Ameisen kochen wegen Leberegel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Ameisen kochen wegen Leberegel?

    OT: nur um das nochmal Klarzustellen: Ich habe gegen den den TO nichts, ich habe in diesem Faden ebenfalls viel gelernt und ich möchte hier nun wirklich nicht schuld daran sein, daß wieder eine Diskussion Troll ja/nein, nützliches Thema etc stattfindet, bloß weil ich oben eine kritische Anmerkung in Richtugn TO gemacht habe,
    (zu der ich auch weiterhin stehe, denn ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn hier eben so viele nützliche Antworten zusammenkommen und noch nicht mal eine einzige Reaktion auf die Antworten seitens des TO zu finden ist.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16994
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ameisen kochen wegen Leberegel?

      BTT:
      Zitat von changes Beitrag anzeigen
      ABER da finde ich die Hinweisschilder ABWASSERVERREGNUNG im Nachhinein doch etwas ......
      gülledüngung dürfte signifikant mehr zur verbreitung beitragen

      Jährlich verteilen die Bauern auf deutschen Äckern und Wiesen mehr als 200 Millionen Tonnen Gülle
      420

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ameisen kochen wegen Leberegel?

        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
        Soll das eine Entschuldigung sein?
        So nach dem Motto: Er war jung, pubertär und schwärmte für Bear Grylls

        Im übrigen wurden hier im Thread etliche sachliche Informationen und Sichtweisen (natürlich auch kritische) zusammengetragen. Mehr gibt die Idee halt nicht her.
        Das stimmt, die Tendenz zum Zerschwafeln des Threads war aber auch im Dunst des Horizonts zu sehen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass der TO die Hoffnung aufgegeben hat, auf weitere hilfreiche Infos zu stoßen (die gab es auch).
        Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
        Vielleicht sammelt er aber auch seit 2 Wochen schon genügend Ameisen für eine Mahlzeit zusammen....

        Mir stellt sich zu dem Thema mal so die Grundsatzfrage, wie sinnhaft es ist, in einer Notsituation Energie, Zeit und Resourcen (Wasser abkochen etc.) darauf zu verschwenden, irgendwas zuzubereiten oder zu sich zu nehmen was irgendwo um die 0,00000554 Kcal hat.
        Alleine beim Bücken zum Ameisenhügel hat man vermutlich schon mehr Kalorien verbraucht, als einem 100 (der normalen Europäischen) liefern können.
        Auch frag ich mich ob es so klug ist in einer Notsituation wahllos irgendwas in sich reinzustopfen, wenn´s dann wieder raus kommt ist der Effekt wohl eher gegenteilig.

        Gruß

        Martin
        Ich habe vor einigen Jahren ein Survivaltraining (oder besser gesagt: ein "Notfallmanagement bei Wildnistouren"-Training) in Schweden absolviert. Da klar war, dass "der Spaß" nach vier Tagen rum ist, haben mein Teampartner und ich die Strategie gefahren, uns maximal zu schonen (das Wetter war bombastisch gut). Wozu auch großartig Nahrung suchen, wenn´s nach vier Tagen wieder Tütenfutter gibt.
        Bei einer Situation, bei der die Rettung ungewiss ist, ist es sicherlich unklug, für eine handvoll Ameisen Feuerholz zu sammeln, ein Feuer zu entfachen, ein Behältnis zum Kochen zu improvisieren, Wasser zu holen und das Bushfood zuzubereiten. Da verbraucht man in der Tat mehr Energie, als man durch Ameisen wieder zuführt.
        Aber: Zu den Grundprinzipien zählt, dass man für Wärme und für Wasserzufuhr sorgt, also sich grundlegend um deren Beschaffung kümmern muss, da sonst die Leistungsfähigkeit noch schneller abnimmt. Geht man also davon aus, dass Feuer, ein Kochbehältnis und Wasser vorhanden sind und man bei der Beschaffung der lebenswichtigen Materialen (Holz, Wasser, etc.) eh Kalorien verbraucht, dann ist der zusätzlich "Griff in einen Ameisenhaufen" nicht der Rede wert.
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ameisen kochen wegen Leberegel?

          Wenn du dich auf das "baldige" Ende des Kurses verlassen hast, dann hast du (leider) den tieferen Sinn dieses Trainings nicht verinnerlicht: Es geht darum, autark "klar" zu kommen, die eigenen Grundbedürfnisse zu erfüllen und den zivilisatorisch antrainierten Ekel abzulegen. Klar kann ich verstehen, dass wenn man weiss, dass man in einigen Stunden wieder ordentlich was futtern kann, sich den Magen nicht mit allerhand Getier oder Kraut verderben will, dennoch ist die herangehensweise "ideologisch" falsch. Die russischen Kosmonauten haben z.B. ein Training, wo sie einfach ausgesetzt werden, ohne zu wissen, wie lange es dauert, bis man sie findet - die Dauer ist ungewiss und darum geht es bei einem Survival-Training.

