Gumotex Seawave oder Solar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2013
    Neu im Forum
    • 03.09.2013
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Seawave oder Solar

    Hallo,

    nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese habe ich das Problem, dass ich auch ein Boot brauche:

    - muss in den VW-Bus passen und bezahlbar sein, also möglichst ein Schlauchboot
    - will alleine aber auch mit meiner Frau paddeln, am ehesten also ein Kajak
    - soll schnell trocknen, hab oft wenig Zeit und will nicht zu Hause noch langwierige Trockenaktionen machen
    - Möchte auf Seen (am Ufer entlang Bodensee, andere Seen), Flüsschen und auch an der Küste z.B. Sardinien oder Kroatien das Teil einsetzen können
    - hab gar keine Erfahrung außer einige male Ruderboot ausleihen
    - möchte durchaus die Möglichkeit haben etwas Gepäck mitzunehmen damit man mal an schönem Platz baden kann oder auch was zum Essen/Trinken dabei hat
    - meine Frau wiegt rund 55kg und ich knapp 100kg
    - alles soll relativ gemütlich ablaufen, möchte das zum genießen und entspannen, keine Rennen

    Gumotex deshalb weil ich oft gelesen habe, dass Preis/Leistungsverhältnis wäre gut.

    Solar deshalb weil ich denke das passt von der Funktion her zu dem was wir wollen (außer vielleicht die Küste) und ist noch bezahlbar.
    Seawave deshalb weil wir doch auf der Küste auch mal paddeln wollen und weil es einfach viel schicker aussieht

    Aber der Preisunterschied ist doch gewaltig.

    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Seawave? Würde mich sehr interessieren. Die Filmchen im Netz aus Frankreich habe ich schon gesehen, das macht ja einen guten Eindruck.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  • 2013
    Neu im Forum
    • 03.09.2013
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gumotex Seawave oder Solar / Bic YakkAir 2

    Ach ja, und bei der weiteren Suche bin ich noch auf dieses Boot gestossen, hab aber im deutschsprachigen web nur ganz wenige Infos darüber gefunden:

    Bic YakkAir HP 2

    Gibt es jemanden der das im Einsatz hat? Sieht zumindest spannend aus.

    Kommentar


    • achwodu
      Gerne im Forum
      • 29.07.2013
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gumotex Seawave oder Solar

      Bezüglich an der Küste fahren:
      Ich glaube nicht das ich bei Seegang, also dann wenn eine Spritzdecke wirklich nötig wäre,
      mit einem "Schlauchbot" auf dem Meer unterwegs sein möchte.
      Es sei denn just for fun in Strandnähe. Aber da wäre dann bei gutem Wetter auch keine Spritzdecke notwendig.

      Ich besitze seit einem halben Jahr ein Solar und kann nur über gute Erfahrungen berichten.
      Eine Spritzdecke habe ich bis jetzt noch nicht wirklich vermisst.
      Ok, ich muss dazu sagen, dass meine Freundin und ich Schönwetter-Paddler sind.
      Was natürlich nicht heißt, das wir im Herbst nicht auch das Ein oder Andere mal mit wetterfester Kleidung
      unterwegs sein werden.
      Wie auch immer, komplett trocken bleibt man in einem seawave aber bestimmt auch nicht.
      Blieben also nur noch verbesserte Fahreigenschaften (das Seawave ist ja etwas länger und hat einen verstärkten Bug).
      Um den Preisunterschied zu rechtfertigen müsste Gumotex aber dann schon gezaubert haben.

      Vieleicht hat ja wirklich schon jemand Probegefahren. Das wären dann natürlich Infos aus "Erster Hand".

      Fazit:
      Wenn mir der Preis egal wäre, natürlich das "Neueste".
      Ansonsten würde ich mir immer wieder das Solar holen.

      Gruß Achim

      Kommentar


      • nosports
        Dauerbesucher
        • 26.02.2007
        • 790

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gumotex Seawave oder Solar

        Ich stand auch vor der Entscheidung.
        Bin beim Solar geblieben.
        Klar hat das Seawave mehr Ausstattung (Überdruckventil, abbaubare Spritzdecke usw), aber die Bootform ist eher für Meer oder See ausgelegt. Die Bugform vom Solar ist meiner Meinung besser für Flüsse.
        Die von mir vermissten Knieschlaufen (siehe Safari oder K1) haben beide nicht, lassen sich aber mit ein paar Handgriffen und wenig Geld beim Solar nachrüsten.


