Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4jahreszeitencamper
    Gerne im Forum
    • 05.09.2013
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

    Hallo zusammen,

    bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, meiner verfrorenen Freundin auch in kälteren Nächten (so um die 0°) etwas von meiner Wärme abzugeben ohne dabei selbst halb aufgedeckt rumliegen zu müssen.
    Was ich aus diveresen anderen Threads mitgenommen habe ist, dass es bei koppelbaren Schlafsäcken vor allem bei kälteren Temperaturen oft von oben reinzieht, weil die Kapuze natürlich nicht mehr so richtig funktioniert.

    Bei Doppelschlafsäcken wie z.B. dem hier http://featheredfriends.com/double-bags scheint das eventuell besser zu funktionieren. Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas gesammelt?

  • Jens2001
    Dauerbesucher
    • 02.04.2006
    • 892
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

    Hallo,
    Schlafsäcke koppeln um mit deiner Freundin darin zu kuscheln ist ne feine Sache, in lauen Sommernächten. Aber wenn es wirklich kalt ist und sie friert, tust du ihr damit keinen Gefallen.
    Wenn Du sie wirklich lieb hast, dann kauf ihr nen ordentlichen warmen Schlafsack da hat sie es dann ordentlich warm.
    Die Wärmeausbeute von gekoppelten Säcken ist miserabel, da zwangsläufig zu weit und dadurch hohe Verluste durch Wärmestrom. die Warme Luft wird regelrecht raus gepumpt.

    Wenn ihr beide extrem ruhige Schläfer seit, dann könnte es evtl. noch funktionieren aber ansonsten keine gute Idee.

    lg Jens

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

      Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
      Die Wärmeausbeute von gekoppelten Säcken ist miserabel, da zwangsläufig zu weit und dadurch hohe Verluste durch Wärmestrom. die Warme Luft wird regelrecht raus gepumpt.
      genau, daher hat 4jahreszeitencamper ja auch die Nutzung eines Doppelschlafsacks in Erwägung gezogen.

      Ein Duo Quilt wäre evt noch eine Überlegung!
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 406
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

        auch in kälteren Nächten (so um die 0°)
        ähhm naja also da muss ich echt wiedersprechen... um 0 ist keine kalte nacht (relativ, für heutzutage verfügbares material und normales menschliches kälteempfinden) und da kann man sehr wohl einwandfrei mit gekoppelten schlafsäcken (daune) schlafen, das hab ich schon mehrfach getan. falls es wirklich oben etwas ziehen sollte, stopft man halt ne leichte daunejacke rein (die man dann hoffentlich dabei hat). anderer vorschlag: wie wäre es denn einfach mal mit einem wärmeren schlafsack? ich meine bei "um 0" friert keiner mit einem standard -10comfort daunenschlafsack wie marmot never summer, moutain equipment glacier 750 oder wenn es halt leichter sein soll und relativ günstiv ggf. irgenwas von cumulus oder so... und von den dingern wird man nicht arm, das geht alles unter 300, und wenn es billig sein soll nimmt man halt ne kunstfasertüte, sowas gibts zu hauf unter 200euro (mountain hardwear lamina0 oder irgendwas ähnliches, wiegt halt 250g mehr)

        Ein Duo Quilt wäre evt noch eine Überlegung!
        bei 0C und drunter ohne kapuze schlafen ist wohl eher net so doll für leute die ohnehin schon leicht frieren? also ich will bei 0C nicht ohne kapuze schlafen...

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

          Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
          wie wäre es denn einfach mal mit einem wärmeren schlafsack? ich meine bei "um 0" friert keiner mit einem standard -10comfort daunenschlafsack ... das geht alles unter 300, .... wiegt halt 250g mehr)

          bei 0C und drunter ohne kapuze schlafen ist wohl eher net so doll...
          Nur mal Als Beispiel da ich die Problematik mit dickem Schlafsack, koppeln oder nicht, etc kenne:

          Ich schlafe bei 0°C allein im Schlafsack mit ca 450g Daune. Meine Freundin hat bei 0°C mal allein in einem Schlafsack mit 1200g Daune gefroren!
          Wenn man bereit ist so viel Geld (1200g Daune sind eher für 600,-€ zu haben) auszugeben und das Mehrgewicht- sowie Volumen zu tragen OK, sonst überlegt man sich eher die Wärme zu teilen -> Doppelschlafsack.
          Es gibt sogar einzelne Daunenkapuzen die man tragen kann, aber bei 0°C reicht auch noch eine Wollmütze.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • 0lsenbande
            Erfahren
            • 17.02.2012
            • 406
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

