gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

    Moin,
    nachdem mich meine Petzl MyoXP mal wieder im Stich gelassen hat und ich mitten in einem verblockten Flussbett stand muss jetzt was gescheites her.

    Was muss sie können:
    * sehr gute, stabile Verarbeitung.
    * Lichtleistung ausreichend für die Navigation in unübersichtlichem / verblockten Gelände wo ich mehr als die nächsten 2-3 Meter planen muss.
    * Dimmbar, damit sie auch zum Kochen, Zeltaufbauen u.ä. verwendbar ist.
    * Preis bis ca 350 Euro (weniger ist immer besser)
    * selbstverständlich Wetterfest und auch im feuchten Klima lagerbar.
    * keine Bestellung in China.


    Petzl ist eindeutig raus, nach 3 kaputten MyoXPs habe ich keine Lust mehr auf Experimente mit denen. Gleiches gilt für die Fenix-Kopflampen.

    Im Auge habe ich aktuell die Piko X4 oder Duo von Lupine, allerdings scheint mir die kleinste Stufe (50 Lumen) noch ein bisschen hell zum Zeltaufbauen usw.
    Was gibt es an Alternativen? Ideal wäre imho eine Lampe die die Verarbeitung der Lupine mit der Dimmbarkeit einer Zebralight verbindet. Gibt es da was?

    viele Grüße

    Fred

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

    Gratulation, Du bist eindeutig gnädiger als ich. Ich hatte nach 2 kaputten Myos die Schnauze bereits voll und habe fenix nach einem fehlgriff auch rausgeworfen

    Meine Anforderungen waren wie deine - viel Licht für die Wegsuche nachts, dimmbar und keine Myo. Herausgekommen ist die Zebralight H600, und die hält jetzt auch.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

      Diese z.B!?
      MyTinySun HEAD 1000 Pro

      Wobei geklärt werden müsste ob der Expert Modus eine minimalere Leuchtkraft als 220 Lumen zulässt...
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
        Diese z.B!?
        MyTinySun HEAD 1000 Pro

        Wobei geklärt werden müsste ob der Expert Modus eine minimalere Leuchtkraft als 220 Lumen zulässt...
        mytinysun ist so eine Sache. Ich bin mir nicht so sicher, dass man es schafft die Lampe ohne ausreichenden Lufstrom durchs Radeln oder schnelles Laufen kühl zu halten.

        Wenn ich meine magicshine (es gibt ja durchaus Paralellen zwischen den beiden Firmen) im Stand oder beim gemütlichen Gehen betreibe, kann man Eier drauf braten....

        Gruß

        Martin
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • BDZ
          Erfahren
          • 12.03.2010
          • 209
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

          Wie wäre es mit Lampen von Spark? Je nach Modell kannst Du sie mit AA- Batterien/ - Akkus oder auch 18650er- Akkus betreiben. Ich habe selbst die ST5- 220CW, die mit einer AA- Zelle betreiben wird und relativ flutlastiges Licht macht. Von der Verarbeitung her ist sie auch super, zudem klein und leicht.
          Dominic

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Gratulation, Du bist eindeutig gnädiger als ich. Ich hatte nach 2 kaputten Myos die Schnauze bereits voll und habe fenix nach einem fehlgriff auch rausgeworfen
            Ja, irgendwie hatte ich ein wenig Hoffnung, zumal ich Stirnband und die klappbare Diffusorscheibe wirklich gut finde, deutlich besser als bei der Fenix z.B.

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Meine Anforderungen waren wie deine - viel Licht für die Wegsuche nachts, dimmbar und keine Myo. Herausgekommen ist die Zebralight H600, und die hält jetzt auch.
            Dafür müsste ich dann mal auf 18650-Akkus umsteigen, wie ist den da der Stand, ich habe da noch Erinnerungen an explodierende Akkus? Was wären empfehlenswerte Zellen / Ladegeräte?
            Kommt die tatsächlich auf 2 Stunden bei 1000Lumen? Ich mein, der Akku wiegt gerade mal die Hälfte von dem der Lupine?

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            Diese z.B!?
            MyTinySun HEAD 1000 Pro

            Wobei geklärt werden müsste ob der Expert Modus eine minimalere Leuchtkraft als 220 Lumen zulässt...
            Danke für den Hinweis, hab gerade angefragt, weniger als 220lm geht laut Beiblatt nicht, ist somit raus, zumal sie sich auch im Preis nicht viel mit der X4 nimmt.


            Zitat von BDZ Beitrag anzeigen
            Wie wäre es mit Lampen von Spark? Je nach Modell kannst Du sie mit AA- Batterien/ - Akkus oder auch 18650er- Akkus betreiben. Ich habe selbst die ST5- 220CW, die mit einer AA- Zelle betreiben wird und relativ flutlastiges Licht macht. Von der Verarbeitung her ist sie auch super, zudem klein und leicht.
            Die ST5- 220CW hat ja eine gruselige Laufzeit, die SD6-500CW ist ein bisschen besser, verliert aber imho gegen die H602W von Zebralight.