        Das Bic besteht aus PVC Luftsäcke mit Stoffüberzug, das braucht seine Zeit zum trocknen.
        Sonst würde es mir auch gefallen.

        Kommentar


        • 2013
          Neu im Forum
          • 03.09.2013
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gumotex Seawave oder Solar

          Hab lange darüber nachgedacht ob ich das Seawave über einen Freund direkt in Tschechien kaufen soll, ist dann noch bezahlbar aber das hab ich dann doch nicht gemacht.

          Irgendwie wollte ich auch nicht einer der ersten mit dem Seawave im deutschsprachigem Raum sein und hab heute das Solar bestellt. Da es das erste Boot ist, hoffe ich, dass wir viel Spass damit haben werden und uns der Paddelvirus befallen wird. Möchte mir viel Erholung damit einfangen und wenig sportlichen Stress, den hab ich schon auf andere Art und Weise

          Denke das Ganze sollte Ende nächster Woche eintreffen.

          Dann noch ein paar schöne Tage und wir werden unsere ersten Versuche machen.

          Frauchen freut sich schon auf das knallrote Gummiboot

          Viele Grüsse
          Jochen

          Kommentar


          • achwodu
            Gerne im Forum
            • 29.07.2013
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gumotex Seawave oder Solar

            Zitat von nosports Beitrag anzeigen
            aber die Bootform ist eher für Meer oder See ausgelegt. Die Bugform vom Solar ist meiner Meinung besser für Flüsse.
            Was meinst Du denn damit?
            Meinst Du das Sewave ist schneller und hat einen besseren Geradeauslauf und das Solar ist dafür wendiger weil es nicht so lang ist und der Bug anders "auf" dem Wasser liegt???

            Gruß
            Achim

            Kommentar


            • nosports
              Dauerbesucher
              • 26.02.2007
              • 790

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gumotex Seawave oder Solar

              Zitat von achwodu Beitrag anzeigen
              Was meinst Du denn damit?
              Meinst Du das Sewave ist schneller und hat einen besseren Geradeauslauf und das Solar ist dafür wendiger weil es nicht so lang ist und der Bug anders "auf" dem Wasser liegt???

              Gruß
              Achim
              Der Bug vom Solar ist flacher, es "sollte" wendiger sein.
              Wenn man bei so einer Wurst von Wendigkeit sprechen kann.
              Das Seawave hat definitiv mehr Seitenführung.

              Kommentar


              • tenerifeyak
                Anfänger im Forum
                • 29.08.2013
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gumotex Seawave oder Solar

                Also ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Kajak, finde das Seawave ganz interessant.

                Aber: In den französischen Werbevideos flext es schon extrem bei recht kleinen Wellen. Und dann ist es nicht selbstlenzend. Der Preis ist - mit Spritzdecke - auch recht hoch beispielsweise im Vergleich zu einem Advanced Elements Straitedge 2.

                Was soll denn beim Seawave die Austrittsöffnung am hinteren Oberdeck bewirken?

                Mein Revier: Der Süden Teneriffas in der Umgebung des Surferortes El Medano, der Wind bläst nahezu täglich mit 4-6 Bft. entlang der Küste, leicht onshore, die Wellen sind relativ hoch, aber lang. Geplant ist sog. Downwinding mit Strömung, Wind und Wellen.

                Bin für eure Meinung zum Seawave oder vergleichbaren anderen aufblasbaren Kajaks sehr dankbar.

                LG

                tenerifeyak

                Kommentar


                • mimi1
                  Erfahren
                  • 12.11.2011
                  • 300
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gumotex Seawave oder Solar

                  Zitat von tenerifeyak Beitrag anzeigen
                  Also ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Kajak, finde das Seawave ganz interessant.

                  Aber: In den französischen Werbevideos flext es schon extrem bei recht kleinen Wellen. Und dann ist es nicht selbstlenzend. Der Preis ist - mit Spritzdecke - auch recht hoch beispielsweise im Vergleich zu einem Advanced Elements Straitedge 2.

