Appalachian Trail 2014 Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Appalachian Trail 2014 Planung

    Zitat von Appatrailfreak Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich war schon lange nicht mehr online.
    Leider kann ich dieses Jahr den Trail nicht laufen da das alles zu spät wird und ich keinen Partner gefunden habe.
    Ich werde am Ende diesen Jahres studieren und will auf jeden fall nach dem Studium den trail laufen.
    Das heißt in 3 oder in 5 Jahren aber dann komplett!
    Bis dahin kann man alles planen und hat keinen Zeitdruck.
    Bei Fragen melde ich mich wieder. Danke für die bisherigen Antworten!
    Es tut weh aber anders geht es leider nicht
    Hmhh...

    Woran liegt es denn im Detail?

    Partner zum trekken findet man direkt auf dem Trail ganz
    Problemlos.

    Und was wird alles zu spät?

    Carsten

    Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Appatrailfreak
      Anfänger im Forum
      • 02.09.2013
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Appalachian Trail 2014 Planung

      @Carsten:
      Ich kann ja erst im Juli losgehen wegen abitur und allem..
      Das ist schon sehr bescheiden weil ich gerne im Frühjahr starten würde und dann fängt auch noch mein duales Studium schon früher an als gedacht und somit geht es leider nicht
      Also werde ich nach meinem Studium auf jeden fall starten, auch wenn es noch dauert!

      Kommentar


      • elcom
        Gerne im Forum
        • 08.08.2013
        • 99
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Appalachian Trail 2014 Planung

        @Appatrailfreak:

        Tut mir leid das zu hören :/ Aber hey, der Trail rennt ja nicht weg, also viel Glück in den nächsten Jahren. btw: einen Partner brauchst du nicht unbedingt; du triffst da schon genug Leute, denen du dich anschließen kannst. Ich bin damals auch alleine rüber geflogen und hab Freunde für's Leben kennengelernt.

        @milkmonsta:

        Verlinken geht hier mit Sicherheit in Ordnung solang du mit dem Blog keine gewerblichen Interessen verfolgst.
        One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
        Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

        Kommentar


        • tobiwae
          Anfänger im Forum
          • 18.02.2012
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Appalachian Trail 2014 Planung

          Zitat von Appatrailfreak Beitrag anzeigen
          @Carsten:
          Ich kann ja erst im Juli losgehen wegen abitur und allem..
          Das ist schon sehr bescheiden weil ich gerne im Frühjahr starten würde und dann fängt auch noch mein duales Studium schon früher an als gedacht und somit geht es leider nicht
          Also werde ich nach meinem Studium auf jeden fall starten, auch wenn es noch dauert!
          Du könntest dir überlegen, im Juli einen SOBO-hike zu beginnen. Hast dann allerdings den schwierigsten Teil direkt am Anfang. Schau mal hier:
          klick

          Was sagt ihr eigentlich zu dem Thema Tollwut-Impfung? Das Centrum für Reisemedizin schlägt vor sich vor Trekking-Touren in den USA gegen Tollwut impfen zu lassen. Man hat nach einem Biss noch ca. 36 Stunden zeit sich postexpositionell impfen zu lassen, aber man hat ja teilweise auf dem AT über längere Zeit keinen Handyempfang. Habt ihr euch eine entsprechende Impfung geholt? Link zum CRM: klick Etwas weiter unten unter "Aktuelle Meldungen" steht auch noch was dazu.
          Zuletzt geändert von tobiwae; 04.02.2014, 08:46.

          Kommentar


          • elcom
            Gerne im Forum
            • 08.08.2013
            • 99
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Appalachian Trail 2014 Planung

            Sicher ist sicher, mit einer Impfung machst du bestimmt nichts falsch. Ich hab mich damals allerdings nicht impfen lassen und schätze das Risiko auch als äußerst gering ein.
            One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
            Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Appalachian Trail 2014 Planung

              Ich hab mich auch nicht impfen lassen.

              In den meisten Fällen kommt man schon recht schnell vom Trail runter, wenn
              man muss. Und am Ende hat einer der anderen Hiker einen SPOT dabei und
              man ruft die Rettung.

              Was den SOBO angeht. Ich bin ja immer dafür, dass Leute sich nicht so viel
              den Kopf machen und einfach losgehen.

              Als ersten Thruhike finde ich einen Sobo aber nicht optimal.