            Meine Freundin hat bei 0°C mal allein in einem Schlafsack mit 1200g Daune gefroren!
            naja gut, abgesehen davon das es mir vollkommen unklar ist wie man in einem schlafsack mit 1.2kg daune bei 0c frieren kann, was mir technisch ausgeschlossen scheint würde mich interessieren welcher schlafsack das bitte gewesen sein soll denn so viele davon gibts ja bekanntlich nicht auf dem markt, mir fällt da nur WM BISON ein, MH GHOST, marmot CWM, valandre ODIN, FF snowgoose, naja das wars schon, alles -40C schlafsäcke. vielleicht einer von carinthia? der AIRPACK1200 (hat der überhaupt 1200g daune drin?) geht ja nur bis -20... also ich hab ja schon viel gehört aber das fällt bei mir unter sagen und mythen, ausser die person ist krank und hat schüttelfrost

            ODER die isomatte war nicht angemessen, wenn das ne airmat oder sonstwas mit R1 war hilft natürlich der beste schlafsack nix.

            aber bei 0°C reicht auch noch eine Wollmütze.
            what?? aber wohl kaum einer person, die bei 0C in einem -40C schlafsack friert, und egal wie das pers. kälteempfinden ist, ändert das nix daran das die maximale körperwärmeabgabe in relation zur fläche am kopf statt findet, hier also gute isolation auch besonders sinnvoll ist.

            und doppelschlafsäcke mit hoher wärmeleistung fällt mir gleich mal gar keiner ein, gibts da überhaupt was? soweit ich weiss kannste das nur anfertigen lassen, und zwar besser östlich als westlich wenn du nicht arm werden willst, möchte gar net wissen was so eine anfertigung bei FF kostet... da würd ich eher mal cumulus kontaktieren, aber die werden dir sagen koppel halt einfach 2 schlafsäcke deiner wahl je nach temp-einsatzbereich...

            zumal das wie gesagt einfach purer unsinn ist... einfach 2 standard -10 schlafsäcke koppeln und oben ne leichte pertex-daunenjacke reinstopfen zum abdichten ist sicher bei weitem effektiver als jeder doppelquilt und dazu ne wollmütze aufsetzen...

            nebenbei, meine freundin friert auch schnell und schläft im sommer auf hochtour bei 5C mit nem marmot lithium wo ich mich frage wie man das aushält, aber das sind andere dimensionen, das ist nen -8C komfortbereich frauen schlafsack und in dem schläft sie auch im winter bei -10 mit einer entsprechenden ISOmatte - die darf man natürlich auch bei 0C nicht vernachlässigen, da tuts dann halt R3 eben auch nicht mehr und muss schon equivalent angepasst werden, eher noch viel stärker nach oben korrigiert werden als der schlafsack weil man nun mal ander unterseite am schnellsten friert. bei meiner freundin reicht immerhin R5 bei um die -10C.

            vielleicht der person statt nem expeditionsschlafsack mal ne ordentliche winterISO alla exped synmat/downmat oder thermarest x-therm (irgendwas mit R6) verpassen?
            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 11.09.2013, 16:28.

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

              OT:
              Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
              what?? aber wohl kaum einer person, die bei 0C in einem -40C schlafsack friert, und egal wie das pers. kälteempfinden ist, ändert das nix daran das die maximale körperwärmeabgabe in relation zur fläche am kopf statt findet, hier also gute isolation auch besonders sinnvoll ist.
              Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube: klick

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

                OT: @0lsenbande
                Sammel erst einmal Erfahrung mit Doppelschlafsäcken oder gekoppelten Schlafsäcken bevor du hier so viel Wissen ohne erfahrenen(!) Hintergrund schreibst.

                Es gibt auch Schlafsäcke die "vor deiner Zeit" hergestellt worden sind und jetzt eben 1200g (Ups, er hat sogar 1400g!) Daunen haben.
                ICH habe in dem gleichen Schlafsack bei -38°C geschlafen und NICHT gefroren und hatte dort sogar eine schlechter isolierende Isomatte als bei dem 0°C "Fall".

