[DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

    Manch einer wächst erst mit den entsprechenden Kilos auf dem Rücken richtig über seine Leistungsgrenze hinaus.
    Zuletzt geändert von Abt; 09.09.2013, 10:12.

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen


      Ein paar Tage später erreichte ich Bad Berleburg. Nachdem ich mich im Supermarkt mit entsprechenden Proviant, für die nächsten Tage eingedeckt hatte. Machte ich es mir auf einer Bank, auf dem Einkaufsgelände gemütlich. Wie so oft, sorgte Atze für entsprechende Aufmerksamkeit. So auch dieses mal. Neugierig trat ein Mann an uns heran und wollte wissen, wohin ich des Weges bin. Wir kamen in Gespräch und er erzählte mir was er machte. man nannte ihn den Löffel Julius. Er kaufte früher in der Gegend um Bad Berleburg, bei den Holzschnitzern, Löffel und viele andere Dinge, die in Heimarbeit hergestellt wurden auf und verkaufte diese dann auf den Märkten. Er fragte mich ob ich Zeit hätte, als ich dieses bejahte, setzte er mich kurzerhand in sein Auto, und fuhr mit mir zu einer Tischlerei. Er hatte sein Auto mit lauter Steakbretter beladen, die hier noch einmal abgerichtet wurden. So erfuhr ich, wie Aufwändig doch die Herstellung derartiger Bretter ist. Auch kann ich dann den Verkaufspreis für derartige Dinge nachvollziehen. Und ganz neben bei erfuhr ich, etwas über den Herrn, seine Durchlaucht Fürst zu Wittgenstein. Er ist nach denen von Thurn und Taxis, der zweit größte Waldbesitzer in Deutschland. Selbst die Jugend spricht voller Ehrfurcht über seine Durchlaucht, wie ich später noch erfahren durfte, als ich durch den Wald des Fürsten wandelte.


      Denn nachdem mich Löffel Julius zum Supermarkt zurück brachte, machte ich mich auf dem Weg um uns ein Nachtlager zu suchen. Ich fand auch ein passendes Plätzchen für uns.Unmittelbar an einen Bach schlug ich unser Lager auf. Allerdings, befand sich auch eine Straße gleich neben an. In der Nacht wurde ich plötzlich wach, weil es rings um das Zelt laut rumorte und grunzte. Wildschweine. Etwas mulmig war mir schon zu mute, aber was soll schon geschehen? Ich hatte ja Atze dabei. Der jedoch, lag seelenruhig neben mir und grunzte lautstark mit. Ein feiner Hund! Vielleicht ganz gut so, denn wer weiß was passiert, wenn der aus dem Zelt gerannt wäre. Ich mag gar nicht weiter darüber Nachdenken. Ich versuchte wieder einzuschlafen, was mir nur schlecht gelang, denn all meine Sinne waren hellwach. Am nächsten Morgen wurden wir unsanft durch Autolärm neben dem Zelt geweckt. Es waren Straßenarbeiter, die die Straße ausbessern wollten. Uns entdeckten sie aber nicht, und waren sehr über unser plötzliches Auftauchen erstaunt. Na ja, mehr über Atze, der lautstark seinen Unmut zum Ausdruck brachte. Der Bach war eine gute Gelegenheit, Wäsche zu waschen, und so nutzte ich denn diese aus.


      Das Rothaargebirge mit seinen Wanderwegen ist für mich eines der schönsten Gebirge, das ich auf meinen Weg nach Aachen durchquert habe. Vor allem hat mich der Abwechslungsreiche Wald fasziniert. Als vor Jahren der Sturm Kyrill wütete, blieb das Rothaargebirge davon nicht verschont. Er hatte allerdings bei allen Schaden den er anrichtete, auch eine Gute Seite. Er sorgte nämlich dafür, dass man an so manchen Stellen, eine wunderbare Aussicht hatte, die weit ins Land reichte. Leider konnte ich diese jedoch nicht so genießen.
      Denn in den Tagen wo ich dort oben auf dem Kamm -in ca.600 Meter Höhe war, hatte ich ausgerechnet schlechtes Wetter. Es war nach Wochen der Hitze, regnerisch, feucht und kalt. Dementsprechend war die Sicht.
      Zuletzt geändert von Atze1407; 11.02.2015, 10:02.
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

        Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
        Oh, ist das vielleicht ein E1-Kreuzchen unter dem Rothaarsteig-Zeichen?

