Abbruch einer Tour - wieso, weshalb, warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #41
    Abbrüche?...

    1.) Fahrradttour an der Donau: Irgendwann war auf 3 Seiten um mich herum Wasser, nachdem es 2 Tage lang geregnet hat: Jahrhunderthochwasser... und ab...

    2.) Fahrt durch die Schweitz mit dem Auto, Wege gesperrt, erneutes Hochwasser...

    2,5) Tour durch die Hardangervidda bei Regen: Irgendwann habe ich mich gewundert, warum die ganzen Steinhäufchen denn alle in den Seen aufgebaut sind - was fürn Blödsinn... Irgendwann hab ich kapiert, daß die Seen alle nen Meter oder mehr Hochwasser hatten... Waren somit nur drei Tage im Fjell

    3.) Eigentlich war n anderes Zielgebiet geplant, aber dann wegen schlechter öffentlicher Verkehrsmittel-Anbindungen eine Tour an der Ostssite Yosemity: die 3000m Höhe waren nicht eingeplant und ich hab teilweise Kreislaufprobleme gehabt in früheren Jahren: Puls von 120 im liegen und bei Ruhe ... ab nach unten!

    4.) Wintertour im Femund/Rogen alleine mit Schneeshuhe im Mitte Februar: Bei minus 14 Grad losgelaufen und nachts gewundert, warum es im Schlafsack sooo warm ist... Am nächsten Morgen taute alles nur noch um mich herum bei plus 6 Grad: Ein wenig zu schade wenn die Wege über zugefrorene Seen verlaufen und man alleine ist falls man einbricht - anyway...

    5.) 2 Monate durch Australien mit dem Auto im Januar/Februar: Irgendwie war es naß... Jahrhunderregen: Ich hab den blöden Felsen (Ayers Rock) nur im Regen gesehen und fotografieren können :bash: Insgesamt 3 mal den Fluten in dem Urlaub entkommen, nem Zyclon und nem Buschbrand... wen das nicht reicht

    6.) Den Wind auf dem Femund unterschätzt und heilfroh ohne zu kentern wieder mit dem Kanu gelandet - dafür ham wir dann ne ausgiebige Rucksacktour gemacht - war schön!

    7.) ... ich hoffe die nächsten Urlaube werden besser :wink:
    ...und vor allem eins nicht mehr: kein JAHRHUNDERTHOCHWASSSER - egal wo! :bash:

    Aufgeben ist m.E. eher ein Zeichen von Stärke und ich sehe nichts schlimmes dabei

    Kommentar


    • pablito
      Anfänger im Forum
      • 20.02.2005
      • 27

      • Meine Reisen

      #42
      2001 wollte ich solo die Cerro San Lorenzo-Umrundung von Chile aus machen - in Cochrane gab es Dauerregen und Schnee bis fast in den ort hinunter. die Flüsse hat dermaßen Hochwasser, daß sogar die Pferde die Flüsse nicht durchqueren konnte - so konnte ich nicht mal die Tour starten...

      1995 + 2002 versuchte ich den chilenischen Vulkan San Pedro ca. 3600m über die "Normalroute" zu ersteigen - ein extrem ausgesetzter Grad aus ganz lockerem Lavagestein auf ca. 3200m Höhe flößte mir Respekt ein - ich bin umgedreht - ich versuchte es auf einer anderen Route, die war aber sehr Steinschlag gefährdet und solo ist das immer so eine Sache. Ich habe durch den Abbruch dafür ein irre tolles Tal kenengelernt wo ich sonst nicht hingekommen wäre!

      1990 haben eine Freund und ich vorgehabt den Cerro Tronador in Argentien zu ersteigen - Am Tag wo wir starten wollten(vom Refugio Otto Meiling aus) herschte Wettersturz und Schneesturm - wir haben die Tour abgebrochen.

