Randonneur gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Randonneur gesucht

    Ich überlege momentan am Canyon Inflite AL, vielleicht für den ein oder anderen interessant.

    Habe bereits ein 2012er Fully von Canyon und bin sehr zufrieden

    http://www.canyon.com/roadbikes/series/inflite-al.html

    mfg
    cane

    Kommentar


    • bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1041
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Randonneur gesucht

      Zitat von cane Beitrag anzeigen
      Ich überlege momentan am Canyon Inflite AL, vielleicht für den ein oder anderen interessant.

      Habe bereits ein 2012er Fully von Canyon und bin sehr zufrieden

      http://www.canyon.com/roadbikes/series/inflite-al.html

      mfg
      cane
      mini-compact mit 46 als große scheibe wäre mir dann doch bissl zu dürftig.
      ja, ich schreibe gerne klein.

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Randonneur gesucht

        Zitat von bemme Beitrag anzeigen
        mini-compact mit 46 als große scheibe wäre mir dann doch bissl zu dürftig.
        Mit 46 als große Scheibe meinst Du vermutlich das Kettenblatt, was meinst Du mit Mini Compact?

        mfg
        cane

        Kommentar


        • bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1041
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Randonneur gesucht

          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          Mit 46 als große Scheibe meinst Du vermutlich das Kettenblatt, was meinst Du mit Mini Compact?

          mfg
          cane
          ja. sry, bissl unspezifisch. 46er blatt wäre mir für rennradbetrieb zu wenig. ist wirklich nur im gelände sinnig, wenn überhaupt nötig. klassische compact-abstufung wäre ja 50/34, das passt bei den 11fach cx-kassetten sehr gut auch auf querfeldein. 46 würde ich mir nur bei bergrennen oder sehr schwerem geläuf raufpacken. wenn aber fast nur strasse gefahren werden soll würde ich die 50/34 eher richtung 51...53/38...39 aufbohren. vergleich mal was du auf dem fully als blätter hast und was du da für frequenzen bei dem canyon treten müsstest auf der strasse. wär mir zu viel gekurbel....
          ja, ich schreibe gerne klein.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Randonneur gesucht

            Zitat von bemme Beitrag anzeigen
            vergleich mal was du auf dem fully als blätter hast und was du da für frequenzen bei dem canyon treten müsstest auf der strasse. wär mir zu viel gekurbel....
            Vorne XT, das große Kettenblatt hat 42 Zähne, hinten XT Kassette, 11 Zähne hat das kleinste Ritzel. Komme ich auch auf der Strasse prima mit zurecht.

            --> Was wäre das in RR Abstufung, hast Du da ggf. nen netten Online Rechner für mich?

            mfg
            cane

            P.S. Kurbel und Kassette kann ich ja auch einfach wechseln wenns nicht passt, right?

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Randonneur gesucht

              Zitat von cane Beitrag anzeigen
              Vorne XT, das große Kettenblatt hat 42 Zähne, hinten XT Kassette, 11 Zähne hat das kleinste Ritzel. Komme ich auch auf der Strasse prima mit zurecht.

              --> Was wäre das in RR Abstufung, hast Du da ggf. nen netten Online Rechner für mich?

              mfg
              cane

              P.S. Kurbel und Kassette kann ich ja auch einfach wechseln wenns nicht passt, right?
              direkt vergleichen würde ich die beiden räder nicht. dazu ist das abrollverhalten des fully sicherlich zu unterschiedlich von nem recht kurz gebauten steifen renner. mathematisch kannst du das sicherlich machen, einfach mal hier einklimpern: http://sheldonbrown.com/gears/. das ergebnis gibt aber wenig aussage darüber wieviel energie du aufbringen musst, dein fully und dessen räder in bewegung zu versetzen/halten bzw. das rennrad. da es beim renner sichtlich einfach fallen dürfte die energie in vortrieb zu wandeln macht es schon sinn, eine etwas üppigere übersetzung zur verfügung zu haben.

              schau dich doch mal um, vllt. hat jemand ein rad rumstehen und lässt dich mal ne runde drehen. dann einfach mal die trittfrequenzen und übersetzungen durchreiten und dann hast du da ein besseres gefühl für. und grundsätzlich - ja, die sache geht natürlich zu ändern. dazu genügt es die kettenblätter zu wechseln (maximale differenz von üblicherweise 16zähnen beachten - mehr schafft ein umwerfer in der regel nicht), umwerfer ggf. etwas versetzen, kettenlänge beachten.
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Randonneur gesucht

