Appalachian Trail 2014 Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Appatrailfreak
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2013
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Appalachian Trail 2014 Planung

    Danke an Carsten!

    Also ich wurse mich über tipps für leichte Ausrüstung sehr freuen mit links oder namen, alles erwünscht Dankeschön!

    Kommentar


    • TreeGirl
      Erfahren
      • 11.02.2013
      • 183
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Appalachian Trail 2014 Planung

      Poste doch mal deine Packliste, dann kann man darauf aufbauen.
      www.haengemattenforum.de

      Kommentar


      • TreeGirl
        Erfahren
        • 11.02.2013
        • 183
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Appalachian Trail 2014 Planung

        Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
        Mehr Zeit für den Trail ist immer schön, wenn man aber halt den Wunsch hat in 80-90 Tagen die
        ersten 2000km laufen zu wollen, dann sind doch Hinweise und Ratschläge interessant, die einen
        diesem Ziel näher bringen und nicht demotivieren.
        Demotivieren war nicht meine Absicht, ganz im Gegenteil. Der ursprüngliche Post enthielt nur sehr wenig Hintergrundinfos, und es scheint genug Anfänger zu geben, die sich in das Abenteuer AT stürzen ohne wirklich vorbereitet zu sein oder eine Ahnung zu haben, was da auf sie zukommt. Und es wäre doch auch schade, wenn der Traum innerhalb weniger Tage platzt, z.B. weil man sich die Knie kaputt gemacht hat oder ähnliches. Einen Marathon läuft man auch nicht gleich am Anfang, sondern man bereitet sich darauf vor. Letztendlich kann nur Appatrailfreak entscheiden wie realistisch das Ziel im Hinblick auf die eigene Fitness und Erfahrung ist. Meine Erfahrung ist, dass ich mir meist zuviel vornehme. Rückblickend habe ich fast bei jeder meiner Reisen und meinen Hikes gesagt "ich wünschte, ich hätte da nicht soviel rein gepackt, und mir dafür mehr Zeit genommen". Man muss sich halt über die eigenen Ziele und Wünsche im Klaren sein (was nicht so einfach ist wie es klingt). Zitat: "ich hatte vor 3 Monate zu laufen um endlich mal FREI zu sein und von allem zu entkommen" - das würde für mich bedeuten, dass ich mich nicht unter Druck setzen wollen würde, x Kilometer pro Tag zu laufen, sondern so zu planen, dass ich eben die Freiheit habe, mal hier oder dort eine Pause zu machen um z.B. eine besonders schöne Campsite zu genießen (auch wenn die vielleicht 10km vor dem Tagesziel liegt).
        www.haengemattenforum.de

        Kommentar


        • Appatrailfreak
          Anfänger im Forum
          • 02.09.2013
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Appalachian Trail 2014 Planung

          Also die Packliste wird noch kommen... Aber ich würdem ich mal um ein paar rucksackvorschläge oder Schuhratschläge freuen weil ich mich da nicht entscheiden kann und zu viel davon lese... Erfahrungen damit oder sonstiges wäre mal interessant.

          Die Planung mit km etc die kommt auch bald. Mit dem Training dafür habe ich schon lang angefangen... und es klappt bis jetzt alles super ;)
          Da ich in einer bergigen Gegend wohne ist das ganz praktisch für die Vorbereitung. Aber natürlich nehme ich auch gerne Ratschläge entgegen

          Kommentar


          • MatthiasK
            Dauerbesucher
            • 25.08.2009
            • 923
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Appalachian Trail 2014 Planung

            Wenn du die Möglichkeit hast versuche jeden Tag zu gehen, auch wenn es nur kleine Strecken sind.
            Ich bin 2011 6 Monate für meinem PCT Start über den Winter jeden Tag zu Fuß in die Arbeit und wieder heim gegangen, 6km insgesamt. Das war herrlich, somit habe ich das gehen zu einer schönen Routine machen können und mich überwinden gelernt wenn es mal kalt ist, oder schneit, oder noch dunkel und man überhaupt keinen Bock hat früher aus dem Bett zu steigen. Du wirst auch merken wie du auf einmal viel mehr Zeit hast am morgen, während alle anderen sich in die Arbeit hetzen.
            3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

            Kommentar


            • Appatrailfreak
              Anfänger im Forum
              • 02.09.2013
              • 45
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Appalachian Trail 2014 Planung

              Dankeschön. Das werde ich auch machen
              Da ich eh schon eig immer zu Fuß gehe passt das gabz gut.

