Was ist das für eine Schlange?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was ist das für eine Schlange?

    Hallo,

    ich hatte letztens sehr viel mit dieser Art von Schlange zu tun:



    Weiß jemand was für ein Tier das ist (falls man das auf dem Bild erkennen kann)? Ist das Tier irgendwie gefährlich?
    Und falls man doch mal gebissen worden ist, muß ich da etwas besonderes machen bzw beachten?

    In Italien lief das Tier nur unter dem Begriff Viper und gefährlich, aber einen genauen Namen wußte niemand.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke

    Grüße

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was ist das für eine Schlange?

    Könnte ne Aspisviper sein, schlecht zu sehen.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was ist das für eine Schlange?

      Aspisviper?
      Könnte von der Zeichnung her hinkommen, aber ist eher grau als grün.

      Edit: Fletcher war schneller

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was ist das für eine Schlange?

        ja, das Bild ist nicht besonders gut. Ich hatte leider nichts anderes als mein Handy und die Taschenlampe zur Hand.
        Die Exemplare der Art sind auf jeden Fall sehr grün mit schwarzen Pünktchen. Ich empfand sie auch als recht agil.

        Die Aspisviper ist es eher nicht, die sieht irgendwie anders aus.

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was ist das für eine Schlange?

          Ganz spontan hätte ich auf eine Kreuzotter getippt wobei sie mir dafür schon etwas arg lang vorkommt. Haben die anderen auch diese länge?
          Von der Kopfform könnte es auch passen.
          Aber wenn du Italien sagst, dann käme natürlich eher eine Hornviper/=Sandviper in Frage, typisch dafür das Horn auf der Nasienspitze.
          Ohen horn könnte es eine Aspisviper sein, die besser zum Thema Italien passen würde als eine Kreuzotter, die hat dann so eine hochgezogene Schnauze, sieht etwas nach Stupsnase aus, das hötte eine Kreuzotter nicht.

          Von der Zeichnung her kenne ich mich zu wenig aus um sagen zu können, welche es genau ist, und den Kopf sieht man leider zu schlecht.

          Ich würde relativ sicher sagen, dass es sich um eine echte Otter handelt (kannst ja mal bei Wiki nachschauen), evtl kannst du aus deiner Erinnerung eine Zuordnung machen.

          Solltest du gebissen werden:
          NICHT in Panik verfallen! Soll das wichtigste bei Schlangenbissen sein.
          Merken wie die Schlange ausgesehen hat, am Besten ein Foto machen (so kann der Arzt am einfachsten die richtigen Gegenmaßnahmen einleiten), dann möglichst schnell zum Artz, allerdings auch möglichst wenig bewegen, dass das Gift wenig ausgebreitet wird. (btw. schwillt nichts an, hast du wohl auch guten Chancen auf einen Trockenbiss... aber trotzdem anschauen lassen!)
          Unbehandelte Bisse können böse anschwellen und echte Probleme bereiten (auch Tod!). Besonders die hornviper wäre problematisch, darum im Zweifel schauen obs ein Horn hat!


          Wo in Italien wars denn?

          P.S. bin kein Schlangenexperte, habe mich aber vor meiner ersten Balkanreise mal etwas über Europ. Schlangen eingelesen, weil ich eben respekt hatte. Sollte ein Experte mir wiedersprechen, dann werd ichs wegeditierten!

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was ist das für eine Schlange?

            Hups kaum schreibt man, kommen andere Vorschläge dazu.

            Nur auf die Zeichnung würde ich nicht gehen, die können bei den echten Ottern in Europa sehr sehr vielfältig sein.
            Wirklich helfen würde wohl die Beschreibung des Kopfes!

            Kommentar


            • Fletcher

              Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was ist das für eine Schlange?

              Wenn da nen Gewässer in der Nähe war, kann`s auch ne Würfelnatter sein. Die hab ich bis jetzt nur einmal im Terrarium gesehen, sah von der Zeichnung aber auch so aus. Wenn`s die war, hast du echt Glück gehabt; die sind verdammt selten.
              Für ne Aspisviper ist der Schwanz sehr lang. Aber da kann ich mich auch täuschen.
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

              Kommentar


              • Fletcher

                Fuchs
                • 24.02.2012
                • 1109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was ist das für eine Schlange?

                Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                Solltest du gebissen werden:
                NICHT in Panik verfallen! Soll das wichtigste bei Schlangenbissen sein.
                Merken wie die Schlange ausgesehen hat, am Besten ein Foto machen (so kann der Arzt am einfachsten die richtigen Gegenmaßnahmen einleiten), dann möglichst schnell zum Artz, allerdings auch möglichst wenig bewegen, dass das Gift wenig ausgebreitet wird. (btw. schwillt nichts an, hast du wohl auch guten Chancen auf einen Trockenbiss... aber trotzdem anschauen lassen!)
                Ich wurde als Jugendlicher mal von ner Schlingnatter gebissen, hab das Vieh totgehauen (bitte, bitte macht das nicht) und mit zum Arzt genommen. Der hat ziemlich blöde geguckt, aber eine eindeutige Zuordnung war möglich.
                Das war im Nachhinein schon witzig:
                Fletcher beim Arzt rein: "Hilfe, mich hat ne Schlange gebissen. (voll Panik)"
                der Arzt:"Wie sah die denn aus?" "Es war diese hier."
                Das letzte Hemd hat keine Taschen

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was ist das für eine Schlange?

                  Auch wenn die das dort "viper" genannt haben. So lang und schlank sieht das nach ner Natter aus.
                  Wie wäre es mit Gelbgrüner Zornnatter?

                  http://www.herp.it/images/Colubridae...oCoViA0001.jpg
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • simurgh
                    Fuchs
                    • 02.11.2011
                    • 1846
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was ist das für eine Schlange?

                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                    Weiß jemand was für ein Tier das ist (falls man das auf dem Bild erkennen kann)? Ist das Tier irgendwie gefährlich?
                    Und falls man doch mal gebissen worden ist, muß ich da etwas besonderes machen bzw beachten?

                    In Italien lief das Tier nur unter dem Begriff Viper und gefährlich, aber einen genauen Namen wußte niemand.
                    Kann mir jemand weiterhelfen?
                    Deinen italienischen "Vipern-Kennern" kannst Du mit "Il biacco" auf die Sprünge helfen. Gefährlich ist diese Schlange nicht, auch wenn sie einen manchmal ganz schön erschrecken kann...
                    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was ist das für eine Schlange?

                      Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                      Deinen italienischen "Vipern-Kennern" kannst Du mit "Il biacco" auf die Sprünge helfen. Gefährlich ist diese Schlange nicht, auch wenn sie einen manchmal ganz schön erschrecken kann...
                      Deshalb ja zu deutsch Zornnatter. Der Name ist Programm.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was ist das für eine Schlange?

                        Ehrlich gesagt, ich habe schon an einigen Stellen meine Nerven verloren. Ich habe einigermaßen Ahnung wie ich mit Hirtenhunden, Zecken und blutsaugenden Insekten umgehen soll, aber mit Schlangen hatte ich wirklich null Erfahrung. Dazu noch die Stammtischerzählungen von italienischen Jägern die das letzte Mal 1987 auf Jagd waren, und schon reagiert man irrational.

                        Einmal habe ich versucht nachts zu wandern um die hohen Temperaturen am Tag zu umgehen. Ich hatte da wirklich Probleme nicht auf irgendwelche vermeintliche Stöckchen zu tappen, die sich als Schlangen herausstellten. Eine recht große Anzahl von Schlangen wärmten sich auf den warmen Steinen. Ich bin da wie ein Blinder mit seinen Stock den Weg vor mir abgegangen um Begegnungen zu vermeiden. Das war recht suboptimal.

                        Ein anderes Mal schlängelte sich alle paar hundert Meter eine Schlange am Wegesrand wenn ich näher als 2m kam. Die Schlange schlängelte, wenn ich zu nah kam, durch den Efeu in sichere Entfernung.