                Hallo,

                wenn Du das teuerste Inflite kaufst, hast Du eine neue Ultegra-Kurbel. Da gibts keine unterschiedlichen Lochkreise mehr und du kannst über den Tausch von Kettenblättern alle möglichen Kombinationen ausprobieren:
                • 46/36 --> klassische Cross-Abstufung
                • 50/34--> klassische Kompakt-Abstufung
                • 50/36 --> auch nicht verkehrt mit den größer gestuften Kassetten hinten (11-28 beispielsweise)
                • 52/36 --> neuerdings auch in Serie verfügbar
                • 52/39 --> "Heldenkurbel"


                Ich persönlich halte 52/36 für ziemlich interessant, hab es aber noch nicht ausprobiert.

                Kommentar


                • bemme
                  Fuchs
                  • 18.05.2008
                  • 1041
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Randonneur gesucht

                  Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  wenn Du das teuerste Inflite kaufst, hast Du eine neue Ultegra-Kurbel. Da gibts keine unterschiedlichen Lochkreise mehr und du kannst über den Tausch von Kettenblättern alle möglichen Kombinationen ausprobieren:
                  • 46/36 --> klassische Cross-Abstufung
                  • 50/34--> klassische Kompakt-Abstufung
                  • 50/36 --> auch nicht verkehrt mit den größer gestuften Kassetten hinten (11-28 beispielsweise)
                  • 52/36 --> neuerdings auch in Serie verfügbar
                  • 52/39 --> "Heldenkurbel"


                  Ich persönlich halte 52/36 für ziemlich interessant, hab es aber noch nicht ausprobiert.
                  ...und mit blättern von drittanbietern auch alles was dazwischen liegt
                  ja, ich schreibe gerne klein.

                  Kommentar


                  • boulderite
                    Fuchs
                    • 12.05.2012
                    • 1260
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Randonneur gesucht

                    So, die ersten 100km sind gefahren, daher mal ein erster kleiner Bericht.
                    Mein erstes Urteil: bomfationös. Ich sollte dazu sagen, das ich im Prinzip von Fahrrädern keine Ahnung habe. Ich lerne das Alles grade. Und ich muss schnell lernen, denn mit dem Granfondo (höchstwahrscheinlich) fahre ich nächstes Jahr um die Welt Trotzdem bitte im Kopf behalten das ich von dem technischen Klimbim nur relativ rudimentäre Kenntnisse habe ;)



                    Der Alu-Rahmen des Granfondo wird im Internet als besonders bequem angepriesen, in Rezensionen liest man von einer außergewöhnlich guten Konstruktion, "einer der besten Aluminiumrahmen". Nun, ich kann das nicht beurteilen, aber das Teil fährt sich bequem wie ein Sofa und dabei schnell wie ein Blitz. Auf meiner Standard-Runde ist ein 500m-Stück Kopfsteinpflaster wo ich mit meinem alten Stahlrenner schon ganz ordentlich durchgerüttelt wurde, heute bin ich das gleiche Stück mit 36km/h und einem fetten Grinsen im Gesicht gefahren. Das hat richtig Spaß gemacht. Dabei machen aber natürlich auch die Reifen viel aus, werksseitig sind 700x28 drauf.



                    Wie viel weniger bequem es mit 25 oder gar 23er Reifen zu fahren ist wird sich noch herausstellen. Jetzt über den Winter bleibe ich jedenfalls bei den 28ern.
                    An der 105 Schaltgruppe kann ich nicht viel aussetzen, aber ich bin auch noch nie Ultegra oder gar was Besseres gefahren. Es schaltet jedenfalls leise und präzise genug. Die Kompaktkurbel mit 50-34 vorne und 11-32 Kassette hinten taugt mir gut, ich hatte mir vorher dank bemme's Links und Erklärungen die Übersetzungen ausgerechnet die ich vorher am Besten fand (mein alter Stahlrenner hatte eine "Heldenkurbel" und zuletzt bin ich das Rad meines Freundes gefahren welches eine Dreifachkurbel hat) und geschaut, welche Übersetzungen mir die Kompakt bieten wird. Im Praxistest komme ich mit einer Trittfrequenz von 75-90 gut zurecht und kann ziemlich bequem 30km/h und schneller fahren. Nach oben fehlen mir bisher keine Gänge, aber ich bin halt auch ein Mädchen und trete dann lieber mit einer höheren Frequenz als mit viel Kraft.