                2 gekoppelte Schlafsäcke haben das Volumen für 3 Personen, hast du das mal bedacht?

                Die Mütze war nicht für die Person bei 0°C im Fetten Winterschlafsack gedacht sondern für das Pärchen im DuoQuilt!
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • anja13

                  Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4882
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

                  Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                  naja gut, abgesehen davon das es mir vollkommen unklar ist wie man in einem schlafsack mit 1.2kg daune bei 0c frieren kann, was mir technisch ausgeschlossen scheint ....
                  Das kann man so pauschal nicht sagen. Kälte/Wärmeempfinden ist extrem unterschiedlich. Wir haben eine Freundin, die sehr schnell friert. Sie ist allerdings auch sehr zierlich. Sie hat bei uns indoors! (zu dritt im Zimmer) im Hibernatus geschlafen - das war gerade okay. Ich würde in dem Ding vermutlich noch bei -10C eingehen... (je nach Verfassung)


                  zumal das wie gesagt einfach purer unsinn ist... einfach 2 standard -10 schlafsäcke koppeln und oben ne leichte pertex-daunenjacke reinstopfen zum abdichten ist sicher bei weitem effektiver als jeder doppelquilt und dazu ne wollmütze aufsetzen...
                  Das widerum finde ich völlig blödsinnig. Schlafsäcke gekoppelt haben viel mehr Volumen als einzeln, man kann sich gar nicht so einrollen wie allein in der Tüte. Irgendwas oben reinstopfen funktioniert imo auch nicht... sobald sich einer bewegt, ist alle isolierung dahin.

                  Für mich wäre die einzig halbwegs sinnvolle Schlafposition, um nicht zu frieren bzw. sich gegenseitig zu wärmen, "Löffelchen" - das würden wir nie bequem, erholsam schlafend eine ganze Nacht durchhalten

                  Edit: Ich trage im Schlafsack übrigens lieber Mütze als die Kapuze aufzusetzen - Kapuze funktioniert schlecht, wenn man sich nicht mit sondern im Schlafsack dreht.
                  Zuletzt geändert von anja13; 11.09.2013, 21:46. Grund: Grammar

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

                    Meine Liebste und ich schlafen immer in 2 gekoppelten Daunen-Schlafsaecken (+ innen Doppelinlett aus Coolmax bzw Microfaser), egal ob bei 25 Grad oder - 20 Grad und sie empfindet es als waermer, als wenn sie alleine im nicht gekoppelten Schlafsack liegt.

                    Zwischen uns ist der typischen Unterschied im subjektiven Temp-Empfinden Mann / Frau von ca 6 Grad.

                    Davon abgesehen, dass ich keinen Bock drauf haette, nachts auf Tour von meiner Liebsten durch 2 "Schlafsackwaende" getrennt zu sein, bin ja kein Moench emfinde auch ich es als angenehmer / waermer als alleine im Schlafsack.
                    Habe ja schliesslich auf einer Seite von mir einen warmen "beheizten" Koerper statt Schlafack.

                    Die beschriebene "Kaelteluecke" in der Mitte hatten wir noch nie, aber wir haben auch keine Angst vor Naehe
                    Zuletzt geändert von khyal; 12.09.2013, 07:55.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

                      Hallo,

                      ich habe mir einen sogenannten Expander für meinen Schlafsack gebastelt. Das ist nichts anderes als ein Stück trapezförmiges Stück Stoff mit Reißverschluß (an beiden Seiten) dass ich im Reißverschluß des Schlafsacks einhängen kann. Man schläft dann zu zweit wie im Quilt, am Boden befindet sich das Stück Stoff ohne Isolation, und der Schlafsack mit Isolation beginnt dann an der Seite. Wegziehen kann man sich die Decke nicht, da der Schlafsack ja am Stoff hängt (und da liegt ja auch das Gewicht von zwei Personen darauf.
                      Die Luft oben kann nicht so leicht entweichen, da oben am Kopfende genau in der Mitte (wenn man den Schlafsack als Decke ausgebreitet hat) die Kordel für die Kapuze herauskommt. Hier haben wir am Expander noch einen Kordelstopper angenäht, durch die wir die Kordel des Schlafsacks führen. Der Schlafsack liegt so eng am Stoff an und es kann nicht mehr so viel Luft entweichen. Wenn man jetzt auch noch die Kordel gleichmäßig zu zieht, verkleinert man das Loch noch mehr.
                      Kauft man sich einen baugleichen Winterschlafsack, kann man den Expander sowohl im Sommer wie auch im Winterschlafsack nutzen.

