Was ist das für eine Schlange?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Was ist das für eine Schlange?

    Angriff???
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Was ist das für eine Schlange?

      Ich plädiere auf Notwehr.

      Hier nun eins von mir aus dem Garten

      Als ich die anfasste, hat sie mich gleich um den Finger gewickelt. So hat sie ihre Art verraten
      Welche von den heimischen drei Unterarten kann ich aber nicht sagen.
      Zuletzt geändert von Abt; 07.10.2013, 23:12.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Was ist das für eine Schlange?

        Hier mal eine Kreuzotter. Fundort Sudeten

        Oktober 2013

        Kommentar


        • Nordmarka
          Erfahren
          • 26.08.2013
          • 229
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Was ist das für eine Schlange?

          Seitdem ich in der Natur viel barfuß unterwegs bin, werde ich von den Norwegern ständig gefragt, ob ich mich nicht vor "hoggorm" (Kreuzottern) fürchten würde - aber immerhin, barfuß bzw. in Minimalschuhen habe ich ab und zu mal die Chance, eine zu sehen, bevor sie den Abgang macht (ein Jahr lang mit "schwerem Gerät" an den Füßen keine versus vier in vier Monaten barfuß/minimal beschuht ist eine gewisse Steigerung).
          Eine Begegnung hat mir allerdings schier einen Herzinfarkt beschert, denn bei der machte die Schlange keinerlei Anstalten zum Abgang und hat stattdessen Pokerface mit meinem Hund gespielt . Da war nur noch ein kleiner Ast zwischen Schlangenkopf und Hundeschnauze und das Tierchen hatte ein sehr ansehliches Format - wohl zum Glück, denn so hatte sie vielleicht genügend Erfahrung, um sich nicht bedroht zu fühlen oder was auch immer, jedenfalls verlief die Begegnung schadenfrei. Aber mein Puls war danach noch ne ganze Weile beschleunigt. Um den Hund mache ich mir wesentlich mehr Sorgen als um meine unbeschuhten Füße!

          Leider gibt es kaum ein Bewusstsein dafür, dass diese Tiere geschützt werden müssten und oft genug finde ich plattgetrampelte Blindschleichen, die wohl Opfer einer "Verwechslung" wurden ... da könnte ich jedesmal heulen.

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Was ist das für eine Schlange?

            Die meisten toten Blindschleichen die ich so fand, habe ich zuerst nur als Stock auf dem Boden wahrgenommen. Hätte ich nicht näher hingeschaut, hätte ich nie im Leben bemerkt dass das eine Blindschleiche ist. Ich kann mir vorstellen das Biker da einfach drüberfahren und andere Leute die nicht so auf den Weg schauen, einfach draufdappen.

            Kommentar


            • Nordmarka
              Erfahren
              • 26.08.2013
              • 229
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Was ist das für eine Schlange?

              Auf Fahrwegen werden sie bestimmt auch Opfer von Fahrrädern und Autos, das ist klar. Aber ich höre von ziemlich vielen Norwegern, häufig Hundebesizter, dass sie jede Kreuzotter töten würden, die ihnen irgendwie über den Weg kriecht. Bis auf eine plattgefahrene Kreuzotter habe ich aber noch nie tote Kreuzottern gesehen, immer nur Blindschleichen ... Und einmal hat mich jemand dabei beobachtet, wie ich eine Blindschleiche, die sich partout nicht wegbewegen wollte, aufgehoben und in Sicherheit gebracht habe. Da kam dann auch gleich ein "hoggorm, pass auf!" Ich möchte niemanden was unterstellen, aber mittlerweile in dem Fall hege ich den Verdacht, dass teilweise einfach auf alles, was sich schlängelt, draufgetreten wird.

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Was ist das für eine Schlange?

                Also die Kreuzotter hier hat sich viel Zeit gelassen und war nicht so fluchtbereit, hier mal in ihrer Abwehrstellung. bevor sie mir ins Hosenbein kriechen konnte, habe ich den Fuß doch zurückgenommen.
                Klein-Atze war zum Glück noch etwas entfernt.

                mal eine Ringelnatter aus der Gegend nördlich von Dresden
                Zuletzt geändert von Abt; 08.10.2013, 20:40.

                Kommentar

                Lädt...
                X