Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

    Ich denke auch, daß es eine Rolle spielt, ob ein Abbruch überhaupt einfach möglich ist. Bei wetterbedingten Gründen bleibt sonst oft nur das Abwettern.

    Hatte selbst bei meinem letzten Fjällurlaub tagelang Mücken ohne Ende (wie noch nie), leichtere gesundheitliche Probleme und dann 4 sehr nasse Tage am Stück. Zumindest der Gedanke an Abbruch war zu dem Zeitpunkt vielleicht auch mal kurz da. Das hätte dann aber auch eher wieder einige Tage gedauert und deshalb erschien es mir besser weiterzulaufen. Am 5.ten Tag wurde es dann auch wieder schön.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

      Dann oute ich mich auch mal.....ist ja eigentlich schon klar :

      BOHUSLEDEN


      Ausgerutscht und beim Fallen den Fuß verdreht. Die 15 km bis Kungälv konnte ich irgendwie noch mit Trekkingstöcken in einer Art "Alte-Mann-Gang" humpeln. Hatte dann zwar noch Alternativ-Pläne für den Rest der Woche im Sinne von "wenig laufen, schöne Schutzhütte suchen", als der Fuß am nächsten Morgen aber dann doch geschwollen war....

      In dem Fall (wie schon oben von mir geschrieben) natürlich relativ einfach abzubrechen.

      Kommentar


      • maahinen
        Erfahren
        • 01.02.2014
        • 303
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

        Lieber Prachttaucher,
        Danke, dass du diesen Thread nach oben geholt hast.
        Ausnahmsweise war es bei mir nicht Bohusleden...
        Bei mir war es im Herbst Hardangervidda und die (altersbedingt?) lädierten Kniee. Die letzten Kilometer von Krekkja bis zur Straße waren die Hölle. Nur noch Schneckentempo mit ständigen Sitzpausen, insgesamt fast vier Stunden...
        Und was habe ich daraus gelernt? Beim nächsten mal vorher besser trainieren und den Rücksack leichter machen...

        Lg. Maahinen
        Zuletzt geändert von maahinen; 07.05.2016, 13:46.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

          Dann hattest Du aber vermutlich auch Glück, daß es nicht an einer eher abgelegenen Stelle passierte ?

          Untrainiert war ich sicher nicht, aber an dem Morgen etwas in Eile, weil ich eigentlich noch in Kungälv einkaufen wollte und dann weiter. Die Ironie am Ganzen, wenn auf dem Bohusleden über von schwierigen Abschnitten die Rede sein kann hatte ich die mit dem Svartdalen schon hinter mir und dann an so einer unscheinbaren Stelle....

          Das ganze ist leider nach über zwei Wochen noch nicht vorbei. Fällt mir schwer Geduld aufzubringen.

          Kommentar


          • travelfreak
            Anfänger im Forum
            • 14.05.2016
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

            na klar hab ich auch schon mal eine Tour abgebrochen. Und zwar die dir mir jetzt sofort einfällt war die Tour am Großglockner. Wir sind da erst kurz vorm Kleinglockner umgedreht. Also wir hätten vielleicht noch 3o Hm gebraucht und gute 20 Minuten zum Gipfel. Aber es hatte einfach keinen Sinn. Orkanartiger Wind (sicher 100kmH oder mehr), Sicht 1 meter, nebel, Kaaaaalt, da haben wir uns dann entschieden das ganze abzubrechen und umzukehren. ich meine was hat es für einen Sinn bei so einem Wetter auf einem Gipfel zu stehen. Null Sicht, null Spaß. Das bringt doch echt nix. Wir haben das ganze dann 1 Monat später nochmal gemaht. bei perfekten Bedinungen. Hat sich ausgezahlt.

            Kommentar


            • geige284
              Dauerbesucher
              • 11.10.2014
              • 827
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

              Ich muss mich hier leider auch mal mitteilen.
              Sitze gerade in der Vålådalen Fjällstation und bin schon wieder auf dem Rückweg nach Berlin - nach einer Nacht im Zelt und dem gleichen Hin- und Rückweg...