                      Meine freundin findet das nicht schlecht, ich habe aber das Problem das ich oft anfangs extrem überhitze und ziemlich schwitze. Dann hat man ein Problem, denn man kommt schlecht raus. Ich leg mich deshalb meist 10 bis 20 Minuten neben den Schlafsack um mich ein bißchen abzukühlen.
                      Zu kalt zu schlafen ist doof, aber zu warm zu schlafen ist auch kein Vergnügen.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • 4jahreszeitencamper
                        Gerne im Forum
                        • 05.09.2013
                        • 53
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Davon abgesehen, dass ich keinen Bock drauf haette, nachts auf Tour von meiner Liebsten durch 2 "Schlafsackwaende" getrennt zu sein, bin ja kein Moench emfinde auch ich es als angenehmer / waermer als alleine im Schlafsack.
                        Habe ja schliesslich auf einer Seite von mir einen warmen "beheizten" Koerper statt Schlafack.
                        Sehr schoen ausgedrueckt und sehr "ermutigender" Post. Funktioniert bei euch die Kapuze/Mumie dann noch, habt ihr so mega warme Schlafsaecke, dass Kopfbedeckung unnoetig ist oder habt ihr muetzen auf?

                        @Ingwer, das klingt nach einer super ausgetueffelten Loesung, muss allerdings zugeben, dass ich mir das erst mal in Ruhe aufmalen/ueberlegen muss bevor ich die Konstruktion komplett verstehe! Mercie

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

                          Zitat von 4jahreszeitencamper Beitrag anzeigen
                          Sehr schoen ausgedrueckt und sehr "ermutigender" Post. Funktioniert bei euch die Kapuze/Mumie dann noch, habt ihr so mega warme Schlafsaecke, dass Kopfbedeckung unnoetig ist oder habt ihr muetzen auf?..
                          Kapuze nehmen wir eigentlich nie, aber wuerde noch funktionieren.
                          Muetzen, nee...uns ist so warm genug und da wuerde ich eher Kapuze nehmen.
                          Wichtig ist natuerlich ne vernuenftige Unterlage, das sind bei uns fuer die gekoppelten Schlafsaecke 2 gekoppelte 5 cm TAR, manchmal auch 3.8er Exped...und im Wnter natuerlich IZ ohne viel Mesh, damit die Waerme drin bleibt.

                          So edel sind unsere gekoppelteten Schlafsaecke nicht...
                          2 * Meru Let´s Move Micro (650g 90/10 600cuin), bis ca 6-7 Grad, darunter Meru Pearl Of Down (950g 90/10 600 cuin)

                          Fuer Solotouren habe ich andere Schlafsaecke z.B. ME Helium 250 und Yeti Fusion 500...
                          Zuletzt geändert von khyal; 12.09.2013, 17:54.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • 0lsenbande
                            Erfahren
                            • 17.02.2012
                            • 406
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

                            Sammel erst einmal Erfahrung mit Doppelschlafsäcken oder gekoppelten Schlafsäcken bevor du hier so viel Wissen ohne erfahrenen(!) Hintergrund schreibst.
                            hab ich, ich hab schon mehrfach in gekoppeltem schlafsack bei deutlich unter null geschlafen.

                            Es gibt auch Schlafsäcke die "vor deiner Zeit" hergestellt worden sind und jetzt eben 1200g (Ups, er hat sogar 1400g!) Daunen haben.
                            sorry, hab ich nicht verstanden... 1. was soll jemandem der JETZT einen doppelschlafsack kaufen will nützen das es "vor meiner zeit" (nebenbei, woher willst du wissen wie alt ich bin? - aber danke fürs kompliment) doppelschlafsäcke mit hoher isolation gab? 2. welche doppelschlafsäcke gibt es denn am markt die 1400g daune haben (ausser anfertigungen)? das wäre ja genau das was hier gefragt wäre... die warmen teile von FF sind defakto koppelschlafsäcke, wenn auch natürlich dafür designt, die echten doppelschlafsäcke haben nicht mehr als 700g (der ganze schlafsack für 2 personen!).