              ->Schwerster Teil des AT gleich zum Start
              ->Deutlich weniger Thruhiker, die in die gleiche Richtung laufen
              ->der schönste Teil des Trails (eben der Anfang) ist mückenverseucht :-)

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • theslayer
                Dauerbesucher
                • 13.11.2013
                • 586
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                Zitat von Appatrailfreak Beitrag anzeigen
                @Carsten:
                Ich kann ja erst im Juli losgehen wegen abitur und allem..
                Das ist schon sehr bescheiden weil ich gerne im Frühjahr starten würde und dann fängt auch noch mein duales Studium schon früher an als gedacht und somit geht es leider nicht
                Also werde ich nach meinem Studium auf jeden fall starten, auch wenn es noch dauert!
                Gibt immer die Option eines Urlaubssemesters, damit kriegt man es dann ganz toll unter!
                Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                Kommentar


                • Appatrailfreak
                  Anfänger im Forum
                  • 02.09.2013
                  • 45
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                  das lässt sich mit der ausbildungsstelle beim duales studium nicht so gut vereinbaren...
                  Ich denke mal ich werde im Sommer einfach 2 oder 3 Wochen in Irland oder Norwegen/Schweden trekken.
                  Was haltet ihr davon? Kann man dort gut hiken und wo ist es eher besser?

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                    Meine Kinder haben auch die Erfahrung gemacht, dass ein Urlaubssemester nicht geht. In den meisten Studiengängen sind alle Angebote zweisemestrig. Das heißt, man investiert dann ein komplettes Jahr. Da könnte man natürlich noch ein Auslandssemester unterbringen.

                    Kommentar


                    • tobiwae
                      Anfänger im Forum
                      • 18.02.2012
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                      Danke für die Antworten, ich denke ich werde die TW-impfung nicht machen lassen. Ich halte das Risiko auch für sehr gering.

                      Ich plane mir eine SIM-Karte von Red Pocket Mobile zu holen; damit kann man übers AT&T-Netz telefonieren. Habt ihr evtl. einen besseren Vorschlag?

                      Ein Urlaubssemester kann man auch nicht einfach so beantragen, sondern braucht dafür einen wichtigen Grund. Urlaub machen zu wollen, ist leider kein ausreichender Grund. Gründe können z.B. Krankheit, Auslandsaufenthalt der mit dem Studium in Verbindung steht, Praktikum, o.ä. sein. Zumindest in meinem Studium wäre es aber kein Problem gewesen, ohne Urlaubssemester der Uni einfach ein Semester lang fern zu bleiben, da es keine Anwesenheitspflicht gab und man auch nicht zu Prüfungen automatisch angemeldet wurde. Bei uns waren die meisten Veranstaltungen nur über ein Semester (oder über zwei Semester, der zweite Teil war aber nicht Pflicht). Aber beim dualen Studium hat man ja Verpflichtungen ggü. dem Ausbildungsbetrieb, von daher kann ich schon nachvollziehen, dass es da schwieriger ist.

                      Kommentar


                      • Appatrailfreak
                        Anfänger im Forum
                        • 02.09.2013
                        • 45
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                        Das stimmt..

                        Könnt ihr mir was über Irland oder Norwegen/Schweden sagen?
                        So im Juli wollte ich dahin... 2-3 Wochen.. Was ist besser? oder schöner zu trekken?

                        Kommentar


                        • theslayer
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2013
                          • 586
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                          Wie wärs mit nem Extra thread, damit hier die AT Themen bleiben
                          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                          Kommentar


                          • Rattus
                            Lebt im Forum
                            • 15.09.2011
                            • 5177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                            Zitat von Appatrailfreak Beitrag anzeigen
                            Könnt ihr mir was über Irland oder Norwegen/Schweden sagen?
                            So im Juli wollte ich dahin... 2-3 Wochen.. Was ist besser? oder schöner zu trekken?
                            Hast du mal in die zig Reiseberichte geschaut?
                            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                            Kommentar


                            • makost
                              Anfänger im Forum
                              • 17.12.2012
                              • 31
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                              Hallo zusammen
                              So, endlich alle Vorbereitungen abgeschlossen. Abflug am 3.4. dann einen Tag Aufenthalt in Atlanta um bei REI das fehlende ein zu kaufen, am 4.4. werd ich abgeholt und bleibe eine Nacht im Hostel, die schmeisen mich dann am 5.4. raus und ich darf endlich laufen
                              meine Packliste ist bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett und ich habe die 10kg gerade so überschritten, denke bis dann das restliche (Essen, trinken, Gas) drin ist werde ich bei max 15kg sein. da ist noch Luft zum optimieren.
                              Wie haltet ihr es eigentlich mit Vorrat anfuttern? Ich kenn das ja vom Ausdauersport das man sich gezielt ein Vorrat an Kohlenhydraten aufbaut. Bei so einer langen Tour macht das natürlich kein Sinn. Es werden ja bestimmt ein paar Kilo auf der Strecke bleiben. Ich hab aber nicht viel zum abnehmen, 79kg bei 192cm und ein Fettanteil von 20,7% Hab aber auch keine Lust wie eine Leberwurst die gleich platzt rum zu laufen.
                              ich werde mir keinen Speckgürtel anfuttern. Trotzdem würde mich eure Meinung mal interresieren.
                              Mathias

                              Kommentar


                              • tobiwae
                                Anfänger im Forum
                                • 18.02.2012
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                                Zitat von makost Beitrag anzeigen
                                Wie haltet ihr es eigentlich mit Vorrat anfuttern?
                                Mathias
                                Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich kann so viel futtern wie ich will und nehme nicht zu. 67kg bei 183cm bei mir, damit bin ich am unteren Rand des BMI-Normalbereichs. Wenn das funktionieren würde mit dem Anfuttern, würde ich das vielleicht machen. Gerade am Anfang hat man das mit der Ernährung auf dem Trail vielleicht noch nicht so raus und da kann es bestimmt nicht schaden ein paar Kalorien in der Reserve zu haben.