                    Das ich so begeistert bin wird auch daran liegen das ich zum ersten Mal in meinem Leben auf einem wirklich passenden Rad sitze. Es war ein bisschen ein Risiko, im Laden gab's nämlich nur ein Rad in zwei Größen größer, aber empfohlen wurde mir die Rahmenhöhe 51. Ich bin knappe 1,70m groß. Es passt perfekt - endlich sitze ich bequem, relativ aufrecht (wobei ich das mit kleinen Anpassungen am Sattel und am Lenker sehr gut einstellen kann), und meine Hände werden nicht mehr taub!! Der Lenker ist recht schmal (bei mir genau Schulterbreite), der ist mit Sicherheit auf die relativ kleine Rahmenhöhe angepasst. Prima.
                    Der einzige Kritikpunkt ist das werksseitig montierte weiße Lenkerband, welches unfassbar schnell dreckig wird.



                    In zwei Wochen mache ich damit meine erste Tour - Frankfurt nach Hamburg - und habe mir schon Taschen von Revelate Designs bestellt. Die Viscacha müsste grade so passen. Ich mache dann noch mal ein Foto, wenn's voll beladen ist, und berichte nach den ersten 1000km - falls es jemanden interessiert.

                    Aktuell gibt's das 2013er für 1200-1300 Euro im Internet und bei manchen Händlern, falls jemand an dem Rad interessiert ist schreibe ich gern per PN wo ich's her hab, keine Ahnung, ob das sonst Werbung wäre oder so!

                    Danke noch mal für eure Beratung und den vielseitigen Input. Genau für so was sind Foren echt perfekt.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42949
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Randonneur gesucht

                      50-34 vorne? ... huh ...
                      Ich frag nur, weil ich eben für eine bessere Bergtauglichkeit gerade umgebaut habe auf 42-32-22 ..., aber gut, wenn Du sportlich bist, und nicht so viele Berge eingeplant sind, ...

                      Kommentar


                      • boulderite
                        Fuchs
                        • 12.05.2012
                        • 1260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Randonneur gesucht

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        50-34 vorne? ... huh ...
                        Ich frag nur, weil ich eben für eine bessere Bergtauglichkeit gerade umgebaut habe auf 42-32-22 ..., aber gut, wenn Du sportlich bist, und nicht so viele Berge eingeplant sind, ...
                        Naja, ein paar Gebirge sind schon dabei, aber bei einer geplanten Tagesleistung von 200km+ sollte ich sportlich genug sein, um die Berge mit der Kurbel hochzukommen Ich hatte auch über eine Dreifachkurbel nachgedacht, aber letztendlich fehlen mir nicht viele Gänge nach unten. 42 als größtes Kettenblatt wäre mir zu klein, damit müsste ich für einen 30er Schnitt im normal-hügeligen Gelände (Münchner Umgebung halt) vermutlich ziemlich hohe Frequenzen treten.

                        Kommentar


                        • kleinhirsch
                          Fuchs
                          • 07.09.2006
                          • 1560
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Randonneur gesucht

                          Wenn Du längere Reisen mit Gewicht fährst, würde ich mir einen Laufrad-Tausch überlegen. Klassisch gespeichte Laufräder mit ein sind evtl. seitensteifer und leichter zu reparieren.

                          Ansonsten noch ein kleiner Geheimtipp: Als Magnet für den Trittfrequenzsensor gibt es Super-Ringmagnete mit 12 mm Außendurchmesser und 9 mm Innendurchmesser im Netz (bei Magnet-Läden) zu bestellen. Ich habe diese auf die Achsen meiner Pedale gepappt. Dort halten Sie durch die Magnetkraft und geben auch den Impuls für den Trittfrequenzsensor. Die Magnet sind von Außen unsichtbar und somit wesentlich schöner als die Kabelbinder-Lösung...

