[FR] Korsika GR20 - Ausrüstung für Kletterstellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ach
    Neu im Forum
    • 01.09.2013
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FR] Korsika GR20 - Ausrüstung für Kletterstellen

    Moin,

    Ich bin Mitte bis Ende September auf dem GR20 unterwegs (Nord nach Süd). Wenn man den einen oder anderen GR20-Guide liest, könnte man zum Schluss kommen, dass man vielleicht doch vorsichtshalber was zum Absichern für die anspruchsvolleren Kletterstellen mitnimmt (Gurt mit Klettersteigset, Seil, o.ä.). Weil ich aber nichts dazu in diversen Packlisten lese, nehme ich an, wäre das völlig übertrieben. Oder?

  • DeltaKilo
    Anfänger im Forum
    • 18.04.2012
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FR] Korsika GR20 - Ausrüstung für Kletterstellen

    Der GR20 ist konditionell anspruchsvoll, aber nicht was das klettern betrifft. Ab und zu ist es eine 2er Kletterei. Heißt du musst mal mit einer Hand in den Fels greifen, das war's.

    Seil würde ich nur bei Kindern mitnehmen.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29030
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FR] Korsika GR20 - Ausrüstung für Kletterstellen

      Zitat von ach Beitrag anzeigen
      Weil ich aber nichts dazu in diversen Packlisten lese, nehme ich an, wäre das völlig übertrieben.
      ACK.

      Disclaimer:
      Wenn ich mit einer Gruppe z.B. im Frühjahr unterwegs wäre, erscheint mir ein Stück Seil schon sinnvoll; damit könnte man dann ggf. Unsicheren über Flüsse oder Schneefelder rüberhelfen.

      Abgesehen davon dass die meisten, die nach Klettersteigset etc. fragen, sowieso nicht wüßten, wie sie eine Sicherung aufbauen sollten.
      Und abgesehen davon dass man längere Kraxel-Passagen schon aus Zeitgründen nicht schulmäßig sichern will.

      OT: Da sieht man mal, wie wichtig Packlisten sind
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Baummaedchen
        Erfahren
        • 09.05.2009
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FR] Korsika GR20 - Ausrüstung für Kletterstellen

        Ich würde keine Ausrüstung zum Klettern mitnehmen, wir hätten sie nie gebraucht (und sind keine geübten Kletterer), außerdem würde ich versuchen jedes Kilo zu sparen was irgendwie geht, durch die vielen Höhenmetern merkt man echt den Rucksack. Schwierige Passagen sind meist eh mit Ketten gesichert. Wir haben ein paar Jungs getroffen, die sich echt geärgert haben das Zeug mitgenommen zu haben (u. ein Rucksackgewicht von 23 kg hatten).

        Kommentar

        Lädt...
        X