          Wobei man durchaus mehrere Tage ohne Futter auskommen kann, sofern genug Wasser vorhanden ist. Ein Wasserfilter und einige Junk-Food-Riegel können dich also durchaus ne Woche "problemlos" überleben lassen - selbst in unwirklichen Gegenden.

          PS: Ich mache mir mehr oder minder nen Spaß draus, bei jeder übertriebenen "Szenario-Beschreibung eines TO", mal dezent darauf hinzuweisen, dass das nur dann "sinnhaft" ist, wenn der 3. Weltkrieg ausgebrochen oder man die Zeit bis zum Ende des nuklearen Winters "überdauern" will. Tatsächlich staune ich immer wieder, wie realtitätsfern so manche Leute doch ihre "Theorien" oder "Szenarien" beschreiben. Wir leben in einer Region, wo man quasi nicht verhungern kann - sofern man in der Pampa nicht ewig im Kreis läuft.

          Survivaltraining macht nur dann Sinn, wenn man in einer Region unterwegs ist, wo einem tagelang kaum ein Mensch begegnen wird, ansonsten ist das nur eine Art Unterhaltungsprogramm im Urlaub.

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ameisen kochen wegen Leberegel?

            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
            Wenn du dich auf das "baldige" Ende des Kurses verlassen hast, dann hast du (leider) den tieferen Sinn dieses Trainings nicht verinnerlicht: Es geht darum, autark "klar" zu kommen, die eigenen Grundbedürfnisse zu erfüllen und den zivilisatorisch antrainierten Ekel abzulegen....
            in Training, wo sie einfach ausgesetzt werden, ohne zu wissen, wie lange es dauert, bis man sie findet - die Dauer ist ungewiss und darum geht es bei einem Survival-Training.
            Das ist deine Interpretation.
            Man kann "Survival" auch wörtlicher als "Überleben in einer Notlage" verstehen.
            Also, was kann man kurzfristig (!) aus der Natur heraus improvisieren, wenn man z.B. aus irgendwelchen Gründen ohne die passende Ausrüstung ein oder mehrere Tage nächtigen muß.
            Sei es, weil man sich mit der Zeit verschätzt hat, das Wetter umschlägt, das Zelt den letzten Sturm nicht überlebte, sonstige Ausrüstung abhanden oder kaputt gegangen ist, man sich verletzt hat etc.
            In den meisten Fällen erledigt sich das im Ernstfall dank Handynetz heute natürlich.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • changes

              Dauerbesucher
              • 01.08.2009
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ameisen kochen wegen Leberegel?

              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              BTT:


              gülledüngung dürfte signifikant mehr zur verbreitung beitragen

              Jährlich verteilen die Bauern auf deutschen Äckern und Wiesen mehr als 200 Millionen Tonnen Gülle
              Mit dem Unterschied, Gülle kenne ich nur auf Leeren Feldern um den Nährstoffgehalt für die Nächsen Pflanzen wieder zu erhöhen. Auf Wiesen wie in dem Beispiel kenne ich es nicht.
              Damit wären die Erreger im Boden, Ich weiß nur nicht ob sie von dort auf oder in die Pflanze können.

              Bei der Verregnung landet das Wasser ja direkt auf der Pflanze und nat. auf den Wildpflanzen drumrum.
              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Ameisen kochen wegen Leberegel?

                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                Wenn du dich auf das "baldige" Ende des Kurses verlassen hast, dann hast du (leider) den tieferen Sinn dieses Trainings nicht verinnerlicht: Es geht darum, autark "klar" zu kommen, die eigenen Grundbedürfnisse zu erfüllen und den zivilisatorisch antrainierten Ekel abzulegen. ...
                Da ich mich damals schon lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt hatte, hatte ich durchaus den tieferen Sinn der Thematik verstanden.
                Es kann in einer Notsituation durchaus vorkommen, dass die Ausrüstung futsch ist, aber das Wissen besteht, dass in vier Tagen ein Schiff/ein Zug/ein Kameltreiber/sonstwer vorbei kommt oder über Funk die Rettung mit Verzögerung angekündigt wird. Da muss man sich dann nix selbst beweisen. Unser Training war im Rahmen einer Ausbildung, für die wir zwei Wochen mit dem Rucksack durch den Wald geflatscht sind; unser ausgedachtes Szenario "Nach vier Tagen kommt die Erlösung" war perfekt.
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16994
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Ameisen kochen wegen Leberegel?

                  Zitat von changes Beitrag anzeigen
                  ...ob sie von dort auf oder in die Pflanze können.
                  gülle spritzt, ameisen krabbeln, bodenpartikel werden verweht - mir fallen da genug wege ein, sich so nen egel aus der gülle zu fangen.
                  420

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Ameisen kochen wegen Leberegel?

                    Die Mischung aus Ironie und Ernsthaftigkeit ist bei diesem Thema vorprogrammiert und wird sich ohne Eingriffe kaum vermeiden lassen.

                    Ich kann mir schwer vorstellen, dass gewisse Ameisenarten in rauhen Mengen genossen auf Dauer bekömmlich sein sollen.
                    Sicherlich sind Insekten eine Proteinquelle, aber viele Ameisenarten enthalten die unterschiedlichsten Abwehrgifte.