              Was haltet ihr von dem Rucksack ACT Lite 35 + 10 SL ?

              Kommentar


              • MatthiasK
                Dauerbesucher
                • 25.08.2009
                • 923
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                Geht sicher, ich würde dir aber noch etwas unkomplizierteres empfehlen.
                Golite Jam beispielsweise, hat auch ne Rückenpolsterung und ist sehr komfortabel
                3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                  Hi Appatrailfreak,

                  abgesehen davon, dass der ACT Lite 35+10 mit 1440 Gramm ganz schön schwer ist,

                  handelt es sich um einen Damenrucksack. Laut Deine FB-Seite bist Du ein Mann und
                  es kann sehr gut sein, dass Dir der Rucksack in der Rückenlänge dann auch gar nicht
                  passt.

                  Der Golite Jam ist sicher ne gute Wahl und in den USA auch sehr günstig zu bekommen.

                  CU

                  Carsten
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • Appatrailfreak
                    Anfänger im Forum
                    • 02.09.2013
                    • 45
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                    Also der Rucksack wurde mir in einem laden empfohlen, deshalb wusste ich nicht das es ein frauenrucksack ist.
                    Bequem war er hat nur nicht gepasst. Gibt es diesen auch als Männerrucksack?
                    Sonstige Vorschläge?
                    Den anderen guck ich mir mal an

                    Kommentar


                    • Carsten010

                      Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                      Also der Rucksack wurde mir in einem laden empfohlen,
                      :-) von jemandem, der sowas wie den Appalachian Trail schon mal gelaufen ist,
                      also 5-6 Monate am Stück gehiked ist? Long-Distance-Hiking ist eine Disziplin
                      für sich.

                      Schau Dir mal Leichtrucksäcke an

                      Hier -> klickund hier ->KLICK

                      Ich persönlich würde den AT, wenn ich ihn nächstes Jahr laufen würde mit einem 400 Gramm schweren Rucksack laufen.

                      CU


                      Carsten
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                      Kommentar


                      • Appatrailfreak
                        Anfänger im Forum
                        • 02.09.2013
                        • 45
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                        Soweit ich weiß nicht... Aber danke für die Links werde dort mal genauer gucken

                        Kommentar


                        • TreeGirl
                          Erfahren
                          • 11.02.2013
                          • 183
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                          Da ich mit meinem Packgewicht für 4-5 Tage zwischen 12 und 15 kg liege, habe ich den ACT Lite SL 35+10 und bin damit sehr zufrieden weil er mir wie angegossen passt. Das Modell wird als "Frauenrucksack" verkauft weil es für kürzere Rücken zugeschnitten ist. Wenn du ein Mann mit einem kurzen Rücken bist, würde ich den Rucksack an deiner Stelle nicht außer Acht lassen. Die "Herrenmodelle" der gleichen Serie sind im Übrigen die ACT Lites ohne den Zusatz "SL". Also z.B. der ACT Lite 40+10. Ich bin mit 45 Litern Packvolumen zurecht gekommen, allerdings habe ich mir häufiger doch noch 10 Liter mehr gewünscht (vor allem weil ich hier immer eine Bärentonne dabei hatte).

