gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
    Die Zebra H602 wird auch einen Temperatursensor haben.
    logo,
    PID 2 stunden Laufzeit steht in der produktbeschreibung.
    PID steht für Temperatur gesteuert, wobei nur bei kritischen werten runtergeregelt wird.

    nur bei Lupine wird übertrieben schnell runtergeregelt wo noch kein bedarf dafür ist, und somit ne längere Laufzeit "erschummelt".

    beim akkukauf für lampen würd ich auf jeden fall nicht sparen, ruhig eine der top zellen von panasonic oder sanyo.

    Kommentar


    • thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      PID steht für Temperatur gesteuert, wobei nur bei kritischen werten runtergeregelt wird.
      PID steht für Proportional Integral Derivative, und bezeichnet ein Standard-Regelverfahren bzw. die Reaktion des Reglers auf die Abweichung von einem beliebigen Sollwert. Was man damit regelt steht nicht drin.

      Ist imho nur Markting-Foo, wie z.B. "Fuzzy" da es dem Anwender egal sein kann welcher Algorithmus zur Regelung eingesetzt wird.

      Kommentar


      • beerlao
        Erfahren
        • 07.06.2010
        • 480
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

        Mann das ist ja in einen Religionskrieg ausgeartet, hätte nicht gedacht das hier einige Herren so empfindlich sind

        Anbei noch einen Vergleich zwischen Zebralight und der Piko.
        Mir ist in der Praxis der Vorsprung der Lupine etwas größer vorgekommen (hab schon beide gleichzeitig erlebt).
        Natürlich gewinnt die Zebralight hier bei Preis-Leistung und "Lampe fürs Wandern" eindeutig.
        Bei einer Expedition am Ende der Welt würde ich trotzdem zur Lupine greifen

        Zeigt für mich das
        1. Die Zebralight ordentlich Licht macht
        2. Lumen nicht gleich Lumen sind, beide Lampen sind mit 750 Lumen angegeben, die Lupine ist heller (ca. 50-100% mehr Lumen schätze ich). Lupine ist halt konservativ bei den Werten, da bringt es nix Datenblätter zu vergleichen


        http://www.wikilight.de/vergleich.php?a=153&b=155

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19611
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

          150g Gewichtsunterschied sind auch ein Wort und sollte man nicht unterschätzen.(über doppelt so schwer)

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

            Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
            im Stand oder beim gemütlichen Gehen betreibe, kann man Eier drauf braten....
            Ich glaube du trägst deine Stirnlampe an der falschen Stelle


            Zitat von thefly Beitrag anzeigen
            Dafür müsste ich dann mal auf 18650-Akkus umsteigen, wie ist den da der Stand, ich habe da noch Erinnerungen an explodierende Akkus? Was wären empfehlenswerte Zellen / Ladegeräte?
            LiIon Zellen sind schon etwas empfindlicher als NiMH und es kommt doch immer wieder mal zu kleinen Lagerfeuern, weshalb ich meine nicht ohne Aufsicht lade. Eine Schutzelektronik (protected) mildert die Gefahr des Zünden zwar etwas, verhindert die Gefahr aber nicht zu 100%. Besser ist es (IMHO) keine NoName Zellen zu nehmen, sondern Markenzellen. Die Schutzschichten in den Zellen unterscheiden sich zum Teil sehr stark und sind ursächlich an Entzünden oder nicht Entzünden beteiligt.

            Meine Persönliche Empfehlung sind Panasonic NRC18650 (ohne Buchstabe oder mit A. B Zellen haben zwar mehr Leistung, sind aber wieder empfindlicher) Samsung hat wohl auch einen guten Schutz in Ihren Zellen integriert (kenne ich aber nicht aus eigener Anwendung). Gibt es beide auch mit Schutzelektronik, so das sie nicht durch Tiefentladungen gequält werden...

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

              Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
              2. Lumen nicht gleich Lumen sind, beide Lampen sind mit 750 Lumen angegeben, die Lupine ist heller (ca. 50-100% mehr Lumen schätze ich). Lupine ist halt konservativ bei den Werten, da bringt es nix Datenblätter zu vergleichen


              http://www.wikilight.de/vergleich.php?a=153&b=155
              lumen sind leider schon gleich lumen, konservative lumen kenn ich nicht.

              das wort lichtverteilung kennst?
              man kann das licht das abgegeben wird unterschiedlich verteilen, viel licht in den spot dann wirkts hell, mehr licht in den Spill dann hat man mehr umgebungsausleuchtung.
              lampen ohne Reflektor gehen beispielsweise kaum paar meter weit, leuchten dafür grossflächig alles um einen herum gleichmässig aus.
              natürlich spielen die abstrahlwinkel auch ne wesentliche rolle.....

              warum meinst würd ich ne armytek einer zebralight oder Lupine vorziehen? wegen den abstrahlverhalten das für mich fast optimal gewählt wurde 120° winkel +90°.