                          Kommentar


                          • boulderite
                            Fuchs
                            • 12.05.2012
                            • 1260
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Randonneur gesucht

                            Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                            Wenn Du längere Reisen mit Gewicht fährst, würde ich mir einen Laufrad-Tausch überlegen. Klassisch gespeichte Laufräder mit ein sind evtl. seitensteifer und leichter zu reparieren.
                            Jap. Ist geplant. Muss ich aber erst wieder drauf sparen. Für's Training reichen die Shimano R500 erst mal aus, das Zusatzgewicht trainiert ja auch ;)
                            Ansonsten noch ein kleiner Geheimtipp: Als Magnet für den Trittfrequenzsensor gibt es Super-Ringmagnete mit 12 mm Außendurchmesser und 9 mm Innendurchmesser im Netz (bei Magnet-Läden) zu bestellen. Ich habe diese auf die Achsen meiner Pedale gepappt. Dort halten Sie durch die Magnetkraft und geben auch den Impuls für den Trittfrequenzsensor. Die Magnet sind von Außen unsichtbar und somit wesentlich schöner als die Kabelbinder-Lösung...
                            Ach, da bin ich nicht so pienzig. Aber cool, das es auch schickere Lösungen gibt! Was kostet so was? Mein Budget war mit dem Kauf des Rads, der ganzen Taschen und so erst mal reichlich ausgereizt, als nächstes steht noch das GPS an, je nachdem welches es wird, ist dann ja auch ein neuer CAD Sensor dabei usw..

                            Kommentar


                            • iwp
                              Alter Hase
                              • 13.07.2005
                              • 3047
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Randonneur gesucht


                              Post als Moderator
                              OT entfernt, bitte beim Fahrrad-Thema bleiben.

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              Wo war ich bloß?

                              Kommentar


                              • kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Randonneur gesucht

                                Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                                Ach, da bin ich nicht so pienzig. Aber cool, das es auch schickere Lösungen gibt! Was kostet so was? Mein Budget war mit dem Kauf des Rads, der ganzen Taschen und so erst mal reichlich ausgereizt, als nächstes steht noch das GPS an, je nachdem welches es wird, ist dann ja auch ein neuer CAD Sensor dabei usw..
                                Schau mal beispielsweise hier ...

                                Kommentar


                                • Marhabal
                                  Erfahren
                                  • 08.06.2013
                                  • 488
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Randonneur gesucht

                                  Wenn die Taschen da sind, stellst dann mal ein Bild vom Setup rein?

                                  Noch zu den Kurbeln: Ich selber fahre (obwohl keine Frau) viel lieber höhere Frequenzen und die modernen Trainingshandbücher raten ja sogar im Flachen immer auf dem kleinen Blatt vorne zu fahren, wenn man trainiert und mit Heldenkurbel (zu meiner aktiven Zeit übrigens noch normalerweise 53-42 o. 52-42 und nicht 53-39) bestückt ist. Nur so gewöhne man sich an hohe Frequenzen.

                                  Ich selbst mache das auch i.d.R. so, fahre dann 39 vorn, 15 und kleiner hinten. Klar, wenn man über 35km/h fährt, muss man (ich) doch auf groß wechseln, weil ich so viel Frequenz nicht beherrsche, aber wenn man auf Tour fährt, fährt man ja auch selten 35 oder schneller...

                                  Daher tendiere ich immer mehr zu kleinen Kurbeln vorn. Meine neue (letzte Woche gekommen, Campa CX) hat jetzt die klassische Kompaktabstufung 50-34, aber wenn die Blätter auf sind, will ich auf 46-34 oder Fremdblätter 48-32 wechseln. Schade, dass man bei Campa nicht werksseitig 46-34 ordern kann... mir eigentlich schleierhaft. Aber vielleicht werde ich ja noch zu einem Freund der Kompaktabstufung.

                                  Dir übrigens weiter viel Spaß mit der neuen Maschine.

                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • boulderite
                                    Fuchs
                                    • 12.05.2012
                                    • 1260
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Randonneur gesucht

                                    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                                    Wenn die Taschen da sind, stellst dann mal ein Bild vom Setup rein?
                                    Klaro! In zwei oder drei Wochen mache ich auch die erste längere Tour (naja, 600km), dann schaun 'mer mal wie's klappt.