                        Die meisten Schlangen fand ich entlang eines recht trockenen Flußlaufes in einem Wäldchen. Ich war allein, die Menschen in der Gegend eher suspekt (Freier, Anhänger von psychoaktiven Substanzen), hatte definitiv die falschen Schuhe an (viel zu rutschig) und dadurch schon etwas angespannt. Bei den Schlangen habe ich dann angefangen sehr irrational zu reagieren und nervös zu werden. Ich wollte auch nicht gebissen werden, da ich mir ausmalte dass die Tour dann vorbei gewesen wäre (Krankenhaus, Ruhetage, usw).
                        Aber auch im hohen Gras und im knöchelhohen Gras traf ich auf die Schlangen. Das hat mich immer erschreckt wenn es gerade einmal ein Schritt entfernt es im Gras schlängelt.

                        Ich bin auf die Schlangen in der Umgebung von Rom getroffen (Prenesti, Gallicano und alles dazwischen). Es war, sofern ich das Tier gesehen habe, immer dieselbe Art.

                        Eine Würfelnatter kann es nicht sein, ich habe mehr als 35 Tiere gesehen. Das Tier war also nicht wirklich selten.
                        Eine Hornviper kann es auch nicht sein, der Kopf war länglich und schmal. Ohne irgendwelche Auswüchse in Form von Hörnern.

                        Ich glaube dass der Tipp mit der Gelbgrünen Zornnatter hinhaut. Die Kopfform haut ganz gut hin, eher länglich, oval und schmal. Und dieses Bild bei Wiki kommt den Schlangen in meiner Erinnerung sehr nahe.
                        Ist also keine giftige Viper, und ich bin auf das Stammtischgerade reingefallen.

                        Vermutlich würden einfache Gummistiefel als Schutz reichen, sofern man Schutz überhaupt braucht?

                        Cool, ich danke euch vielmals. Ihr habt mir wirklich sehr viel geholfen. Danke. Das nächste Mal wenn ich vor Ort bin, werde ich definitiv abgeklärter reagieren.

                        Kommentar


                        • simurgh
                          Fuchs
                          • 02.11.2011
                          • 1846
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was ist das für eine Schlange?

                          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                          ...Zornnatter. Der Name ist Programm.
                          Ich weiß! Als Jungtiere sind sie aber fast noch handzahm...

                          >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                          Kommentar


                          • ronaldo
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 24.01.2011
                            • 11945
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was ist das für eine Schlange?

                            Hi,

                            ist ja doch irgendwie schön, dass es noch Orte gibt, wo man die Zornnatter häufiger sieht...
                            Übrigens, festes Auftreten und generell sich durchs Gelände wälzen ist die beste Art, die Schlangen zu vertreiben. Ja ich weiß, man macht das nicht so gern, weil man dadurch auch kein anderes Getier sieht. Nachdem ich in Griechenland mal fast auf eine Hornviper getreten bin (doch da bin ich ganz, ganz sicher... ), pass ich lieber auf.

                            Gruß, Ronald

                            Kommentar


                            • andreas301
                              Gerne im Forum
                              • 26.08.2013
                              • 71
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was ist das für eine Schlange?

                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              Vermutlich würden einfache Gummistiefel als Schutz reichen, sofern man Schutz überhaupt braucht?
                              Ich glaube nicht dass man (bei einer Zornnatter) einen Schutz braucht. Wie du ja schon bemerkt hast ergreifen Schlangen die Flucht wenn sie merken dass du dich näherst (und sie reagieren sehr empfindlich auf Erschütterungen).
                              In Europa is es übrigens sehr einfach giftige von ungiftigen Schlangen zu unterscheiden:
                              schlanker Kopf, nur einige wenige und dafür große Schuppen auf den Kopf, Schwanz läuft gleichmäßig und lang aus --> Natter --> ungefährlich
                              Das sicherste Unterscheidungsmerkmal (wenn man nah genug ran kommt) sind die Augen: Nattern haben immer einen runde Pupille, bei Vipern ist die schlitzförmig.

                              Viele Grüße,

                              andreas301

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was ist das für eine Schlange?