              Die Wettervorhersage hatte sich relativ kurzfristig (als ich schon unterwegs war) ganz schön verschlechtert und die Aussicht eine Woche nach dem Zeltaufbauen nur darin zu sitzen bzw. Zu liegen, war nicht wirklich geil. Am ersten Abend war es das auch. Habe schon um 1400 aufgebaut, weil ich danach ins Fjäll ausgestiegen wäre ohne Windschutz - und der war ziemlich heftig. Naja, dann fing es an zu regnen, ich lag ewig im Zelt rum, grübelte und fühlte mich etwas einsam. Ich vermisste meine Freundin und unsere Tochter... Über Nacht ist dann die Entscheidung zum Abbruch gereift. Hätte ich ein paar Tage abgewartet, hätte ich keine so einfache Ausstiegsoption gehabt.
              Es hat sich einfach nicht richtig angefühlt, weiter zu laufen.
              Genauso scheiße fühlt sich allerdings der Abbruch an.

              Nun verbringe ich mehr Zeit mit An- und Abreise als mit der eigentlichen Tour.
              Vllt bin ich doch kein Solo -Trekker? Ich glaube, es war hauptsächlich die Kombination aus schlechten Wetter, schlechter Vorhersage und dem Vermissen.
              Es hat wohl nicht sein sollen...

              Kommentar


              • Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1668
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                Aufs Bauchgefühl hören ist nie verkehrt! Wer weiß, was es dir erspart hat! 😊
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                  +1

                  Mir persönlich wäre es für Fjäll einfach einen Tick zu spät gewesen. Ob jetzt 2 Wochen später vom Wetter und den Temperaturen her so viel ausmachen weiß ich nicht, die fehlende Hüttenunterstützung aber sicher. So könntest Du komfortabler abwettern und ggf. einfach mal eine Tagestour machen.

                  Ich persönlich würde allerdings nicht sofort nach Hause fahren, sondern etwas in Südschweden machen - Skaneleden o.ä. Dort sieht das wettermäßig eigentlich nicht schlecht aus.

                  Nachtrag : Ich war kürzlich auch in einer Situation wo ich richtig-gehend verzweifelt war und sofort abgebrochen hätte, wenn es denn möglich gewesen wäre. Ein für mich nahezu unbegehbarer Weg, bei dem ich aber schon ein/ zwei Stellen überwunden hatte, die ich auf keinen Fall nochmals zurück gehen wollte. Mußte also irgendwie weiter durch und danach war alles bestens.

                  Kommentar


                  • naturelover
                    Anfänger im Forum
                    • 08.09.2020
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                    Kopf hoch - gerade, wenn das Wetter umschlägt ist Abbrechen keine Schande, sondern zeugt oft von Verantwortungsbewusstsein und Stärke . Ich verstehe, aber natürlich deine Niedergeschlagenheit, vor allem, wenn längere Ab- und Anreise, aufwendigere Planung und Vorfreude auf eine Tour inkludiert sind, ist abbrechen hart.

                    Ich selbst bin oft in den Bergen unterwegs da ist ein Abbruch, meist wetterbedingt, leider oft der Fall und meistens auch sehr vernünftig. Ich kann mich aber noch an das erste Mal erinnern, wo ich entschieden habe eine Tour tatsächlich abzubrechen und zur Hütte zurückzugehen (war beinahe eine Whiteout-Situation). Ich hab noch den ganzen Abend gegrübelt wie die Tour in einem Tag, am nächsten Tag, schaffbar wäre... Zum Glück hab ich irgendwann eingesehen, dass es unvernünftig wäre. Im Nachhinein muss ich sagen, hat es mich viel gelehrt und nun kann ich in gefährlichen Situationen, zum Beispiel bei Wetterumbrüchen, ruhigen Gewissens umdrehen und begebe mich und andere nicht unnötig in Gefahr.

                    Einmal musste ich aber eine längere Hüttenweitwanderung nach der ersten Nacht abbrechen (irgendeine Art Magen-Darm-Virus...), das war richtig hart, weil das Wetter und die Landschaft traumhaft waren und ich mich schon lange auf die Tour gefreut hatte und doch mehrere Tage angestanden haben.

                    Aber man kann ja überall nochmal hin und es ein zweites Mal probieren, mit mehr Wissen oder mehr Glück im Gepäck

                    Kommentar


                    • geige284
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2014
                      • 827
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                      Danke euch!
                      Ja, aktuell bin ich noch ziemlich niedergeschlagen, aber glaube schon, dass es richtig war.
                      Und ja, zurückkommen ist definitiv eine Option. Die Landschaft hat mich richtig begeistert! Vllt schreibe ich über meinen interrail Trip mit kurzem Ausflug ins herbstliche Fjäll ja einen kleinen Bericht...
                      Eine kleine Tour im Süden kommt aktuell für mich nicht in Frage. Da das Wetter ja nur der eine Teil war. Das vermissen von Freundin und Baby wiegt ähnlich, von daher möchte ich gern nach Hause.

