Kungsleden im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kungsleden im Winter

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Regen sehe ich auch bei yr.no nicht.
    So schnell kann es gehen - jetzt ist der Regen aus dem Wetterbericht wieder verschwunden ... Gut so, Kälte ist mir lieber ...
    www.martin-huelle.de

    Kommentar


    • cryster
      Erfahren
      • 21.07.2010
      • 114
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kungsleden im Winter

      ...hab richtig gemerkt wie meine Kinnlade bodenkontakt aufnahm als ich die "+1" am Mittwoch erblickt hatte!!!

      ich schliesse ab nun einen Wetterumschwung auf gängige +- 10grad unter null jeden Abend in mein nachtgebet mit ein...

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kungsleden im Winter

        Es wäre das erste mal wenn die Wetterlage vor Weihnachten stabil bliebe.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kungsleden im Winter

          Aktuell sehen der Dienstag und vor allem der Mittwoch in der nächsten Woche nicht so gut aus. Vor allem mit viel Niederschlag (Neuschnee) und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Danach wird es ja bereits wieder kälter. Aber mal abwarten, wie das kurz vor unserem Start aussieht. Da die Gewässer zu meiden sind, könnte auch das letzte Stück nach Nikkaluokta ein Spaß werden, wenn man sich da abseits des Flusses und der Seen durchschlagen muss ...
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kungsleden im Winter

            Als ich Anfang November nach Abisko gefahren bin, habe ich im Zugabteil zwei Leute getroffen, die in Kiruna und Umgebung auf Neueis eislaufen wollten.
            Habe ein paar Tage später im Netz ihren Tourbericht gelesen, sie waren u.a. in Nikkaluokta, allerdings waren dort die Seen bereits zugeschneit. Sie haben im Auslauf des Vistasälven die Eisdicke gemessen, dort waren es 10cm Eis mit 15cm Schnee drauf. Allerdings ist Nikkaluokta bekannterweise ein Kälteloch.
            Schick doch mal ne mail an Nikkaluokta Sarri, wie die Lage derzeit ist. Sie werden sicherlich Auskunft geben können, ob die Seen in der Gegend, v.a. der Ladtjojaure, schon ausreichend tragen.

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kungsleden im Winter

              Die Info mit den schlechten Eisverhältnissen habe ich von der Abisko Turiststation. Wir werden da aber jetzt nochmal nachforschen, wie es um Nikkaluokta aktuell aussieht.
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kungsleden im Winter

                So, der Kungsleden in der Polarnacht liegt erfolgreich hinter uns! Zum Glück war es während der Tour nicht so kalt, wie in der Nacht unserer Ankunft in Kiruna (dort, wo wir in einer Hütte übernachtet haben, waren es minus 43 Grad). Danach gab es einen richtigen Wärmeeinbruch und wir hatten sogar Plusgrade mit Regen. Am kältesten Tag fiel die Temperatur dann auf etwa minus 14 Grad - durch starken Wind gefühlt allerdings deutlich kühler. Ansonsten war alles recht mäßig, nur leider auch oft bedeckt. Polarlichter entsprechend Mangelware. Schade ... Die Schneelage war bestens, bis auf das Stück ein paar Kilometer vor der Kebnekaise Fjällstation (von Singi kommend) bis nach Nikkaluokta - dort lag (noch) kaum Schnee.

                Werde bald weiter berichten - auch zum Zustand der Noträume, in denen wir durchwegs übernachtet haben.
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • TrueNorth
                  Gerne im Forum
                  • 27.11.2012
                  • 55
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kungsleden im Winter

                  Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Momentan stehe ich vor der Entscheidung, wohin es März 2014 gehen soll.

                  Kommentar


                  • cryster
                    Erfahren
                    • 21.07.2010
                    • 114
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kungsleden im Winter

                    das wetter am Mittwoch 11.12. war absolut für den sprichwörtlichen arsch !

                    im abendlichen regen das Zelt aufgebaut und am nächsten morgen beim Abbau geflucht weil alles...vor allem die gestängeverbindungen....zusammengefroren war...

                    und Polarlichter waren wirklich Mangelware...obwohl Freitag und sonntag nacht recht gute Bedingungen waren.

                    ausser nackenstarre, gefühlten 6 Gallonen heissgetränke und Halluzinationen doch eventuell etwas gesehen zu haben leider nichts gewesen...