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

          Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist das einer der vielen X-Wege des Sauerländischen Gebirgsvereins. Der markiert alle seine Hauptwanderwege so. Wenn sich X-Wege kreuzen, kommt die Nummer dazu.

          http://sgv.de/index.php/startseite-v...er/wegezeichen

          Übersichtskarte (pdf): http://sgv.de/uploads/Wege/%C3%9Cber...netz%20SGV.pdf
          .

          Kommentar


          • Atze1407
            Fuchs
            • 02.07.2009
            • 2425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

            @ lina


            Hier mal eine Liste der Wege.



            Nein lina. ich muss Dich leider enttäuschen. Der E1 kommt auf dem WDE nicht vor. Nur der E8 kommt vor.
            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
            Abraham Lincoln

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

              Danke Euch beiden, Übersichtskarten sind immer interessant.
              Mir fiel nur Bad Berleburg auf, weil der E1 dort auch durchzieht.

              Kommentar


              • Atze1407
                Fuchs
                • 02.07.2009
                • 2425
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

                Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                @ lina


                Hier mal eine Liste der Wege.



                Nein lina. ich muss Dich leider enttäuschen. Der E1 kommt auf dem WDE nicht vor. Nur der E8 kommt vor.
                Ups, Werner war schneller.
                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                Abraham Lincoln

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

                  Ergänzt sich beides prima :-)

                  Kommentar


                  • Atze1407
                    Fuchs
                    • 02.07.2009
                    • 2425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

                    Den WDE musste ich auch verlassen, weil ich in der Stadt einkaufen war. Er führt durch die Stadt selbst nicht durch.
                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                    Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • Atze1407
                      Fuchs
                      • 02.07.2009
                      • 2425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen


                      Da es mittlerweile August war, ist die Auswahl des Schlafplatzes nicht immer einfach gewesen. Denn zu dieser Jahreszeit, war auch die Jagdzeit im Gange. Des Öfteren traf ich Waidmänner an, die nach dem rechten ihrer Hochsitze schauten. Diese Herren waren nicht gerade die jüngsten mehr. So ist es für mich besser gewesen, den Schlafplatz so zu wählen, das ich nicht in ihrer Schusslinie geraten konnte. Daher war es oft am sichersten, mich am Wegesrand niederzulassen.


                      Nun ist es aber nicht so, dass es dort keine Schutzhütten gibt. Nur ist es meist so, wenn man eine braucht, ist gerade keine in der Nähe. Eines muss ich gestehen, bei der Errichtung einiger Hütten hat man sich jedenfalls Gedanken gemacht. Statt wie üblich, den Boden mit Splitt zu füllen, hatte man hier auf Holzmulch zurückgegriffen. Eine lobenswerte Idee.


                      Meinen letzten Abend im Rothaargebirge, bevor ich es am nächsten Tag verlassen werde, wollte ich in einer Gaststätte verbringen. An einen Ort namens Jagdhaus fand ich etwas in angenehmer Atmosphäre. Es hatte gerade aufgehört zu regnen, deshalb setzte ich mich draußen auf der Terrasse zu zwei Herren am Tisch. Wie üblich wurden ich gefragt, nach dem woher und wohin. Einer der Herren, kam aus Aachen und schwärmte von seiner Stadt. Bevor sie gingen, sagte er noch- ich müsse mir unbedingt den Dom ansehen. Als ich mich auch auf dem Weg machen und die Rechnung bezahlen wollte, ließ mich die Kellnerin wissen, dass die Rechnung schon beglichen sei. Dabei übergab sie mir einen kleines Tablett mit zwei Zigarren darauf, mit der Bemerkung, Clint Eastwood rauche die auch immer. Mein Gott, waren die Dinger lang.
                      Zuletzt geändert von Atze1407; 11.02.2015, 10:02.
                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                      Abraham Lincoln

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

                        Verfolge den Bericht auch mit großem Interesse !

                        Der Sommer war diesmal aber auch ungewöhnlich heiß oder ? Die anfängliche "Siesta-Strategie" habt Ihr später offensichtlich wieder aufgegeben oder war´s dann einfach auch bis abends durchgängig heiß ?

                        Hörschel war ich mal und Jagdhaus auch - beides weit weg von mir und fast in die entgegengesetzte Richtung. Mir wird jetzt ganz anschaulich klar, wie weit Du wirklich gelaufen bist.

                        Kommentar


                        • Atze1407
                          Fuchs
                          • 02.07.2009
                          • 2425
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Verfolge den Bericht auch mit großem Interesse !