              logisch kennt Lupine sowas nicht, da gibt's nur die 0815 Flunder mir der 20° 2€ plastiklinse und das wars dann schon im Lupine Universum, andere Hersteller bieten zumindest unterschiedliche lichtprofile die man sich nach vorlieben aussucht ob man lieber flächige Beleuchtung oder mehr ne lichtpunktlampe will.

              ein andere nicht unwesentlicher punkt bei lampen ist die lichtfarbe an sich, die wurde hier auch noch nicht erwähnt.
              was anderes als neutralweiß oder gar warmweißes licht hat meiner Ansicht nach nix verloren in outdoorlampen, viele billig-Hersteller auch Lupine verbaut nur kaltweiße leds und bietet da keinerlei Optionen, und zwingt den Nutzer sich mit augenkrebs abzufinden.....

              wem das nichts sagen sollte:
              hier mal ein bild wie sowas aussieht links Lupine"hoffe der blau/violette Farbstich ist gut zu erkennen" rechts ne neutralweiße Zebra.
              ebenfalls sollte es gut zu erkennen sein wie unnatürlich und anstrengend alles mit der kunstfarbe kaltweiß wirkt, Brauntöne am boden sind praktisch garnicht mehr zu erkennen.


              ein teurer Hersteller sollte auch da immer ne gewisse Auswahl bereitstellen.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.09.2013, 05:59.

              Kommentar


              • karabinerhaken
                Anfänger im Forum
                • 14.09.2013
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                der vorteil von lupine ist, dass sie auch im Winter funktioniert. grad dann merkt man nämlich, dass es unterschiede bei den akkus gibt.

                gruss

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                  der vorteil von lupine ist, dass sie auch im Winter funktioniert.
                  Und warum soll die Zebralight das bitteschön nicht tun?
                  Dadurch, das der Akku im Lampengehäuse sitzt, wird der sogar von der Abwärme der LED sozusagen warm gehalten.

                  Aus meiner Sicht spricht für die ernsthafte Verwendung z.B. im Gebirge nichts für die Lupine. Insbesondere der große Akku, das Kabelgedöns, das Gewicht, Volumen und die unpraktische Form sind große Nachteile. Ganz abgesehen vom Preis.

                  Was den Akku angeht, ist Lupine ja sehr auskunftfreudig:
                  Panasonic NCR18650B
                  Das Gehäuse für den Akku bei der Lupine kann man sich also sparen und den einfach direkt in die Zebralight einlegen.

                  Die verbauten LEDs sind die gleichen, nur das Lupine mit zwei LEDs 1200 Lumen macht und Zebralight mit einer 1020 Lumen.

                  Als kleinste Stufe hat die Piko 50 Lumen, die Zebralight 0,01 Lumen. Die Kollegen im Lager werden sich freuen, wenn man mit 50 Lumen was im Rucksack sucht.

                  Aus meiner Sicht gibt es nur einen mir bekannten Grund gegen die H600w: Die H600w MKII.

                  OT: Die Armitek Lampen sehen zwar auch interessant aus, Problem ist aber vor allem, dass die auf der Homepage alle als nicht lieferbar angegeben sind
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar


                  • alpenblick
                    Erfahren
                    • 03.10.2007
                    • 126
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                    hab mal ne Frage
                    wo ist den der Unterschied zwischen


                    H600w: Die H600w MKII

                    oder

                    H602w

                    besten Dank für eure Hilfe und Info
                    " Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön." Vincent van Gogh

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                      H600 und die neue Version davon 600 MKII sind lampen mit Reflektor und nem spot.

                      H602 ist ein reiner fluter der grosse bruder der H502 und ohne reflektor.

                      Kommentar


                      • alpenblick
                        Erfahren
                        • 03.10.2007
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                        Danke
                        " Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön." Vincent van Gogh

                        Kommentar


                        • changes

                          Dauerbesucher
                          • 01.08.2009
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          ein andere nicht unwesentlicher punkt bei lampen ist die lichtfarbe an sich, die wurde hier auch noch nicht erwähnt.
                          was anderes als neutralweiß oder gar warmweißes licht hat meiner Ansicht nach nix verloren in outdoorlampen, viele billig-Hersteller auch Lupine verbaut nur kaltweiße leds und bietet da keinerlei Optionen, und zwingt den Nutzer sich mit augenkrebs abzufinden.....

                          Stimmt.
                          An anderer Stelle (hier im Forum)habe ich mich nach guter Beratung für eine ZL mit Daylight entschieden. Fluter, nicht Spot.
                          Unsere discounter Lampen wiegen zwar kaum mehr, haben aber nur 2 Helligkeiten + blinken (also kein Vergleich zu einer Hochwertigen Lampe)und dieses eklige grellblaue Licht. Im direkten Vergleich ist das daylight wesentlich angenehmer für die Augen.
                          Der einzige Grund mir eine Andere Lampe zu kaufen wäre wenn ich einen Spot brauche, aber wahrscheinlich ebenfalls eine ZL.

