Alpkit PipeDream 600

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Alpkit PipeDream 600

    Hey Jenni!
    Sehr cool, dass ihr euch hier meldet. Ihr macht tolle sachen!
    Vielleicht kann man ja mal ein paar Forumsprojekte mit eurer unterstützung umsetzen?
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • attue
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Alpkit PipeDream 600

      erste kurze erfahrungen in den anfangspost eingefügt.

      lg

      Kommentar


      • attue
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 250
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Alpkit PipeDream 600

        leider kann ich die angekündigten erfahrungen mit dem schlafsack in schweden nicht posten da ich leider kurz vor meinem trip an lungenentzündung erkrankt bin und ich somit canceln musste

        lg attue

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Alpkit PipeDream 600

          So ein mist... na dann wünsch ich dir mal gute Besserung.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • attue
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 250
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Alpkit PipeDream 600

            @shorty66

            danke im nachhinein.. bin wieder so relativ fit.. hat sich ganz schön gezogen..

            @all

            aufgrund der wirklich herbstlichen-winterlichen temperaturen (heute nacht 22Uhr -4° + leichter wind am balkon) habe ich beschlossen auf dem balkon zu übernachten und zu testen ob der schlafsack auch wirklich warm ist. nach 2-3 stunden friedlichen schlummerns musste ich den versuch aber abbrechen als mich meine frau gebeten hatte ins bett zu kommen (wer kann da schon widerstehen, es sei mir also verziehen ). ich kann also nicht berichten wie es in den frühen morgenstunden mit tau, reif etc gewesen wäre.

            mein fazit: mit der neoair wars am steinbalkon im 2.stock an der hüfte etwas kühl (seitenschläfer) aber zum aushalten.. habe dann die trail-pro rausgeholt und mir war mit zugezogener kapuze und wärmekragen wirklich gut warm und ich bin gleich eingeschlafen. ich denke mal dass es sich im zelt mit auch noch kühleren temperaturen sehr gut schlafen lässt.

            wenn die temperaturen mal gegen -10 gehen werde ich den nächste versuch starten um die grenzen mal etwas auszutesten ( gestern nacht war ich im testzeitraum aber weit von diesen entfernt ) und dann zwecks der aussagekräftigkeit wohl auch mal die ganze nacht draussen bleiben..

            zum handling möchte ich sagen dass der wärmekragen bei mir gut sitzt und funktioniert, und auch die kapuze leicht zuzumachen ist. das band welche die kapuze zuzieht habe ich aber auf der stirn als nicht ganz optimal empfunden. es war eher hart (durch die raffung des stoffes) aber auszuhalten. angenehmer und eigentlich nicht mehr wahrnehmbar war es aber als ich die kapuze noch weiter zugezogen habe und somit nur noch mund und nase rausschauten (das band also nicht auf der stirn auflag). eventuell hätt ein etwas weitermachen der kapuze auch abhilfe geschaffen, das habe ich aber nicht ausprobiert. ich hoffe man versteht was ich meine. mir fehlt aber auch der vergleich zu anderen schlafsäcken, ich weiss also nicht wie gut oder schlecht dies bei anderen säcken gelöst ist.

            dies sollte als ein anstoss an alle besitzer des sackes gesehen werden, ihre erfahrungen im herbstlich-winterlichen temperaturbereich preiszugeben (nicht nur am balkon, sondern wirklich draussen)

            lg attue

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Alpkit PipeDream 600

              Zitat von attue

              mit der neoair wars am steinbalkon im 2.stock an der hüfte etwas kühl (seitenschläfer) aber zum aushalten..
              Das es bei der Neoair um Null schon kühl wird, hat JC jetzt auch berichtet. Scheint eher eine Sommermatte zu sein, R-Wert hin, R-Wert her.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Alpkit PipeDream 600

                Der R-wert ist halt nur die halbe wahrheit: Der Gibt die isolationsleistung der unkomprimierten matte wieder.
                Wenn man sich drauflegt wird die matte auf eine geringere dicke gestaucht - je komfortabler, desto größer die stauchung (das ist die Definition von komfortablen matten ;) ).
                Mit der Stauchung wird auch der R-wert annähernd linear gesenkt.
                Eine Matte wie die neoair (r-wwert 2,4, recht komfortabel) kann daher weniger warm als ne feste 9mm EVA (r-wert 1,8, wenig komfortabel) sein.