                          Der Sommer war diesmal aber auch ungewöhnlich heiß oder ? Die anfängliche "Siesta-Strategie" habt Ihr später offensichtlich wieder aufgegeben oder war´s dann einfach auch bis abends durchgängig heiß ?
                          Nein, die Strategie hat sich fast bis zum Schluss bewährt und wurde beibehalten. Hört sich jetzt etwas komisch an, aber ich war dadurch mit meiner Zeitplanung etwas durcheinandergeraten. Ich war zu schnell. So musste ich die letzten vier Wochen regelrecht bummeln. So bin ich denn nur noch 15 Km am Tag gelaufen und wir beide haben es auch genossen. Wobei die Woche im Rothaargebirge war verregnet und nicht besonders schön. Auch hatte ich einen Termin bei Werner, wo ich erst am 26. August sein sollte. Bei ihm sollte noch ein Treffen mit German Tourist stattfinden. Dazu später mehr. Den WDE schafft man normaler weise in gut 46- 50 Tagen ohne sich dabei zu verausgaben. Ich hatte jedoch 60 Tage Zeit. So wurde aus dem Wandern, "spazieren" gehen.
                          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                          Abraham Lincoln

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

                            "Die Temperaturen stiegen wieder auf über +30° Grad. Es war fast unerträglich und machte auch keinen Spass bei diesen Temperaturen zu Wandern. Zumal uns der Weg auf dem Ederradweg entlang führte. Vor allem für Atze war es eine Tortur. Denn die Sonne brannte nicht nur von Oben herab, sondern sie heizte auch den Asphalt und Beton auf. Der arme Kerl versuchte nur jeden erdenklichen Schatten-und war er noch so klein, auszunutzen. Im Innersten tat er mir sehr leid. Es schmerzte mich ihn so leiden zu sehen. Ich weiß nicht, wie er es fertig brachte, sah er in der Ferne auch nur ansatzweise Sträucher oder Bäume sehen, dann rannte er los und legte sich dort in den Schatten. Da wartete er solange, bis das Herrchen ran war, kaum hatte ich ihn erreicht, rannte er auch schon wieder los. Mitunter waren es gut 200 Meter und manchmal auch mehr. Dann sah ich in der Ferne nur noch einen Schwarzen Punkt, der plötzlich verschwand."

                            Ich meinte ja diese Stelle -hättet Ihr da nicht pausieren können ?

                            Kommentar


                            • Atze1407
                              Fuchs
                              • 02.07.2009
                              • 2425
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Ich meinte ja diese Stelle -hättet Ihr da nicht pausieren können ?
                              Doch, wir haben an diesen Tag mehrmals eine Pause gemacht. Obwohl es nicht leicht war ein geeignetes Plätzchen zu finden,
                              denn links und rechts des Weges gab es so gut wie keine Möglichkeiten. So habe ich dann den Regenschirm als Schattenspender genommen.
                              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                              Abraham Lincoln

                              Kommentar


                              • Atze1407
                                Fuchs
                                • 02.07.2009
                                • 2425
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen


                                Das Rothaargebirge verlassend, erreichte ich Olpe. Ich war im Bergischen Land. Wie immer in einer Stadt, schnell einkaufen und wieder aus der Stadt. Für mich und Atze ist es jedes Mal eine ohrenbetäubende Tortur. Den Verkehr ist man nach den Tagen im Busch, nicht mehr gewöhnt. Gegen Abend kamen wir durch ein kleinen Ort, und ich brauchte noch Wasser, als ich an ein Grundstück vorbeikam. Dort waren drei Männer vor dem Haus. Auf meine Frage nach Wasser, bekam ich die Antwort- könnte ich bekommen, aber vielleicht vorher ein Bierchen? Die Herren hatten schon einiges hinter sich und waren entsprechend ausgelassen. Freundlich wie ich nun mal bin, sagte ich nicht nein. So bekam ich mein Bier und Atze sein Wasser. Dazu gab es noch gegrillte Bratwurst. Wie sich zeigte, war einer der Herren ein Wurstfabrikant, und ich lobte seine Wurst ganz besonders. So nebenbei schaute ich mir das Grundstück an. Ich fand es recht Groß und fragte nach einen Stellplatz für die Nacht. Auf dem Grundstück durfte ich mich nicht hinstellen, aber man hätte Platz in einer Garage für mich. Na, dass war es doch, was wollte ich mehr. So wurde es noch ein langer feuchtfröhlicher Abend, bevor ich in der Doppelgarage großzügig untergebracht wurde. Da der nächste Tag ein Sontag war, bekam ich den freundlichen Hinweis- ich möge doch bitte, wenn ich gehe, durch den Seiteneingang die Garage verlassen und nicht durch das Garagentor. Wegen den Nachbarn. Man könnte ja annehmen, man beherberge jetzt schon Obdachlose! Ja ja, so sind halt die lieben Nachbarn. Dem Wunsch entsprechend, verließ ich denn den Ort der Gastlichkeit, am Sonntagmorgen durch die Seitentür.