                          BEVOR du dich für einen Rucksack entscheidest, solltest du zuerst deine Packliste fertig haben, und wenn möglich auch den größten Teil deiner Ausrüstung damit du sicher bist, dass das Gewicht wirklich nicht mehr wird. UL Rucksäcke sind schön und gut, aber damit sie funktionieren sollte das Packgewicht möglichst nicht weit über 10kg liegen. Das ist der Grund, warum ich mir am Ende keinen gekauft habe: ich komme mit meinem Packgewicht einfach nicht in diese Region. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keinen UL Rucksack getestet habe. Diese Infos habe ich mir aus diversen englischsprachigen Foren und den Herstellerseiten gezogen, wo so gut wie alle Nutzer gesagt haben, dass z.B. der GoLite Jam (den ich im Auge hatte) ab 10kg anfängt unangenehm zu werden.

                          Wenn du weisst wieviele Kilos du realistischerweise mit dir rumschleppen wirst, würde ich an deiner Stelle in eine größere Stadt mit mindestens einem größeren (oder gutem / gut sortierten) Outdoorladen gehen, und dich a) beraten lassen, und b) die Rucksäcke in der Auswahl mit dem geplanten Gewicht beladen und dann mal damit für 15 Minuten im Laden herumlaufen. Ich wollte damals unbedingt einen Osprey Leichtrucksack, aber nachdem ich den und den Deuter mit 14kg auf dem Buckel hatte, war klar dass der Deuter für mich eindeutig die bessere Wahl war. Natürlich spielt das Eigengewicht des Rucksacks eine Rolle, aber ein etwas schwerer Rucksack der das Gewicht gut überträgt ist meist besser als ein leichterer Rucksack der nicht passt.

                          Schuhe: auch bei dieser Wahl hängt es davon ab, mit wieviel Gewicht du losziehst, und was du am bequemsten findest. Es gibt Leute, die laufen den AT barfuß oder in Sandalen. Viele UL Hiker schwören auf Trailrunners. Ich habe diverse Schuhe getestet und herausgefunden, dass sehr leichte Stiefel für mich am besten funktionieren. Mir hilft es auf unebenen Wegen (selbst ohne Rucksack) enorm, wenn meine Knöchel etwas gestützt werden. Such dir ein paar Modelle raus, von denen du meinst dass sie funktionieren könnten, und geh in einen Laden um sie zu testen.
                          www.haengemattenforum.de

                          Kommentar


                          • Carsten010

                            Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                            UL Rucksäcke sind schön und gut, aber damit sie funktionieren sollte das Packgewicht möglichst nicht weit über 10kg liegen.
                            Was ist denn genau ein UL-Rucksack? 1000 Gramm Rucksack? 500 Gramm Rucksack? 400 Gramm Rucksack oder 200 Gramm Rucksack?

                            Golite Jam - selber getragen mit 15kg kein Problem
                            HMG Windriver - gerade im Outdoor Magazin mit über 15kg für gut befunden
                            Gossamer Gear Mariposa Plus - selber getragen (PCT mit Bärenkanister)mit über 15kg kein Problem

                            Klar bleiben Rucksack und Schuhe Passform-Sache, nichtsdestotrotz sind die Vorbehalte gegenüber leichten
                            Produkten in der Regel auf Angst begründet, dass irgendwas nicht klappen könnte...

                            Bärenkanister würde ich definitv nicht mit auf den AT nehmen. Ordentlich nach der PCT-Methode hängen
                            ist die leichtere Methode.

                            CU

                            Carsten
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                            Kommentar


                            • speckbaron1409
                              Erfahren
                              • 12.03.2012
                              • 192
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                              Hi ,
                              oder golite pinnacle ( 980 gr. Model 2009 ) mit 16.5 Kg ( inkl. 3 L. Wasser und Nahrung ) bis zum Maximun gepackt , und dennoch bequem und kein Materialdefekt . Vielleicht nicht UL aber zu mindest L
                              Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                              Kommentar


                              • Appatrailfreak
                                Anfänger im Forum
                                • 02.09.2013
                                • 45
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                                Hab mir die alle mal angeguckt, trotz seinem Gewicht fande ich bis jetzt den Deuter am besten.. ich hatte den schonmal am Rücken und fande ihn sehr bequem nur etwas klein... aber ich muss mal einen für Männer anprobieren.
                                Ich werde mal in einen Laden fahren und mich beraten lassen und dann entscheid ich das mal mit dem Gewicht des Rucksack mit Bezug auf meine Packliste..

