Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 261 bis 275 von 275
  1. Vorstand
    Liebt das Forum

AW: Edelrid Hexon Multifuel

Hab ich damals gemacht, aber es war immer ein Tropfen da, der mich nerven musste. Bei meinem XGK EX hatte ich das Problem noch nie.
    "Oft habe ich die Welt durchwandert, und habe immer gesehen, wie das Grosse am Kleinlichen scheitert, und das Edle von dem ätzenden Gift des Alltäglichen zerfressen wird."... Hg. B. Tauchnitz: E. v. Arnim, The Princess Priscilla´s Fortnight, 1906, archive.org.

2. Anfänger im Forum

Letzten Sommer habe ich den Hexon Multifuel auch 3 Monate ausgiebig testen können. War in Alaska, Kanada und an der Westküste der USA unterwegs und habe immer Tankstellenbenzin genommen.

Das hatte sich im Laufe der Tour als Fehler erwiesen, weil sich die Düse davon extrem vollgesetzt hat. Die Kügelchen haben eine Art schwarze Kruste bekommen. Das positive Ergebnis dieses Verdreckens der Düse war, dass sich die Böden der Töpfe nicht mit Ruß zugesetzt haben.

Diese ging weder mit WD40, noch mit dem Cola/Alu-Trick weg. Das einzige was half, war die Kügelchen abzuschmirgeln. Danach funktionierte die Düse wieder. Das Spielchen konnte ich jeweils bei Original und Ersatzdüse treiben. Als dann beide wieder zu waren, hab ich versucht eine Düse aufzubohren. Keinerlei Erfolg. Scheinbar brauchts die Kügelchen für irgendetwas, was mir entgeht.

Hat da jemand eine Idee?

Ich muss dann demnächst einfach mal wohl ein paar Ersatzdüsen bestellen. Ansonsten war ich mit dem Ding zufrieden, zumal für den Preis.

3. Gerne im Forum

Was verwendet ihr denn für Brennstoffflaschen ausser die originalen von Edelrid ?

Ich hatte mir die Tage eine 1,5L Flasche von Primus gekauft die heute angekommen ist, aber kann machen was ich will, bekomme die Pumpe nicht reingeschraubt. Hab dann mit dem Messschieber mal nachgemessen und sind 0,5mm Differenz zwischen der Primus und der von Edelrid.

4. Lebt im Forum

Reklamieren,die Gewinde sind gleich

5. Gerne im Forum

Ok danke schön.

Dann werd ich mir von der Primus Flasche mal das neue Modell mit dem Sicherheitsverschluss bestellen und gucken ob das passt.

6. Lebt im Forum

Messe mal das Gewinde deiner Pumpe

Ca26,75mm? BRS
    27mm. Primusj
    26,88 Kovea
    27,1 MRS

Die passen alle auf eine Primus Flasche
    Geändert von lutz-berlin (10.06.2016 um 06:02 Uhr)

7. Gerne im Forum

Hab ich gerade getan. Das Gewinde von der Pumpe hat einen Durchmesser von 27mm und das Gewinde von dem Primus Verschluss hat 26mm.

Meine mich zu erinnern das Edelrid damals schon Probleme hatte mit den Gewinden da die Pumpen sehr schwer auf die Original Flaschen drauf gingen.

Werd einfach mal ne andere Flasche von Primus bestellen.

Gibts bis auf den Verschluss einen Unterschied der beiden Flaschen ?

http://www.campz.de/primus-fuel-bottle-15l-400538.html

http://www.campz.de/camping/campingk...he/235674.html

8. Lebt im Forum

Die 1. Hat den Sicherheitsverschluss, Gewinde ist gleich

9. Anfänger im Forum

Hi, ich hab 2 originalflaschen von Edlrid - keine passt, nicht mal mit Gewalt. Benutze jetzt eine alte SIGG-Trinkflasche und eine Brennstoffflasche von Optimus, beide passen perfekt.
    Lg, Adi

10. Gerne im Forum

Das sind ja keine rosigen Aussichten. Hast du deinen Hexon auch gleich zu Anfang gekauft wo er raus kam ?

Ich hab mir mittlerweile eine weitere Primus Flasche bestellt und werd berichten sobald sie da ist. Falls die auch nicht passen sollte werd ich mich mal an Edelrid wenden und den Service testen :-)

11. Anfänger im Forum

Nein, hab ihn vor ca. 4 Jahren gekauft. Bin aber (bis auf das "Original-Flaschen-Problem") vollauf damit zufrieden, Hab ihn jedes Jahr im Wintereinsatz, funktioniert tadellos egal ob mit Benzin, Petroleum oder Gas - hat mich noch nie im Stich gelassen (im Gegensatz zu meinem neuen Optimus Polaris).
    Lg, Adi

12. Erfahren

OT: Was war denn mit dem Polaris?

13. Anfänger im Forum

Da der Polaris ja auch alles frisst hab ich ihn auch mal mit Benzin, Petroleum und Gas gefüttert. Benzin und Petroleum perfekt verbrannt, bessere Leistung als der Edelrid. Nur das Gas ließ sich nicht entzünden, weder mitm Feuerzeug (normale und diese Hochleistungsbrenner), normale Streichhölzer oder Sturmstreichhölzer. Jedesmal wurde die Flamme ausgeblasen oder flackerte kurz auf um danach gleich wieder zu erlöschen. Gas kann ich (wahrscheinlich bin ich zu patschert) beim Polaris nur mit Feuerstahl entzünden - das funktioniert aber perfekt.
    lg, Adi

14. Anfänger im Forum

Grüße,
    ich wollte für den nächsten Trip den Hexon reaktivieren.
    Neue Düse ist drin. Der Kocher funktioniert wieder prinzipiell.

Allerdings leckt es an der Flasche etwas und ich bin der Meinung, dass die Leistung nicht mehr so hoch ist anfangs und er spuckt auch ein wenig.

Ich sehe zwei Probleme:
    1. O-Ring am Übergang Pumpe zu Flasche und
    2. Verdrecktes Schaumstoffteil an der Pumpe? (von dem Tankstellenbenzin damals?)

Was meint ihr?

Grüße,
    Herwig

15. Erfahren

Moin Herwig!
    Du bist mit Deinen Überlegungen schon auf der richtigen Spur. Mein Vorschlag: Erstmal O-Ring wechseln, dann erneute Leistungsprüfung, und wenn die nicht zufrieden stellt, Schwamm tauschen.
    Weiterhin viel Freude mit dem Kocher wünscht
    Janhimp

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer