MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SouthernLord
    Neu im Forum
    • 26.07.2010
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

    Hallo Mitforisten,

    ich habe Anfang April diesen Jahres 8 Tage in einem Hubba Hubba in Schottland (Jura & Islay) verbracht. Nachttemperaturen um 0 Grad und, natürlich, häufig solider Wind machten schränkten die Gemütlichkeit in dem luftigen Meshinnenzelt doch häufiger etwas ein. Ich plane mir derzeit auch ein Hubba Hubba anzuschaffen, da es mir sehr gut gefällt und der Preis in den USA (ca. 175 Euro) es für mein Budget sehr interessant macht.

    In Schottland haben wir nacht meist die Transportsäcke für unsere Rucksäcke zwischen ebenjene und das Innenzelt geklemmt, wodurch doch schon eine gehörige Portion Wind abgewiesen wurde. Die Säcke waren diese hier. Sie sind etwas steifer, also nicht einfache Mülltüten, und standen dadurch bis ca. 50cm Höhe am Zelt, so dass Wind nicht mehr direkt auf den Körper traf. 90% der Einsatzzeit des Zeltes würde ich diese nicht brauchen, aber es wäre schön, wenn ich einige zusätzliche Einsatzmöglichkeiten aus dem Zelt herausholen könnte. Das Hubba Hubba HP möchte ich mir nicht so gerne kaufen, da ich das all-mesh IZ eigentlich wegen der guten Lüftung in wärmeren Momenten und dem grandiosen Raumgefühl sehr gerne mag.

    Jetzt habe ich mir gedacht, das ganze muss doch auch etwas professioneller gehen, z.b. indem man aus leichtgewichtigem Material (zB das hier) bis 50 oder 60 cm Höhe eine anklettbare Windbarriere bastelt. Diese wird zwar die Innenzelttür behindern, wird aber eh nur abends einmal angebracht und morgens wieder abgemacht. Oder eine MYOG-Tyvek Zeltunterlage, die statt 125cm Breite 200cm hat, und dann entweder um-, oder bei Wind, außem am Zelt hochgeschlagen wird.

    Habt ihr vielleicht Ideen, wie man so etwas am geschicktesten ausführt oder ob das überhaupt Sinn macht? Das HH Innenzelt ist ja geometrisch evtl. nicht allzu einfach.

    Viele Grüße

    SL

  • palmy
    Gerne im Forum
    • 25.08.2013
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

    Ein bekannter meinte zu mir, dass sein Chef das ganze mit Stoff/Folie und Klettverschlüssen gemacht hat... Wie genau weiß ich allerdings nicht.

    Aber wär für mich, da ich mir das HH evtl. auch bestelle eine Möglichkeit den Luftzug abzufangen. Allerdings hab ich bisl Bedenken, dass es dann bisl murksig ist..

    Kommentar


    • SouthernLord
      Neu im Forum
      • 26.07.2010
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

      Bei der 2013er Variante scheint der Zeltboden an den kurzen Enden etwas weiter hochgezogen zu sein. Es könnte dann evtl. reichen, an den langen Seiten etwas von außen anzukletten. Es müsste dann doch reichen, unten 3-4 kleine Klettpatches anzunähen und oben 2 rechts und links von der Tür. Oder noch besser, ich zieh den Stoff um den dreieckigen Eingangbereich herum, und packe noch 2 Klettpatches ungefähr and die oberen Ecken der Innentaschen. Hier ist mal ein Bild des Innenzeltes, da kann man sich das etwas besser vorstellen.

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

        Snowflaps ran nähen. Bei Nichtbedarf hoch binden. Bei Bedarf mit Erdnägeln Schnüren Zeltgestänge, oder was auch immer, am Boden verankern.
        Hilft dann auch gegen Sand, Schnee, Igel, ....
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • laurito2
          Neu im Forum
          • 14.09.2016
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

          Hallo,

          ich habe grade diesen Beitrag gefunden, der sich letztendlich mit dem gleichen Problem was ich habe beschäftigt.
          Mir ist es in meinem Hubba Hubba zu zügig.
          Ich hatte schon überlegt "einfach" ein neues Innenzelt ohne Mesh (oder nur als doppelte Tür - wie bei Billigzelten) zu nähen.
          Vielleicht kommt man auch noch irgendwie an ein HP- Innenzelt?
          Aber vielleicht ist das für das Problem auch etwas überdimensioniert...

          @SouthernLord oder auch andere: Hast du dir nun ein Hubba Hubba gekauft? Wenn ja, wie hast du das Problem gelöst?

          Eine Plane von außen drankletten erscheint mir irgendwie unpraktisch. Wie soll ich die festmachen, wenn ich drinnen bin?
          Von innen, oke, könnte gehen. Müssten halt bei jedem rausgehen erst entfernt werden. Nicht schön, aber machbar...

          Snowflaps wären einfach umsetzbar, allerdings gibt es dann ja wirklich keine Belüftung. Ich denke, dass dann schnell Kondenzprobleme auftreten würden?

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30594
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

            Ich habe mir ja damals für das SL3 ein neues Innenzelt genäht. Ich habe dazu das Original Mesh-Nest genutzt und es mit Innenzeltstoff von Extremtextil umnäht. Dann habe ich das Mesh rausgeschnitten und fertig. Etwas ähnliches könntest Du bis zur halben Höhe natürlich machen, wobei Du vermutlich in diesem Fall nichts rausschneiden kannst, weil das die Stabilität beeinträchtigt. Das Zelt wird also etwas schwerer. Oben würde ich offen lassen wegen der Belüftung. Der Wärmegewinn durch das Innenzeltmaterial war stark merkbar.
            Gegen das hochgezogene Außenzelt wirst Du dagegen weniger machen können, Snowflaps wären eine Möglichkeit, aber dann wird es doch ziemlich stickig, ist zumindest bei meinen Snowflaps-Zelten so, selbst wenn man die Snowflaps hochspannt.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • laurito2
              Neu im Forum
              • 14.09.2016
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

              Das wäre natürlich auch eine Idee, vorallem, weil man sich dann nicht um die Haltbarkeit/Strapazierfähigkeit von den Abspannpunkten und ähnlichem Gedanken machen muss. Und natürlich kostengünstiger wäre.

              Andererseits hätte ein Innenzelt komplett neu nähen den Vorteil, dass man sich je nach Reiseregion, eins aussuchen kann, welches man mitnehmen will.
              Tendentiell fahre ich eher in den Norden, aber letztes Jahr hat es sich ergeben, dass ich für 2 Monate im Sommer in Israel ein Praktikum gemacht habe und dort konnte das Mesh Innenzelt des Hubba Hubbas voll seine Stärken ausspielen ;)

              Wahrscheinlich muss ich die Tage das Innenzelt mal aufbauen und dann mal ausrechnen, wieviel Gewicht die unterschiedlichen Möglichkeiten ausmachen und vorallem auch, für welchen Preis...

              Andere Vorschläge sind aber weiterhin gerne Willkommen

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

                Bei aliexpress gibt es Hubba-Kopien, 3fGear Kodo. Ich weiss jetzt nicht, ob die Maße identisch sind (selbst wenn das so angegeben sein sollte, muss es nicht so sein...), zumindest gibt es zwei Sorten Innenzelt, 4seasons hat wohl sogar noch eine Abdeckung fuer den Meshbereich. Gibt es separat, wenn das Innenzelt nicht passt, wuerde ich im Anschluss einfach die Sommerversion komplett bestellen, dann hast du ein Zelt fuer alle Gelegenheiten...

                Kommentar


                • Volans
                  Anfänger im Forum
                  • 06.03.2017
                  • 29
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                  Bei aliexpress gibt es Hubba-Kopien, 3fGear Kodo. Ich weiss jetzt nicht, ob die Maße identisch sind
                  Sind leider nicht identisch!