                                Zitat von andreas301 Beitrag anzeigen
                                Ich glaube nicht dass man (bei einer Zornnatter) einen Schutz braucht. Wie du ja schon bemerkt hast ergreifen Schlangen die Flucht wenn sie merken dass du dich näherst (und sie reagieren sehr empfindlich auf Erschütterungen).
                                .....etc


                                andreas301
                                Eben nicht bei Zornnattern. Die springen dich direkt an !

                                Genau wie man nicht vom gleichen Verhalten der Bären in Nordamerika und auf dem Balkan ausgehen sollte, so unterschiedlich ist das Verhalten einzelner Tierarten.
                                Zornnatter greifen an, auch wenn sie nicht in die Enge getrieben werden.
                                Zuletzt geändert von Abt; 11.09.2013, 08:34.

                                Kommentar


                                • andreas301
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.08.2013
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was ist das für eine Schlange?

                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Eben nicht bei Zornnattern. Die springen dich direkt an !
                                  Das ist vielleicht die Weisheit aus Brehms Tierleben (das steht da wirklich!) hat aber mit der Realität durchaus wenig zu tun. Es gibt wohl fast kein Tier welches einen Menschen angreift obwohl er nicht ins Beutespektrum passt, wenn es sich nicht bedroht fühlt. Das deckt sich ja auch mit der Aussage von Ingwer:
                                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                  Ein anderes Mal schlängelte sich alle paar hundert Meter eine Schlange am Wegesrand wenn ich näher als 2m kam. Die Schlange schlängelte, wenn ich zu nah kam, durch den Efeu in sichere Entfernung.
                                  Auch ich bin in Italien schon des öfteren auf Zornnattern gestoßen, angesprungen hat mich aber noch keine

                                  Kommentar


                                  • simurgh
                                    Fuchs
                                    • 02.11.2011
                                    • 1846
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was ist das für eine Schlange?

                                    Ooch, die können schon recht angriffslustig sein...


                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was ist das für eine Schlange?

                                      Zitat von andreas301 Beitrag anzeigen
                                      Das ist vielleicht die Weisheit aus Brehms Tierleben (das steht da wirklich!) hat aber mit der Realität durchaus wenig zu tun. Es gibt wohl fast kein Tier welches einen Menschen angreift obwohl er nicht ins Beutespektrum passt, wenn es sich nicht bedroht fühlt. Das deckt sich ja auch mit der Aussage von Ingwer:


                                      Auch ich bin in Italien schon des öfteren auf Zornnattern gestoßen, angesprungen hat mich aber noch keine
                                      Also,- glaube es mal ruhig, daher habe ich darauf hingewiesen.
                                      Schau mal hier.http://de.wikipedia.org/wiki/Balkan-Springnatter., Ausnahmen bestätigen die (deine) Regel. Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass Schlangen normalerweise die Flucht ergreifen. Mich selbst hat mal so ein ausgewachsenes liebes Tierlein von ca 180 cm angesprungen, ohne dass ich es bedrängt hätte. Ich wusste nur, dass es nicht giftig ist, aber der Schreck saß. Und den hat das Exemplar wahrgenommen sich seelenruhig zurückzuziehen.
                                      Ein Selbstportrait habe ich damals nicht gemacht, aber eine andere erschlagene Schlange selbiger Art daneben gefunden. Da konnte ich noch mal genauer nachsehen. Erst nach Jahren habe ich Literatur zu dieser Art und etwas über das spezifische Verhalten erfahren. Die Arten sind nah verwandt und der Name deutet darauf hin.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was ist das für eine Schlange?

                                        Das war das letzte fußlose Ding dem ich begegnet bin (letzten Samstag):

                                        Eine hübsche Blindschleiche

                                        Ich hatte bislang nur einmal das Glück, eine Kreuzotter sehen zu dürfen. Das Ding hat damals ganz schön gezischt als ich mich näherte, aber es half ihr nix - ich bin mit der Kamera so nah ran wie es das Objektiv zuließ. Leider wollte sie sich nicht knipsen lassen und ist beleidigt abgehauen.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X