                Wenn man die Noeair aber so stark aufbläst, dass sie sich kaum noch zusammendrückt könnte man entsprechend hohe isolationsleistungen erreichen...
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • j.c.locomote
                  Fuchs
                  • 24.10.2008
                  • 1301
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Alpkit PipeDream 600

                  OT: Oder nen Knall hören
                  Im ernst, ich hab sie schon ziemlich gut aufgeblasen (Blechblasstudent)
                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                  Kommentar


                  • attue
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 250
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Alpkit PipeDream 600

                    Zitat von Shorty66
                    Der R-wert ist halt nur die halbe wahrheit: Der Gibt die isolationsleistung der unkomprimierten matte wieder.
                    Wenn man sich drauflegt wird die matte auf eine geringere dicke gestaucht - je komfortabler, desto größer die stauchung (das ist die Definition von komfortablen matten ;) ).
                    Mit der Stauchung wird auch der R-wert annähernd linear gesenkt.
                    Eine Matte wie die neoair (r-wwert 2,4, recht komfortabel) kann daher weniger warm als ne feste 9mm EVA (r-wert 1,8, wenig komfortabel) sein.

                    Wenn man die Noeair aber so stark aufbläst, dass sie sich kaum noch zusammendrückt könnte man entsprechend hohe isolationsleistungen erreichen...
                    dies entspricht auch meiner erfahrung... denn ich habe sie nur soweit aufgeblasen dass meine hüfte den boden knapp nicht berührt... sonst habe ich aber auch nirgends kühle stellen gespürt. wahrscheinlich hätte sich das "problem" auch gelöst wenn ich sie etwas härter aufgeblasen hätte. entscheidend ist mM nach immer auch die bodentemperatur und die ist bei einem balkon welcher steinplatten hat und in 5m höhe im wind steht schätzomativ nahe der aussentemperatur.

                    für mich ist das mit der neoair aber kein problem, man muss sich halt über den einsatzbereich der matte im klaren sein und ich habe ja noch eine trail pro.. wenn ich dauerhaft temperaturen um oder knapp unter null erwarte nehme ich einfach die mit. ansonsten kann man ja noch eine eva-matte für drunter mitnehmen und somit erhöht sich der isolationswert auch wieder.


                    lg attue

                    Kommentar


                    • nauyaca
                      Anfänger im Forum
                      • 08.05.2008
                      • 39
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Alpkit PipeDream 600

                      Ich stell auch mal ein paar Fotos rein, ich hab einen aus der neuen Charge in sehr ansprechendem Grün :-)

                      Mit Testdaten kann ich noch nicht dienen. Gestunken hat er jedenfalls nicht beim Auspacken. Farbe entspricht am ehesten dem ersten Foto.











                      Kommentar


                      • hitchhiker
                        Erfahren
                        • 22.10.2010
                        • 116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Alpkit PipeDream 600

                        Moin,
                        ich habe ihn ebenfalls seit ein paar Wochen.
                        Die Sache mit dem Schnürzug der Kapuze kann ich nur bestätigen, das war bei meinem Marmot besser gelöst.
                        Stört mich aber nicht!

                        Habe bis jetzt 4 mal in ihm geschlafen.
                        2 mal im Bett, Fenster war offen und es war zu warm<----unwichtig.