                  Kommentar


                  • PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

                    Man könnte doch über den abzudeckenden Meshteilen Stoff in exakter Größe mittels Sicherheitsnadeln befestigen oder vllt. noch etwas eleganter mit Druckknöpfen. Bei Wind mit, ohne Wind bei Hitze ohne...

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

                      So banal es klingt. Anderes Zelt (zusätzlich) kaufen.

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

                        es scheint 2 verschiedene Innenzelte zu geben...
                        Deines ist komplett aus Netz?

                        Ich würde das Extremtextil IZ Material per KamSnaps (Kunststoff Druckknöpfe) festklippen.
                        Klett ist blöd weil sie die Hakenseite Im Netz, aber auch im locker gewebten IZ Material verfangen würde.
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

                          Zitat von Volans Beitrag anzeigen
                          Sind leider nicht identisch!
                          Bei dem alten Luxe Outdoor hätte man die Teile mischen können, hatte aber auch Mesh...
                          Tom

                          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                          Kommentar


                          • laurito2
                            Neu im Forum
                            • 14.09.2016
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

                            Ja, ich werde wohl am Wochenende mal ein windiges Plätzchen suchen und mich mit ein bisschen Stoff und vielleicht vorerst Magneten ausrüsten und testen.

                            Mir kommt der Mesh Stoff etwas zu wenig robust für Sicherheitsnadeln vor. (Ist das alte normale HubbaHubba, also mit komplett Mesh Innenzelt)
                            Auch mit dem anbringen von Druckknöpfe ala KamSnaps tue ich mich schwer, weil ich das gefühl habe, dass sich da schnell Löcher/ Luftmaschenartige Verziehungen bilden würden. Aber mit diesen Druckknöpfen hab ich keine Erfahrung und womöglich traue ich den HighTech Stoffen auch zuwenig zu.

                            Ein Innenzelt zu kaufen, was dann nicht passt und dann den Rest nochmal kaufen, macht meiner Meinung nach kein Sinn, Oke, die Maße stimmen ja eh nicht.
                            Auf lange Sicht hätte ich tatsächlich gerne ein anderes Zelt für kältere und windigere Nächte (z.B. Island), wobei sich das Hubba Hubba, da sonst garnicht so schlecht schlägt und zumindest auf dem Reykjavíkur Campingplatz auch einige zu sehen waren...
                            Aber da ein neues Zelt erheblich mehr als ein Upgrade kosten würde und zudem auch schon eine nicht eierlegende Wollmilchsau sehr schwer zu finden ist... schaue ich erstmal wie ich mein jetziges Zelt tunen kann.

                            Dankeschön für die Vorschläge

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

                              Ich würde die 1,10 m Höhe nicht überbewerten - vielleicht ist ab Gestänge Außenseite gemeint.

                              Das Hubba Hubba hatte noch mal etwas andere Maße als das HP? Hast du bei Cascade Designs gefragt? Außen- oder Innenzelt gab es hie und da einzeln, wenn auch nicht unbedingt günstig. Ggfs. etwas drängeln.

                              Sonst würde ich denken, lässt sich ein fast passendes Innenzelt ggfs. einfacher modifizieren und benutzen, längere Schlaufen dran, sollte die Länge zu kurz sein.

                              Kommentar


                              • Volans
                                Anfänger im Forum
                                • 06.03.2017
                                • 29
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

                                Eigentlich schon mal drüber nachgedacht bei kälterem/windigerem Wetter einen Bivy (z.B. aus Tyvek) in Deinem Hubba über Deinen Schlafsack zu ziehen? Der wäre winddicht, ließe Deinen Schlafsack nicht so schnell auskühlen und Du hättest keine umständlichen Bastelein am Zelt.

                                Kommentar


                                • Volans
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.03.2017
                                  • 29
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR Hubba Hubba Innenzelt winddicht(er) machen

                                  Ansonsten kann man die Innen- und Außenzelte der verschiedenen Lightwave Modelle miteinander kombinieren, und da ist für jede Wetterlage was dabei.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X