                                Am späten Nachmittag erreichte ich den Ort Borner. Irgendwie verspürte ich Lust auf ein schönes gekühltes Bier. Von einer Anhöhe aus, sah ich in der Ferne ein paar Schirme. War das nun eine Gaststätte oder nicht. Da ich es nicht richtig erkennen konnte, nahm ich meine Kamera als Fernglasersatz. Mit der 500er mm Brennweite konnte ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass es sich um ein Privatgrundstück handelte. Egal dachte ich und ging in den Ort. Das Wasser war auch wieder knapp und es wurde Zeit für Nachschub zu sorgen. Also ging ich zu dem Haus, was ich zuvor durch die Kamera erspähte. Draußen auf ihre Terrasse saßen ein Ehepaar am Tisch und montierten irgend welche Teile. Ich fragte nach Wasser, und bekam Kaffee und Kuchen angeboten. Als erster bekam aber Atze etwas zu Trinken. Der Mann war sichtlich über meine Anwesenheit erfreut. Denn so konnte er seine Tätigkeit unterbrechen. Die Ehefrau montierte Teile für Angelrollen in Heimarbeit, und er half sie dabei. Nach dem Kaffee gab es für mich ein Kölsch. Es war das erste mal, das ich so ein Bier getrunken habe. Meinen Geschmack trifft es zwar nicht, aber man ist ja nicht unhöflich. So vergingen gut zwei Stunden bevor ich mich auf dem Weg machte. Zum Abschied steckte mir der Herr des Hauses, noch ein paar leckere Bratwürste zu. Die sollte ich mir zum Abendbrot braten.


                                Da es schon recht Spät geworden ist, musste ich mir Gedanken machen, wo wir ein Schlafplatz finden. Am Ausgang des Ortes ging ein Kiesweg von der Straße weg nach oben. Ich folgte ihn und befand mich plötzlich auf ein riesen Anwesen. Eine große Wiese mit Lagerfeuerplatz sowie ein Bungalow rundeten das Bild ab. Flugs verließ ich so schnell ich konnte den Platz und ging ins Dorf zurück, um mich nach dem Besitzer zu erkundigen. Ich klingelte an der Tür, die sich auch öffnete. Es war eine Frau der ich mein Anliegen nach einen Stellplatz für die Nacht vortrug. Sie stimmte sofort zu und bat mich und Atze herein. Ihr Ehemann erklärte mir, ich brauche kein Zelt, ich solle in den Bungalow übernachten. Der sei offen, und im übrigen sei ich nicht der erste Wanderer, der hier übernachtete. Wow, ich war sprachlos, über soviel Offenheit. Also zog ich mit Atze in den Bungalow. Ehrlich gesagt, blieb mir fast der Mund offen stehen. Das was ich dort sah, übertraf all meine Erwartungen. Angefangen von feinsten Spirituosen, Weine, Bier und Wasser. Und ich sollte mich nach Herzenslust bedienen können- so wurde mir gesagt. Kaum hatte ich mich ausgebreitet, wurde für mich der Grill entzündet. So konnte ich mir die Bratwürste zubereiten. Der Bungalow gehörte der Mutter des Ehemanns, und war trotz ihre 74 Jahre ebenfalls eine leidenschaftliche Wanderin. Zur Zeit war sie gerade zum Wandern in den Schweizer Alpen unterwegs. Am Morgen servierte mir die Frau des Hauses einen Kaffee und Frühstück. Als ich mich von ihr und ihren Mann verabschieden wollte, sagte sie mir, er sei in dem Schuppen dort und zeigte mir wo ich ihn finden konnte. Ich glaubte es nicht! Da saß der Mann vor einer großen Wanne und schälte Kartoffeln mit der Hand. An und für sich genommen eine normale Sache. Wenn es denn für den eigenen Haushalt wär. Mitnichten, er schälte die Kartoffeln für seine Kunden. Das waren Gastronomen die die Kartoffeln abnahmen. Er erklärte mir wieso und warum. Früher Manager bei Rolls-Roys in der ganzen Welt unterwegs, hatte er eines Tages die Nase voll und kündigte. Fortan vermarktete er Obst und Gemüse. Ein paar Äpfel wechselten zum Abschied noch den Besitzer. Es ist immer wieder Interessant, was man doch für Leute kennen lernt.
                                Zuletzt geändert von Atze1407; 11.02.2015, 10:03.
                                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                Abraham Lincoln