                      Kommentar


                      • Muddypaws
                        Erfahren
                        • 21.02.2012
                        • 483
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                        Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                        Danke euch!
                        Ja, aktuell bin ich noch ziemlich niedergeschlagen, aber glaube schon, dass es richtig war.
                        Und ja, zurückkommen ist definitiv eine Option. Die Landschaft hat mich richtig begeistert! Vllt schreibe ich über meinen interrail Trip mit kurzem Ausflug ins herbstliche Fjäll ja einen kleinen Bericht...
                        Eine kleine Tour im Süden kommt aktuell für mich nicht in Frage. Da das Wetter ja nur der eine Teil war. Das vermissen von Freundin und Baby wiegt ähnlich, von daher möchte ich gern nach Hause.
                        Ehrlich, das ist doch eigentlich ein schöner Tourabbruchsgrund - klingt nach einer guten Bauchentscheidung!

                        Kommentar


                        • Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                          Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                          Eine kleine Tour im Süden kommt aktuell für mich nicht in Frage. Da das Wetter ja nur der eine Teil war. Das vermissen von Freundin und Baby wiegt ähnlich, von daher möchte ich gern nach Hause.
                          Mein Junior ist jetzt 3 Monate alt, bis vor kurzem wollte ich auch noch nicht wahrhaben, dass nichts mehr so ist wie noch vor 4 Monaten. Auch, oder erstrecht im Kopf! Also, alles richtig gemacht. Genieß die Heimfahrt und freu dich auf zuhause.
                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                          Kommentar


                          • geige284
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2014
                            • 827
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                            Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                            Mein Junior ist jetzt 3 Monate alt, bis vor kurzem wollte ich auch noch nicht wahrhaben, dass nichts mehr so ist wie noch vor 4 Monaten. Auch, oder erstrecht im Kopf! Also, alles richtig gemacht. Genieß die Heimfahrt und freu dich auf zuhause.
                            OT: Dann viel Freude im nächsten Monat! Unsere Tochter ist 4 Monate alt und gerade im letzten ist soooo viel passiert

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                              Du wirst feststellen, dass von Monat zu Monat immer mehr passiert. Wenns so ist, kommst nicht mehr alleine vor die Tür.

                              Aber auch ich kann deinen Abbruch voll und ganz verstehen und auch deine Beweggrüne nachvollziehen. Da hat die Natur schon was ganz besonderes mit uns angestellt.

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • toppturzelter
                                Fuchs
                                • 12.03.2018
                                • 1868
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                                Ich hab glaub ich 2017 eine Lappland-Tour nach etwa einer Woche abgebrochen, wo ich eigentlich noch zwei weitere Wochen geplant hatte. Grund: zu heiss. Ich bin von Bach zu Bach gelaufen, hab Sonnenhut und Oberteil im Wasser getränkt, um dann irgendwie bis zum nächsten Bach oder Stein zu kommen. Hatte einfach keinen Spass gemacht... als es zwei drei Wochen besser wurde bin ich zum Ausgleich nochmal los.

                                Vor zig Jahren auch mal wegen Durchfall nach einer guten Portion Nudeln mit Schafswiesenwasser Heute wuerd ich es wahrscheinlich aussitzen (im wahrsten Sinne des Wortes), aber damals war das noch alles etwas neu.

                                Kommentar


                                • blauloke

                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2008
                                  • 8345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                                  Dieses Jahr ebenfalls wegen Hitze in Tschechien abgebrochen.
                                  Der Wetterbericht hatte nach zwei heißen Tagen Regen vorhergesagt und anschließend erträgliche Temperaturen. Der Regen kam auch, nur danach wurden es wieder über 30° und ich war nur auf der Jagd nach Wasser. Musste wegen der Hitze auch ständig Pausen machen um mich zu erholen. das hat alles keinen Spaß gemacht.
                                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                  Kommentar


                                  • Shuya
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2006
                                    • 1266

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                                    Bohusleden 2014.
                                    Nach 3 Tagen ganz böse Magen-Darm Geschichte eingefangen.
                                    Wollte am Morgen des Folgetages noch weiter, hab Rucksack geschultert aber nach paar hundert Metern gemerkt, dass ich zu schwach bin, dass das nix wird. Also zurück zum See wo wir die Nacht verbracht haben.
                                    Fieber, Durchfall, Erbrechen waren Programm in den nächsten 2 Tagen, und am Ende war ich dann so schwach, dass ich den zugegeben schweren Rucksack nicht mehr für die angedachten langen Tagesetappen tragen konnte.
                                    Wir sind dann im strömenden Regen nach Uddevalla teils gelaufen, teils getrampt und haben in den Schären noch paar schöne Tage gemacht.

