[DE] Märkische Umfahrt August 2013 - Im Luftboot auf Dahme und Spree

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Märkische Umfahrt August 2013 - Im Luftboot auf Dahme und Spree

    @sheen

    wenn ihr tatsächlich einen zweiten Zweier holen wollt, probiert unbedingt mit dem vorhandenen aus, ob der noch gut läuft, wenn einer von euch beiden mit nur der Hälfte des gemeinsamen Ausrüstungs- und Proviantgewichts ihn paddelt.

    Ich habe sowohl bei meinem alten Schätzchen, dem Klepper T9, der nun mal recht voluminös ist, als auch bei meiner neuesten errungenschaft, dem Prijon Yukon Expedition festgestellt, daß sie nur mit relativ schwerem Gepäck für mehrtägige Touren beladen für mich eine sinnvolle Wasserlinie haben. Mit "nur" einem eigentlich schon ungewöhnlich schweren Packsack für eine Tagestour beladen würde ich keinen der beiden auf einem größeren offenen Gewässer fahren wollen, da ich dafür eigentlich zu leicht bin. Sie sind dann zwar genial wendig, aber den Effekt "Länge läuft" kann ich wenn sie gewichtsmäßig so wenig ausgelastet sind sehr viel schlechter nutzen. Sie liegen dann auch beide gefühlt kippeliger bei Seitenwind.

    Nach dem was ich gerade nachgesehen habe ist das maximale Gewicht für euren Zweier mit 250kg angegeben - ich würde also annehmen, daß bei einem Paddlergewicht von irgendwas zwischen 60 und 80kg mindestens bis auf zwischen 100 und 120kg aufgefüllt werden sollte, um eine sinnvolle Auslastung zu haben. Das mag bei einem 80kg Menschen grad so praktikabel sein, bei deiner Freundin die auf den Bildern deutlich leichter und zierlicher wirkt wage ich das zu bezweifeln. Ich komme bei Solotouren mit relativ schwerer Ausrüstung und viel mitgeschleiftem Wasser/lebensmitteln bei Gewichten zwischen 30 und 40kg für das Gepäck raus. Da ist dann allerdings schon Kocher, Kochgeschirr, ein Zelt das auch für zwei reichen würde, Karten, GPS, Reservepaddel (eins in der Gruppe wird außer bei außergewöhnlich ausgesetzten Touren als ausreichend betrachtet) eingeschlossen, also etliches das sich der/die zweite bei einem Paar sparen könnte. Da gibts doch einiges an Synergieeffekten, wenn klar ist, daß man zusammen startet und auch bis zum Tourende zusammenbleibt. Die Verbrauchsmaterialien von Lebensmitteln über Wasser bis Brennstoff liegen dann bei zwischen 10 und 15kg, eventuell ist es also eine Überlegung, dann doch eher zu einem Einer als ergänzung zu greifen. Ich nehme nicht an, daß euer angepeiltes gemeinsames Ausrüstungs- und Verbrauchsmaterialiengewicht wesentlich über 50kg liegen würde - selbst wenn ihr mehr Volumen zum verstauen hättet.

    Kommentar


    • Sheen
      Erfahren
      • 07.09.2011
      • 196
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Märkische Umfahrt August 2013 - Im Luftboot auf Dahme und Spree

      Ich möchte nicht allzusehr vom Thema abweichen. Aber alles, was du zur "Auswahl" schreibst, ist natürlich richtig.

      Tatsächlich komme ich allerdings (100kg) gut klar, selbst ohne weitere Zuladung. Zum testen hab ich einen großen See direkt vor der Haustür. Ich schrieb auch, dass wir (hier dann meine Frau) unter nomalen Bedingungen gut zurecht kommt, aber halt die widrigen Umstände noch getestet werden müssen. Bei meiner "zierlichen" Frau sieht das nämlich wirklich etwas anders aus.

      Aber es gibt halt noch andere Gründe. Gelegentlich teilen wir unser Hobby mit Freunden ohne eigenes Boot. Hier auf einen weiteren Zweier zurückgreifen zu können, statt zu leihen (gerad weil wir häufiger dort unterwegs sind, wo nie zuvor ein Boot gefahren ist *Übertreibung*) ist wahrscheinlich praktisch. Auf Tour Gepäck unter Deck zu haben, senkt doch um ein gutes Stück die Windanfälligkeit und erhöht das "Sicherheitsgefühl". Auf der Anderen Seite steht natürlich das Problem der "Laufruhe" gerade bei Wind und Wellen - hier insbesondere bei meiner Frau. Genau das werden wir erproben - ideal im Herbst. Wir werden jedenfalls nicht übereilt "kaufen". Das auf der Umfahrt benutzte "Setup" ist erprobt und funktioniert. Den Einerbetrieb hab ich nur selten genutzt und bisher nur 2 kleine Übernachtungsfahrten damit gemacht. Das notwendige Gepäck dafür passte locker unter Deck. Richtigen Sturm hatte ich nicht - muss aber auch sagen, dass ich solche Wetterbedingunen eher meide. Mir steht mehr der Sinn nach Genuss, als auf Teufel komm raus ans Ziel zu gelangen.

      Ins Expedition passt, wenn ich drin sitze, nicht mehr so viel unter Deck. Ich fand das Flex als Einer-Tourenboot für meine Bedürfnisse gut. Den Rest werden die Tests zeigen. Und bei unserer geplanten Nutzung wäre ein Zweier, der auch gut als Einer geht besser, als nur ein Einer ohne diese Flexibilität. Aber mal schaun, vielleicht kommts auch alles ganz anders.

      Kommentar


      • solarperplexus
        Erfahren
        • 03.08.2010
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Märkische Umfahrt August 2013 - Im Luftboot auf Dahme und Spree

        Schöner und anregender Bericht!
        Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema "Wasserwandern" und der Bericht macht Lust, dort selber mal zu fahren.

        Grüße aus Nordhessen
        Hanno

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Märkische Umfahrt August 2013 - Im Luftboot auf Dahme und Spree

          Wir haben die Märkische Umfahrt letztes Jahr im August mit Nörgli und Miss Krakatau (15 und 12) gemacht, sehr empfehlenswert und überwiegend anfängerfreundlich!
          OT: Vielleicht lade ich mal ein paar Bilder hoch, muss aber heute packen und auf den Bodensee...

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Sheen
            Erfahren
            • 07.09.2011
            • 196
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Märkische Umfahrt August 2013 - Im Luftboot auf Dahme und Spree

            Immer ein schöner Kurs mit vielen Möglichkeiten der "Erweiterung" ... wir machen das jedenfalls bald mal wieder (hoffentlich).

            Kommentar


            • Eckido
              Anfänger im Forum
              • 13.06.2016
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Märkische Umfahrt August 2013 - Im Luftboot auf Dahme und Spree

              Klasse Bilder guter Text. Danke sehr!!
              Tickets für namenlose Boote. Ich glaubs nicht. Rasen und rote Ampeln gehen immer.
              Deutscher Kleingeist auch.
              Nichtsdestotrotz hat unsere Marie einen Namen: Marie....
              Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

              Kommentar


              • Piefke
                Erfahren
                • 18.05.2016
                • 322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Märkische Umfahrt August 2013 - Im Luftboot auf Dahme und Spree

                Ein Klasse Bericht, der mich im letzten Jahr inspiriert hat, die Märkische Umfahrt zu fahren. Ich war in 6 Tagen rum, auch weil ich Märkisch Buschholz dann doch am Nachmittag verlassen habe und bis Neudorf gepaddelt bin. Ich fand die Bürger übrigens nicht so Pralle, Fleisch, Belag und Brötchen waren gut, aber das ganze in normalem Ketchup zu ertränken geht gar nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X