                                Ich hatte jetzt auch schon einige Messer in der Hand und habe mir viele angeguckt.. jedoch kann ich mich für keins entscheiden. Ich hätte gerne ein mit einer etwas größeren Klinge (Nehme das Gewicht in kauf). Jedoch sollte dies jetzt nicht so übertrieben teuer sein.
                                Packliste werde ich bald mal posten.

                                Kommentar


                                • speckbaron1409
                                  Erfahren
                                  • 12.03.2012
                                  • 192
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                                  hey ,
                                  denk dran du fliegst in die USA , wenn die dich nicht direkt in Quantanamo aussteigen lassen sollen , solltest du die länge deines Dolches ( Klinge ) genau überlegen , bzw. vorher dich Informieren
                                  Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                                  Kommentar


                                  • ChrisColumbus
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.01.2012
                                    • 91
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                                    nana, da kann man die Kirche im Dorf lassen.
                                    So lange man nicht das Messer im Handgepäck hat sondern sicher verpackt und nicht in relevante Gebäude wie Gerichte, Flughäfen, Museen etc. möchte, hat man, genau wie in Deutschland, normalerweise keine Probleme mit einem Gebrauchsmesser.

                                    Nimm ein stabiles, günstiges und kleineres Messer. Selbst mein Mora, das ich als Küchenmesser verwende ist da schon eigentlich Overkill

                                    Ein einziges Mal wurde ich bei einer Grenzschutzkontrolle in Südkalifornien nach gefährlichen Gegenständen gefragt und habe dann wahrheitsgemäß mit "one kitchen knive" geantwortet.

                                    Damit war das Thema für den Officer auch durch.

                                    Kommentar


                                    • Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                                      Messer würde ich auf keinen Fall etwas grosses und schweres mitnehmen.
                                      Eher was im Bereich von Baladeo Ultraleicht G-Series. >>KLICK<<
                                      Gibt es auch bei Globi. Um Tüten auf zu machen reicht auch das Kleinste. Wildtiere erlegen brauchst du auf dem AT nicht - für was also ein grosses Messer?

                                      Das ist genau der Punkt - wenn man schon beim Messer das Gefühl hat, dass das Gewicht egal ist, dann ist man schnell auf 15 oder mehr Kilo.

                                      Ich würde, müsste ich "heute" auf dem AT losziehen, mit dem Basisgewicht (Rucksack, Schlafen, Zelt, "Wechselkleider") ohne Essen und Trinken auf unter 5kg kommen. Essen für 5 Tage ca. 2kg und Wasser je nach Streckenabschnitt.

                                      Kommentar


                                      • TreeGirl
                                        Erfahren
                                        • 11.02.2013
                                        • 183
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                                        Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                        Was ist denn genau ein UL-Rucksack? 1000 Gramm Rucksack? 500 Gramm Rucksack? 400 Gramm Rucksack oder 200 Gramm Rucksack?

                                        Golite Jam - selber getragen mit 15kg kein Problem
                                        HMG Windriver - gerade im Outdoor Magazin mit über 15kg für gut befunden
                                        Gossamer Gear Mariposa Plus - selber getragen (PCT mit Bärenkanister)mit über 15kg kein Problem

                                        Klar bleiben Rucksack und Schuhe Passform-Sache, nichtsdestotrotz sind die Vorbehalte gegenüber leichten
                                        Produkten in der Regel auf Angst begründet, dass irgendwas nicht klappen könnte...

                                        Bärenkanister würde ich definitv nicht mit auf den AT nehmen. Ordentlich nach der PCT-Methode hängen
                                        ist die leichtere Methode.