                    Nicht nur die Ameisensäure. Klick.

                    Ob all diese Gifte sich in ungefährlichere Stoffe zerkochen lassen, bleibt fragwürdig.

                    Andererseits stellt sich die Frage, ob Ameisen nicht für die Lebensmittelkonservierung genutzt werden könnten.
                    Immerhin enthalten einige Arten die nach ihnen benannte Ameisensäure, auch bekannt als Konservierungsstoff E236.

                    halbironische, aber dennoch interessierte Grüße
                    Radfahrer

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Ameisen kochen wegen Leberegel?

                      @ Lemon

                      Ob man Survival oder Bushcraftwissen jemals benötigt ist doch gar nicht von Relevanz.

                      Viele von uns gehen auch zu Fuß wandern obwohl man auch viel bequemer mit dem Auto von A nach B käme.
                      Zum einen weil es Spass macht, weil man so die Natur anders wahrnimmt als durch die Windschutzscheibe,
                      weil es eine Herausforderung sein kann usw gibt es viele Gründe.
                      Als ich in Lykien / Türkei war letztes Jahr hatte ich das Glück dort Türken zu treffen mit denen ich mich
                      über mehrere Tage ausstauschen konnte.
                      Grad das Bsp "Trecking" passt da wunderbar, denn vielen Türken ist es völlig unverständlich
                      wie man freiwillig bei den dortigen Temperaturen einen 20+kg Rucksack durch die Gegend tragen kann.
                      Dort läuft nur wer muss oder nicht anders kann.
                      So gesehen ist Trecking/Wandern aus deren Sicht fast schon etwas dekadent.
                      Kein dort lebender Mensch käme auf die Idee freiwillig zu Fuß herumzulaufen und schon gar nicht aus SPASS.

                      Bei den meissten Survival oder Bushcraft Interessierten verhält es sich ähnlich.
                      Für viele geht es dabei nur um das Wissen an sich, um die Frage wie andere Kulturen oder auch unsere
                      Vorfahren hier ohne Aldi (und co) überlebt haben,
                      oftmals natürlich auch ähnlich wie beim sogenannten "Reenactment" (Western oder Mittelalterszene)
                      bei manchem eher romatisiert, beim näxten etwas ernsthafter, teils im fliessendem Übergang zur Experimentellen Archäologie,
                      und es gibt sicherlich auch einige darunter die sich aus Beruflichen Gründen damit auseinander setzen müssen,
                      oder auch Leute die extreme Touren machen.
                      Die Gründe sind jedenfalls vielfältig und ganz individuell, und auch wenn man persönlich für ein spezielles
                      Wissen veielicht niemals eine Anwendung haben wird, kann es ja trotzdem interessant sein.
                      Aber sicherlich muss man nicht hinter jedem Survival/bushcrafter jemanden vermuten der zu viele Rambofilme geschaut hat.

                      wenn ich mich nicht irre hattest du ja auch dieses "prepper der neue Wahnsinn" (oder wie es hiess) Thema verzapft.
                      natürlich sollst und darfst du deine Meinung haben über alles mögliche in der welt, aber gestehe doch einfach
                      anderen menschen auch andere ansichten zu.
                      da du gern andere Personen belehrst, belehre ich jetzt mal dich (^^) "du bist NICHT das Licht der Welt"

                      Mein Motto lautet jedenfalls Leben und Leben lassen... (ausser ich hab Hunger... hihi)

                      PS: und gesteh dir doch endlich ein, das du das Thema in Wahrheit total spannend findest,
                      oder warum sonst trollst du hier ständig herum ? na?
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Ameisen kochen wegen Leberegel?

                        Ich finde das Thema nicht spannend, sondern betrachte es gewissermaßen mit einem gewissen Unverständnis, weil ich es zuerst für nen Fake eines Forentrolls hielt. Als dann die Ersten Beiträge mit einem direkten, themenbezogenen Inhalt hinzu kamen, konnte ich mir die Ironie an der Sache net verkneifen (wie übrigends viele andere User auch nicht -> Stichwort Bio-Ameisen zu hause züchten und dann als Notration mitnehmen ).

                        Auch habe ich "ernsthafte" Fragen aufgeworfen, wie z.B. ob der Leberegel (ich hasse das Wort nach wie vor!) denn gefährlich sei - aber da scheinbar so viele mit ihm infiziert sind - ist die "Gefahr" die der TO ansprach, ja nebensächlich und in den letzten Beiträgen der user ging es ja sprichwörtlich um die negative Energiebilanz dieses unappetetlichen Snacks, wo man die "Beinchen" aus den Zähnen puhlen muss ... brrrrrrrrr ... igittigittigitt ...

                        PS: Der Thread Preppers war anfänglich ernst gemeint, driftete dann aber leider in eine völlig (wie ich finde) falsche Richtung ab - letztendlich endete der Thread ins Thema "Einwecken", Marmelade kochen und dass jeder der zu Hause mehr als 5 Konservendosen hat, sich schon als Preppers bezeichnen würde (fas im Sinne der Bedeutung falsch ist!).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X