprey allerdings vorne. Aber ansonsten stimmt natürlich: Passen musser.

                                    Kommentar


                                    • Cervantes
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.10.2009
                                      • 502
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Osprey Aether 70

                                      Hallo Almfuchs
                                      Wenn du unbedingt einen Rat willst, kann ich dir den Osprey nur empfehlen.
                                      Ich habe den Aether 70 jetzt die ersten 100 km getragen (mit 15 - 17 kg) und bin sehr angetan. Er ist leicht, trotzdem kann man ihm Einiges zumuten, hängenbleiben an Ästen, Dornen etc. ohne Probleme, die Stöcke konnte ich mit dem seitlichen Kompressionsriemen gut befestigen und die dehnbaren Seiten-taschen finde ich einfach genial. Eine Jacke ging auch noch zwischen Deckel- und Hauptfach, also vermisse ich keine Features, mit denen schwerere Rucksäcke locken.
                                      Der Aether 70 hat mir aber auch schon beim ersten Probetragen im Laden wie angegossen gepasst und deshalb auch von mir

                                      Ohne probetragen würd ich gar keinen Rucksack kaufen!
                                      Gruß
                                      Werner

                                      Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                                      Kommentar


                                      • Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Osprey Aether 70

                                        War gestern im Laden um mal nach nem neuen zu schauen,... hatte den Aether 70 im Auge und war nachdem ich mir die Details durchgeguckt hab echt überzeugt - beladen aufprobiert... shit... hat nicht gepasst ... so gar nicht... der Tatonka Yukon hat dagegen gut gepasst... und der CerroTorre von LoweAlpin hat bombig gepasst... welstklassse der wirds... schade hätte gerne den Aether genommen aber was nicht passt kann man in diesem fall ebend nicht passend machen
                                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                        Kommentar


                                        • Cervantes
                                          Dauerbesucher
                                          • 26.10.2009
                                          • 502
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Osprey Aether 70

                                          Genau das macht das Empfehlen eines Rucksacks ja so schwierig, oder fast unmöglich. Bei mir war eben nach dem Ykon, diversen Deutern und dem Cerro Torre der Osprey die Offenbarung.
                                          Also ohne Anprobieren geht's gar nicht!

                                          Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X