Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es da (mal wieder) einen Zwist zwischen Bauer und Tourismus gab: Bauer findet: meine Weide, mir doch egal, wenn da der Wanderweg durchführt. Touristiker finden: Der Weg muss da durch, egal wenn die Weide dem Bauer gehört.

    "Der will doch nur spielen" ist eine der übelsten Aussage, die über Tiere gemacht werden können, die auf Menschen losgehen.

    Kommentar


    • Dogmann
      Fuchs
      • 27.09.2015
      • 1022
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Dass man an Weidezäunen nicht anfassen soll, versteht sich von selbst.

      Richtig das versteht sich von selbst. Nur habe ich de eigentlichen isolierten Teil gutgläubig genommen Das war ein Schreck!
      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

      Kommentar


      • Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        ich les Strom..Regen...Aua


        hatt ich auch schon mal...so mit 3 ...des war in der gleichen Zeit wie

        Herdplatte...Hand...Au...

        ..inzwischen bin ich g´scheider...

        Das ist sehr leicht gesagt, schlauer klar! Nur du bist nu über diverse Stiege zum überqueren der Weiden bereits rüber, dann am Ende dieses Tor, du must ja nur noch aufmachen, also ran den Iso-Teil ab und juhu.
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

        Kommentar


        • fw2
          Erfahren
          • 31.01.2014
          • 264
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

          Wilde Kühe auf der Alm: Gefahr für Wanderer? | Unser Land | BR
          https://www.youtube.com/watch?v=_Zv-Ap3_YUw

          Kommentar


          • Wanderfrosch
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 17.07.2016
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

            Naja. Kühe sind sehr liebevolle Wesen. Augenscheinlich. Als ich 18 Jahre alt war erlebte ich einen Moment über den ich grübeln musste. Ich machte ein Praktika in einem Bauernhof. Stand im Melkstall und hörte ein schreien und ein ohrenbetäubenden Knall.
            Raus in den Stall gerannt um zu sehen was da los ist. Der Bulle voll Adrenalin und der Kollege liegend in der Matsche am Boden. An der Wand der Abdruck seines Körpers. Der Kollege kam mit etlichen Prellungen, gebrochenen Brustkorb, Schädel-Hirnthrauma ins KH und heute im Rollstuhl. Das passiert mit Tieren in Gefängnissen. Wenn man sich in Weiden mit Kühen begibt sollte man auch deren Bedürfnisse beachten. Ohne Waffen haben wir gegen eine wilde Kuh keine Chance. Auch in der Wildnis hat ein Löwe gegen ein Büffel nur in 1 nem von 15 Versuchen eine Chance und es sterben genau so viele Löwen wie Büffel in diesem Kampf. Kühe sind mit Vorsicht zu genießen. Erst recht in dessen Kinderstube. Daher müssen wir uns dem anpassen!

            Kommentar


            • Wanderfrosch
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 17.07.2016
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

              Auf der anderen Seite steckte ich 70 Kilo Wurm zwischen zwei 400 Kilo Milchkühen und nach einem antippen haben sie mir Luft zum atmen gelassen. Im großem und ganzem sind Kühe liebevolle Wesen die keinem was antun wollen. Wenn dann macht der Mensch Fehler im Umgang mit Kühen!!

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                https://www.gmx.net/magazine/panoram...reich-32366986

                Ditschi

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                  https://bergwelt.me/2017/06/01/verst...n-kuhangriffe/
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • gonathras
                    Erfahren
                    • 27.03.2015
                    • 100
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                    http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2848067/
                    mit Video; verlinkt auch zu einem wohl neuen Dokument des Österreichischen Alpenvereins mit "Empfehlungen zur bestmöglichen Vermeidung von Konflikten"

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4059
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                      "Warnschilder sollen nur dann aufgestellt werden, wen sich tatsächlich Mutterkühe auf der Weide befinden..."

                      ...der Begriff "Mutterkühe" ist doch einladend "... na wo ist denn das niedliche Kälbchen"

                      An den Weidezäunen der örtlichen Agrargenossenschaft wird vor Bullen gewarnt - halte ich für effektiver!!!

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Katsche
                        Dauerbesucher
                        • 06.10.2016
                        • 954
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                        Ich hatte in Schottland auf dem WHW Anfang der 90er mal ein tolles Kuherlebnis. Als West-Berliner habe ich Kühe nur von einem Urlaub auf dem Bauernhof gekannt.

                        Nach einem langen Wandertag hatte ich mein Zelt aufgebaut und lag mit vollem Magen auf der Wiese und freute mich an der tollen Aussicht. Auf einmal tauchte eine große, braune und sehr hübsche Kuh in der Ferne auf. Als sie mich erblickte kam sie langsam näher. Es stellte sich heraus, dass sie die Anführerin einer kleinen Herde von Kühen war, die eine Dreiecksformation bildeten und langsam näher kamen.