      1999 hatte ich vor solo auf den chilenischen Vulkan Descabezado Grande ca. 3900m zu steigen, ebenfalls Abbruch auf ca. 3300m, da ich zu spät weg gegangen bin vom Basecamp aus...

      Im Zuge meiner non-stopp-solo Transversale der Pyrenäen 1991 habe ich einige Gipfel, die ich vorhatte zu ersteigen knapp unter dem Gipfel abbrechen müssen, weil mir das Terrain zu ausgesetzt war...

      Na ja in Österreich, wo ich lebe gibt es mehr als genug Beispiele von so abgebrochenen Bergtouren. Bei den Vulkanen in Chile, die ich nicht bis zum Gipfel machen konnte habe ich mich manchmal schon etwas geärgert, aber auf der anderen Seite öffnen einem solche Situationen wieder neue Erlebnisse, die ungleich schöner sein können!
      LGr. Pablito
      Chile- & Pyrenäenliebhaber

      Kommentar


      • emerde
        Anfänger im Forum
        • 21.01.2005
        • 18

        • Meine Reisen

        #43
        --- ... --- --- ... --- --- ... --- ---...---

        Zitat von Jürgen
        Hallo,

        UTM Gitterkoordinaten
        Wasndasn?

        Gruss
        Jürgen
        Nicht wirklich, oder?
        http://www.s-line.de/homepages/rsfug...s/utm/utm.html
        http://www.pietruska.de/02news/download/utm.pdf


        Zitat von mahajan
        [...] unsere freiwillige feuerwehr angucke [...]

        Ich füge meiner Ersthilfe-Packliste also Signalpistole, Munition, Marknagel, Fixateur externe und Gips in hinreichenden Mengen hinzu.


        Michael

        Kommentar


        • Jürgen
          Erfahren
          • 12.01.2004
          • 342

          • Meine Reisen

          #44
          Hallo,

          nicht ganz on topic, aber was haben denn UTM Koordianten mit einem Handy zu tun?

          Wirklich! Ich schwör, hab keine Ahnung davon!

          Gruss
          Jürgen
          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

          Kommentar


          • Nono
            Erfahren
            • 24.11.2003
            • 174

            • Meine Reisen

            #45
            @Jürgen

            Man kann die Koordinaten übers Händi jemandem erzählen der einen retten kommen soll (damit der weiß wo er zu suchen hat).

            Kommentar


            • Jürgen
              Erfahren
              • 12.01.2004
              • 342

              • Meine Reisen

              #46
              Hi,

              tja, doof müßte man sein! :bash:

              Hatte gedacht, es gäb so einen technischen Schnickschnack von wegen automatisches Notsignal inklusive automatischer Ortung.

              . . . die Retter müssen dann aber eine von meinen Sprachen sprechen . . Mit Händen und Füßen is am Handy ja nicht viel zu machen. :wink:

              Gruss
              Jürgen
              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

              Kommentar


              • Nono
                Erfahren
                • 24.11.2003
                • 174

                • Meine Reisen

                #47
                Vielleicht können die Rettungsdienste ja SMS empfangen?

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #48
                  . . . die Retter müssen dann aber eine von meinen Sprachen sprechen . . Mit Händen und Füßen is am Handy ja nicht viel zu machen.
                  Na, dafür gibt's doch Foto-Handys!

                  Kommentar


                  • Jürgen
                    Erfahren
                    • 12.01.2004
                    • 342

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Hallö,

                    also gestern war nicht wirklich mein Tag. Natürlich kann man Fotos machen, SMS schreiben, anrufen, etc... In Gegenden, in denen es so etwas wie Bergwachten und professionell organisierte Rettungsteams gibt (sicherlich in dem ein oder anderen Nationalpark), ist das sicherlich kein Problem, sofern man eine Nummer hat

                    In östlichen Ländern, Nordafrika, Türkei, Südamerika, etc... wäre ich mir nicht wirklich sicher, ob potenzielle Retter etwas mit UTM Daten oder Hilferufen anfangen könnten.