                        2 mal draußen:
                        1. -3 Grad. Thermounterwäsche Fleecejacke und Fleecehose Sturmhaube, Schlafsack ganz zugezogen
                        Nalgene Wärmflasche
                        Hunka Biwaksack
                        Exped Airmat direkt auf Schnee im Garten.

                        Es war angenehm warm, kaum Kondens.

                        2 Nacht -12,5 Grad

                        Hatte noch ne TAR Ridgerest untergelegt und ne Mütze auf.
                        Es war angenehm warm.

                        Die Fleeecehose kommt nicht mit auf Tour, dafür ein Fleeceinlet.
                        Denke auch ohne Fleecehose hätte ich kein Problem mit Kälte gehabt.

                        Bin 168 und wiege 73-75 Kg und bin keine Frostbeule ;)

                        Werde den PD mit auf Wintertouren im Harz nehmen.


                        Mit Fleeceinlet halte ich Temperaturen bis -15 für aushaltbar.

                        Kommentar


                        • nauyaca
                          Anfänger im Forum
                          • 08.05.2008
                          • 39
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Alpkit PipeDream 600

                          Übrigens Super-Kundenservice: Ca. 2-3 Wochen, nachdem meiner ankam, kam eine E-Mail von Alpkit - man solle den Sack aus dem Kompressionsbeutel nehmen, wenn man's bis jetzt nicht getan hat, weil sonst die Daune leidet. Also kommunikativ sind sie ja. Kurz bevor er wieder lieferbar wurde, hab ich fast jeden Tag 'ne Mail gekriegt "Bald ist es soweit!" usw.

                          Kommentar


                          • hitchhiker
                            Erfahren
                            • 22.10.2010
                            • 116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Alpkit PipeDream 600

                            Ich hab bis jetzt nur Super Erfahrungen mit denen gemacht..
                            Hab neulich die Socken "Trekkers men" für nur 10 pfund bekommen;)

                            Und ein Handschriftlicher Dank ist auch nicht unbedingt üblich.
                            Die haben auf jeden Fall ein super Konzept, wie ich finde.

                            Achja, mein Sack hat bis jetzt 2 Federn oder so verloren...

                            Kommentar


                            • Lexif
                              Gerne im Forum
                              • 27.01.2010
                              • 52
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Alpkit PipeDream 600

                              Ich habe meinen heute gekriegt und bin sehr zufrieden! Donnerstag abend bestellt, Montag von Fedex abgeholt und heute (Donnerstag) von GLS geliefert, falls das jemand interessiert. Das entsprach auch dem beim Tracking angegeben vorraussichtlichen Auslieferungstermin. Ich war etwa amüsiert, dass ich ein weiches Paket bekam, das zunächst so aus sah wie ein zugetapter fester Müllsack. Alpkit leitet mittlerweile zur Kaufabwicklung direkt zu Paypal weiter und schickt einem nicht mehr ihre Paypal-Daten, so wie scheinbar früher. Ein netter Touch war auch bei mir ein handschriftlicher Dank für die Bestellung von einem gewissen Ben auf der Rückseite der Rechnung.

                              Der Sack selbst gefällt mir sehr gut, auch die Farbe. (Sie ist ziemlich genauso wie auf dem ersten Foto von Nauyaca, nur vielleicht etwas weniger gesättigt.) Mir (1,82 m, ca. 85 kg) passt er wie angegossen, ich hatte befürchtet, er wäre enger. Ich habe ein paar Tropfen Wasser auf die Außenhülle gegeben und eine Viertelstunde stehen lassen, danach habe ich den Schlafsack bewegt und sie liefen einfach an der Seite runter ohne dass eine feuchte Stelle zurückblieb, das gefällt mir.