                        Da sich die Leitkuh so vorsichtig bewegte, blieb ich einfach ruhig liegen. Nachdem sich mich beschnuppert hat, fing sie dann an, meine nassgeschwitzten Wanderschuhe und Hosenbeine abzulecken. Die anderen kamen auch langsam näher und wollten sich an dem salzigem Schweiß laben. Langsam wurde es mir zuviel und ich fing an mich zurückzuziehen. Die Kühe waren so scheu, da sie - trotz ihrer beachtlichen Größe - bei der kleinsten Bewegung von mir, zurückzuweichen. Bei der großen Phalanx wurde da schon einiges an Masse bewegt!

                        Es war jedenfalls sehr schön anzusehen, dass diese freilebenden Kühe jedenfalls sehr friedlich waren.

                        Kommentar


                        • uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                          völlig neue Erkenntnisse.......

                          https://www.youtube.com/watch?v=MJfMNrQZii8

                          wofür manchmal Geld da ist?...........
                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4760
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                            Und wie das in echt aussieht, sieht man hier: https://youtu.be/S5NxhsDEgbU
                            (weiß natürlich nicht, ob das hier auf diesen 9 Seiten bereits mal verlinkt war, sorry)

                            Kommentar


                            • Bankhar
                              Erfahren
                              • 24.09.2010
                              • 280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                              Und wie das in echt aussieht, sieht man hier: https://youtu.be/S5NxhsDEgbU
                              (weiß natürlich nicht, ob das hier auf diesen 9 Seiten bereits mal verlinkt war, sorry)
                              Mein volles Verständnis für die Kühe, ich mag auch keine Rottweiler und deren Halter. Und wenn die dann noch rumschreien...

                              Kommentar


                              • faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1064

                                • Meine Reisen

                                AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                                oje, realitätsfremder richter:

                                https://derstandard.at/2000098403687...00-Euro-zahlen

                                hoffe die nächste instanz repariert das. die existenzängste (hoffentlich nur bis zum nächsten urteil) hat der bauer jedenfalls nicht verdient, genug schilder aufgestellt hat er jedenfalls laut gerichtlich bestelltem gutachter.
                                von daher halte ich die klage der hinterbliebenen an sich schon für eine frechheit.

                                und ja, ich weiss, wie es ist, von einer kuhherde über die weide gejagt zu werden. die liessen sich auch mit entgegenrennen und wanderstöcke herumfuchteln nicht davon abhalten. bei einer einzelnen neugierigen kuh weiden davor hat das gereicht, aber eine ganze herde lässt sich nicht irritieren. zum glück waren wir trotz rucksäcken schneller. da ging der wanderweg auch durch die weide, aussen rum nicht möglich. und im herbst sind die kühe dort (jura) dann schon recht verwildert und menschen entwöhnt. angenehm war das nicht und so wie es bei der wanderin dann noch weiterging, wahrscheinlich weil sie ihren hund eben nicht ausliess, ist natürlich übel.

                                aber trotz dieser erfahrung halte ich zum bauern, schilder sind ausreichend! wer sich nicht daran hält kann halt auch pech haben. manchmal ist man eben selber schuld und nicht immer nur die anderen. wenn dieses irre urteil hält, dann muss ja jeder bauer seine weide für wanderer sperren.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                                  https://files.orf.at/vietnam2/files/...tal_651572.pdf

                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                                    Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                                    oje, realitätsfremder richter

                                    Warte doch mal die Urteilsbegründung ab.

                                    In der Verhandluing gab es wohl zumindest erhebliche Unterschiede in der Darstellung durch Zeugen ob Warnschilder angebracht waren und ob diese verständlich waren:

                                    https://www.tt.com/panorama/verbrech...its-in-aufruhr

                                    Zitate aus dem Artikel, für die, die nur genehme Artikel lesen wollen:

                                    „Ich habe ein Schild mit der Aufschrift ‚Achtung Mutterkuhhaltung‘ gesehen, konnte aber damals nichts damit anfangen. Mir waren bis dahin Kühe vom Alpenurlaub nämlich nur als zahme und schöne Tiere bekannt.“
                                    Eine Zeugin, die ebenfalls von einer Attacke erzählt, habe keine derartigen Schilder gesehen. Der Prozess wird am Dienstag fortgesetzt.

                                    Auf dem Pennine Way in England ist zumindest geregelt, dass auf Weiden, über die Wegerechte bestehen (und da muss man die Zäune übersteigen) der Bauer verantwortlich ist, dass keine gefährlichen Tiere stehen.

                                    Und so wie es scheint, war ja nicht der angeleinte Hund der wanderin das Problem sondern ein vorheriger Hund, der die Herde schon in Aufruhr versetzt hat. Insofern sind auch Kommentare wie "selber Schuld", "wenn man sich nicht auskennt sollte man dort nicht wandern" etc. unangebracht.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12345
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                                      Auch der Satz in der Pressemitteilung

                                      Vom Gericht war nicht zu beantworten, welche Sicherungsmaßnahmen generell in Weidegebieten vorzunehmen sind, sondern nur für den konkreten Unfallbereich zuklären, ob die Tiere im Sinne des § 1320 ABGB ausreichend verwahrt waren.
                                      läßt sich schlecht mit der Befürchtung in Einklang bringen, es müssten nun alle Wege eingezäunt werden.