                  Was soll denn beim Seawave die Austrittsöffnung am hinteren Oberdeck bewirken?

                  Mein Revier: Der Süden Teneriffas in der Umgebung des Surferortes El Medano, der Wind bläst nahezu täglich mit 4-6 Bft. entlang der Küste, leicht onshore, die Wellen sind relativ hoch, aber lang. Geplant ist sog. Downwinding mit Strömung, Wind und Wellen.

                  Bin für eure Meinung zum Seawave oder vergleichbaren anderen aufblasbaren Kajaks sehr dankbar.

                  LG

                  tenerifeyak

                  ...sorry, aber dafür sind Luftkajaks nicht gemacht, beim besten Willen, auch wenn ich auf meins nix kommen lasse.

                  Da solltest Du lieber mal nach ein ordentlichen Seekajak ausschau halten, um auf dem Atlantik bei 4-6 Bft. raus zu paddeln.

                  Besten Gruß von der ruhigen Spree, Mirko

                  Kommentar


                  • stiptec
                    Anfänger im Forum
                    • 27.08.2013
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gumotex Seawave oder Solar

                    Hallo zusammen!

                    Zur Packtechnik für das Gumotex Solar von mir noch ein kleiner Tipp, nachdem auch ich mich zunächst über den vermeintlich zu kleinen Packsack geärgert hatte.

                    Ich rolle nun das Boot zum Abbau erstmal in Richtung Ventile zusammen. Die Luft ist dann weitgehend raus. Dann rolle ich es wieder auseinander, klappe die Seiten etwas zusammen und rolle es dann fest wiederum in Richtung Ventile.

                    Mit dieser Methode passt das Boot locker in den Packsack - eigentlich noch besser als im Auslieferungszustand.

                    Stiptec

                    Kommentar


                    • 2013
                      Neu im Forum
                      • 03.09.2013
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gumotex Seawave oder Solar

                      super, vielen Dank für den Tipp.

                      Hoffe wir haben noch ein paar schöne Tage damit ich das Solar ausprobieren kann.

                      Viele Grüße
                      Jochen

                      Kommentar


                      • nosports
                        Dauerbesucher
                        • 26.02.2007
                        • 790

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gumotex Seawave oder Solar

                        Zitat von stiptec Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen!

                        Zur Packtechnik für das Gumotex Solar von mir noch ein kleiner Tipp, nachdem auch ich mich zunächst über den vermeintlich zu kleinen Packsack geärgert hatte.

                        Ich rolle nun das Boot zum Abbau erstmal in Richtung Ventile zusammen. Die Luft ist dann weitgehend raus. Dann rolle ich es wieder auseinander, klappe die Seiten etwas zusammen und rolle es dann fest wiederum in Richtung Ventile.

                        Mit dieser Methode passt das Boot locker in den Packsack - eigentlich noch besser als im Auslieferungszustand.

                        Stiptec
                        Wenn das so einfach klappt, geb ich dir nen Bier aus!
                        Ich war schon ein paar mal kurz vor Beserkermodus!

                        Kommentar


                        • stephankay
                          Gerne im Forum
                          • 08.08.2013
                          • 50
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gumotex Seawave oder Solar

                          Nun wollte ich eigentlich "lol" schreiben nur irgendwie passt das hier nicht ins Forum
                          Was denn Beserkermodus? Kommt quasi nach Godlike`?

                          Aber sind wir doch mal ehrlich. Bei welchem Material bzw. welchem Ausrüstungsgegenstand, passt das nachher wieder rein wie man es gekauft hat...Okay, Die Therma-Rest Matten passen schon, aber auch nicht so, wie im Auslieferungszustand.
                          Irgendwo ist das ja auch ein bischen traurig, das die Hersteller da nicht ein wenig mehr mitdenken...Das man selber so etwas nicht so top und gut gefaltet bekommt sollte denen ja eigentlich klar sein.

                          Kommentar


                          • achwodu
                            Gerne im Forum
                            • 29.07.2013
                            • 83
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gumotex Seawave oder Solar

                            Zitat von stephankay Beitrag anzeigen
                            Aber sind wir doch mal ehrlich. Bei welchem Material bzw. welchem Ausrüstungsgegenstand, passt das nachher wieder rein wie man es gekauft hat...Okay,
                            Ich bin jetzt einmal ehrlich!