                    . . . aber damit sowas nicht passiert, bricht man wohl vorher besser ab! :wink:

                    Gruss
                    Jürgen
                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                    Kommentar


                    • emerde
                      Anfänger im Forum
                      • 21.01.2005
                      • 18

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Jürgen
                      [...]In östlichen Ländern, Nordafrika, Türkei, Südamerika, etc... wäre ich mir nicht wirklich sicher, ob potenzielle Retter etwas mit UTM Daten oder Hilferufen anfangen könnten. [...]
                      Abgesehen von Sprachschwierigkeiten, warum denn nicht? Ortsangaben durch Koordinaten (welche auch immer das dann im Einzelfall sind) sind eigentlich überall üblich. Letzten Endes gibt es überall Militär und dessen Luftfahrzeuge. Also mindestens eine Instanz die von Kartographie und Navigation ein bisserl einen Schimmer hat (so wollen wir jedenfalls hoffen ).

                      Da sind in der Risikoabschätzung andere Dinge vorrangig.

                      Michael


                      PS: In größter Not heißt es halt gemeinsam lernen - zwei (besser: drei) eindeutige, beiden Seiten bekannte Punkte aushandeln und dann die Entfernungen davon zum eigenen Standort übermitteln. Und wenn das dann immer noch nicht reicht - so laut brüllen daß sie den Schall auch ganz ohne Handy deutlich hören können ;)

                      Kommentar


                      • mahajan
                        Erfahren
                        • 28.08.2004
                        • 463

                        • Meine Reisen

                        #51
                        ARGH!!!! :bash:
                        verdammt, ich hab mich so dermaßen auf meine erste größere tour gefreut, den bohusleden diesen sommer.. und gerade jetzt, wo ich wirklich die nötige ausrüstung komplett habe, genau jetzt merke ich, dass ich mit der fahrschule (argh!!) zu spät angefangen habe und nicht rechtzeitig fertig werde - und im august fängt dann schon zivi an.. ARGH ARGH!!!!! klasse, da darf ich meine tour um ein jahr verschieben. hach nee, warum muss die welt nur so grausam sein??

                        grüße
                        marian,
                        der zum glück recht viel humor hat und die sache einigermaßen locker sieht.. :wink:
                        tjaja.. so isch..

                        Kommentar


                        • benedikt j.
                          Erfahren
                          • 25.02.2004
                          • 473
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          wie lange dauert denn fahrschule, hast jetzt grad angefangen??

                          mfg bene
                          Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                          Kommentar


                          • berni71
                            Musteruser
                            Fuchs
                            • 27.01.2005
                            • 1612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            ja brauchst du denn den führerschein für die anreise mit dem auto?

                            ansonsten würde ich die anreise anderweitig in erwägung ziehen und / oder den führerschein während des zivi fertig machen.

                            gruss berni

                            Kommentar


                            • mahajan
                              Erfahren
                              • 28.08.2004
                              • 463

                              • Meine Reisen

                              #54
                              nee, anreisen wollt ich eh mit der bahn.
                              aber das is so ne sache. ich mach den zivildienst nicht hier in süd-thüringen, sondern in kiel. und auf fahrschule in der großstadt hab ich nicht wirklich lust :wink: außerdem hab ich ja einen vertrag mit meiner fahrschule hier abgeschlossen..
                              tja.. das leben ist schon hart, das muss man echt mal sagen.. aber sowas stärkt nur den charakter
                              tjaja.. so isch..

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9242
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Jürgen
                                . . . die Retter müssen dann aber eine von meinen Sprachen sprechen . . Mit Händen und Füßen is am Handy ja nicht viel zu machen. :wink:
                                Ich denke, die Zahlen bis 10 in englischer Sprache dürfte wohl jeder Retter beherschen.