            Bleiben also noch die X4 und die HW602W im Rennen .. gibt es noch weitere Empfehlungen?

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

              Zitat von thefly Beitrag anzeigen
              Dafür müsste ich dann mal auf 18650-Akkus umsteigen, wie ist den da der Stand, ich habe da noch Erinnerungen an explodierende Akkus? Was wären empfehlenswerte Zellen / Ladegeräte?

              Mit geschützten Akkus z.B. von AW oder Enerpower oder Spark kannst du nichts falsch machen. Kostet dann um die 15-19€ pro Stück beim deutschen Händler.

              Ein funktionierendes Ladegerät gibts ab 20€, das lädt dann 2 Akkus in einer handvoll Stunden. Allerdings solltes du mit einem Voltmeter den Ladeschluß selbst bestimmen (= nicht über Nacht oder in deiner Abwesenheit laden).

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                Bisher noch keine Probleme mit diversen 18650er Akkus gehabt.
                Würde die H600w die ich habe, immer wieder kaufen. Im Moment ist mir kaum eine universeller einsetzbare Lampe bekannt. Wenn Du jetzt eine Anschaffst, dann würde ich auf die neuen Modelle H602 warten, wie Du es geschrieben hast. Akkus und Ladegerät sind ja im Preislimit locker drin.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                  http://www.armytek.com/products/flas...ard-xm-l2.html

                  glaub eine der besten lampen die im Moment existieren.

                  Kommentar


                  • thefly
                    Lebt im Forum
                    • 20.07.2005
                    • 5382
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                    Mit geschützten Akkus z.B. von AW oder Enerpower oder Spark kannst du nichts falsch machen. Kostet dann um die 15-19€ pro Stück beim deutschen Händler.
                    danke, gut zu wissen

                    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                    Ein funktionierendes Ladegerät gibts ab 20€, das lädt dann 2 Akkus in einer handvoll Stunden. Allerdings solltes du mit einem Voltmeter den Ladeschluß selbst bestimmen (= nicht über Nacht oder in deiner Abwesenheit laden).
                    das ist definitiv keine Option, ich will die Akkus auch unterwegs und ohne Aufsicht laden können. Ich schätze aber es gibt geeignete Ladegeräte die das auch schaffen? Der Xtar VP1 z.B. ? Oder ist das generell nicht zu empfehlen?

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    http://www.armytek.com/products/flas...ard-xm-l2.html

                    glaub eine der besten lampen die im Moment existieren.
                    Verliert auf dem Papier gegen die H602W, sieht aber sehr ähnlich aus, kommen die aus der gleichen Fabrik?

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                      Zitat von thefly Beitrag anzeigen

                      Verliert auf dem Papier gegen die H602W, sieht aber sehr ähnlich aus, kommen die aus der gleichen Fabrik?
                      unwarscheinlich, und ja warum soll man nicht von ner sehr funktionellen und einfachen Bauform kopieren, spark setzt ja auch bei den neuen lampen auf dieses design.

                      H602W ist ein fluter pur somit ab 25meter sieste nix , die army hat nen universelleren Lichtverteilung"bishen spot dabei" somit auch noch bei 50+meter gut was zu erkennen.

                      macht nen grossen unterschied.

                      für mich im grunde die interessanteste high-endige lampe am markt, wenn ich meine angst vor den pösen liion Akkus mal überwinde schlag ich bei solch einer zu.....

                      Kommentar


                      • iwp
                        Alter Hase
                        • 13.07.2005
                        • 3047
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                        Mit dem Ladegerät
                        http://www.fasttech.com/products/0/1...arger-version-
                        machst Du nichts verkehrt und kannst damit noch alles laden was über USB geladen werden kann.
                        Nutze ich schon über ein Jahr mit meiner Fenix und fürs iPhone ...

                        Gruß IWP


                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ighlight=18650
                        Wo war ich bloß?

                        Kommentar


                        • beerlao
                          Erfahren
                          • 07.06.2010
                          • 480
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                          Noch eine Frage zu deinen Anforderungen, brauchst du maximale Lichtstärke (z.B. Einsatzzweck Fahrrad, Camping) oder möglicht wenig Gewicht und lange Laufzeit (z.B. beim Wandern) ?
                          Dementsprechend würde meine Wahl anders ausfallen.