                              Falls jemand Fotowünsche hat (Details oder so) kann ich die gerne erfüllen.
                              Felix

                              Kommentar


                              • beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1664
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Alpkit PipeDream 600

                                Tja, ich glaube, der 400er wäre auch das richtige für mich. Schade.
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                Kommentar


                                • Gwenny

                                  Fuchs
                                  • 13.07.2003
                                  • 1253
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Alpkit PipeDream 600

                                  Zitat von Lexif
                                  Ich war etwa amüsiert, dass ich ein weiches Paket bekam, das zunächst so aus sah wie ein zugetapter fester Müllsack.[...]. Ein netter Touch war auch bei mir ein handschriftlicher Dank für die Bestellung von einem gewissen Ben auf der Rückseite der Rechnung.
                                  Dito
                                  Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut - bin mal gespannt, wie er sich in der Praxis bewährt.
                                  "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Alpkit PipeDream 600

                                    Der alpkit-typische handschrift dank gefällt mir auch
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Lexif
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.01.2010
                                      • 52
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Alpkit PipeDream 600

                                      Ich hatte den Schlafsack für ein einwöchige Alpentour gekauft, bei den vier Zeltübernachtungen war aber bei Sonnenaufgang die Temperatur nie unter 8°C auf etwa 2000 m Höhe. Deshalb hatte ich den Schlafsack fast nie bis oben hin zugezogen gehabt, konnte ihn also nicht wirklich testen!

                                      Aber letztes Wochenende hab ich das Oktoberwetter mal genutzt und war draußen. Da war nachts die Temperatur im Zelt bei etwa 2°C und ich bin gegen fünf Uhr morgens ziemlich nass aufgewacht, da ich die Kapuze voll zugezogen hatte. (Ist das eher ein Wärmeproblem oder ein Kondensprobelem und damit ein Fall für einen VBL? Mir fehlt da die Erfahrung.) Nachdem ich die Kapuze und den Wärmekragen gelockert hatte, bin ich aber morgens voll zufrieden und mollig warm aufgewacht. Dabei hatte ich irgendeine billige lange Unterwäsche von Tchibo an. Das Aufstehen und anziehen war dann deutlich schwerer... Das war das erste mal, dass ich bei Bodenfrost draußen geschlafen habe, und ich bin soweit sehr zufrieden. Für mein Anforderungsprofil, mich bis -5°C mit langer Unterwäsche warm zu halten habe ich jetzt großes Vertrauen in den Schlafsack.

                                      Dass der Wärmekragen am Reißer nicht verschließbar ist stört mich nicht. Ich habe die Reißverschlussseite so gewählt, dass dies auch die Seite ist, zu der ich mich hindrehe und wo ich als Seitenschläfer gerne mal einen Arm nach oben raus strecke. Auf der Seite ist die Kapuze auch etwas offener als auf der anderen wenn man den Kordelzug zuzieht. Da kommt dann bei mir auch das Gesicht zu liegen, deswegen passt mir das alles gut.

                                      Ich hab jetzt eine Küchenwaage, und mein Pipedream wiegt ohne Packsack 985 g. Bei mir wohnt er auf Tour in einem Sea to Summit Evac Dry Sack 13l (70g), den ich sehr emfehlen kann. Die Beschriftung auf der Verlussklappe am oberen Ende des Reißverschlusses hat sich bei mir schon fast ganz abgerieben, ansonsten ist alles tip-top.
                                      Felix

                                      Kommentar


                                      • Lexif
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.01.2010
                                        • 52
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Alpkit PipeDream 600

                                        Kann man hier im Testberichteforum nicht bearbeiten? Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich bei meinem letzten Testlauf eine Therm-A-Rest Prolite 4 verwendet habe. Bis ich nass aufgewacht bin, hatte ich auf dem Rücken geschlafen und war hauptsächlich am Rücken und Hinterkopf nass. Das Zelt war völlig frei von Kondenswasser, da mein Zeltplatz recht luftig war.
                                        Felix

                                        Kommentar


                                        • McMatt
                                          Anfänger im Forum
                                          • 07.06.2012
                                          • 32
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Alpkit PipeDream 600

                                          Gibt es denn inzwischen weitere Erfahrungen aus der Praxis?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X