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kungsleden im Winter

                      Zitat von cryster Beitrag anzeigen
                      das wetter am Mittwoch 11.12. war absolut für den sprichwörtlichen arsch !
                      Den Tag haben wir im Notraum der Abiskojaurestugorna verbracht und das miese Wetter ausgesessen ...

                      Ich kam erst jetzt dazu, einen ersten Eindruck bei mir im Blog zu veröffentlichen (> Link). Weiteres folgt im Januar (bis dahin bin ich ab morgen erstmal an der Nordsee). Auch hier werde noch was zum Zustand all der Noträume entlang des Weges schreiben, da das ja im Vorfeld meiner Tour Thema war und nicht ganz klar, was wo vorzufinden ist.
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • Blaukasten
                        Neu im Forum
                        • 09.09.2013
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        So wars im März 2014

                        Melde mich als der Auslöser des Fadens nochmal zurück. Ich bin mit zwei Freunden im März 2014 von Abisko nach Kebnekaise gegangen, und es war grandios!
                        Wir haben es nicht so extrem angegangen wie Sarekmaniac oder Martin (die ich dafür bewundere) sondern sind gemütlich von Hütte zu Hütte gegangen. Aber dank der Hinweise in diesem Forum haben wir es gewagt, auf eigene Faust zu gehen und uns nicht einem Veranstalter anzuschließen.
                        Es war auch für uns (ü 60, mittlere bis gute Kondition, mehr oder weniger Langlauferfahrung) gut machbar. Die Landschaft ist auch im Winter atemberaubend schön, und auf den Hütten war es immer sehr nett. Das Wetter hat mitgespielt, viel blauer Himmel, wenig Wind, und unsere Ausrüstung war gut: Skier und Schuhe haben wir in Abisko ausgeliehen und in Nikkaluokta zurückgebracht. Und mit dem Essensverkauf auf den Hütten und dem mitgebrachten Proviant kamen wir sehr gut aus. Sogar Polarlicht hat sich in einer sehr kalten Nacht gezeigt.
                        Wer also Fragen zu dieser Tour hat, so wie ich selbst vor einem halben Jahr, der kann mir gerne schreiben.
                        Gerhard

                        Kommentar


                        • Mabre
                          Neu im Forum
                          • 24.12.2011
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kungsleden im Winter

                          Hallo!

                          Wie seid ihr im Winter nach Nikkaluokta bzw. davon weg gekommen? Die Busse (Linie 92) fahren ja nur wenn die Hütten geöffnet sind, meist ab Anfang März.

                          LG

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kungsleden im Winter

                            Zitat von Mabre Beitrag anzeigen
                            Wie seid ihr im Winter nach Nikkaluokta bzw. davon weg gekommen?
                            Es gibt auch in Kiruna Taxis.
                            Zum Beispiel:
                            http://taxikiruna.se/
                            Preisliste
                            Für 1-4 Personen kostet die Fahrt 1300 SEK (Stand 2013 aber AFAIK nach wie vor aktuell)

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Timpetu
                              Neu im Forum
                              • 16.01.2017
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kungsleden im Winter

                              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                              Den Tag haben wir im Notraum der Abiskojaurestugorna verbracht und das miese Wetter ausgesessen ...

                              Ich kam erst jetzt dazu, einen ersten Eindruck bei mir im Blog zu veröffentlichen (> Link). Weiteres folgt im Januar (bis dahin bin ich ab morgen erstmal an der Nordsee). Auch hier werde noch was zum Zustand all der Noträume entlang des Weges schreiben, da das ja im Vorfeld meiner Tour Thema war und nicht ganz klar, was wo vorzufinden ist.
                              Hallo Martin. Ist zwar nun schon eine Weile her, aber hattest du es damals noch geschafft was über den Zustand der Noträume zu schreiben und ich es nur nicht gefunden? Hintergrund: Wir werden zu dritt die Tour am 10. Februar starten und auch primär auf die Noträume setzen.

                              Kommentar


                              • Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1530
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kungsleden im Winter

                                Mein Fehler, Beitrag gelöscht. Thema waren die Noträume und nicht die Nothütten.
                                Zuletzt geändert von Zz; 16.01.2017, 04:03.
                                "The Best Laks, Is Relax."
                                Atli K. (Lakselv)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X