                            ICH habe in dem gleichen Schlafsack bei -38°C geschlafen und NICHT gefroren und hatte dort sogar eine schlechter isolierende Isomatte als bei dem 0°C "Fall".
                            du hast in dem teil bei -38C geschlafen und nicht gefroren? gut! so sollte es ja auch sein... deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das man in dem ding bei 0C friert wenn man nicht krank ist - das war alles was ich gesagt habe.

                            2 gekoppelte Schlafsäcke haben das Volumen für 3 Personen, hast du das mal bedacht?
                            also das kommt auf den schlafsack an. also wenn ich 2 alpinschlafsäcke koppel (z.b. marmot helium) passt da GARANTIERT keine 3. person rein zum schlafen. ich weiss nicht wie schmal du bist, aber ich geh von 2 durchschnittlichen personen aus... klar kann man irgendwie noch ne 3. person reinstopfen damit man nicht erfriert aber nicht zum normalen schlafen. wenn ich 2 marmot col in large koppel dann könnte das schon eher passen. ist aber auch irrelevant bei temperaturen um 0C. weil wenn du oben alles abdichtest wie ich schon sagte mit ner daunenjacke friert da garantiert keiner, zumindest nicht in nem -10 schlafsack.

                            Das widerum finde ich völlig blödsinnig. Schlafsäcke gekoppelt haben viel mehr Volumen als einzeln, man kann sich gar nicht so einrollen wie allein in der Tüte. Irgendwas oben reinstopfen funktioniert imo auch nicht... sobald sich einer bewegt, ist alle isolierung dahin.
                            ja klar und sobald einer auf toilette muss ist auch die wärme raus... jetzt mach aber mal nen punkt. na klar muss man dann nen bisschen aufpassen beim schlafen, aber das geht einwandfrei, mehrfach so praktiziert. wie gesagt es geht um 0C. da macht das gar nix wenn da irgendwo nen luftloch ist.

                            Ich trage im Schlafsack übrigens lieber Mütze als die Kapuze aufzusetzen - Kapuze funktioniert schlecht, wenn man sich nicht mit sondern im Schlafsack dreht.
                            no offense, aber schon mal kälter als 0C geschlafen? ich weiss ja nicht was du für ein wärmeempfinden hast, aber bei unter 0 setz ich mir auf jeden fall die kapuze auf, so ab -10 wirst du garantiert auch mit mütze frieren. das geht gar net anders, weil dein hals exponiert ist, und die mütze auch nicht so gut isloiert wie eine schlafsackkapuze (ausser du hast ne polarmütze die so weit runter geht). die kapuzen sind ja net umsonst dran, und so ab -15 schläfst du MIT mütze UND kapuze, weil du dir das ding dann über die augen ziehen kannst und keine kalten augen bekommst (ausser du bist mundatmer und kannst die kapuze komplett zu ziehen). auf jeden fall wird das (ohne kapuze schlafen) wohl auf niemanden zutreffen der sehr leicht friert - was ja hier wohl der fall ist. und wenn man leicht friert und sich dann die kapuze nicht aufsetzt - sorry also dazu fällt mir nix ein, der ist dann halt selbst schuld. mag ja sein das man am kopf nicht so viel wärme abgibt wie mal behauptet, ab er unbestritten ist das der kopf zu den core-zonen gehört, wie auch torso (herzbereich) und unterleib und natürlich gibt man hier viel mehr wärme ab als über z.b. die hände weil der körper hier immer massiv nachheizt (im gegenteil zu deiner hand oder deinen füssen, welche ja dann auch einfach kalt bleiben und ggf. erfrierungen eintreten obwohl ansonsten an deinem körper noch alles in ordnung ist).

                            Meine Liebste und ich schlafen immer in 2 gekoppelten Daunen-Schlafsaecken (+ innen Doppelinlett aus Coolmax bzw Microfaser), egal ob bei 25 Grad oder - 20 Grad und sie empfindet es als waermer, als wenn sie alleine im nicht gekoppelten Schlafsack liegt.
                            ja logisch!! alles andere ist auch totaler unsinn, völlig egal ob da oben noch luft entweichen kann oder nicht, genau meine meinung.

                            Kapuze nehmen wir eigentlich nie, aber wuerde noch funktionieren.
                            ja klar, bei über 0 geht das schon... aber drunter wohl eher nicht und schon gar net jemand der leicht friert.