                                Kommentar


                                • Rattus
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.09.2011
                                  • 5177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

                                  Ganz schön bratwurstlastig, diese Tage Über die Sache mit dem Kölsch müssen wir noch mal reden
                                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                  Kommentar


                                  • Jack68
                                    Erfahren
                                    • 30.03.2012
                                    • 401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

                                    Hallo Atze,

                                    wie machst Du das auf Deinen Touren mit dem Aufschreiben? Setzt Du Dich jeden Abend hin und schreibst Dein Reisetagebuch?


                                    Gruß Jack
                                    ...

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

                                      Atze, über dein Wandermodell der anderen Tageseinteilung hast du ja schon in Thüringen berichtet. Auch dass damit 30 km am Tag durchaus machbar waren. Wie lang war denn deine Königsetappe auf der Tour?

                                      Kommentar


                                      • Atze1407
                                        Fuchs
                                        • 02.07.2009
                                        • 2425
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen

                                        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                        Atze, über dein Wandermodell der anderen Tageseinteilung hast du ja schon in Thüringen berichtet. Auch dass damit 30 km am Tag durchaus machbar waren. Wie lang war denn deine Königsetappe auf der Tour?
                                        Ali, Danke für deine Frage. Warte bitte den Reisebericht ab, es gibt dann noch mal eine Zusammenfassung, wo ua. du auch auf solche Fragen eine Antwort finden wirst.


                                        @ Jack
                                        Die Frage wurde schon beantwortet

                                        Nein, ich schreibe kein Tagebuch, sondern an Hand meiner Naviaufzeichnungen und den Fotos kann ich die Tour nachvollziehen.
                                        Zuletzt geändert von Atze1407; 11.09.2013, 09:34.
                                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                        Abraham Lincoln

                                        Kommentar


                                        • Atze1407
                                          Fuchs
                                          • 02.07.2009
                                          • 2425
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [DE] Der Weg der Deutschen Einheit. Von Görlitz nach Aachen


                                          Kurz bevor ich Eitorf an der Sieg erreichte, wo mich Werner in Empfang nahm, wollte ich es mir zum Mittag noch mal gemütlich machen. In Denklingen fand ich die einzige Gaststätte, die im Umkreis von mehreren Kilometern auf meinen Weg zu finden war. Leider machte diese erst ab 17 Uhr auf und jetzt war es erst kurz vor 12 Uhr. Doch ich hatte Glück im Unglück. Die Wirtin unterbrach ihre Arbeit- sie war mit dem Beschneiden vom Efeu am Haus beschäftigt, und servierte mir einen Kaffee sowie später noch ein Bierchen. Selbstredend bekam aber Atze zuerst sein Wasser und ein Leckerli. An anderer Stelle, tat ein Maler sein Handwerk ausüben. Viel Zeit blieb bis zum öffnen des Hauses nun wirklich nicht. Während ich genüsslich mein Kaffee trank, dachte ich so im Stillen bei mir- wenn ich bei mir zu Hause außerhalb der Öffnungszeiten ankäme, so würde ich garantiert nicht bedient werden. Man würde mich bestimmt Fragen, ob ich Dösbattel nicht Lesen könnte.


                                          Ich überquerte die Sieg bei Eitorf und rief Werner an. Wir vereinbarten, das er mich vom Supermarkt in der Stadt abholte. Es folgten zwei wunderbare Tage bei den Hohns. Zuerst wurde ich regelrecht gemästet und den nächsten Tag hieß es dann für mich, Reinkultur. Werner verfrachtete mich und Atze ins Auto und zeigte uns die Umgebung, in der er und seine Frau zu Hause waren. Angefangen vom Rhein, der Mosel entlang, bis zu Maria Laach, einen sehr bekannten Kloster im romanischen Baustil, das 1156 eröffnet wurde. Es war, wenn auch anstrengend, ein sehr schöner Tag. Am Tag der Abreise, brachte uns Werner nach Eitorf zurück, wo wir unseren Weg fortsetzten. Der Abschied war nur von kurzer Dauer, denn wir wollten uns mit German Tourist bei ihm noch mal treffen.
                                          Zuletzt geändert von Atze1407; 11.02.2015, 10:05.
                                          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                          Abraham Lincoln

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X