                          Ich habe die Lupine Piko (erstes Modell mit 550 Lumen) im Einsatz, dein Verdacht ist richtig, zum lesen im Zelt, Nachts in der Hütte, etc. ist sie tatsächlich etwas zu hell auf der kleinsten Stufe. Das Stirnband etwas fummelig mit externem Akku.
                          Das war es aber auch schon mit den Nachteilen

                          Bei Rucksacktouren/Wandern reicht auch durchgängig die kleinste Stufe was in ca. 50 Stunden Laufzeit resultiert. Sehr gut nach unten ergänzen kann man diese mit der tollen Petzl e+Lite (z.B. für Nachts mal raus, etc. wo die Lupine dich blind und desorientiert zurückläßt wenn du diese beim Anschalten in die falsche Richtung hältst ). Außerdem hat man ein Backup das nicht ins Gewicht fällt.

                          Becks Zebralight finde ich richtig dagegen richtig schick, sehr, sehr hell das kleine Ding, hat mein haben-wollen Gen sehr angesprochen
                          Außerdem ist diese ein gutes Stück leichter, der verstellbare Kopf sehr praktisch (z.B. kann man im Zelt ganz einfach an die Decke leuchten). Für Rucksacktouren wäre wohl die Zebralight meine erste Wahl, Lupine ist nur für mich persönlich universeller da ich diese auch auf dem Rad nutze und dort vieeeeel Licht brauche.

                          Kommentar


                          • thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                            Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                            Noch eine Frage zu deinen Anforderungen, brauchst du maximale Lichtstärke (z.B. Einsatzzweck Fahrrad, Camping) oder möglicht wenig Gewicht und lange Laufzeit (z.B. beim Wandern) ?
                            Dementsprechend würde meine Wahl anders ausfallen.

                            Ich habe die Lupine Piko (erstes Modell mit 550 Lumen) im Einsatz, dein Verdacht ist richtig, zum lesen im Zelt, Nachts in der Hütte, etc. ist sie tatsächlich etwas zu hell auf der kleinsten Stufe. Das Stirnband etwas fummelig mit externem Akku.
                            Das war es aber auch schon mit den Nachteilen

                            Bei Rucksacktouren/Wandern reicht auch durchgängig die kleinste Stufe was in ca. 50 Stunden Laufzeit resultiert. Sehr gut nach unten ergänzen kann man diese mit der tollen Petzl e+Lite (z.B. für Nachts mal raus, etc. wo die Lupine dich blind und desorientiert zurückläßt wenn du diese beim Anschalten in die falsche Richtung hältst ). Außerdem hat man ein Backup das nicht ins Gewicht fällt.

                            Becks Zebralight finde ich richtig dagegen richtig schick, sehr, sehr hell das kleine Ding, hat mein haben-wollen Gen sehr angesprochen
                            Außerdem ist diese ein gutes Stück leichter, der verstellbare Kopf sehr praktisch (z.B. kann man im Zelt ganz einfach an die Decke leuchten). Für Rucksacktouren wäre wohl die Zebralight meine erste Wahl, Lupine ist nur für mich persönlich universeller da ich diese auch auf dem Rad nutze und dort vieeeeel Licht brauche.

                            Ich brauche die Lampe für ausgedehnte Trekkingtouren (~2-3 Wochen). Der überwiegende Teil der Zeit entfällt auf Zeltaufbauen, 1-2 Stunden nach Sonnenuntergang / vor Sonnenaufgang in relativ gemäßigtem Gelände zu laufen. Aber ich will genug Reserven haben um in so einem Gelände:


                            auch noch 1-2 Stunden den Weg zu finden.
                            Ich will also genug Licht haben um mir überlegen zu können ob ich rechts vom Fluss über die Felsen gehe, dann später wieder nach links wechsle oder gleich links bleibe.

                            Das wichtigste ist vor allem die Verarbeitung, in eben so einem Fluss stand ich mal mit einem Wackelkontakt in der MyoXP, war unangenehm

                            Ich denke die beiden nehmen sich nicht soo viel, da ich in beiden Fällen Ersatzakkus mitnehmen müsste. Die Dimmbarkeit spricht für die Zebralight, die Laufzeiten ohne Akkuwechsel für die Lupine.


                            grüße

                            Fred

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                              Zitat von thefly Beitrag anzeigen

                              Ich denke die beiden nehmen sich nicht soo viel, da ich in beiden Fällen Ersatzakkus mitnehmen müsste. Die Dimmbarkeit spricht für die Zebralight, die Laufzeiten ohne Akkuwechsel für die Lupine.
                              ich seh das anders,
                              nehmen wir mal die 50 lumen Helligkeit.

                              Lupine piko läuft da ~45-50 stunden, die neuere Zebra 602 auch genauso die armytek wizard.

                              der entscheidende unterschied ist der verwendete Strom dafür.
                              wo Zebra und armytek das locker mit nem simplen 18650 Akku ~"50gramm" machen, braucht die piko nen akkupack der sich aus 2x18650 +Gehäuse ~150gramm gesammtgewicht dafür benötigt.