                                      Den Rat von LihofDirk, die Urteilsbegründung zu lesen, bevor man ein Urteil kommentiert, halte ich für richtig. Denn

                                      Zitat Pressemitteilung:
                                      Nach Einvernahme von 32 Zeugen und der Parteien, Durchführung eines Augenscheins und Einholung von 2 Sachverständigengutachten gelangte das Gericht zusammengefasst zu folgenden Feststellungen und Erwägungen:
                                      darauf stützte sich das Gericht. Die Kritik an dem Urteil durch faule socke stützt sich auf einen Zeitungsartikel.

                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • faule socke
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2004
                                        • 1064

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                                        ok, danke für die ergänzenden infos!

                                        naja, auch in der urteilsbegründung steht ja, dass die frau den hund zu lange zu dicht am körper hatte (mit karabiner, leine um hüfte gewickelt). und sie will sie nicht bemerkt haben, wie sie sich hinter ihr zusammengerottet haben, bis sie mit den hörnern gestossen wurde? verstehe ich nicht so ganz. gabs doch noch weitere zeugen? sie selbst konnte ja nicht mehr befragt werden. wenn schon warnschild und sie mit hund, dann schaue ich doch ab und zu was die herde macht? warum haben die zeugen sie nicht mit rufen gewarnt?

                                        bleibt trotzdem die frage, was der bauer hätte machen sollen. warnschilder waren ja da.
                                        nachdem ja die hunde davor + der hund der wanderin die agression ausgelöst haben, müssen die bauern also demnächst allen hunden das überqueren der weiden verbieten?

                                        nochmal einen extra zaun sagt sich im nachhinein natürlich leicht. der bauer hat seine herde sicher auch als friedlicher eingeschätzt.
                                        sollen jetzt alle noch extra zäune machen müssen? die muss man dann ja auch ständig umsetzen. das wird eine teure almwirtschaft!

                                        hanf anpflanzen, damit die kühe schön chillig sind - fressen kühe sowas überhaupt? - wird ja wohl nicht funktionieren.

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kuh und Weide und Herde und Verhalten*

                                          Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                                          ok, danke für die ergänzenden infos!

                                          naja, auch in der urteilsbegründung steht ja, dass die frau den hund zu lange zu dicht am körper hatte (mit karabiner, leine um hüfte gewickelt). und sie will sie nicht bemerkt haben, wie sie sich hinter ihr zusammengerottet haben, bis sie mit den hörnern gestossen wurde? verstehe ich nicht so ganz. gabs doch noch weitere zeugen? sie selbst konnte ja nicht mehr befragt werden. wenn schon warnschild und sie mit hund, dann schaue ich doch ab und zu was die herde macht? warum haben die zeugen sie nicht mit rufen gewarnt?

                                          bleibt trotzdem die frage, was der bauer hätte machen sollen. warnschilder waren ja da.
                                          nachdem ja die hunde davor + der hund der wanderin die agression ausgelöst haben, müssen die bauern also demnächst allen hunden das überqueren der weiden verbieten?

                                          nochmal einen extra zaun sagt sich im nachhinein natürlich leicht. der bauer hat seine herde sicher auch als friedlicher eingeschätzt.
                                          sollen jetzt alle noch extra zäune machen müssen? die muss man dann ja auch ständig umsetzen. das wird eine teure almwirtschaft!

                                          hanf anpflanzen, damit die kühe schön chillig sind - fressen kühe sowas überhaupt? - wird ja wohl nicht funktionieren.
                                          1.) es wurden 32 Zeugen befragt, auch solche, die den Angriff gesehen haben.
                                          2.) Das der Hund zu nahe am Körper war bzw. am Körper fixiert war wurde gewertet mit
                                          Ihr Verschuldensanteil ist daher vernachlässigbar, sodass es bei der alleinigen Haftung des Beklagten bleibt.
                                          3.) Die Zeugen haben hja gbeschrieben, dass das Erkennen der Situation zeitgleich mit dem Umgestossen werden war, die Frau vorher den Hund an der Herde abgewandten Seite und ohne erkennbare Reaktion der Herde vorbei führte.

                                          OT: Jetzt einer tödlich verunglückten, die sich auch nicht dagegen weren kann mit Einzelsätzen die Schuld zu zu schieben halte ich bei aller Empörung für moralisch sehr tief angesiedelt.
                                          Und erinnert an die Reaktionen damals, als der Testfahrer vom Daimler den tödlichen Unfall auf einer Autobahn verursacht hat. Da wurde ja auch argumentiert, die Frau, die sich erschrak und das Steuer verriss sei selber schuld.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X