                                    Geigenkamm 2020
                                    Hatte ich aufm Schirm, aber es lag wieder im Juni noch arg viel Schnee.
                                    Trotzdem zur Rüsselsheimer Hütte aufgestiegen, war der einzige Gast am Start der Saison. Am nächsten Tag früh raus, Erkundungstour unternommen, ob hohe Geige und Geigenkamm überhaupt gehen. Ab 2800m bin ich dann nur noch durch knietiefen Schnee bei <50m Sicht im Neuschneefall nach Kompasspeilung gelaufen. Kein Handyempfang, kein weiterer Gast. Und die Wetterprognose für die nächsten Tage recht bescheiden.
                                    Da wollte ich das dann doch nicht riskieren.
                                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                    Kommentar


                                    • carolinenord
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.11.2009
                                      • 93
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                                      Erste Mehrtageswanderung mit Rucksack und Zelt diesen Sommer . Im Nahbereich mit Start von der heimischen Haustür aus. Verlängertes Wochenende. Mehrtagestouren ohne Zelt habe ich schon vorher gemacht. Einige Zeit vorher einen neuen Rucksack zugelegt.
                                      Schon nach einigen Kilometern Schulterschmerzen bekommen. Alle paar Kilometer Pause und verschiedene Einstellungen versucht. Am ersten Tag das gesetzte Ziel geschafft.
                                      Am zweiten Tag wieder Schmerzen. Nochmal etwas umgepackt, aber keine grundsätzliche Veränderung der Situation. Alle zwei bis drei Kilometer Rucksack absetzen zum Schulter entlasten. Nach 8 km machte ich auf einer Wiese in der Nähe eines Dorfes Pause. Grübelte, ob ich wirklich die restlichen 2,5 der vier freien Tage mich mit Schulterschmerzen quälen will und dadurch keine Freude an der Wanderung habe. Zückte das Smartphone und stellte fest, dass in anderthalb Stunden vom nahegelegenen Dorf ein Bus fährt.
                                      Wurden dann noch zwei Tagestouren von zu Hause aus.
                                      Winteraufgabe besteht jetzt darin das Rucksackproblem zu lösen.

                                      Kommentar


                                      • Intihuitana
                                        Fuchs
                                        • 19.06.2014
                                        • 2042
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                                        Ich musste meine Saharawanderung im Adrar, Anfang dieses Jahres abbrechen weil ich krank wurde, bzw. schon war.
                                        Vermutlich hatte ich Corona, was ich schon aus Deutschland mitbrachte (Damals war das noch kein Thema und ich wusste nicht mal dass diese Krankheit existiert bis März) und sich über Wochen wie ein Kaugummi zog und nicht wirklich abheilen wollte unter den rauhen Bedingungen der Wüste, schon an die 40°C im Februar, der harten Wanderung und mit wenig Nahrung und Wasser wurde es leider immer schlimmer. Ich hatte überhaupt keine Kraft mehr, musste mich unglaublich zwingen auch nur ein paar Kilometer zu gehen.
                                        Bei einer kleinen Oase ging es dann einfach nicht mehr weiter und zum Glück halfen mir die Einwohner so gut es ging und nach einigen Tagen konnte ich auch mit einem Pick Up zurück nach Atar, wo ich mich auskurieren konnte und nachträglich immerhin noch eine kleinere andere Solotour durchführen konnte.
                                        So ärgerlich das ganze, dass ich nun nächstes Jahr wieder kommen und die Sache zu Ende bringen muss.

                                        Ich bin immer noch am überlegen ob ich zu dieser, jetzt nicht so erfolgreichen Reise auch einen Bericht verfassen soll oder nicht.
                                        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                        Kommentar


                                        • Lisos
                                          Anfänger im Forum
                                          • 30.10.2018
                                          • 25
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

                                          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                          Ich bin immer noch am überlegen ob ich zu dieser, jetzt nicht so erfolgreichen Reise auch einen Bericht verfassen soll oder nicht.
                                          Unbedingt!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X