                            @4jahreszeitencamper:

                            ich würd mir da nicht sooo einen megakopf machen. wie gesagt, kauf 2 ordentliche warme schlafsäcke die überdimensioniert sind (irgendwas -8 komfort frauen für 0C), einen mit links und einen mit rechts zipper, koppel die dinger, packt ne ordentlich loftende pertex-daunenjacke oben zusätzlich als abdichtung rein (net so nen homöopathisches dingelchen, sonders eine die richtig loftet mit 200g daune drin oder so) und dazu 2 ordentliche winter isos wie neo air all season oder synmat/downmat - das reicht garantiert. 0C ist auch deshalb so unangenehm weil es eben feucht ist, das macht die angelegenheit doppelt ungemütlich für leute die sowieso schon leicht frieren, warscheinlich schläft so eine person bei -5 grad dann besser in einem ensprechenden schlafsack als bei 0. problem mit tragen haste dann auch nicht, jeder trägt seinen schlafsack. wolln doch mal sehen ob deine freundin dann immer noch friert - ich würd mal eher behaupten ihr werdet gut schwitzen und euch wünschen eher dünnere schlafsäcke gekauft zu haben. sowas kann man evtl ja auch mal in der kältekammer von globetrotter ausprobieren?
                            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 12.09.2013, 14:06.

                            Kommentar


                            • anja13

                              Alter Hase
                              • 28.07.2010
                              • 4882
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

                              Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                              ja klar und sobald einer auf toilette muss ist auch die wärme raus... jetzt mach aber mal nen punkt. na klar muss man dann nen bisschen aufpassen beim schlafen, aber das geht einwandfrei, mehrfach so praktiziert. wie gesagt es geht um 0C. da macht das gar nix wenn da irgendwo nen luftloch ist.
                              Kommt eben auf das Schlafverhalten an - ich schlafe eben nicht die ganze Nacht in der gleichen Position ... "Aufpassen" beim Schlafen? Wie soll das gehen?

                              no offense, aber schon mal kälter als 0C geschlafen? ich weiss ja nicht was du für ein wärmeempfinden hast, aber bei unter 0 setz ich mir auf jeden fall die kapuze auf, so ab -10 wirst du garantiert auch mit mütze frieren. das geht gar net anders, weil dein hals exponiert ist, und die mütze auch nicht so gut isloiert wie eine schlafsackkapuze (ausser du hast ne polarmütze die so weit runter geht). die kapuzen sind ja net umsonst dran, und so ab -15 schläfst du MIT mütze UND kapuze, weil du dir das ding dann über die augen ziehen kannst und keine kalten augen bekommst (ausser du bist mundatmer und kannst die kapuze komplett zu ziehen). auf jeden fall wird das (ohne kapuze schlafen) wohl auf niemanden zutreffen der sehr leicht friert - was ja hier wohl der fall ist. und wenn man leicht friert und sich dann die kapuze nicht aufsetzt - sorry also dazu fällt mir nix ein, der ist dann halt selbst schuld. mag ja sein das man am kopf nicht so viel wärme abgibt wie mal behauptet, ab er unbestritten ist das der kopf zu den core-zonen gehört, wie auch torso (herzbereich) und unterleib und natürlich gibt man hier viel mehr wärme ab als über z.b. die hände weil der körper hier immer massiv nachheizt (im gegenteil zu deiner hand oder deinen füssen, welche ja dann auch einfach kalt bleiben und ggf. erfrierungen eintreten obwohl ansonsten an deinem körper noch alles in ordnung ist).
                              Häh?

                              Okay, noch mal ganz langsam:
                              Ja, ich habe schon öfter unter 0°C draußen geschlafen. Bis ca. -10 C. An die Grenze meines Schlafsacks bin ich dabei noch nicht gekommen.
                              Und nein, ich bin zwar eine Frau, aber ich gehöre nicht zu den Frostbeulen. Mein Mann friert deutlich schneller und hat nachts doppelt so viel an ...
                              Ich habe nirgends geschrieben, dass ich den Kragen nicht zumache. Ich setze mir bei niedrigeren Temperaturen eine Mütze auf, weil ich es, wenn ich mich IM Schlafsack drehe, als bequemer empfinde als mit Kapuze. Und nein, gefroren habe ich dabei auch noch nicht.