                                    Heute habe ich mich prompt richtig auf die Schnauze gelegt. Krankenwagen, CT, das volle Programm. Bin aber mit einer fies geprellten Schulter, road rash im Gesicht und einem dicken Knie davon gekommen. Im Krankenwagen habe ich drei Mal gefragt, wie es meinem Fahrrad geht An dem ist NIX, ein winziger Kratzer an der vorderen Bremse, das war's. Nun frage ich mich aber: muss ich jetzt sofort meine Carbongabel röntgen lassen gehen? Oh man, da hat man sein Rad drei Tage....

                                    Kommentar


                                    • dooley242

                                      Fuchs
                                      • 08.02.2008
                                      • 2096
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Randonneur gesucht

                                      Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                                      Klaro! In zwei oder drei Wochen mache ich auch die erste längere Tour (naja, 600km), dann schaun 'mer mal wie's klappt.

                                      Heute habe ich mich prompt richtig auf die Schnauze gelegt. Krankenwagen, CT, das volle Programm. Bin aber mit einer fies geprellten Schulter, road rash im Gesicht und einem dicken Knie davon gekommen. Im Krankenwagen habe ich drei Mal gefragt, wie es meinem Fahrrad geht An dem ist NIX, ein winziger Kratzer an der vorderen Bremse, das war's. Nun frage ich mich aber: muss ich jetzt sofort meine Carbongabel röntgen lassen gehen? Oh man, da hat man sein Rad drei Tage....
                                      Hauptsache, Du bist einigermassen glimpflich dabei weggekommen. Auf jeden Fall gute Besserung.
                                      Das mit der Gabel kannst nur Du wissen, denn das hängt vom Unfall ab.
                                      Wenn Du "lediglich" weggerutscht bist, würde ich es wohl unterlassen. Falls Du aber irgendwo gegengedonnert bist, sieht das ganze anders aus.
                                      Gruß

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • boulderite
                                        Fuchs
                                        • 12.05.2012
                                        • 1260
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Randonneur gesucht

                                        Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                                        Hauptsache, Du bist einigermassen glimpflich dabei weggekommen. Auf jeden Fall gute Besserung.
                                        Das mit der Gabel kannst nur Du wissen, denn das hängt vom Unfall ab.
                                        Wenn Du "lediglich" weggerutscht bist, würde ich es wohl unterlassen. Falls Du aber irgendwo gegengedonnert bist, sieht das ganze anders aus.
                                        Ich habe mich astrein überschlagen (das Hinterrad eines Kinderrads war im Weg, das Kind hat eine viel befahrene Straße überqueren wollen und konnte sich dann nicht entscheiden ob hin oder zurück - dem Kind ist nichts passiert abgesehen von einem Schreck), weiß aber nicht genau, wie das Rad gelandet ist. Da muss ich meinen Freund fragen. Es hat vorne einen ganz leichten 8er drin und der Lenker ist links ein ganz klein wenig verbogen. Aber es hat außer diesem einen Kratzer nichts abbekommen, Schaltung funktioniert (die Kette hatte es runtergehauen),... man, wie kacke wäre das denn gewesen, das Rad nach zwei Tagen kaputt zu fahren. Versicherung hin oder her.

                                        Kommentar


                                        • Marhabal
                                          Erfahren
                                          • 08.06.2013
                                          • 488
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Randonneur gesucht

                                          Carbon-Gabel röntgen ist - sorry - Unsinn. Das ist genauso teuer - wenn nicht teurer - als einfach neu kaufen. Aber ich wäre da nicht übervorsichtig. Wenn man keine beschädigung sieht, dann weiter. Ganz ehrlich: Alu-Vorbauten z.B. brechen viel häufiger als solche aus Carbon... macht man sich aber trotzdem keine gedanken drüber. Und warum? Weil es insgesamt so selten vorkommt, dass man das vernachlässigen kann.

                                          Das ist so, als ob einem ein Kind vor´s rad läuft und sich nicht entscheiden kann. .... wie oft kommt so was schon vor

                                          Gruß



                                          Antwort: Genau: ein Mal im Leben mit Folge... wenn es hoch kommt ein zweites Mal ... und will man dafür ständig Panik schieben?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X