                              bei 150gramm akkugewichts für ne piko kann ich bei vernünfigen stirnlampen gleich 3x ersatzakkus mitschleppen was in summe 3x mehr Laufzeit mitsich bringt!!!!

                              ganz zu schweigen das ne Zebra federleicht ist durch die erwähnte effizenz und bei ner piko muss man den grossen akkupack auch noch am kopf mittragen......

                              piko+kabel+akku bringt gut ~250gramm was man am kopf hat.
                              Zebra 40g+akku 50g das sing gut 90gramm.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.09.2013, 05:25.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                                Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                                Ja, irgendwie hatte ich ein wenig Hoffnung, zumal ich Stirnband und die klappbare Diffusorscheibe wirklich gut finde, deutlich besser als bei der Fenix z.B.


                                Dafür müsste ich dann mal auf 18650-Akkus umsteigen, wie ist den da der Stand, ich habe da noch Erinnerungen an explodierende Akkus? Was wären empfehlenswerte Zellen / Ladegeräte?
                                Kommt die tatsächlich auf 2 Stunden bei 1000Lumen? Ich mein, der Akku wiegt gerade mal die Hälfte von dem der Lupine?




                                Bleiben also noch die X4 und die HW602W im Rennen .. gibt es noch weitere Empfehlungen?

                                Also, meine Akkus habe ich in Hongkong für wenig Geld erworben ( 4 Stück 20 Euro inkl. Versand), das Ladegerät kam auf 16 Euro. Explodiert ist noch kein Akku, ich habe solche unprotected-Dinger und mein Ladegerät schaltet ab sobald sie voll sind.

                                Wie es mit der Helligkeit und Leuchtdauer aussieht kann ich schwer beurteilen, da ich den stärksten Modus nur kurzfristig nutze wenn ich eine Stelle ausleuchten muss (Orientierung, steinmann finden etc). Allerdings ist mein Gelände noch anspruchsvoller als das was Du da als Beispiel hast, die Zebralight reicht dafür.
                                In der restlichen Zeit nutze ich die Lampe auf niedrigeren Stufen und komme damit problemlos 4-5 Tage über die Runden, ohne dass der Akku wirklich schwächelt. Zur Sicherheit nehme ich aber immer einen als Ersatz mit.
                                Zuletzt geändert von Becks; 11.09.2013, 09:36.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                                  protected Ultrafire aus China


                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.09.2013, 09:42.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                                    Nachtrag:
                                    Eigentlich ist die Stabilität auch ein Nachteil. Ansonsten könnte ich darauf hoffen dass meine H600 bald das Zeitliche segnet und ich Spielkind die H602 kaufen darf. >1000 Lumen ist , ausserdem hat sie das von mir vermisste dritte Band über den Kopf.

                                    Aber so wie die H600 gebaut ist muss ich sie verlieren, denn so schnell geht die einfach nicht kaputt.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                                      Ich reihe mich in Club der zufriedenen H600-Benutzern ein.
                                      Die Lampe kommt bei mir häufig bei Nachtwanderungen, Nachtgeocaches, Höhlen- & Bunkerbesuchen zum Einsatz und musste schon einiges ertragen. Die ist nicht klein zu kriegen.
                                      Mit den 18650er Akkus (Trustfire) hatte ich bisher noch keine Probleme und das mitgelieferte Trustfire-Ladegerät hat auch eine Abschaltung.
                                      Die mittlere Leuchtstufe ist ausreichend hell, um sein Umfeld zu blenden.
                                      Was mir an der H600 gut gefällt und noch nicht erwähnt wurde, ist die kleinste Leuchstufe. Die ist gerade mal hell genug, um den Boden vor den Füßen zu erkennen, aber nicht so hell, dass man geblendet wird und im dunklen Umfeld nichts mehr erkennen kann.
                                      Meine Bestellung direkt bei Zebralight war doch deutlich günstiger, als wenn ich sie hier in der Bunten Bananenrepublik geordert hätte.
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • india
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.04.2010
                                        • 806
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Nachtrag:
                                        Eigentlich ist die Stabilität auch ein Nachteil. Ansonsten könnte ich darauf hoffen dass meine H600 bald das Zeitliche segnet und ich Spielkind die H602 kaufen darf. >1000 Lumen ist , ausserdem hat sie das von mir vermisste dritte Band über den Kopf.

                                        Aber so wie die H600 gebaut ist muss ich sie verlieren, denn so schnell geht die einfach nicht kaputt.
                                        Vielleicht kann ich dir weiterhelfen... verlier die Lampe und gib mir vorher bescheid, wo. Dann sorge ich auch dafür, dass Du sie nicht mehr wiederfindest. Kannst dich dann auf Dein neues Spielzeug freuen :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X