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

                                Zitat von 4jahreszeitencamper Beitrag anzeigen
                                Sehr schoen ausgedrueckt und sehr "ermutigender" Post. Funktioniert bei euch die Kapuze/Mumie dann noch, habt ihr so mega warme Schlafsaecke, dass Kopfbedeckung unnoetig ist oder habt ihr muetzen auf?

                                @Ingwer, das klingt nach einer super ausgetueffelten Loesung, muss allerdings zugeben, dass ich mir das erst mal in Ruhe aufmalen/ueberlegen muss bevor ich die Konstruktion komplett verstehe! Mercie
                                Stell dir einfach ein längliches Rechteck aus Stoff vor, sagen wir mal 40cm breit und 1,2m lang, das an beiden länglichen Seiten einen Reißverschluß angenäht hat, der mit dem Reißverschluß am Schlafsack kompatibel ist.
                                Damit vergrößerst du das Volumen im Schlafsack, wenn du das Stück Stoff eingezippt hast, sorgst aber nicht für zusätzliche Isolation. Deswegen liegt das Stück Stoff unten auf dem Boden auf, wo die Isomatte ist. Der Schlafsack liegt dann über einem wie eine Bettdecke. Letztendlich nichts anderes wie ein Quilt der unten mit einem Stück Stoff geschlossen ist.

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

                                  OT: Ich bin hier raus! (also Themenabo gekündigt und ich werde hier nichts weiter schreiben)

                                  Habe kein Lust mir die Finger wund zu schreiben nur weil "manche" Leute hier nicht verstehen das einige Äußerungen sind auf nicht Topic- bezogene Schlafsäcke beziehen und so sehr mit Artikelnamen um sich werden das jeder Bezug zur Praxis fehlt und man nur noch googlen müsste um zu wissen worüber geredet wird.

                                  P.S. mein Schlafsack ist von 1979 und ich weiß wann Isomatte, Erschöpfung, oder andere Gegebenheiten für´s Frieren verantwortlich sein können.
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • rotfuxx
                                    Erfahren
                                    • 28.06.2009
                                    • 197
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

                                    Wir schlafen in zwei gekoppelten Schlafsäcken. Allerdings sind wir auch nur in warmen oder gemäßigten Breiten unterwegs. Ein Doppelschlafsack wäre mir viel zu unflexibel. So hat jeder seinen eigenen, wenn man vorm Zelt sitzt oder mal einen aufzippt für eine Decke (in warmen Nächten reicht ein aufgezippter für uns beide). Außerdem kann man die Schlafsäcke dann auch getrennt voneinander benutzen.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

                                      Ich transkribiere mal ...

                                      Sich bei -2 Grad auf der Downmat im -35-Grad Schlafsack den Arsch abfrieren und das Problem nur mit VBL lösen können, dafür aber bei -10 Grad im -15 Grad-Schlafsack auf einem Sommermättchen kuschlig warm zu nächtigen ist kein Widerspruch, sondern liegt am Nässegehalt der Umgebung.
                                      und Reißverschlüsse sind Kältebrücken: Je mehr RVs desto mehr KBs.

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        ...und Reißverschlüsse sind Kältebrücken: Je mehr RVs desto mehr KBs.
                                        Jein
                                        Wenn von innen ne vernuenftige Abdeckung ist, nicht.

                                        Aber da bauen sie manchmal bei den Schlafsaecken Mist.

                                        Die Abdeckung innen ist ja meist von einer Seite, wenn man 2 Schlafsaecke koppeln will, muss die Abdeckung auf der Seite des Reissverschlusses angebracht sein, an dem nicht in der Verlaengerung die Kapuze sitzt, also die Abdeckung muss am oberen Teil des Schlafsackes sein, nicht am Unteren.

                                        Beim Einzelschlafsack ist es Wurscht, aber wenn man 2 koppelt und dann beide Abdeckungen unten sind (wo man sie eh nicht braucht, da man das platt liegt und die Isolierung von der Unterlage "uebernommen wird") statt oben, habe ich natuerlich eine super Kaeltebruecke am Reissverschluss oben.

                                        Da gab es schon div Schlafsaecke, die es zwar in R & L Ausfuehrung gab, die aber deswegen zum Koppeln ungeeignet waren.
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X