                                        CU

                                        Carsten
                                        Für mich sind die Rucksäcke UL die als UL beworben werden. Die Infos das Packgewicht betreffend habe ich wie gesagt von der Seite des Herstellers (Jam 50L - technical spec: "Maximum Recommended Load: 30 lbs, 14kg") und vor allem aus dem Backpackinglight Forum. Dort gab es eine Diskussion, wo mehrere Nutzer des Jams davon abgeraten haben, diesen mit mehr als 10kg Packgewicht zu benutzen. Als Grund wurde angegeben, dass der Jam kein Innengestell hat, und damit mehr Gewicht auf die Schultern bringt.

                                        Der Osprey-Rucksack den ich im Auge hatte würde für mich in die Leichtkategorie fallen. Aber auch hier rät der Hersteller davon ab, 15kg zu laden.

                                        Ich kann nur sagen, dass ich mit den Trageeigenschaften des ACT Lites sehr zufrieden bin. Solange man unter 15/16kg bleibt, wird das Gewicht sehr gut auf die Hüfte gebracht. Ich laufe teilweise den ganzen Tag lang mit 10kg herum, und merke den Rucksack eigentlich gar nicht.

                                        Bärenkanister würde ich auch nicht mit auf den AT nehmen. Allerdings würde ich mir einen Ursack überlegen. Ich bin mit dem ständigen Aufhängen nicht zurecht gekommen. Bis der Sack hing hat es bei mir gut und gerne 1 Stunde gedauert (Baum suchen, Seil über den Ast werfen). Mit ausreichend Training kann man das sicher ändern. Ich habe eben nur kurze Hikes gemacht, und wollte die 1 Stunde am Abend lieber im Camp am Feuer sitzend verbringen. Wollte nur sagen, dass das Volumen mit Bärenkanister/Ursack bei MIR an die Grenzen kam. Ich bin aber auch nicht UL.

                                        Ich bleibe bei meinem Ratschlag: zuerst den Inhalt zusammenstellen, und wenn klar ist, dass das Gewicht bei über 10-12kg liegen wird, lieber auf einen Leichtrucksack (wie den ACT Lite) zurückgreifen. Auf jeden Fall aber testen.

                                        Es gibt im Übrigen auch einen ACT Lite 45+10 SL. Das ist der größere Bruder des ACT Lite 35-10 SL. Wenn dir der gut passte, würde ich vielleicht den 45+10 mal testen. Mit dem Volumen solltest du eigentlich hinkommen.


                                        Messer: ich hatte anfangs auch ein großes Klappmesser dabei, hab aber über längere Zeit festgestellt, dass ich es nicht wirklich brauche. Stattdessen habe ich mein Schweizer Messer dabei. Das reicht für's Wurstschneiden und kleinere Jobs vollkommen aus. Würde ich den AT laufen, würde ich evtl. über ein Opinel nachdenken - die sind relativ leicht. Aber ich schätze, ob man ein Messer mitnimmt hängt davon ab was man plant. Den Weg freihacken wirst du wohl eher nicht, auf dem AT. Ich habe am Ende selbst mein Essbesteck auf einen Löffel reduziert um Gepäck und Gewicht zu sparen.
                                        www.haengemattenforum.de

                                        Kommentar


                                        • Appatrailfreak
                                          Anfänger im Forum
                                          • 02.09.2013
                                          • 45
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Appalachian Trail 2014 Planung

                                          Das mit dem Rucksack werde ich mir noch genauer angucken wenn ich genau weiß was ich alles mitnehme. Dakne für den Tipp ;)
                                          Wie viel Geld muss ich ca einplanen für die ganze Ausrüstung mit allen Teilen... Zelt Schlafsack Isomatte Schuhen Messer Topf Flaschen Besteck lampe kocher gas Seil (klamotten?) StöckenTasse etc... ?
                                          Eine grobe Schätzung wäre hilfreich und auch vll Vorschläge wo man manches günstig herbekommt.
                                          Eininge Sachen habe ihc zwar aber sind zu alt und zu schwer... brauch die mal neu da ich zwar schon länger mal unterwegs war jedoch noch nicht so lang wie nächstes Jahr.
                                          Danke für die Hilfe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X