                            Ich hätte nicht gedacht, das ich meine Gumotex Packtasche hier im Forum einmal einstellen würde
                            Ok, da ja das Packmaß, bzw. die angeblich zu kleine Tasche schon häufiger ein Thema war, hier einmal ein Blick in meine Tasche:

                            " border="0" />

                            Stiptec schreibt, dass er mit seiner Technik sogar noch besser als der Auslieferungszustand packt!!
                            Mein eingestelltes Bild ist nicht besser als der Auslieferungszustand. Ich rolle auch nachdem ich das Boot einmal längs eingeschlagen habe, direkt vom Bug zum Heck durch und erhalte dieses Packmaß.
                            Beim genauen hinschauen solltet Ihr auch meine Standpumpe erkennen. Die passt auch noch locker rein.
                            Wenn ich dann noch eine Schwimmweste oben drauf lege, sieht das so aus:

                            " border="0" />

                            Und wenn ich sie dann zumache so:

                            " border="0" />


                            Bleibt für meine bessere Hälfte nur noch meine alte Gitarrenhülle mit der zweiten Schwimmweste und den 4 Paddelhälften zu tragen.

                            PS:
                            Eine größere Packtasche ist sicher nie von Nachteil, aber bitte nicht weil die Original-Tasche zu klein fürs Boot wäre.

                            Grüße Achim

                            Kommentar


                            • stephankay
                              Gerne im Forum
                              • 08.08.2013
                              • 50
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gumotex Seawave oder Solar

                              wow. Das sieht doch super aus Also doch ne Menge Platz in der Tüte! Danke für die Bilder, wird mir dann ja sicher auch weiter helfen ;)

                              Kommentar


                              • nosports
                                Dauerbesucher
                                • 26.02.2007
                                • 790

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gumotex Seawave oder Solar

                                Zitat von stephankay Beitrag anzeigen
                                Nun wollte ich eigentlich "lol" schreiben nur irgendwie passt das hier nicht ins Forum
                                Was denn Beserkermodus? Kommt quasi nach Godlike`?
                                Man geht durch Türen ohne sie vorher aufzumachen, hat Schaum vorm Mund, das Übliche halt.

                                Jetzt muss ich erstmal meine Kinnlade wieder hochkurbeln nachdem ich die Fotos gesehen habe.
                                Morgen wird Gumotex-Origami praktiziert.
                                Wehe das klappt nicht, dann siehe oben!

                                Kommentar


                                • stiptec
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.08.2013
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gumotex Seawave oder Solar

                                  @nosports

                                  Aber das Angebot mit dem Bier steht doch noch - oder?

                                  Stiptec

                                  Kommentar


                                  • stephankay
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.08.2013
                                    • 50
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gumotex Seawave oder Solar

                                    Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                                    Man geht durch Türen ohne sie vorher aufzumachen, hat Schaum vorm Mund, das Übliche halt.

                                    Jetzt muss ich erstmal meine Kinnlade wieder hochkurbeln nachdem ich die Fotos gesehen habe.
                                    Morgen wird Gumotex-Origami praktiziert.
                                    Wehe das klappt nicht, dann siehe oben!

                                    Ich finde auch, dass das richtig gut aus sieht. oO Meine Augen wollen irgendwie nicht glauben, dass da ein ganzes Boot drinne ist, plus Pumpe plus Weste....unfassbar...

                                    Kommentar


                                    • nosports
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.02.2007
                                      • 790

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gumotex Seawave oder Solar

                                      Zitat von stiptec Beitrag anzeigen
                                      @nosports

                                      Aber das Angebot mit dem Bier steht doch noch - oder?

                                      Stiptec
                                      Gilt noch, aber vorher machen das:



                                      Hab eigentlich nen Faltvideo gesucht...
                                      Aber das ist fast besser

                                      Kommentar


                                      • stephankay
                                        Gerne im Forum
                                        • 08.08.2013
                                        • 50
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gumotex Seawave oder Solar

                                        Yo. Das Video habe nich vorgestern auch bereits gefunden Schon krass was die da mit dem Boot machen, scheint ja recht Robust zu sein

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X