                                Mal eine Frage an die Thru-hike-Erfahrenen... Lässt sich in etwa sagen, mit wieviel Gramm Essen man pro Tag rechnen sollte?

                                Außerdem wiederhole ich nochmal die Frage nach dem Handyprovider von oben, falls die untergegangen ist. Will mir eine Red Pocket Mobile SIM-Karte kaufen. Hat damit jemand Erfahrung? Wie macht ihr das mit dem Handy?
                                Zuletzt geändert von tobiwae; 05.02.2014, 16:19.

                                Kommentar


                                • elcom
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.08.2013
                                  • 99
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                                  Die Idee sich Kalorien anzufuttern halte ich für wenig sinnvoll. Klar, dein Körper hat dann zwar etwas Reserve, aber du musst das Gewicht auch mit dir rumtragen. Am Anfang wirst du ohnehin fressen wie ein Schwein. Dein Körper braucht einige Zeit um sich auf die Veränderung einzustellen, daher ist in den ersten Wochen der Appetit am größten. Ich schätze das liegt daran, dass du in der zivilisierten Welt jederzeit etwas essen kannst, wenn du hungrig bist (der berühmte Gang zum Kühlschrank wenn man Langeweile hat). Essen ist hier einfach immer und überall verfügbar. Auf dem Trail muss dein Körper erst mal lernen, dass trotz der enormen physischen Belastung die Vorräte vorsichtig rationiert werden müssen. Du wirst dich in den Trailtowns so derbe vollfuttern, dass dir selbst zwei Stunden danach noch schlecht sein wird Es wird dir dort garantiert mehr als einmal passieren, dass du ins Restaurant gehst und du nachher feststellst, dass die Augen mal wieder größer waren als der Magen.
                                  Nach meinem ersten vollen Tag auf dem AT habe ich mir gleich zwei Packungen Knorr-Nudelgerichte gekocht und war danach immer noch hungrig. Ein paar Monate später hätte ich diese Ration vermutlich nicht mehr runtergekriegt, weil mein Körper einfach schon so sehr daran gewöhnt war, dass Nahrung Mangelware ist. Gewicht verlierst du so oder so. Ganz egal wie viel du frisst.

                                  Mein Rat ist also: auf's Kalorien anfuttern verzichten, dafür aber in den ersten Wochen mehr Essen einpacken.

                                  Und was die Sache mit dem Handy angeht: ich hatte damals keins dabei, hab es aber auch nicht vermisst. Die ein bis zwei Mal, wo ich doch eins brauchte, hab ich's mir einfach kurz von jemandem geliehen. Auf dem PCT werd ich dieses Jahr aber eins mitnehmen, was der Sache geschuldet ist, dass der Weg viel abgeschiedener liegt als der AT. Ich hab ohnehin nicht vor, das Handy oft zu benutzen. Also werd ich wohl die deutsche SIM mitnehmen.
                                  One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                                  Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                                    Zitat von elcom Beitrag anzeigen
                                    Nach meinem ersten vollen Tag auf dem AT habe ich mir gleich zwei Packungen Knorr-Nudelgerichte gekocht und war danach immer noch hungrig.
                                    Bedeutet das, dass bereits der erste Tag eine "enormen physischen Belastung" war?

                                    Kommentar


                                    • elcom
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.08.2013
                                      • 99
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                                      Absolut, ja! Jedenfalls wenn man vorher nicht ausreichend trainiert hat, so wie ich damals. Der Süden und der Norden sind die schwierigsten Abschnitte des Trails. Glaub mal nicht, dass der AT wie ein gemütlicher Spaziergang im Park losgeht. Vom ersten Tag an bist du im Gebirge. Und es geht ununterbrochen bergauf und bergab.
                                      One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                                      Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                                        Zitat von elcom Beitrag anzeigen
                                        wenn man vorher nicht ausreichend trainiert hat.
                                        Verstehe.

                                        Kommentar


                                        • heron
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2006
                                          • 1745

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                                          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                          Bedeutet das, dass bereits der erste Tag eine "enormen physischen Belastung" war?
                                          Aber eine echte richtige Belastung wars erst wenn man sich am Ende des Tages ank... und nichts mehr essen kann ;)

                                          Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
                                          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X