                          Was ich auf keinen Fall mehr missen möchte sind die 5 Helligkeitsstufen(6. ist Blinken). Für jeden Bedarf nur soviel licht wie nötig und ja, ich hab alle schon genutzt.
                          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                            ist für mich immer unverständlich warum so viele outdoor lampen in unbrauchbarer lichtfarbe für drausen angeboten werden, bei nem Discounter Produkt ist es irgendwo klar das sich der Hersteller nix antut und einfach irgendwas verbaut."billig solls halt sein"

                            aber bei nem Hersteller wie Lupine, der sich selbst als hochwertig bezeichnet? 300€ kostet das billigste Lämpchen da und selbst die 1000€ leuchten hat da keine auswahl zu bieten..........

                            ich würde den ganzen umstand als positiv ansehen somit bekommt man für knapp 100€ die besten lampen die der markt hergibt und mehr auszugeben ist damit unnötig!!!
                            somit das Geld dass überbleibt lieber in ein zeltupgrade stecken oder nen bessseren Schlafsack wo man für nen 100€ mehr durchaus was geboten bekommt.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.09.2013, 17:01.

                            Kommentar


                            • Kille
                              Erfahren
                              • 03.03.2007
                              • 172

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              H600 und die neue Version davon 600 MKII sind lampen mit Reflektor und nem spot.

                              H602 ist ein reiner fluter der grosse bruder der H502 und ohne reflektor.
                              da ich das nicht rausgekriegt habe muss ich kurz nachhaken:
                              eine Spot-Version der 602 gibt es nicht, oder sind das h600 und h600KMII mit den gleichen LEDs?

                              Kommentar


                              • Fritsche
                                Alter Hase
                                • 14.03.2005
                                • 2817
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                                Zitat von Kille Beitrag anzeigen
                                da ich das nicht rausgekriegt habe muss ich kurz nachhaken:
                                eine Spot-Version der 602 gibt es nicht, oder sind das h600 und h600KMII mit den gleichen LEDs?
                                gehst du http://www.zebralight.com/Headlamp_c_7.html guckst du.

                                Kommentar


                                • Kille
                                  Erfahren
                                  • 03.03.2007
                                  • 172

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                                  Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                  danke, die website ist sehr gut.
                                  eine Frage konnte ich aber bisher nicht rauskriegen: wie stellt man bei der MK II von Spot auf Spill um?

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                                    Zitat von Kille Beitrag anzeigen
                                    danke, die website ist sehr gut.
                                    eine Frage konnte ich aber bisher nicht rauskriegen: wie stellt man bei der MK II von Spot auf Spill um?
                                    Gar nicht. Die haben (wie alle der besseren Lampen) einen "Fix Fokus". Die Form des Beams wird durch den Reflektor bestimmt - und, ob es überhaupt einen Reflektor gibt. Die "Flood" Lampen von Zebra haben keinen Reflektor und deshalb keinen Spot. Die "Floody" Lampen haben einen Orange Peel Reflektor, der durch seine strukturierte Oberfläche den Beam sehr gleichmäßig erzeugt, aber mit Spot. Du musst dich also vor dem Kauf entscheiden, welchen Beam du denkst zu benötigen. Für zum Waldlaufen finde ich (und manch anderer) den spotfreien "Flood" perfekt - da bambelt kein Lichtfleck auf und nieder vor dir.
                                    Für alles andere ist der Floody mit leichtem Spot besser, weil die Lampe bei gleichen Lumen mehr Lux im Zentrum hat und deshalb etwas bessere Reichweite.

                                    Kommentar


                                    • Kille
                                      Erfahren
                                      • 03.03.2007
                                      • 172

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                                      Oha, das ist ja gut zu wissen.
                                      Vielen Dank dir!
                                      Das ist aber schon recht unpraktisch, wenn man die Lampe wirklich für alles gebrauchen will (also in meinem Fall im Camp wie auch beim Wandern/Skifahren Nachts) .. wobei sie dann im flood modus so hell ist wie ähnlich teure fokussiert

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                                        spark bietet in der hinsicht mehr.
                                        wo man durch nen aufschraubbaren Reflektor ne weitreichende lampe bekommt oder den Reflektor runter macht und schon hat man nen hübschen fluter.

                                        wenn jemand nicht genau weis was für ihn schlussendlich besser sein würde hilft nur beides ausprobieren.

                                        wobei man bei lampen mit Reflektor immer die Option hat ne Milchglasscheibe oder Folie,..... davorzusetzten, was das licht streut und somit nen fluter bekommt.
                                        gibt da genug trickserein.

                                        bei nem reinen fluter wirst damit eher leben müssen.

                                        Kommentar


                                        • Fritsche
                                          Alter Hase
                                          • 14.03.2005
                                          • 2817
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

                                          Oder man entscheidet sich für eine sehr sinnvolle Kombination: reiner Fluter am Hirn und Thrower in der Hand. Normalerweise hat man eh, wenn man eine Lampe wirklich braucht, eine als Backup dabei.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X