                                Und sonst:

                                odin
                                dwa
                                tri
                                tschetwör
                                pjatsch
                                schest
                                semj
                                wosjem
                                dewjat
                                desjat



                                Christian
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • sverdin
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.02.2005
                                  • 26

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Tach

                                  Letzten Sommer wollte ich mit einer kleinen Gruppe die Bärenrunde laufen. Wir hatten aber Leute dabei die noch nie über mehrere Tage gelaufen sind dabei am zweiten Tag haben die so angefangen zu quengeln dass wir die Tour wegen Ohrenschmerzen abbrechen mussten.
                                  Wir haben dann zwei Tage in Rovaniemi unter einer Brücke geschlafen. Nachts fand es dann irgendein Penner lustig von der Brücke zu pinkeln; er hat knapp neben den Schlafsack von einem meiner Freunde getroffen

                                  Gruß
                                  Dominik

                                  Kommentar


                                  • darawa
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.12.2003
                                    • 93

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Nachts fand es dann irgendein Penner lustig von der Brücke zu pinkeln; er hat knapp neben den Schlafsack von einem meiner Freunde getroffen

                                    Irgendwie erinnert mich das an American Pie 2, der zufällig gestern abend lief...

                                    Sorry für offtopic :-)

                                    Kommentar


                                    • Bananenquark
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.06.2004
                                      • 701

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Nachts fand es dann irgendein Penner lustig von der Brücke zu pinkeln; er hat knapp neben den Schlafsack von einem meiner Freunde getroffen
                                      ... mich erinnert das ans Forumstreffen , was ja nochmal gut ging...


                                      Zum Thema. Die "große" D/F/B/LUX-Tour mit ner Kollegin abgebrochen: Aus mehreren Wochen wurden ähm. zwei Tage. Ein paar Moskitos, ein paar Blasen. Eine von uns hatte Probleme, den Regen zu genießen...
                                      Und die Moral von der Geschicht: Reise ich mit Pseudos nicht.

                                      Kommentar


                                      • mahajan
                                        Erfahren
                                        • 28.08.2004
                                        • 463

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        hab es nun doch noch geschafft, ne tour zu machen - jämtlandfjäll.. wunderbar, absolut schön. auch wenn ich bei den "genießen-sie-die gigantische-aussicht"-stellen gerade mal meine eigenen hände sehen konnte. habe meine tour also verkürzt - aus dreieinhalb wochen wurden zweieinhalb. grund: das wetter. es hat fast jeden tag geregnet, gestürmt etc. (hat mir zwar nix ausgemacht, aber recht frisch war es auch: nachts unter 0°C) das ging ja alles, aber ich konnte meine kleidung oder das zelt (oder die stiefel!! ooh gott, wenn ich daran denke) nie wirklich trocknen ohne dafür die service-einrichtungen der hütten nutzen zu müssen. und nach den zweieinhalb wochen war dann auch das terrain recht schlecht begehbar, die wege glichen teilweise flüssen. an den letzten zwei tagen im fjäll musste ich dann auch in den hütten übernachten (hat mich als nicht-mitglied 80€ gekosten.. ähämm), da der wind laut wetterdienst schon orkan-stärke erreicht hat.

                                        nun ja, wie ich mich dabei gefühlt habe: ich fand's eigentlich gar nicht so schlimm, habe in den zweieinhalb wochen schon wirklich viele eindrücke von der landschaft gesammelt und irgendwie war ich dann auch froh, mal wieder meine lieben zu sehen (war solo unterwegs).

                                        gruß
                                        marian
                                        tjaja.. so isch..

                                        Kommentar


                                        • mclupo
                                          Erfahren
                                          • 02.03.2005
                                          • 101

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von emerde
                                          wg. Händie mitnehmen ...

                                          UTM Gitterkoordinaten sollte die Feuerwehr schon zu entziffern imstande sein.





                                          Oder?


                                          Grüße
                                          Michael
                                          Ich kann euch beruhigen, sie kann.
                                          Das lernt (Feuerwehr)Mann auf jedem Grundlehrgang.

                                          McLupo

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X